Samsung 226BW doch Full hd?

BasCom

Commodore
Servus.
habe gerade etwas seltsames festgestellt. soeben habe ich meinen PC vom TV abgeklemmt ( Ruhezustand ) , Samsung moniutor wieder dran und der hatte dann eine auflösung von 1920*1080 obwohl das ja gar nicht moeglich sein kann.
Die Schrift war etwas unscharf, ich erhielt eine Warnung vom Monitr, aber das der Desktop passte ins Bild.
Habe dann auf normal umgestellt ( 1680*1050 ) und cih hatte da auch weniger platz aufm dekstop, habs ausgemessen, also schien der Monitor wohl auf 1920x1080 zu laufen.
Wie aber kann das eigentlich sein, ist der Screen nicht Physikalisch begrenzt auf 1680 ? ich verstehe von diesem Materal leider nix. Ein BLueray film passte vorhin ebenfalls genau ins Bild, also ohne Vollbild Modus.

wäre fuer eine Erklärung dankbar :-)

mfg

Wie aber kann das eigentlich sein, ist der Screen nicht Physikalisch begrenzt auf 1680 ?
Ist er..

Das ist ein Upscaling des Bildes - kein Full HD. Er täuscht es vor, aber das ist genau das gleiche "Gemansche" wie ein 1680*1050 Nativbild auf 1440*900.
Wenn es der Treiber erlaubt, dürfte das jeder 22er können. Der w2207h kann das zum Beispiel auch. Aber was bringts dir, wenn es kein Full HD ist. Ich frag mich jedoch noch, ob das ein echtes Upscaling ist, ober ob das nur ne reine Interpolation nach oben ist?! da bin ich mir unsicher.

edit:
Da Upscaling PAL-Material auf HD-Bildschirmen verbessert, und dafür ein extra Chip verwendet wird, vermute ich mal, dass die höhere Auflösung auf deinem TFT nur ne Interpolation (vom Treiber?) ist.

Zuletzt bearbeitet:
geht an meinem 225BW auch, mit der XBOX kann ich auch "höhere" Auflösungen fahren als 1680*1050 sieht aber halt besch... aus. ist also ne Interpolation

Ging mir auch schon so ;)
Allerdings muss ich Drachton recht geben....
Leider kein FullHd auf dem 226bw möglich...
Aber geil wärs ;)

interpolieren ist das zauberwort

er hat das segnal was ja ein full hd war auf de 1680x1050 runtergerechnet

dadurch auch die unschärfe

einige tft/lcds können das andere wiederum nicht ka woran das liegt

hatte auch mal nen tft mit 12xx auf 1024 dem konnt ich auch nen hd signal geben aber das war dan auch blos interpoliert und somit unscharf

hm ja er kanns ja nur wenn ich die aufloesung manuell einstelle, oder urspruenglich vorgegeben wurd, in dem fall durch die glotze. ich dachte immer, der bildschirm würde schwarz, wenn der ne auflösung nicht darstellen kann, interpolation bei bildschirmen war mir neu.

Zurück
Oben