[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre das Enermax ...82+ 425W auch ne option?
Oder ein Cooler Master.
Da ich eigentlich bei caseking bestelen wollte
 
Hi, ich möchte ein bissl aufrüsten und wollte fragen ob dieses NT dafür reicht:

550W BeQuiet Straight Power BQT E6-550W, 12cm, 80+

Mein System steht in meiner Signatur, es kommt jetzt nur 4GB Ram rein anstatt 2GB und anstatt ner 8800GT
kommt ne GTX 260 Rein. ich habe jetzt ein Trust NT (520W) drin, was ich ersetzen will.

Danke und Gruss

EDIT: Ok Danke für den Hinweis :-) möchte denn lieber kein BeQuiet riskieren. Reicht denn das hier:
525W ENERMAX EPR525AWT Pro82+ ?

auch eventuell für ne GTX280?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her reichts bestimmt, fragt sich nur ob's mit der nVidia GTX GraKa harmoniert. Da scheinen die neueren BeQuiets ihre Probleme damit zu haben. Keine Ahnung ob's auch auf dein Wunsch-NT zutrifft.
 
Hallo erstmal.
Ich rein von der Wattangabe müssten meine 400W ausreichen, aber das scheint ja nicht das einzig ausschlag gebende zu sein.
Als erstes mal mein System:

MSI K9A2GM-FIH
AMD Phenom II X4 940
Zotac 8800GT AMP!
Kingston HyperX 4GB DDR2-1066
1 x DVD Brenner
2 x S-ATA 160 GB
1 x Cardreader

Jetzt schreib ich euch noch die Daten meines Netzteils hier auf:


65116294_full,r,470x470.jpg


Das war alles was ich an Daten zu meinem Netzteil finden konnte. Handbuch ist leider keins vorhanden da das aus einem Komplett-PC stammt.

Meint ihr das mein NT genügt?
Wäre sehr froh über eure Hilfe.
Vielen Dank schonmal
 
Mit 29A auf der 12V Schiene (laut Angabe) sollte es sich ausgehen. Wenn es sich um ein Marken-NT handelt der die nötigen Schutzschaltungen mitbringt kann man es sicherlich einsetzen - oder zumindest testen. Dürfte aber reichen.

btw: einmal reicht, du brauchst deswegen nicht ein zusätzliches Thema zu eröffnen.
 
Oke vielen Dank.
Das Thema kam zuerst, im nachhinein bemmerkte ich das es hier einen Thread gibt, deshalb im Thema auch der Verweis es bitte zu ignorieren. Ich weis nicht ob es ein Markennetzteil ist, ist von Seasonic, gilt das als Marke?
 
Ob Seasonic als Marken Hersteller gilt? Ja, ist sogar m.E eines der besten NT-Hersteller überhaupt - über 30 Jahre Erfahrung auf dem Segment und produziert auch für andere sehr bekannte Marken wie Corsair, PC Power & Cooling usw.

Dein 400W Modell wird zwar nicht grad das neueste Modell sein, aber in dem Fall dürfte es mit ziemlicher Sicherheit ausreichend sein. Zumindest probieren kannst du es nun auf jeden Fall. ;)
 
Ok dann bin ich sehr beruhigt :) Vielen Dank für die Hilfe. Jap, ist von 05, aber da Seasonic wie du sagst 30 Jahre Erfahrung haben sollte das ja kein Problem darstellen, werde es auf jeden Fall testen.
Herzlichen Dank nochmal, jetzt bin ich wirklich erleichtert :D
 
Nix zu danken. Ich muss mich sogar bei dir in gewisser Hinsicht entschuldigen, denn es steht ja in deiner Signatur das du ein Seasonic verwendest. :p

Wegen der 12V Schienen mit 14 & 15A hatte ich zwar den Verdacht, weil Seasonic einer der wenigen Hersteller ist wo man die einzelnen Schienen in der Ampere-Zahl zusammen addieren kann (oder fast), aber ich war mir nicht sicher.
 
Habe vor mein System kräftig zu erneuern. Ein neuer Prozi soll her und eine neue GraKa.
Der Prozi wird ein E8400 und wird beim spielen mit 4.0 GHz laufen. Die neue GraKa wird eine GTX280 oder GTX285. Mein Budget reicht gerade noch für diese 2 Sachen. Ein neuer Netzteil ist nicht drinne.

Die Frage ist, ob mein Enermax Liberty 500W ausreicht und was hat dieser 6pin Stecker auf sich? Habe bei einigen Händlern von Graka gelesen, das sie ein Netzteil mit einem 6pin Stecker benötigen. Ich habe mein PC vor einiger Zeit zusammengeschraubt, und weiss eben nicht ob Enermax Liberty 500W sowas hat?

Bitte um Hilfe und aufklärung :)

Danke.
 
Hi,
da ich mir demnächst eine GTX 260 kaufen wollte, mein derzeitiges Netzteil aber keine 2 6-Pin Stecker hat, würde ich gern wissen, welches Netzteil empfehlenswert ist.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: 2072 MB (GEIL) DDR2-6400 / 1024 MB (Corsair) DDR2-6400
Festplatte intern:
Samsung SP2504C 250GB
Festplatten extern:
Seagate ST32008 200GB
Maxtor Basic Desktop 1TB
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower

Das Netzteil sollte, wenn möglich, nicht zu teuer (ca. 70€) und natürlich leise sein.
 
@ vatana

Die Leistung deines Libertys reicht aus, um dein zukünftiges System zu betreiben. Die Frage ist welches Liberty Modell du hast. Das "normale" verfügt m.W lediglich über 2x 6-pin PCIe Stecker, während dass Liberty DXX 1x 6-pin & 1x 8-pin PCIe Stecker mitbringt. Für eine GTX280 werden 1x6 & 1x8 benötigt. Normalerweise liegt der GraKa einen Adapter bei. Falls nicht, kannst du es dir auch separat ordern.

@ Kyro0

Corsair HX450
CoolerMaster SilentPro 500
 
Bevor ich jetzt alle Netzteil-Hersteller einzeln abgrase^^:

Bietet einer der "besseren" (das NT sollte möglichst effizient und leise sein) Hersteller bietet seine Netzteile eigentlich mit komplettem Kabelmanagement an?
Die Mainboardanschlüsse sind eigentlich immer fest verdrahtet. Was besonders sinnig ist, da man gerade meistens davon eins normalerweise nicht braucht -> 4pin/8pin.
 
@ vatana

Laut Angaben im Link verfügt besagtes Modell nur über 2x6-pin. Aber da du das NT hast, warum schaust du nicht einfach kurz nach?

@ Leisetreter

Wobei ich beim Silverstone gerade diesen Punkt bemängle. Deren NTs sind teils Vollmodular, und ich kenne kein einziges Board wo z.B. der 24polige Stecker nicht gebraucht wird. Vollmodular ist in meinen Augen sowas von "bescheuert". Ansonsten gibts zumindest bei meinem Decathlon nichts zu bemängeln. Doch, eins: die fehlende Leiterplatte für das KM. Ich habs mir trotzdem zugelegt, weil ich durch das vollmodulare KM sämtliche Kabel verlängern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor etwa einem halben Jahr habe ich meinen Rechner aufgerüstet, allerdings nur mit einem günstigen Athlon X2 5600e+ (65nm; 2,9GHz). Wollte damals noch auf den Phenom II warten. Dieser ist ja nun erschienen, daher möchste ich jetzt entweder einen Phenom II 920 oder 940BE kaufen. Ich weis aber nicht ob mein Netzteil das noch mit macht.

Mein aktuelles System:
CPU: Athlon X2 5600e+ (65nm; 2,9GHz) --> soll durch Phenom II 920 oder 940BE ersetzt werden
MB: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Graka: HD4870 512MB VRAM
RAM: 4x 1GB DDR2-800 OCZ
HDD: 3x SATA Samsung (eine Spinpoint F1 1TB und zwei kleinere Samsung-Platten, alle 7200U/min)
LW: 1x DVD-RW
sonstige Komponenten:
1x Soundblaster Audigy 2 ZS
1x Netzwerkkarte
2x interne Lüfter

Netzteil: Enermax 450W
edit: kein Enermax, sondern ein
Seasonic 500Watt
Model: SS-500HT Active PFC F3
http://www.hartware.de/review_572_3.html


Bis jetzt läuft alles stabil, wenn ich mir aber eine neue CPU kaufe bin ich mir da nicht mehr so sicher. Würde das Netzteil noch reichen, wenn ich nur einen Phenom II 920 rein setze? Weil ich mir ungern noch ein neues Netzteil kaufen würde (Student und kein Geld usw. :(). Wenn ich mir aber sowieso ein neues Netzteil kaufen muss, dann überleg ich ob ich gleich nen Phenom II 940BE kaufe.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SilverStone haben eben einfach ein paar Female Stecker und sind deshalb relativ instabil angebracht. Das System ist so, als würde man die ganzen Kabel wie Adapter anschließen.

@udarthas
Hast Du eine Modellnummer? Scheint ja ein älteres zu sein, weil kein aktuelles Retailgerät bei denen 450W hat, aber ansich sollten 450W noch ok sein. Kommt eben ein wenig auf die Leistungsverteilung an.
 
Oh sorry, mein Fehler. Das Enermax hatte ich nur zwischenzeitlich mal drin, hatte das vor einiger Zeit in nen anderen Rechner verbaut. Nur die Packung lag noch so offensichtlich aufm Schrank^^

Mein jetziges ist schon etwas älter - etwa 3,5 Jahre alt.
Ein Seasonic 500Watt
Model: SS-500HT Active PFC F3

http://www.hartware.de/review_572_3.html

Aus der Antwort von soulpain entnehme ich mal, dass die Leistung für einen Phenom II 920 reichen würde.
Würden die 500 Watt auch noch für nen 940BE + Kühler (EKL Alpenföhn Groß Clockner) reichen, wenn ich die CPU noch übertakte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben