[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Guten Abend,

Ich bin aktuell am grübeln. Meine RX Vega 64 kommt wohl die Tage aus FR an und ich sollte wohl mein altes Netzteil austauschen.

Mein aktuelles System:

Corsair HX 650 aus dem Jahre 2011/12 Sollte diese sein. Allerdings war ich mir sicher das es nur 7 Jahre warranty hatte. geizhals
i7 6700k leicht OCed
MB ASUS Maximus 8 Ranger
16 GB DDr4 2666mhz ram (2*8GB)
2*SSDs
2*HDDs
3*Casefans
1*PCi Soundkarte Creative SB Z
1*Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

Jetzt muss ich zugeben dass ich bereits ein V650 von CM für 80 € bestellt habe (Schien ein sehr guter Preis zu sein evt abverkauf ?!?) Da ich allerdings kurzfristig im Urlaub bin konnte ich die Lieferung bei MF verschieben.

Nun bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ob die angepeilten 650V nicht etwas arg knapp kalkuliert sind. Doch lieber 650W < X ? Vorallem ist mir erst jetzt aufgefallen dass diese NT nur ein Kabel mit 2*8Pin Stecker besitzt. Bis zu 400 W über ein Kabel ist vermutlich auch keine gute Idee oder ? Bzw kann man wohl bei CM ja evt ein Kabel nachkaufen aber ob das lohnt? Bin doch deutlich unsichere geworden.

Evt kann ja einer meine Zweifel bestätigen oder entkräften. Mich würde es freuen !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Öcken für das V650 ist sehr gut. Für das Geld bekommt man kaum ein besseres Netzteil. Fü Dein Vorhaben ist es auch dicke ausreichend. Über das Kabel brauchst Du Dir keine Gedanken machen. ;)

In der 500 bis 550W-Klasse muss man ähnlich viel, eher noch mehr auf den Tisch legen. Und qualitativ wäre das auch kein Sprung vom V650. Insofern kann man die Reserve hier gut mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Edit hat sich erledigt.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das beruhigt doch schon einmal. Nur max OC sollte ich mit der RX 64 wohl trotzdem lieber lassen... :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 6 Euro kostet, würde ich es machen. Aber eigentlich ist es nicht notwendig.
 
Die 6 Euro machen den Braten wohl auch nicht mehr Fett . Werde es dann wohl bestellen. Wenn ich mehr gezahlt hätte würde ich mich ja schon ärgern wie es sein kann das CM bei seinem High End PSU nicht zwei dieser Kabel beilegt aber bei dem Preis bin ich wohl lieber ruhig und freu mich :)

Danke für die super schnelle und kompetente Hilfe !

LG und einen schönen Abend noch !
 
Hallo,

ist mein Straight Power 10 500W noch ausreichend für mein "neues" System?

Intel i7 7700k @ 5.2 GHz mit 1.34V
Eisbaer 420 AiO
Asus Maximus Hero IX
G.Skill Trident Z 32GB @ 3200 MHz
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme -> diese soll noch übertaktet werden.
Samsung 850 EVO 2TB
Dazu noch 4 Silent Wings 3 140mm als Gehäuselüfter und 3 Silent Wings 3 140mm auf dem Radiator

Danke! :)
 
Scheint so, als hättest du das System schon - wie wäre es dann mit selber nachmessen? Je nach OC sollte es noch funktionieren, auch wenn ich schlecht abschätzen kann, wie viel die i7-OC verbraucht und welches Ziel du mit der Ti anvisierst.
 
Es wird aller Voraussicht nach, d.h. sofern kein Defekt vorliegt, funktionieren. Das L8 war aber damals eher schon ein Budgetgerät. Technisch ist es auch recht angegraut.

Wenn das Netzteil aber jetzt sechs Jahre alt ist, und eh der gesamte Rechner ausgetauscht wird, dann ist auch nicht verkehrt, konsequent zu sein. Sofern Du aber das alte Gerät weiternutzen möchtest, würde ich aber spätestens in zwei Jahren das L8 endgültig in Rente schicken.
 
Ich bin derzeit in der Überlegung mein derzeitiges Netzteil wegzuschmeißen und den Kauf des Netzteiles das ich für mein nächstes Gehäuse gekauft hätte vorzuziehen.
OC betreibe ich nur bei der CPU geringfügig insofern es effizient ist.

Bei dem ITX Gehäuse werde ich möglicherweise eine 120/140 AIO für die CPU einbauen und in 1-2 Jahre hätte ich gerne Spielraum zu einer Grafikkarte mit einem Verbrauch einer ~1080 ti aufzurüsten.

Mein derzeitiges System:
be quiet! E9-CM-580W

Asus Prime X370-Pro
AMD R7 1700@3,7GHz 1,2V
Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming / Verbrauch einer 1080 ti später
2x8 GB RAM DDR4 3200 Mhz (2933 derzeit)

1 TB Samsung EVO 850
750 GB Crucial MX 300
Fractal Design Define R4 (3x 120mm Gehäuselüfter)

Gründe für den Wechsel sind:
  • Mein Netzteil ist inzwischen 5 Jahre alt und wurde viel genutzt
  • Sehe immer wieder Postings, dass gruppenregulierte Netzteile (wie mein derzeitiges 580W E9) schlecht sind, vor allem im Zusammenhang mit neueren Grafikkarten und SSDs wegen vielen kleinen Stromschwankungen
  • Will bei meinem nächsten Gehäuse (wechsle im nächsten halben Jahr) auf ein ITX Gehäuse umsteigen

Hätte bisher ein Netzteil aus dieser Liste genommen und wüsste nun gerne wieviel Watt bei meinem System empfohlen wird (warte selbstverständlich noch ab bis Tests zu den beQuiet Netzteilen erscheinen):
https://geizhals.at/?cmp=1408102&cmp=1674705&cmp=1674714&cmp=1322350
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das NT erst wechseln, wenn du das Gehäuse wechselst. Sonst hast du schon Probleme ein SFX-NT in einen ATX-Tower zu verbauen (was sicherlich mit einer Blende funktioniert). Sofern dein aktuelles NT keine Probleme bereitet - du betreibst das aktuelle System ja schon damit - kannst du beim E9 bleiben.

Zur Watt-Frage: Bei den OC-Versionen der 1080Ti wärst bei knapp 300W - da wären 450W insgesamt schon eher knapp, so dass ich da zu den etwas größeren Modellen greifen würde. Zumal das NT dann sicherlich auch etwas stärker aufdrehen würde: https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/7/ (zum einen Bauartbedingt - zum anderen heizt die GPU natürlich das kleine ITX-Gehäuse zusätzlich auf)
 
Hi Alle,

zur Zeit habe ich ein be quiet! System Power 7 450W 80plus Silver.
Würde jetzt gerne auf eine GTX 1080ti upgraden, reicht das Netzteil noch aus?
Außerdem habe ich noch ein neues Corsair CX 450M 80Plus Bronze. habe mir das damals nur wegen dem Kabelmangement geholt und weil es gerade im Angebot war..... würde das Netzteil eventuell mit der GTX 1080Ti reichen da es ja etwas neuer ist. Wenn nicht kann ich es ja bei Ebay verkaufen.

Mein System:
Xeon E3-1230v3
Gigabyte Radeon R9 280x
1xssd 128g und 1x240gb
1 Terrabyte Seagate 7.200
16GB Ram 1833mhz
und außerdem 7 Gehäuselüfter!

Danke im Voraus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080Ti ist schon ein gewaltiges Update für solche 50€-Netzteile - prinzipiell sollten beide noch funktionieren, das CX-M könnte mit den DC-DC-Wandlern etwas besser geeignet sein, dafür hat es eine etwas geringere Effizienz und keine OTP (Abschaltung bei Überhitzung bspw. bei Ausfall des Lüfters).

PS: Soll die 1080Ti eine OC-Version sein bzw. soll übertaktet werden?
 
Danke. Also es soll eine normale 1080Ti sein keine exteme oder OC Version. .hmm also doch besser ein neues Netzteil kaufen?oder erstmal mit der Bequiet ausprobieren?
 
Mit dem technisch moderneren Corsair ausprobieren, nicht mit dem altbackenen bQ. Der Rest deines Rechners ist relativ sparsam, also sehe ich da prinzipiell kein Problem mit dem CX, solange du keine extremen OC-Spielereien veranstaltest.

bQ Pure Power 10 oder Corsair Vengeance wären aber bessere Optionen als das CX gewesen...aber das nur am Rande^^

@Pontiuspilatus
Das CX hat OTP (3. Post):
http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=13511

Und zumindest beim größeren 650W-Modell funktioniert sie auch:
http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-cx650m-psu,4770-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, mein System:

CPU: Intel Core i5 6400
MB: MSI Z170M Mortar
Ram: 4x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 - Spannung: 1.20V
SSD: 1x Crucial MX300 525GB


GPU: HIS RX 470 IceQ X² Turbo 4GB = Check http://www.hisdigital.com/ca/product2-928.shtml
PSU: LC6460GP4 V2.4 = Check http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/gold-serie/lc6460gp4-v24/

Sowie: 1x TowerLüfter-Kühler , 3x Gehäuselüfter 120mm ,
USB: 1x Tastatur, 1x Maus , 2x XBox Gaming Pad für PC , 1 x DVD-RW/

Frage: Reicht das Netzteil?

Bei HiS (Link oben) findet man unter "Specification" folgende Hinweise:

1.) Power Supply Requirement: 500W (or greater) power supply with one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended.
2.) 500W (or greater) power supply with one 75W 6-pin PCI Express power connectors recommended
NOTE: Minimum recommended system power supply wattage is based on the specific graphics card and the typical power requirements of other system components. Your system may require more or less power. OEM and other pre-assembled PCs may have different power requirements.

In Sachen LC-Power Netzteil noch zusätzlich zum Produkt-Link oben ein PDF-Link: http://www.lc-power.com/fileadmin/user_upload/pdf/deutsch/psu/gp4_serie/lc6460gp4_v24/LC6460GP4_V2.4_Datenblatt.pdf

Abschließend: Habe alles bereits zusammengesetzt und auch am laufen gehabt. Also Win10 Installiert, BIOS Update, alle nötigen Driver , etc usw,... und da schien alles gut zu laufen :lol: Aber bevor ich jetzt anfange Stunden lang Fifa zu zocken doch noch mal Meinung einholen ob da auch alles i.O. geht?
 
Reicht dicke. Das Netzteil ist zwar günstig bestückt, aber technisch in Ordnung. Die 460W sind zwar auch etwas hoch gegriffen (12V combied 426W), aber nur geringfügig. Es bleibt ein brauchbares 400 bis 450W-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Bin ich ja beruhigt. (was meinst du mit günstig bestückt?)

... danke für die schnelle Antwort @rumpel01
 
Zurück
Oben