[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bruno Pezzey:
Ich habe einen Athlon II X2 250 + ATI 5770 problemlos an einem Cougar A300 betrieben. 300W bei 65W CPU bzw. 350W (je nachdem welche 95W CPU es wird) sollten daher vollkommen ausreichen. Wie du schon vermutest, übertreibt beQuiet da ordentlich. Nicht verwunderlich, die wollen ja was verkaufen ;) Dennoch wüsste ich gerne mal, welche Konfig man eingeben muss, um auf 300-350W zu kommen :D

Ich empfehle dir ein Cougar A300 oder A350. Das solltest du ebenfalls davon abhängig machen, ob deine 9600 GT einen PCIe Anschluss benötigt oder nicht. Das A300 hat nämlich keinen (ich habe es damals über den bei der GPU beigelegten Adapter realisiert): http://geizhals.at/eu/543107

@Bruno: Du brauchst definitiv keine 200W beim Spielen, daher wäre ohne spätere Aufrüstung auch ein 300/350W-Netzteil mit einem 6-Pin-Stecker: http://geizhals.at/deutschland/?bl1...02345&cmp=648845&cmp=448398&cmp=543107#xf_top

Oder soll später aufgerüstet werden?

@Arrob: Das XFX Pro 550W hätte zum Beispiel diesselbe technische Basis (S12II-Basis) wie das Antec HCG 520, liefert nur für einen geringeren Preis eine höhere Leistung (44A statt 40A auf der 12V-Schiene) und hat eine längere Garantiezeit (5 Jahre statt 3).

Hallo Liebe Leutz, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Für folgendes System:

Alive NF6G Athlon Mainboard mit 64 X2 Dual Core 4600+ Prozessor
Onboard Lan und Audio
2x1GB Ram DDR II 800
2 Festplatten: -SSD S599 Adata 64 GB
-Maxtor S ca. 150 GB
Nvidia GeForce 8500 GT
Optiarc DVD-RW

brauche ich ein neues Netzteil da das alte sehr laut geworden ist und der Lüfter wahrscheinlich nicht mehr ganz so lange hält. Möchte gerne ein sehr leises Netzteil haben. Was haltet Ihr von diesem? http://geizhals.at/deutschland/583800
Möchte nicht zuviel ausgeben. Aufrüstung ist nicht geplant. Lg und Danke
Systemer

@Systemer:
Für das System würde schon ein 250W NT reichen ;) Das von dir vorgeschlagene Straight Power E8 ist laut den Reviews und Usermeinungen sehr leise. Nimm die 400W Variante und spar dir ein paar € :)

Ich habe das Cougar A300 immer als sehr leise empfunden, allerdings weiß ich nicht, wie es sich gegen das E8 schlägt. Damit könntest du aber nochmal 20€ sparen: http://geizhals.at/deutschland/543091

@Held213
@Pontiuspilatus

Danke für Eure Tipps.
Kann ich also der Rechnung von PC-Energierechner vertrauen und dann einfach ca. 20% drauf rechnen (wg. des Wirkungsgrades des NT von ca. 80%), damit ich die absolute Obergrenze der Leistungsaufnahme abdecken kann? (Für den Fall, dass ich mal wieder vor der Entscheidung eines neuen Netzteils stehe)

Die Grafikkarte hat einen 6 Pin-Anschluss, glaube ich, aber ich habe auch Adapter da.

Das System soll auf absehbare Zeit nicht aufgerüstet werden. Ich nutze es hauptsächlich um einen TV über S-Video an zu schießen und TV- Aufnahmen zu schneiden.

Hallo,

ich möchte mein System in den nächsten 2-3 Monaten schrittweise upgrade. Eigentlich wollte ich das Netzteil behalten aber der Lüfter hat vor kurzem angefangen zu Klappern, und jetzt muss ein neues her.

System Momentan:

CPU: Phenom II X4 955
RAM: 6GB DDR2 (2x2GB, 2x1GB)
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Laufwerke: 2x Samsung HDD (1TB, 750GB), DVD-Brenner
GK: Geforce GTX 460

1. Upgrade Schritt:

CPU: Phenom II X4 955
RAM: 6GB DDR2 (2x2GB, 2x1GB)
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Laufwerke: 2x Samsung HDD (1TB, 750GB), DVD-Brenner +128GB SSD
GK:Nvidia GeForce GTX 560 Ti oder AMD Radeon HD 6950 2GB

Zielsystem:

CPU: i5 2500K
RAM: 8GB DDR3, welchen genau weiss ich noch nicht (2x4GB Riegel)
Board: Gigabyte GA-Z68P-DS3
Laufwerke: 2x Samsung HDD (1TB, 750GB), DVD-Brenner, 128GB SSD
GK:Nvidia GeForce GTX 560 Ti oder AMD Radeon HD 6950 2GB

Ich habe noch ein paar Kriterien die sehr wichtig sind:

sehr LEISE ist mein Kaufkriterium schlechthin, je leiser desto besser
Kabelmanagement (pflicht)
Preis ca 90 -110 €
80 Plus NT, Gold wär schön, Silber ist Pflicht
Übertakt Reserven müssen nicht unbedingt vorhanden sein
SLI, CF kein Interesse

Was könnt ihr mir empfehlen? Über persönliche Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

edit hab meine SK: X-Fi Titanium vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Empfehlungen sieht sehr vielversprechend aus, wenn ich mich entschieden habe gebe ich hier nochmal Bescheid.

Held213 schrieb:
@Arrob:
Für das System reicht sogar ein 400W NT, und mit dem Antec HCG 520 oder TPN 550W kannst du auch problemlos eine GTX 580 befeuern. Mehr st wahrlich nicht nötig, auch für zukünftige Aufrüstungen nicht.

Wie wichtig ist dir das CPU Übertakten? Im Gaming PC ist die GPU meist wichtiger, da würde ich eher zum i5-2400 plus H67 Board raten und etwas mehr in die GPU investieren.

Übertakten will ich schon mal, einfach so aus Spaß (nach drei Jahren). Der 2500K hat zudem eine bessere Onboardgrafik, also würde sich auch für ein H Board eignen.
Ich weiß nicht was ich noch vorhabe, aber das Netzteil sollte es mitmachen. Und wenn ich dann später an 100 Watt scheitere für die ich heute 10€ spare ist es einfach nur ärgerlich.

Pontiuspilatus schrieb:
@Arrob: Das XFX Pro 550W hätte zum Beispiel diesselbe technische Basis (S12II-Basis) wie das Antec HCG 520, liefert nur für einen geringeren Preis eine höhere Leistung (44A statt 40A auf der 12V-Schiene) und hat eine längere Garantiezeit (5 Jahre statt 3).
Ich schau esmir mal an, leider nicht bei hardwareversand erhältlich und müsste dann woanders bestellt werden.

Mitllerweile tendiere ich eher zu dem günstigerem der beiden Antec (oder halt zu dem XFX), da mir das Kabelmanagement nicht wichtig ist und es auch von den nschlüssen her reichen sollte.

Gut dann bleiben wir im 500er Bereich :).
Ich denke es wird wegen der Verfügbarkeit das Antec,Danke euch auf jedenfall für die Empfehlungen und Beratung.

Das mit dem H Board war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe mich darauf bezogen dass Prozessoren mit Multiplikator auf H Boards of als sinnlos abgestempelt werden. Das mag auch sein, nur der i5-2500K ist meines Wissens nach der einzige i5, der bereits die Intel HD 3000 integriert hat, während alles darunter noch die 2000er nutzt. Somit macht es in diesem Fall sogar Sinn, einen i5-2500K (statt einem 2400) zu nehmen während man ein H Board benutzt (bei einem nur geringfügig höherem Preis von 20€.

edit: hier stand Schwachsinn.
Ich sollte aktualisieren bevor ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest nicht gerade absurd viel verbaucht, locker. Ich gehe mal davon aus, Du wirst keine 10 Festplatten haben.

Das von dir genannte NT reicht für jede Single-GPU Karte.
Preislich find ich's aber vollkommen übertrieben!
BeQuiet E8/9 480W mit CM langt auch locker!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben