[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Für das Netzteil spricht die Qualität und ein geringes Alter.
Das sollte Sicherheit geben.
 
@chrisxjr:
kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen. graka unbedingt mit beiden kabelsträngen anschließen um 12V3 und 12V4 zu nutzen!
 
Danke für die Antworten, habe es ab heute so im Test, wenn ich mich hier nochmal melde dazu hat es nicht funktioniert :-).
 
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte grafikkarte kaufen, wollte vorher wissen ob mein netzteil das packt

es soll eine 2070S/2080 oder 2080 super werden :d
hier mein system

Asus Prime b350plus
ryzen 1600x
crucial ballistix sports lt 2400
2 tb HDD
250 GB SSD
eine 1 TB SSD wird noch eingebaut
500 Watt be quiet Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
 
@fenerim1907:
gehen grundsätzlich alle, von den besonders hungrigen werksübertakteten partnerkarten der 2080(S) mit (deutlich) über 250W verbrauch würde ich aber eher absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenerim1907
Nochmal hallo zusammen,

ich hoffe ich kann das hier in dem Thread nachfragen, ich bin mir unsicher ob das die Grafikkarte oder das Netzteil betrifft.

Ich hatte ja hier gefragt ob mein Bequiet 650W Netzteil die RTX3080 stemmen kann mit den anderen Komponenten:
I7 8700
Nzxt AIO Wasserkühlung mit 3 Lüftern
4x ssd sata
1x ssd pci

Mit einem Energiekostenmessgerät sehe ich bei 100%GPU Auslastung einen Peak von ca 440 Watt (kurze Leistungsspitzen kann ich damit aber nicht sichtbar machen).

Mir fällt bei hoher Last ein "Zirpen" der Grafikkarte auf, dass erinnert mich komischerweise nicht an ein Spulenfiepen was ich bei älteren Grafikkarten hatte. Ich habe mal eine Sprachmemo beigefügt bei der man die ruhe hört bevor ich einen Benchmark starte und es dann los geht. (Bei der Aufnahme lag das Smartphone direkt neben der Graka)

Meine Frage wäre nun:
Ist das eher ein "normales" Spulenfiepen oder ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach und ich sollte nach was größerem schauen? Ich bin mir sehr sicher das das Geräusch schon der Grafikkarte kommt.


Hier die Aufnahme: https://drive.google.com/file/d/1NGsB2tkFBjhH_uzuyZYWQ-oOC48VTz0j/view?usp=sharing

Danke!
 
Solange die Grafikkarte nicht abstürzt, kriegt sie genug Strom vom Netzteil.
Die Sounddatei kannst du auch hier im Anhang hoch laden.
 
chrisxjr schrieb:
mein Bequiet 650W Netzteil
be Quiet hat allein auf die letzten 10 Jahre mindestens ein halbes Dutzend verschiedene 650W Modelle auf den Markt gebracht die längst nicht alle gleich gut sind, da musst du schon etwas präziser sein.

chrisxjr schrieb:
Mit einem Energiekostenmessgerät sehe ich bei 100%GPU Auslastung einen Peak von ca 440 Watt (kurze Leistungsspitzen kann ich damit aber nicht sichtbar machen).
Das Energiekostenmessgerät ist viel, viel zu langsam um die echten Lastspitzen zu messen.

chrisxjr schrieb:
Ist das eher ein "normales" Spulenfiepen oder ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach und ich sollte nach was größerem schauen? Ich bin mir sehr sicher das das Geräusch schon der Grafikkarte kommt.
Das ist normales Spulenfiepen und kein Indiz dafür, dass das Netzteil zu schwach ist.
 
Aktuell:
i5 6600k
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16gb Ram
3x SATA

Geplant:
Ryzen 7 3700X
32gb Ram
3x SATA
1x M.2
Grafikkarte im Bereich 2070 Super/3070 oder vergleichbare AMD Variante

Aktuelles Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold

Reicht das Netzteil für die neue Kombination?
 
Die R390 wird mit 275W TDP spezifiziert, die 2070S mit 215W, die 3070 soll 220W TDP haben. Die Anforderung an dein Netzteil sinken also eher.
 
Es kann bereits 6 Jahre alt sein, womit sich Alterserscheinungen bemerkbar machen können. Darauf sollte man achten. Ansonsten spricht nichts gegen eine weitere Nutzung, da es auch DC-DC-Technik hat. Beim Vorgänger Straight Power 9 gab es die nicht und da wäre es vielleicht schon bei der R9 390 negativ aufgefallen.
 
@schmadtke:
nen blick in tests werfen bzw diese abwarten?

bei karten bis ~250W hätte ich keine bedenken beim SP10 500W, zumal ja ne sparsame CPU zum einsatz kommen soll. wenn das teil auf die 10 jahre zugeht mal über was neues nachdenken.
 
Bräuchte mal kurz Hilfe. Habe derzeit ein Seasonic Focus FX 750W Gold Netzteil.
Nun erhalte ich eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra (wird das neue 450W BIOS drauf installiert) und im November kommt noch ein 5950 dazu. Das ganze wird mti einer Custom WaKü laufen inkl 15 Arctic P12 Lüftern. Sollte der 5950x übertaktbar sein werde ich hier definitiv übertakten, bei der RTX 3090 werde ich noch schauen was geht.
Ansonsten nur 2xM2 SSD NVMe.
Ich vermute mal das die 750W hier nicht reichen? Sollte ich auf 850W bzw 1000W (reserve) wechseln?
 
ivans89 schrieb:
Ich vermute mal das die 750W hier nicht reichen?

Das würde ich auch vermuten und mehr als das kann niemand von uns. Letztlich hilft nur ausprobieren.

ivans89 schrieb:
Sollte ich auf 850W bzw 1000W (reserve) wechseln?

Von 750W auf 850W würde ich gar nicht erst anfangen. Wenn du die Karte wirklich auf 450W prügeln willst und auch noch aus der CPU das letzte rausholen willst, würde ich gleich zu einem 1000W Netzteil greifen. Da machen die paar Euro den Braten jetzt auch nicht mehr Fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivans89
Es kann reichen, wenn du die Highend Hardware sich nicht entfalten lässt. Aber dann könntest du auch jeweils eine Nummer kleiner kaufen und die Hardware ungebremst laufen lassen.
Ja, das Netzteil muss auch gewechselt werden, sonst macht es keinen Sinn.
 
Halo. Good combination?

PC:
9700K stock
Aorus Z390 Pro Gaming
2x16 GB DDR4 GSKILL 3000 XMP
Palit GamingPro Rtx 3090
Seasonic TX-750 Ultra Prime Titanium
1hdd
1sdd
 
Hallo liebe Community,

Ich baue mir gerade einen Gaming PC nach 12 Jahren wieder zusammen und warte noch sehnlichst auf den release neuer cpu und gpu. Bei meinem System hatte ich mir folgende Komponenten überlegt, um möglichst ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen:

Fractial Design Gehäuse mit 2x 140mm Radiatoren
MSI MPG X570 Gaming Plus Mainboard
2x16 GB G.Skill DDR 4 3600 ohne "bling bling RGB"
AMD Ryzen 9 5900X
Arctic Freezer II 360 Wakü mit 3x 120mm Fan
RTX 3070 (WQHD Auflösung)
2x 500GB M.2 SSD (erstmal zu Beginn)
Be quiet! Power 11 600 Watt Gold Netzteil

ca. 6x USB Geräte hängen noch am Stromkreis wie Maus, Tastatur, RGB Mauspad, Hotas.

Ich lese immer in meinen Augen total übertriebene und unbegründete Watt-Angaben von mind. 650Watt für die RTX 3000er Reihe oder die PSU- Rechner führender Netzteilhersteller, die für mich rechnerisch garkeinen Sinn ergeben. Daher ist meine Frage hier an Euch gerichtet, ob mein Netzteil die oben aufgelisteten Komponenten auch mit Spannungsspitzen ausreichend befeuern kann oder ich besser auf ein 750Watt Netzteil switchen soll?

Vorab schonmal vielen Dank für die Antwort(en) und ein schönes erholsames Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goatblood1509
Willkommen im Forum.

Die RTX3070 ist mit den aktuellen Empfehlungen für die RTX 3080 und 3090 nicht gemeint. Sie ist ja noch nicht mal auf dem Markt. Lass mal die Netzteilfrage offen, bis die Tests raus sind mit realen Werten. Beim Ryzen 9 5900X ist auch noch unbekannt, was er für Angeforderungen an die Stromversorgung stellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben