[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du da?


es soll auch noch andere anbieter als MF geben.

Danke für deine Rückmeldung :)
Wollte allgemein fragen ob es da zu Problemen kommen könnte mit dem Netzteil und der Hardware. Aber das scheint ja soweit alles zu passen :)

Hatte halt alle Teile bei MF bestellt daher hatte ich dort auch nach dem Netzteil geschaut bzw. das kleiner Netzteil gewählt damit die Lieferung komplett ankommt.

hatte lange gewartet und mich dann entschieden zu kaufen :)
 
@deo : Danke dann reinige ich das NT erstmal! Die 1660S verlangt einen 8 pin PCIe und ich habe 2er und 6er PCIe kann ich diese dann zusammen verwenden also 2+6 sozusagen?
@Deathangel008 : lässt sich das irgendwie im Voraus herausfinden mit der Bios? Ich wollte die Super AMP nehmen, würdest du wohl eher zu einem anderen Hersteller tendieren? Ich kenne mich leider nicht aus. Sofern es noch für den Übergang ausreicht würde ich es erstmal verwenden und dann nen Monat oder 2 später mir ein neues holen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
@AlThePal403:
es gibt mWn keine nativen 8pin-PCIe-stecker. die sind auf 6+2 aufgeteilt damit man damit sowohl 6pin- als auch 8pin-anschlüsse belegen kann.

das NT bitte nicht öffnen, da besteht potenziell lebensgefahr!

ich würde die hier nehmen, kann das gleiche und kostet 25€ weniger.
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Wahl zwischen Be Quiet Straight Power 11 750w Platinum oder 1000w

Würde beide zum selben Preis bekommen. Reicht das 750W oder soll ich lieber das 1000w nehmen damit ich etwas Reserve habe?

Mein System
Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
Z390
2xDDR 4
RTX3090 TUF geplant STRIX OC
Dark Rock Pro 4
5x Gehäuse Lüfter
2x M.2 / NVMe SSD
 
@Ashnacl:
zu welchem preis denn?

wird übertaktet? übertrieben üppig finde ich 750W bei der hardware tatsächlich nicht.
 
@Ashnacl:
dann würde ich das 1000er vorziehen.

alternativ könnte man sich auch das Revolution D.F. 850W und Ion+ 860P anschauen. ersteres ist wie das SP11 multirail, die einzelnen rails können aber deutlich mehr power liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Ashnacl schrieb:
Reicht das 750W oder soll ich lieber das 1000w nehmen damit ich etwas Reserve habe?

Nimm das 1000W, die 750W Variante hat eine ungünstige Absicherung auf den GPU Rails.
1601391351980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
@Ashnacl:
bei sehr niedriger absoluter last sinkt die effizienz.

die graka beim SP11 bitte an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) hängen.

meiner ganz persönlichen meinung nach gehört in so ein system ja ein richtiges highendgerät wie das AX oder Prime TX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
xexex schrieb:
Theoretisch ein höherer Verbrauch bei kleinen Lasten, da du OC vorhast ist das aber eher irrelevant.
Deathangel008 schrieb:
@Ashnacl:
bei sehr niedriger absoluter last sinkt die effizienz.

die graka beim SP11 bitte an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4) hängen.

meiner ganz persönlichen meinung nach gehört in so ein system ja ein richtiges highendgerät wie das AX oder Prime TX.

EDIT: Welches AX oder TX von der WATT Anzahl würdest du empfehlen?

Vielen dank ihr beiden.
 
@Ashnacl:
850W oder 1000W. verfügbarkeit der beiden geräte scheint aktuell aber ähnlich gut zu sein wie die der Ampere-karten:D

"nötig" sind die natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Hallo Computer Base Community,
Genügt das Netzteil, das momentan in meinem PC verbaut ist, für die Asus TUF 3080? Das Netzteil ist knapp ein Jahr alt.
Specs:
Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
2X8 GB G.skill Ripjaws V 3200 Mhz
Gigabyte Gaming OC 2700 Super
BeQuiet Straight Power 11 750W 80 Plus Gold
Scythe Mugen 5
4x120-mm Gehäuselüfter
1x Sata Samsung SSD 860 Pro 500 GB
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Hilfe! Ich habe mir jetzt die Gainward 1660S geholt und bin sehr zufrieden.

Gruß Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Hallo zusammen,

mich nutze aktuell dieses Netzteil:https://www.bequiet.com/de/powersupply/1253

Ich plane die Anschaffung einer ASUS TUF 3080.
Folgende Komponenten sind verbaut:
I7 8700
Nzxt AIO Wasserkühlung mit 3 Lüftern
4x ssd sata
1x ssd pci

wäre das NT noch ausreichend oder sollte ich upgraden? Wenn ja welches am besten? Danke!
 
Zurück
Oben