[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute :)
ich brauchte mal nee Kaufberatung bitte ;)

Mein System
Asus P5B Deluxe
Intel Core Duo2 E6600
GF9800GTX(+)
Mein Händler hat mir diese vorgeschlagen

hab an das gedacht hier oder das hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler kennt wohl nicht den tatsächlichen Verbrauch. ;)
Solange es sich um eine einzige GTX+ handelt, sollten 450W angemessen sein.

Ne,das kennt er nicht ;)
Dazu muss ich sagen,dass die 9800 letzte Woche zum Hersteller eingeschickt werden musste^^ Da her spiele ich mit den Gedanken die 9800 gegen eien 260 auszutauchen...

Selbst mit einer GTX 260 würden 450W reichen.

36A @ 12 V = 432 Watt - das verbraucht nicht mal eine 4870 X2. Diese äußerst konservative Angabe dürfte sich auf die Leistungsfähigkeit der gesamten +12V Schiene beziehen und wohl auch nur weil einige Hersteller bei diesen Angaben gerne mal die tatsächlich mögliche Leistung nach oben korrigieren. Ca. 25 A sollten in Zusammenspiel mit einer modernen Dual Core oder Quad Core CPU reichen.
30 A wenn man konservativ rechnet.
Mit nem ordentlichen 450er hast Du noch Luft. Über 600 Watt solltest nicht gehen - da verbrennst nur Geld.
1. weil das Netzteil teurer ist
2. weil die Effizienz dann nicht wirklich gut sein wird

@burnout150

Würde das Enermax Modu 625+ auch noch für eine zweite HD4870 reichen?
(PCGamesHardware hat den verbrauch von Grafikkarten gemessen, und da brauchten zwei HD4870 ca. 100W mehr wie eine HD4870X2)

@nookie_

Für dieses System?:

Das ist mein aktuelles System:
CPU: Intel E8600
Mainboard: Rampage Extreme
Speicher: 4GB OCZ
Grafikkarte: HD 4870
Laufwerke:2x HDD; 1 DVD-Brenner
Wakü: 20W für die Laing, und max. 30W für das Aquaero

+nochmal eine 4870? Also 4870 im Crossfire? Ein 625er Enermax würde da locker reichen.

ja da reicht selbst das 625W noch locker aus. Inkl. einiger Reserven. Das System von CB QX9650 braucht 511W bei simuliertem Unreal Tournament 3. Also kommst du vielleicht auf etwa 600W Aufnahmeleistung bei Vollauslasten(was so gut wie nie erreicht wird). Dann hättest du immer noch mehr als 100W Reserve.

hiho leute
ich wollte fragen ob ein OCZ StealthXStream 500W nt für mein system reicht.
CPU= AMD Phenom X4 9750 BOX
Graka= Powercolor HD 4870 1024MB
Main= Gigabyte GA-M56S-S3
Arbeitsspeicher= 3-4GB
mfg

ja reicht. Du musst dir aber nen Adapter holen, weil die 4870 zwei 6Pin Anschlüsse braucht und ein NT nur 1einen hat.

@ useme:

Ja, es reicht. Allerdings hat sich OCZ bei dieser PSU in puncto Ausstattung nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 1 6pin PCIe-Anschluss - und das zur heutigen Zeit, in der fast alle größeren Grakas zwei 6- oder 8-pin Anschlüsse benötigen :freak:.

Zwei PCIe-Anschlüsse wären schon vorteilhaft, doch zur Not geht auch die bereits angesprochene Lösung über Adapter.

MfG,
Dominion1.

Hallo Leute!

Ich bekomm bald neue Komponenten, bin mir aber noch nicht sicher welches Netzteil ich kaufen soll!
Hier mal die Teile:
CPU: Intel Q9550
MoBo: P45 von Asus
GraKa: Zotac GeForce GTX 260²
Ram: 4GB von Geil
Laufwerke wohl erstmal noch nur meine alte ide platte und ein DVD-Brenner

Beim Netzteil bin ihc mir halt noch nicht so sicher! es sollte möglichst leise, dabei aber nicht zu teuer sein. Ich hab mir mal diese beiden rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Reichen die 500 Watt oder muss was dickeres her? Ich bin auch gerne offen für andere Modelle, falls sie nicht zu teuer sind!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß glubsch84

die 500W reichen völlig aus. Ich würde dir das Tagan empfelen, weil es bei den BeQiet Netzteilen ab und zu Probleme mit den neueren Nvidia Karten geben kann.

@ useme

Meines Wissens gab's beim 500W Modell zwei Versionen, die eine hatte 2 PEG Anschlüsse. Sofern du dir das OCZ kaufen möchtest würde ich mich genau erkundigen. Im Idealfall OCZ kontaktieren. Mit Adapter würde ich mich nicht zufrieden geben - dann lieber auf ein anderes NT umsatteln.

@ Glubsch84

Das Tagan ist bei erhöhter Last hörbar. Wenn's wirklich leise sein soll und du bei max. 70€ bleiben willst, würde ich das CoolerMaster SilentPro 500W empfehlen. Ist leise und gut gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab keine frage mehr, einfach ein bisschen herumgestöbert und auf Anhieb mein kommendes System gefunden :D
der Thread ist spitze :daumen:

Hi,
wollte wissen ob das enermax 82+ 425w für meine konfig ausreicht:
amd x4 940 BE
gf 9600gt 512mb
a-data 4x2gb ram
1x wd caviar blue 320gb
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
1xDVD-Brenner
max. 4x USB-Geräte

der Energie-Rechner hat mir 320watt ausgegeben.
passt dass dann oder kann ich auch die 385watt variante nehemen?
grüße
Mojo

425 Watt sind ausreichend. Trotzdem würdich kein schwächeres Netzteil nehmen ;)
bei 320W (was ich nicht so recht glauben kann...) wäre das 425W-Enermax um 75% ausgelastet. Die Effizienz dieser Netzteile ist bei einer Auslastung zwischen 60 und 80% am besten. Ein 385W-Enermax ist bei 320W schon zu über 80% ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben