[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@deo - AMD lässt wohl den 4000er aus und nennt Zen3 dann gleich Ryzen 5000 da man so die Notebook und Desktop Serien wieder vereinen will.
Die 5000er werden also noch auf AM4 laufen und auch mit DDR4 RAM, erst Ryzen 6000 wird höchstwahrscheinlich mit DDR5 und eben neuem Sockel (AM5?) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Hey zsuammen,

für mich selbst überraschend habe ich mir heute Nacht für 699,- diese 3080 bestellt:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-a30800d-10p-a2363489.html?hloc=at&hloc=de

Na ja... Mein System sieht aktuell wie folgt aus:
Ryzen 2700 OC @ 4.0 GHz
4 x 8GB TridentZ @3.200 MHz @1.35V
3 x S-ATA SSD + 1 x S-ATA HDD
ein paar Lüfter (mit CPU-Kühler 7)
3 x 4K-Monitor
Aktuell die Geforce 1070 @ OC
dann nutze ich zum Laden von Headset und Handy den Strom über USB-3

...und alles wird befeuert von einem NZXT 650W (soweit ich weiß sind das umgebrandete SuperFlower) NT:
https://geizhals.de/nzxt-hale90-650w-atx-2-2-a557338.html

Der bequiet kalkulator sagt mir da was von 700W im Peak
(Beim kalkulieren habe ich die 2080Ti ausgewählt und 50 Watt drauf geschlagen. Die 3080 scheint falsch konfiguriert zus ein und verbraucht laut qequiet 333W MEHR als die 2080Ti).
Anderer Rechner: https://netzteilrechner.de/?s=3995225761a9

Meine Frage jetzt: Muss ich wirklich das NT wechslen oder könnte das reichen? Klar ist es hart an der Grenze, aber an der Grenze ist ja auch das NT am effizientesten =D
 
Das Netzteil ist vor 10 Jahren auf den Markt gekommen und da sehe ich es als Austauschkandidat an.
Besser mit der 3080 austauschen.
 
@Sir Luckal0t
Versuchen kannst du es. Evtl. kannst du das Powertarget etwas reduzieren, damit du auf der sicheren Seite bist.
Aber bei einem 10 Jahre altem Netzteil steht eh ein Austausch auf der Todo Liste. ich würde an deiner Stelle auch gleich ein gutes Netzteil dazu nehmen.

Allgemein:
Viele potentielle Käufer einer RTX 3080 sollten sich vorab überlegen, ob es nicht auch die RTX 3070 tut, wenn Sie dann kein neues Netzteil kaufen müssten. Denn ein gutes 750 Watt Netzteil kostet ab 125 Euro, die zur Grafikkarte dazu kommen.
 
deo schrieb:
@tackleberry
Die Annahme kann nach Hinten losgehen. Der 5950X wird mit DDR5-RAM laufen, eventuell auch mit DDR4 in einem X570 Board, dann aber nicht entfesselt werden können. In einem zukünftigen DDR5 Mainboard mit PCIe 5.0 können die Power Tagets wieder vollkommen neu geregelt werden und AMD kann gezwungen sein, so zu verfahren wie Intel, damit sie ihnen nicht weiter beim Gaming vor der Nase tanzen.
Also plane bei der CPU ruhig den Strombedarf eines i9-10900K ein, wenn du bei der übernächsten AMD-CPU nicht überrascht werden willst.
Ein 1000 Watt Netzteil wäre wohl nicht übertrieben.


edit: Ich habe übersehen, dass der 4000er Ryzen ohne iGPU übersprungen wird. Dann ändert sich das Bild und man muss noch nicht so viel einplanen. außer wenn das Netzteil 5 Jahre halten soll.

Definiere nicht so viel ;)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Aus rein Interesse meint ihr reicht mein be quiet straight power 10 500w für die 3070 aus.
da würde ich keine probleme erwarten, sofern keine sehr stromhungrige CPU verwendet wird.

Sir Luckal0t schrieb:
Meine Frage jetzt: Muss ich wirklich das NT wechslen
wäre aufgrund des alters mMn sehr zu empfehlen. z.b. Revolution D.F..

aber an der Grenze ist ja auch das NT am effizientesten
nein.
 
Denkt ihr mein Netzteil bequiet straigt Power 11 650Watt reicht für die MSI RTX 3080 Gaming X Trio?
Alle meine anderen Komponenten habe ich in die Signatur eingetragen. Danke euch :)
 
Meint ihr ein Seasonic Focus GX 650W kommt mit ner MSI 3080 Trio X Gaming + 9700k klar?
Verbaut sind 4x120mm Lüfter, 2x 140mm Lüfter, 1 SSD SATA, 1 M.2 SSD
Das NT ist erst 2 Jahre alt, wäre natürlich schade wenn es nicht reicht (wie sieht es mit OC Kapazitäten bei der CPU aus??)
Laut NTRechner etwa 620W mit OC auf CPU und GPU

Danke Euch
Syn
 
Syngery schrieb:
Das NT ist erst 2 Jahre alt, wäre natürlich schade wenn es nicht reicht (wie sieht es mit OC Kapazitäten bei der CPU aus??)
Das wird klappen. Der i7 langt ja auch nicht so zu wie ein i9 und wenn keine Wasserkühlung im Spiel ist, bleibt es beim moderaten Übertakten.
 
Wollte auch mal nachfragen ob beim upgrade in naher Zukunft ein Wechsel nötig wäre :)

Meine Rechnung (natürlich geschätzt) wäre aktuell das es wohl gehen würde aber das Netzteil schon unter Last Richtung 85% laufen würde.

Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Danke und Gruß
 
Dann gibt ja immer noch Luft nach oben. Auch bei 100% gibt es bei der Qualität der Bauteile noch Reserven. Das ist so wie bei der Angst, dass der RAM auch mal vollständig genutzt wird. Ja wofür ist er denn sonst da?
 
Naja das ist meine Rechnung :D ob das alles so stimmt was ich mir da zusammenreime lasse ich mal dahingestellt daher die Nachfrage ;)
Bei 100% würde aber ja was gedrosselt oder wie macht das Netzteil das dann? Klar kann ein 550W Netzteil sicher auch 555W oder so aber das soll ja nicht so sein.
Ich tausche halt im "Normalfall" nur die Garfikkarte oder den Rest wenn ich es für nötig erachte daher wäre das Netzteil noch nicht dran.
Wenn es aber besser wäre dann soll es halt so sein.
 
T-DSC schrieb:
Bei 100% würde aber ja was gedrosselt oder wie macht das Netzteil das dann?

Da wird nix gedrosselt, bei Überlast schaltet das NT einfach ab.
 
Ah ok, ich dachte wenn Grafikkarte oder CPU zu viel Strom verlangen aber vom Netzteil nicht bekommen würden die Takraten runter gehen.
Dachte sowas wäre inzwischen möglich, danke für die Info.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre aufgrund des alters mMn sehr zu empfehlen. z.b. Revolution D.F..
Okay, ich habe mich jetzt für das Fractal Design Ion+ 760W Platinum Netzteil entschieden und hoffe, eine gute Wahl getroffen zu haben. Damit steht dann der 3080 nichts mehr in Wege =)
 
Ryzen 5 3600
GTX 1080 Ti

400W Pure Power 11

geht das noch ?

60fps locked, FullHD und UV wären am Start :)
4 Lüfter und eine SATA SSD + NVMe

war jetzt irgendwie Zufall das jetzt doch die 1080 Ti reinkommt.
Netzteil ist deswegen schon vorhanden xD
 
also die GTX 1080 Ti bei 1950 MHz @ 0,993V oder evtl. auch drunter.

Ich mess mal was mein System jetzt so frisst und entscheide dann.
Dachte es kommt eine schwächere Karte rein.

aber da ich für die 1080 Ti sowieso nicht soo viel bekomme, behalte ich sie und hoffe das die Karte noch lange lebt ;)
 
Wenn du alles zu Hause hast, wieso probierst du es dann nicht einfach aus? Wäre einfacher und schneller als hier zu fragen.
 
Zurück
Oben