[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich würde gern wissen, ob ich ein neues Netzteil brauche oder mir einen Molex Adapter holen soll. Ich habe an meinem Netzteil nämlich keinen sechspoligen Stecker für die GPU dran und habe mir jetzt mal zum gelegentlichen Zocken eine GPU geholt.
Mein System:
CPU: Intel Pentium G4560 mit Alpine 11 GT Kühler
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI-O4G
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
SSD: 120GB Intenso
HDD: 1TB WD Blue 7.200
RAM: 8GB Crucial
DVD RW Laufwerk
4x be quiet Pure Wings 2
Netzteil: be quiet System Power B8 300W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MrthD:
wow, ~170€ für ne 1050ti:freak: schick die zurück und kauf dir ne günstigere ohne stromanschluss (z.b. die hier). grundsätzlich kann man hier aber nen adapter nehmen.

wofür 4 lüfter bei so nem system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Netzteil reicht dann, richtig?
Ist da dann kein Unterschied? Wenn nicht, kann ich die noch problemlos zurückschicken. Ich hab da jetzt nicht soo die Ahnung von, ist mein erstes mal gewesen, dass ich einen PC selbst zusammen gebastelt habe.
Hab mir halt gedacht, lieber einen mehr und dafür weniger Drehzahl und dementsprechend leiser, als einen zu wenig und dann dementsprechend lauter.
 
@ MrthD:
die Strix mag bei gleicher lautstärke ein paar °C kühler sein und hat ein paar MHz mehr, aber nen unterschied wird man wohl nicht bemerken. ja, für ne 1050ti reicht das B8, ne größere/hungrigere graka würde ich da aber eher nicht dranhängen.

von den lüftern kannst du 2 ausbauen, 4 sind bei dem system echt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke, dann werd ich die mal zurückschicken und mir die von Gigabyte holen.
Gut, dann weiß ich bBescheid, wenn ich mal wechseln sollte.

In Ordnung, werde ich dann mal machen :)
 
Moin,
ich würde gern wissen, ob das Netzteil reicht für das System und ob die Grafikkarte wirklich ca 350Watt oder mehr verbraucht in Oc Modus.

Mein System:
CPU: Intel Core I7 7700K mit Corsair Hydro Series H115i (Will später auch Übertakten)
GPU: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming rev 1.0 (Verbraucht die GTX 1080 Xtreme Gaming rev 2.0 weniger vielleicht?)
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro 1151
SSD: 500GB Samsung 850 EVO
HDD: 1TB WD Black 7.200
RAM: 2x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Laufwerk: Blu ray
4x Corsair HD120 RGB (2 Lüfter für den Cpu Kühler)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 CM 600 Watt

Ich Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Dein Netzteil reicht locker für 2 solcher Karten aus. 350W mit einer 1080 wird sehr schwer zu erreichen sein, ich denke 250W könnte eher der Regelfall sein. Wenn überhaupt.
 
Ok danke dafür nur dann frag ich mich weshalb ein paar in der Bewertung schreiben das die in OC Modus zwischen 270Watt-330Watt läuft.
 
@Black13Gangs:
Fraglich, woher die Zahlen kommen?! Wenn selbst an der Steckdose gemessen, muss man natürlich berücksichtigen, dass sonstige Hardware mitläuft.

Gleiches bei Tests: oftmals wird angenommen, dass sich die Messwerte nur auf die Karte beziehen. Das ist nur sehr selten der Fall - idR wird das Gesamtsystem gemessen, wie hier bspw.: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-gtx-1080-xtreme-gaming-im-test.html?start=4
 
@Black13Gangs - Die 1080 hat eine TDP von 180 Watt und viel mehr schluckt sie auch nicht. Wer will dir denn diesen Bären aufbinden? Die Werte die du angibst beziehen sich wohl auf das gesamte System.

Dein System ohne CPU OC wird rund 300 Watt unter Volllast aus der Dose ziehen, mit OC rund 100 Watt mehr.
 
Moin,

ich hab jetzt diverse Stromrechner durch und bekomme je nach Rechner unterschiedliche Aussagen, deswegen hier meine Frage, ob mein Netzteil reicht oder ein neues ran muss:

CPU: i7-3770k
Mainboard: Asrock P67Pro3
2x 8gb Ram DDR
3x HDD WDs 7,200
Creativ Soundcard Fatality
DVD-Brenner

bald kommt noch rein: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING

mein Netzteil ist folgendes:
IMG_20170622_175844 (1).jpg
 
Würde reichen, aber ich würde dennoch ein Neues verbauen mit aktueller Technik, vor allem für so eine Karte.
 
direkt nachgefragt, was wäre an neuer Technik besser? Und welche Empfehlung für ein Neues.
 
DC-DC Technik und ein BQ e10 mit 600 Watt zB.
 
so richtig erschließt sich mir noch nicht, warum mein jetziges netzteil, wenn es denn leistungstechnisch genügt, ersetzt werden sollte.
 
Weil es eben schon relativ alt ist, veraltete Technik nutzt und ohnehin nicht das Gelbe vom Ei war.

Hier mal eine Aussage eines BQ Mitarbeiters:
bequiet Support schrieb:
Beim Pure Power L8 handelt es sich tatsächlich bereits um eine recht alte Serie. Bereits beim Release der Serie 2010 handelte
es sich bei der L8 Serie um ein Einsteigerprodukt.

Für einen aktuellen Gaming - PC ist die L8 Serie eher subotimal
 
Ausserdem kann man einem PC von 1100€ Wert kann man sich auch ein gutes Netzteil gönnen.
 
Hallo Leute,
ich brauch Eure Hilfe. Mein Rechner ist teils sicher etwas alt aber ich war sonst zufrieden. Aber ich habe Probleme wenn ich z.B. GTA5 Zocke dann gibt es ein Bluesrceen. Meine Vermutung ist das mei NT zu schwach ist.
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Video Card: ASUS GTX760 DirectCU II OC
Motherboard Model: ASRock 890FX Deluxe4
Memory Type: 16GB DDR3 SDRAM
Drive Model: SAMSUNG HD502HI
Drive Model 2: Seagate ST3250310AS
Drive Model: ASUS DRW-24F1MT
und Momentan NT: Thermaltake Hamburg 530 W

Könnt ihr mir sagen ob das NT die Ursache sein kann.
Danke für Eure Hilfe
 
@Bigmucki:
Bei zu schwachem NT geht der Rechner idR aus bzw. macht nen Reboot. Bluescreen heißt meistens Softwareproblem. Stopcode notieren und googlen, nicht selten sind alte Treiber schuld (bspw. gerne vernachlässigte Sachen wie LAN-Treiber). Bei zu wenig RAM-Spannung steigt die Kiste auch mit Bluescreen aus.

Prinzipiell ist das Hamburg kein geiles Stück Hardware, um das System ordentlich zu betreiben, passt es aber. Wie alt ist das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben