[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Moin Leute,

wollte mir die Tage eine 1080 GTX besorgen die meine, wohl in die Jahre gekommene, 670 GTX ablösen wird.

Vor knapp einem Monat neue CPU sowie Mobo,Ram,SSD+HDD gekauft was wie folgt aussieht:

Ryzen 1600 @3,8Ghz /1,3vCore
16 GB DDR4 3000Mhz (läuft nur auf 2133 -.- )
MSI X370 Carbon Pro
Samsung 850 Evo 500GB
2TB Seagate HDD

Das ganze wird von meinem bequiet E9 Straight Power 480w 80+ Gold Netzteil.
In einer Tabelle hab ich gesehen das die MSI Gaming X+ 1080 GTX (11gbps version) bis zu 270w nimmt (Silicon Valley-Lottery gibt leute bei denen die Karte problemlos mit 2,1Ghz läuft). Ich hoffe meine Aussagen waren detailliert genug :freak:

danke im vorraus :)
 
@ Syngery:
und hast du auch ne frage? CB hat bei der 1080 Gaming X+ maximal 220W gemessen. wäre auch nicht meine erste wahl, gibt günstigere 1080er mit besserem kühler.

das E9 ist leider nur gruppenreguliert und hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel. könnte man mMn mal ersetzen.
 
ich möchte nur kurz anmerken: Gamersnexus hat gestern ein hübsches Video veröffentlicht, bei dem der Verbrauch unterschiedlicher Hardwarekombos gemessen wurde, um einen Anhaltspunkt zu geben, wieviel Power man eigentlich so braucht. Find ich extrem wertvoll und könnte evtl. irgendwo in einem Sticky untergebracht werden.

https://youtu.be/XDuTPhTCWeg
 
Ich habe:

2x 8 GB Corsair RAM
Palix GTX 970
I2500
GIGABYTE GA-PH67A-UD3 H67 LGA 1155
Samsung Evo 850 250 GB
WD Red 1 TB
3 Gehäuselüfter

Reicht da das PP10 mit 400W oder lieber aus Sicherheitsgründen das 500W?

PC wird ohne OC betrieben.
 
@ Stevo86:
du hattest doch schon im anderen sammelthread gefragt. dort wurde dir gesagt dass 400W für die kiste locker reichen. warum fragst du jetzt nochmal?
 
wollte nur sicher gehen.

Hab jetz eh den Fehler gemacht und mit CM bestellt, bei meinem Glück fehlen bestimmt Kabel.
 
Hallo!

Ich möchte mir schon mal vorab eine neue Grafikkarte zulegen. Diese befindet sich aktuell im Angebot - da will ich gleich mal zuschlagen. Diese soll schon mal vorab in mein aktuelles System rein kommen:

i5-3570k
8GB Corsair RAM
125GB SSD
bequiet 580W Gold <--
GTX 670 OC (von Gigabyte)

Mein Prozessor ist NICHT übertaktet.

Nun zu meiner Frage :

Mein aktuelles Netzteil sollte die neue Last der GTX 1080 Zotac AMP! Extreme (max. Verbrauch von 270W laut Produktbeschreibung) tragen können, richtig?

Wenn die neuen Intel CPU erscheinen werde ich nochmal alles aufrüsten (i7-8700k, neuer RAM, neues Netzteil etc). Nur da wie gesagt die 1080 aktuell im Angebot ist würde ich diese gerne bereits schon mal kaufen und einsetzen.

Was sind eure Erfahrungen mit meinem Netzteil? Denkt ihr das sollte passen?

Kenne mich mit Netzteilen generell nicht sehr gut aus. Vielen Dank vorab !
 
Dafür sollten wir das genau Modell deines Netzteiles wissen. So aus dem Bauch raus würd ich JA sagen, aber keine Gewähr ohne dass man das Modell kennt.
 
@ Captain Mumpitz: gibt nur ein NT mit 580W und 80Plus Gold von be quiet!, das E9-CM 580W.

@ GerryTheTurtle:
"im angebot" -> wie teuer? grundsätzlich geht das noch, das E9 ist halt technisch veraltet. warum willst du das erst mit dem restlichen system ersetzen? wartest du auf ein bestimmtes neues NT oder geht es um die verkabelung?
 
@Deathangel008 Ja es handelt sich um das E9. Ich möchte erst dann mein neues System "bauen" da erst bald die neuen Intel CPU's released werden. Diese werde ich mir direkt holen und alles zusammen dann in ein neuen PC basteln. Sprich 1080 aus dem aktuellen raus und in den ganz neuen rein. Hoffe das es verständlich ist.

Hinzufügen muss ich, dass die Zotac 1080 2.5 Slots verbraucht. In meinem Tower wären dann nur noch 0.5 anstatt 1 Slot zwischen NT-Kühler und CPU-Kühler. Mit 1 Slot hat es nie Probleme bereitet. Sehr ihr da bei 0.5 einen Unterschied? Die aktuelle GPU ist im unteren Slot da mein CPU-Kühler zu riesig ist um die GPU in den 1. (oberen) Slot zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GerryTheTurtle:
nochmal: "im angebot" -> wie teuer?

ich wollte nicht wissen warum du die plattform erst zu einem späteren zeitpunkt ersetzen willst (dass der 8700K erst im oktober erscheint ist mir durchaus bewusst), sondern warum du dir nicht direkt zur neuen graka auch ein technisch aktuelles NT kaufen willst.

das NT ist doch wohl mit dem lüfter nach unten verbaut? grundsätzlich kein problem, allerdings geht durch den slot etwas leistung flöten. (sehr) wenig wenn der mit x8 angebunden ist, mehr wenn nur mit x4 über den chipsatz. naja, hat sich ja eh bald erledigt. vllt beim neuen kram darauf achten dass alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein über 3 Jahre altes Netzteil 500W bequiet Straight Power 10
http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Und möchte sobald sich der GPU markt wieder normalisiert hat eine der beiden GPU's Leisten
GTX1080 Ti / RX Vega 64

Mein System hab ich angehängt.

Übertakten werde ich selber nicht, nehme aber meist die ab Werk Übertaktung mit.

Steh ich noch gut da oder sollte ein neues Netzteil her?
Wenn ja, welches wäre zu Empfehlen? (Marke/Modell)

Entschuldigung das ich falsch gepostet habe erst >.< war lange nicht mehr hier...
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 1: Nimm die 1080Ti.

Antwort 2: Wieso muss man aus Prinzip wechseln? Steck deine neue GPU rein. Sollte sich dein System ausschalten, dann muss ein neues NT her. Sofern alles funktioniert, kannst du auch weiterhin das Straight Power 10 nutzen.

Für eine 1080Ti reichen 500 Watt. Für eine Vega 64 mit OC eher nicht.
 
Stehst noch gut da, sofern du keine Extrem-OC-Version der Grafikkarten nimmst - aber selbst die sollten noch funktionieren.
 
@ PrinceVinc:
sofern nicht übertaktet und das PT nicht erhöht wird sollte das in den meisten fällen noch passen. die vorserienversion der Vega 64 Strix hatte im CB-test ~320W gezogen, damit kommt das NT bei dem system klar. die hier getesteten 1080ti (welche ich vorziehen würde) haben etwas weniger gefressen.
 
@Deathangel008 @Plumpsklo

Schwer sich für eine 1080Ti zu entscheiden wenn die G-Sync Monitore so dermaßen überpreist sind.

4k Freesync kostet gut die Hälfte von 4k G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

wollte nur kurz eure fundierte meinung zu dem thema hören.

bestellt wurde eine costum 1080ti
verbaut ist ein cooler master b500 ver.2
angetrieben wird die kiste mit einem 6800k OC

das DPP11 liegt im warenkorb

macht sinn, oder vertraue ich weiter auf die vorhandene psu?

vielen dank
LG
 
@ krsp13:
das B500 ist eher billig und so nem system nicht angemessen. welches DPP11? ein ordentliches 80Plus Gold-NT tut es auch, z.b. be quiet! Straight Power 10, Corsair RMx oder EVGA G3. ~600W.
 
@Deathangel008
ein DPP11 550W war angedacht. der mehrpreis zum straight power 10 lohnt sich deines erachtens wohl nicht?
 
Zurück
Oben