[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kannst du getrost ignorieren, gilt nur für absolute Chinaböller.

Die Karte zieht unter Last um die 120 Watt.

Sofern du eine "normale" CPU verbaut hast reicht das NT natürlich vollkommen aus.

Hier gab es neulich einen sehr klugen Netzteil-Beitrag von der Redaktion, der die brachenüblichen unrealistisch-überhöhten Netzteil-Anforderungen erbarmungslos niedergeschmettert hat. Danke dafür! Meine persönliche Erfahrung sagt: reelle Dauerbelastung plus ein Drittel Reserve bringt einen ganz klar auf die sichere Seite (sofern man keine extremen Spitzen hat).

Hallo,

ich möchte meinen PC endlich mal wieder etwas aufrüsten und habe folgende Komponenten geplant:
- 32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
- 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
- Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
- Asus ROG Strix Z270G Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
- 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC

Im Moment habe ich ein Tagan BZ700 Netzteil. Reicht das aus, oder sollte ich ein neues planen. Und wenn ein neues was wäre die Empfehlung?

Danke im Voraus und Gruß
Tobias

Tagan macht sein drölf Jahren keine Netzteile mehr und das genannte ist von roundabout 2008. Da sollte definitiv ein neues her: https://geizhals.de/?cmp=1403569&cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1165357&cmp=1549684&cmp=1287557

Gaming-PC? Dann würde ich die 960 überdenken. Wenn du einen hohen Datendurchsatz brauchst, bringt die was. Bei der Reaktionszeit (sprich Programmstart oder Spiele) lohnt sich der Aufpreis m.E. nicht. Dann besser eine 500 GB 850er nehmen und mehr Platz für Spiele haben. 250 sind bei den heutigen Games und Windows ruckzuck voll.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/seite-5

@ tobiasge:
kauf dir ein neues NT. die kleine 960 Evo ist hoffentlich nicht die einzige SSD? RAM 3000er nehmen, willst ja anscheinend übertakten.

Soll für Gaming und Software-Entwicklung sein. Die Evo 960 ist nicht die einzige SSD. Hab noch eine mit 500 GB für den Rest der Daten.
Dann such ich mir mal aus der Liste von Held213 ein neues NT aus.

Danke für die Tipps.

Hi zusammen,

demnächst soll eine GTX 1080 Ti (Asus Strix OC, oder MSI Gaming X) Einzug in meinen Rechner halten.

Meine restlichen Komponenten sind:

• Seagate Desktop HDD 1TB, SATA
  • Crucial MX300 750GB, SATA
  • Crucial MX100 256GB, SATA
  • Intel Core i7-4790K
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 x2
  • Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
  • be quiet! Dark Rock Pro 3
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
  • Fractal Design Define S
  • Etwas Beleuchtung :D

Vorher war eine MSI GTX 1080 Gaming X verbaut.
Die CPU soll demnächst auch etwas übertaktet werden.

Nun ist die Frage, ob evtl. ein neues Netzteil benötigt wird, da bei den GTX 1080 Ti ja immer min. 600W empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ EddyLaser:
sofern die graka nicht (stark) übertaktet wird sollte das grundsätzlich reichen, allerdings würde ich mir da wohl mal ein aktuelles NT mit DC-DC-technik und ~500W gönnen.

@Deathangel008: Vielen Dank!

Heute ist das Corsair RM650X für 79,99€ im Angebot.

Wäre das ein empfehlenswertes Netzteil? Oder sind 650W schon wieder zu überdimensioniert?

@ EddyLaser:
650W sind schon wieder unnötig viel, die 550W-version tut es auch. kann man bei dem preis aber wohl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Eckdaten:

Aktuell:
CPU i5 3570k
Mainboard von Gigabyte
Grafikkarte GTX 970 von Gigabyte
2xSSD, 3xHDD's, 1x Laufwerk
Corsair H115i CPU Wasserkühlung inkl. 2 Lüfter
3 Gehäuse Lüfter
4x Ramriegel je 4 GB
Als Netzteil nutze ich momentan http://www.thermaltake.com/products-...?id=C_00001966
Eig. habe ich keine wirklichen Probleme mit dem Netzteil. Läuft super. Gekauft am 28.10.2014

Jetzt demnächst wird die Hardware geändert:
CPU AMD Ryzen 1800X
Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon
2xRamriegel je 8GB
Der Rest bleibt momentan gleich.

Ich denke jetzt nicht, dass ich unbedingt ein neues Netzteil brauche....oder?

@Synthi: Das Netzteil ist der Einstiegsklasse zuzuordnen und ist qualitativ auch nur am unteren tolerierbaren Ende. Die Versorgung der Hardware sollte es aber problemlos erledigen können. Zum Ende der Garantiezeit (5 Jahre) würde ich aber mal über einen Wechsel nachdenken.

@ Synthi: warum den 1800X? hat lächerliche 200MHz mehr als der 1700X, kostet aber ~120€ mehr.

@Deadthangel Was hat es jetzt mit den Netzteil zu tun? Falls es die Frage ist, ich könnte mir generell ein neues Netzteil holen unabhängig vom 1700X oder 1800X Model. Solang das Netzteil seine Arbeit tut und keine Probleme aufweist, brauche ich es nicht zu erneuern. Ich wollte es hier nur bestätigt haben.

Guten Morgen und hallo zusammen, langsam heißt es Endspurt. Nur soll ich ja auch genug Saft haben.

Zum System:
Ryzen 1700X, MSI B350 Tomahawk Arctic, 16 GB 3200MHz Corsair Vengeance LED
Enermax ETS T50 AXE, Samsung 960evo SSD, 2TB Toshiba HDD, Vega/1080ti und übergangsweise ne RX460.

Tastatur/Maus sind "Gaming" laut einzelner PSU-Wattage Calc Seiten ist des ja auch "wichtig". xfire/sli wirds nicht geben. Da Mobo, DIMMs und CPU-Cooler (und Case) beleuchtet sind, kommen wohl noch 2x 120mm RGB Fans dazu, ob direkt oder später muss ich mal schauen.

Geplant war das evga GQ650. Bin jedoch nicht ganz so sicher, ob sich ein 750W NT vllt nicht doch eher bewährt :o

Hallo Xiongmao,

wenn du nicht meterlange LED-Streifen verlegt hast, beschränkt sich deren Verbrauch auf nur wenige Watt. Netzteilrechner kannst du vergessen: https://www.computerbase.de/artikel...chner_nicht_hilfreich_bei_der_dimensionierung
Bei nicht-synthetischer Auslastung wie Gaming braucht das System je nachdem wie viel die Grafikkarte wirklich braucht, höchstens vielleicht 300 Watt. Ein gutes 500-W-Netzteil ist also mehr als ausreichend. Ich würde dir zu einem aus der Rangliste raten ;)

Die GQ sind letztendlich nur lautere be quiet! Straight Power 10..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben