[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@[ChAoZ]

Wenn man mit Wasserkühlung plant, sollte man das Netzteil lieber großzügiger auslegen. Wenn dann die CPU mit allen Kernen höher taktet, weil die Kühlung es hergibt, geht auch der Stromverbrauch in die Höhe. Es wäre schade, wenn man die CPU einbremsen muss, damit es noch passt. Ich würde das Netzteil mit 850 Watt planen.
750 Watt wäre zwar auch ok, aber es gibt dann nicht die Reserven. Du musst ja nur plötzlich Lust auf eine RTX3090 bekommen und dann wird es eng. Oder eine 3080 mit 20GB hat noch einen höheren Stromverbrauch als die mit 10GB, aber in ein paar Monaten willst du die mit 20GB, weil sie verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
für das neue System berechnet mir der bequiet psucalculator max. 960 Watt verbrauch, was ich für Unsinn halte.
aktuell attestiert dieser rechner der 3080 einen um 280W höheren verbrauch als der 2080ti FE. also ja, unsinn.

850W fände ich hier allerdings auch nicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Deathangel008 schrieb:
aktuell attestiert dieser rechner der 3080 einen um 280W höheren verbrauch als der 2080ti FE. also ja, unsinn. [...]

Genau, ich habe daher der Einfachheit halber mit der 2080Ti gerechnet und 50W aufgeschlagen.
Du kannst alternativ aber auch einfach gut 200W abziehen - insbesondere, wenn Du nicht großartig übertakten möchtest.
[ChAoZ] schrieb:
Okay, 850W klingt auch noch vertretbar.
Danke

... und daher könnte schon ein ~750W NT locker ausreichen ;)
Für ein genaueres Ergebnis guck Dir gerne mal diesen Rechner an:
https://netzteilrechner.de/

Oder einen Experten-Rechner, wo Du dann acuh die Voltages und den Takt angeben kannst:
https://outervision.com/power-supply-calculator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [ChAoZ]
Sir Luckal0t schrieb:
Genau, ich habe daher der Einfachheit halber mit der 2080Ti gerechnet und 50W aufgeschlagen.
Du kannst alternativ aber auch einfach gut 200W abziehen - insbesondere, wenn Du nicht großartig übertakten möchtest.


... und daher könnte schon ein ~750W NT locker ausreichen ;)
Für ein genaueres Ergebnis guck Dir gerne mal diesen Rechner an:
https://netzteilrechner.de/

Oder einen Experten-Rechner, wo Du dann acuh die Voltages und den Takt angeben kannst:
https://outervision.com/power-supply-calculator
Danke. Beide Seiten empfehlen mir zwischen 650 und 750 Watt inkl. Puffer.
So dachte ich es mir auch... kurz vor dem Kauf prüfe ich nochmal...
 
Moin,
verzeiht falls die Frage zu oft kam. Ich habe eine 3080 strix mit 3x8pin bestellt( bekomme ich auch demnächst).
Mein system besteht aus einem 3700x auf msi x570 gaming edge wifi.1x pcie4 ssd und eine pcie 3 ssd plus eine sata ssd und hdd( 3 lüfter plus h150pro von corsair). Netzteil ist ein seasonic prime ultra titanium 650w.
Läuft alles stock. Sollte meinem Überschlag nach passen mit bisschen Puffer wollte mich aber mal vergewissenern


Danke schonmal
 
Da sehe ich kein Problem. Die CPU ist ja auch recht sparsam mit 88 Watt maximal, wenn sie nicht übertaktet wird.
 
@Gsr997:
einmal reicht doch.
Deathangel008 schrieb:
lass es auf nen versuch ankommen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst entweder ein dickeres NT kaufen oder den verbrauch der graka etwas reduzieren.

sollte eigentlich passen.
 
Deathangel008 schrieb:
Wurde auf den falschen Thread hingewiesen deinerseits. Also hier gepostet. Löschen konnte ich den anderen Beitrag nicht.
 
was haltet ihr vom
Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus® Platinum

? schwedischer hersteller, auch japanische kondensatoren zudem 80plus platin für schlappe 130-140€ ?? und 10jahre garantie




achja system#

MSI Z390 Gaming Plus
i7 9700k (ohne OC)
32GB Gskill AEGIS RAM (4x 8GB)
2x nvme samsung 970 evo plus 1TB
4x bequiet 3pin lüfter (analoger lüfterregler), und 2xbequiet 4pin lüfter (cpu) (bios regelung)

Netzteil: Enermax revolution Xt 630watt (gekauft 2015)

und halt jetzt wenn sie mal ankommt MSI 3080 Gaming X Trio
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, bin halt mit der 3080TrioX wahrscheinlich enorm am limit mit meinem alten enermax und da es schon 5jahre alt ist.....

130-140 sind auch nicht sehr wenig, mein limit wären so + - 150€ welche ich bereit bin auszugeben und weiss nicht ob ich mit dem o.g 80plus platin 860watt gut über die runden komme, oder doch etwas drauflege für ein bekannteres marken netzteil mit 1000w !? oder sogar noch mit dem enermax hinkommen kann!?!?
 
Die Leistung des Xt 630 wird reichen, aber ob es die Lastspitzen abkann, ist eine andere Frage.
Die Vega64 hat schon mal mit ihren Lastspitzen 550 Watt Netzteile ausgesiebt, die vorher auch empfohlen wurden.
 
@seek222:
mMn kann man es mit dem vorhandenen NT durchaus auf nen versuch ankommen lassen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch ein dickeres NT kaufen. oder den verbrauch der karte durch UV und/oder senken des PTs deutlich reduzieren ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.

warum befürchtest du dass 860W zu wenig sein könnten?

schwedischer hersteller
"hersteller" ist hier ein großes wort. "marke" wäre passender.

auch japanische kondensatoren
das ist primär marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seek222
Hallo,
versuche derzeit an eine gebrauchte 2080 Ti zu kommen.
Schaue aber auch auf eine gebrauchte 2080 Super, und schiele auf die RTX 3070.
Im Fokus steht aber die 2080 Ti.

Mein Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (mein PC siehe Signatur).

Würde es bei meinen Grafikkartenwünschen Probleme geben?
 
Die 2080ti wird gehen. Die 3070 wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
GerryCoke schrieb:
Mein Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
nein denke ich nicht das du trouble bekommst hab seit kurzer zeit auch eine 2080ti und meine cpu säuft auch etwas mehr als deine
hab zwar ein 600watt netzteil aber das ist auch schon fast 5 jahre alt und läuft tadellos :)

edit..ich weiß grad nicht wie viele pci anschlüsse dein nt hat aber wenns nur 2 sein sollten achte darauf dir keine 2080ti mit 3 pin anschlüssen zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryCoke
Hallo zusammen,

Aktuell besitze ich ein Be quiet Straight Power 11 Platinum 550 Watt Netzteil.

Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
R5 3600
RX5700XT
2 SSDs
Tomahawk Max Brett
2x16GB RAM
CPU und GPU wassergekühlt.


Nun, sobald die 3080er wieder verfügbar sind (und ggf. etwas ausgereifter sind, ohne Kinderkrankheiten) wollte ich auf ne RTX3080 wassergekühlt umsteigen.

Ist mein Netzteil dazu ausreichend oder ist es Nötig, auf ein größeres umzusteigen ?
Bitte genau begründen, warum es nicht reicht, sollte es so sein.

OC soll zukünftig nicht betrieben werden, wenn überhaupt UV.


Ich danke vorab schon für die Tipps

Gruß 🩸
 
@Blutwors
NV empfiehlt schon 750Watt. Deins ist definitiv zu klein. Mit 650-700Watt kommst du bei der 3080 sicherlich auch noch klar, aber kleiner 650Watt eher nicht.
 
@Blutwors:
bei nem neukauf würde ich definitiv was dickeres nehmen, aber da es schon vorhanden ist kannst du es auch auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.
 
Zurück
Oben