[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@Blutwors
Wenn du das Powerlimit auf 270W runter drehst und auf die 4% pfeifen kannst, dann sollte es reichen.
 
RTX 3080 Frage, die 299zigste...

Ich verwende ein 9 Monate altes "be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)". An sich war das Netzteil mit 120 Euro kein billiges Teil, aber ich weiß nicht ob es ausreicht?

Ich habe einen Ryzen 9 3950X und ein X570 Board zu versorgen. Besser ein neues 750W-850W Netzteil mit einer 3080 mitkaufen oder auf gut Glück versuchen?

PS: Der be quiet PSU calculator kommt bei meiner config mit 1200W Vorschlägen daher... :confused_alt:
 
Das 550er straight Power 11 ist kein halbes Jahr alt.
Würde, wenn nicht zwingend nötig, nicht unbedingt ein neues kaufen wollen.

soweit ich weiß, haben die RTX3080 2x8Pin Anschlüsse, das straight power aber nur 2x6 glaube. Angel, kannste mich aufklären ?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
@Blutwors
Wenn du das Powerlimit auf 270W runter drehst und auf die 4% pfeifen kannst, dann sollte es reichen.
Wie kommst du auf diese Berechnung ?
 
Blutwors schrieb:
Aktuell besitze ich ein Be quiet Straight Power 11 Platinum 550 Watt Netzteil.

Nun, sobald die 3080er wieder verfügbar sind (und ggf. etwas ausgereifter sind, ohne Kinderkrankheiten) wollte ich auf ne RTX3080 wassergekühlt umsteigen.

Ist mein Netzteil dazu ausreichend oder ist es Nötig, auf ein größeres umzusteigen ?
Bitte genau begründen, warum es nicht reicht, sollte es so sein.
Da du die etlichen dazu gelaufenen Diskussionen nicht lesen willst, glaube halt denen, die immer nur sehr knapp dimensionierte Netzteile empfehlen und nutze Dein 550 Watt Netzteil weiter.

Aber nur unter der Bedingung, dass Du dann hier im Forum keinerlei Fragen zum Thema "Meine RTX 3080 stürzt gelegentlich ab" stellst.

Ist halt ne Glaubensfrage. Ich glaube hingegen Igor, dass es nicht ausreicht.
 
@Tronix:
Deathangel008 schrieb:
da es schon vorhanden ist kannst du es auch auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.
keine 10 minuten alt, gleicher thread.

der NT-rechner von be quiet! attestiert der 3080 aktuell nen viel zu hohen verbrauch (280W mehr als 2080ti FE). es wird zuerst das teuerste NT vorgeschlagen, das ist aktuell das DPP12 welches es erst ab 1200W gibt. mal genau hinschauen.

@Blutwors:
schau doch mal in deinen rechner? oder ins handbuch? es hat zwei 6/8pin-stecker. vorsicht, manche partnerkaretn haben drei 8pin-anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
UweP44 schrieb:
Da du die etlichen dazu gelaufenen Diskussionen nicht lesen willst, glaube halt denen, die immer nur sehr knapp dimensionierte Netzteile empfehlen und nutze Dein 550 Watt Netzteil weiter.

Aber nur unter der Bedingung, dass Du dann hier im Forum keinerlei Fragen zum Thema "Meine RTX 3080 stürzt gelegentlich ab" stellst.

Ist halt ne Glaubensfrage. Ich glaube hingegen Igor, dass es nicht ausreicht.
Was wäre dann die Empfehlung von euch, wenn ich doch ein neues anschaffen möchte mit meinem oben genannten setup + 3080?

testen würde ich es dennoch mit dem 550er. Sollte es nicht funktionieren; ist ja schnell upgraded.
 
Okay, ich danke vielmals 👍

wären 750W ausreichend ? Würde entweder auf einen 3700X oder auf die Generation 4 von Ryzen irgendwann umsteigen wollen, da möchte ich nicht wieder wechseln
 
Hallo liebe Community!

Ich habe vor meine Grafikkarte zu erneuern und mir eine Zotac GTX 1660Super zuzulegen, bin mir jedoch nicht sicher ob mein Netzteil dafür ausreichend ist. Ich hab ein Liteon PS-6451-5AE derzeit in meinem Rechner verbaut, was rein von der Leistung her zwar reichen sollte, jedoch ist bei dem Netzteil kein 8-Pin-Stecker vorhanden, welchen die Grafikkarte verlangt. Ich hätte allerdings noch 2 freie Molex 4-Pin-Stecker, ist ein Adapter von diesen auf 8-Pin(https://www.amazon.de/Molex-Express-Konverter-Adapter-Stromkabel/dp/B00FHLQURO sowas wie der hier) sinnvoll oder sollte ich lieber auch zu einem neuen Netzteil greifen? Sonst verbaut sind in dem Rechner ein i72600k sowie 16gb ddr3 ram auf einem predator g3610 mainboard.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
tu dir da bitte selbst den gefallen und tausch auch gleich das netzteil mit aus... garnicht erst mit adaptern rumspielen

einfach ein neues und vorallem aktuelles netzteil rein und gut zb ein system power mit 400-500 watt sollte reichen
 
@AlThePal403:
sicher dass das keine PCIe-stecker hat? mit adaptern würde ich jedenfalls nicht rumhampeln.

warum ausgerechnet die Zotac? mit etwas pech frisst das alte OEM-MB keine aktuellen grakas.

@Rumguffeln: der aufpreis für das Pure Power 11 wäre sehr gut investiert.
 
Moin zusammen,

ich hab mir vor ner Woche nen neuen Rechner bestellt (Teile) und zusammengebaut.
Hardware wie in meiner Signatur.

Laufen tut alles wie es soll soweit ich das beurteilen kann. Allerdings frage ich mich ob das Netzteil nicht doch etwas zu klein dimensioniert ist. Es wird ja mittlerweile bei der 1300-1500€ Konfig ein 750 W netzteil empfohlen (in bezug auf RTX 3000 Karten) Ich hab jetzt nur die kleine MSI 1660 Super Gaming X drin. Wollte aber im nächsten ja wohl nochmal umrüsten. auf 2070/2080 oder 3070 je nach preise.

Aber die eigentliche Frage ist nun ob das Netzteil mit 550W derzeit irgendwie schädlich für den Betrieb meiner atuellen hardware ist?

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Vielen dank.
Gruß Tom
 
Das Netzteil reicht bis 2080ti und 3070 wohl auch. Bei einer 3080 aber nicht mehr. Aber wenn du drunter bleibst, hast du richtig zusammengestellt.
Die Änderung der Kaufberatung wird wohl noch etwas dauern, weil bei einigen Nvidia 3080er Karten Abstürze gemeldet wurden und die Ursache noch Unklar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
deo schrieb:
Das Netzteil reicht bis 2080ti und 3070 wohl auch. Bei einer 3080 aber nicht mehr. Aber wenn du drunter bleibst, hast du richtig zusammengestellt.
Die Änderung der Kaufberatung wird wohl noch etwas dauern, weil bei einigen Nvidia 3080er Karten Abstürze gemeldet wurden und die Ursache noch Unklar ist.
Klingt ja schonmal nicht schlecht :)
Wollte eigentlich aus der Empfohlenen Zusammenstellung ein 650 W netzteil nehmen allerdings gab es alle 3 Empfohlenen nicht mehr bei MIndfactory zu kaufen als ich dort bestellt hatte daher musste ich dann ausweichen, wollte nicht noch länger warten :)
Und da ich nur die kleine GPU nutze dachte ich mir das es auch erstmal ausreicht.

Danke euch :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann muss wohl ein neues Netzteil her!
@Deathangel008 : Ich habe derzeit die 1050ti verbaut und die wird mir inzwischen zu schlecht und da wollte ich mit einer Mittelkasse Nvidia GraKa aufrüsten, die 1660super ist dabei vom Preis-Leistungs-Verhältnis optimal für mich. Das Mainboard hat einen PCIe x16 Stecker wie ihn die 1660super verlangt, könnte es dann etwa trotzdem noch Probleme machen? Für die Zotac hatte ich mich entschieden da meine 1050ti auch von Zotac war und ich mit der sehr zufrieden war.
Ergänzung ()

@mkossmann : Oh Gott lass Hirn regnen! Mir ist gerade aufgefallen das in meiner jetzigen GraKa ein 6er Pin steckt! Ich habe doch 2 6er und einen 2er PCIe gefunden beim ausstecken, ist es mit diesen Möglich die 1660super zu betreiben oder muss trotzdem das neue Netzteil her? Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, sofern diese euch weiterhelfen:D

Danke für die Hilfe!

P.S. Kabel wurden nach dem Bild entstaubt ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-28 at 12.56.57 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-28 at 12.56.57 (2).jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 258
  • WhatsApp Image 2020-09-28 at 12.56.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-28 at 12.56.57.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 261
  • WhatsApp Image 2020-09-28 at 13.20.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-28 at 13.20.50.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht. Und es hat auch bei 12 Volt genug Leistung. Da es 80 Plus Bronze hat, hat es auch eine gute Effizienz.
Es ist allerdings 9 Jahre alt und da muss man aufpassen, dass die Spannungen stabil sind, die es liefert.
Ich würde es nicht austauschen, aber mal reinigen.
Das geht am besten mit Druckluft. Wenn man damit ins Netzteil bläst, damit der Dreck auf der anderen Seite raus fliegt, sollte es nicht mehr angeschlossen sein, weil beim Drehen des Lüfters eine Spannung induziert wird (Dynamoeffekt) und Elektronik beschädigt werden kann. Den Lüfter kann man auch mit einem Bleistift vom Drehen abhalten und mit einem Pinsel geht auch noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfrtomek schrieb:
Aber die eigentliche Frage ist nun ob das Netzteil mit 550W derzeit irgendwie schädlich für den Betrieb meiner atuellen hardware ist?
was befürchtest du da?

allerdings gab es alle 3 Empfohlenen nicht mehr bei MIndfactory zu kaufen als ich dort bestellt hatte
es soll auch noch andere anbieter als MF geben.

AlThePal403 schrieb:
Das Mainboard hat einen PCIe x16 Stecker wie ihn die 1660super verlangt, könnte es dann etwa trotzdem noch Probleme machen?
ja, kann, wenn sich das BIOS querstellt.

Für die Zotac hatte ich mich entschieden da meine 1050ti auch von Zotac war und ich mit der sehr zufrieden war.
welche der beiden Zotac 1660S meinst du denn überhaupt? ich finde beide nicht attraktiv.

ich persönlich würde das NT nach über 9 jahren ersetzen, zwingend notwendig ist es nicht.
 
Zurück
Oben