News Samsung-Monitore: 10 neue Büro-Bildschirme lösen höher auf als Full HD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wahrscheinlich habe ich zu lange keine Büro Displays mehr gekauft. Sind das übliche Preise für relativ normale Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, elmex201, AlanK und 2 andere
Schade, dass im Jahr 2021 immer noch alle neuen Monitore von Samsung weniger vertikale Auflösung haben als mein 10 Jahre alter Monitor. Als Programmierer (aus meiner Sicht) völlig unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Thaxll'ssillyia schrieb:
weniger vertikale Auflösung haben als mein 10 Jahre alter Monitor.
Was für einen Monitor mit über 2160 Pixeln in der Vertikalen hast du dir denn vor 10 Jahren zugelegt? 16:10 Monitore mit 3840x2400 als Auflösung sind mit nicht bekannt und 5K und Co. gab es vor 10 Jahren noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Poati, elmex201 und 3 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
vertikale Auflösung
Monitor im Hochformat benutzen? Hab' hier auch einen 16:10 1200p Monitor den ich nur für's anzeigen von Dokumenten verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
MECD schrieb:
Sind das übliche Preise für relativ normale Geräte?
Ich denke man kann schon so weit gehen und diese Samsung Geräte als "Premium Office" betiteln. Nicht nur aufgrund der reinen Qualität von Panel & Verarbeitung, sondern da du für Name, Design und Werbung draufzahlst.
"Normale" (und meist ausreichende) Office Geräte mit 27", WQHD und IPS gehen ab ca. 200€ los.

Ungefähr gleichwertige Dell Monitore sind aber auch nicht viel günstiger. Ich finds zwar auch etwas überteuert wenn man bedenkt wie wenig Fortschritt hier gemacht wird, in Anbetracht des Halbleitermangels und der Pandemie, in der viele auf Home Office umgestiegen sind, jedoch noch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Rangerkiller1
Wieso ist es so verwunderlich, dass auf mehr als FHD gesetzt wird? Das sind alles mindestens 27er. Da gehört, gerade im Officebetrieb, nichts unter WQHD hin. Dokumente zu lesen mit einer Pixeldichte unter 90ppi ist grauenhaft. Und bei 27" hat man tendziell zwei Fenster nebeneinander, womit ein Zoomen eher ausfällt. Ist also nicht ungewöhnlich sondern absolut sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Project 2501, pseudopseudonym und 5 andere
kicos018 schrieb:
Ungefähr gleichwertige Dell Monitore sind aber auch nicht viel günstiger. Ich finds zwar auch etwas überteuert wenn man bedenkt wie wenig Fortschritt hier gemacht wird, in Anbetracht des Halbleitermangels und der Pandemie, in der viele auf Home Office umgestiegen sind, jedoch noch vertretbar.
Ok, demnach ist es teilweise auch auf die Pandemie zurückzuführen.
 
Oh, kein 34er IPS Curved... na dann halt nicht.
 
Also nix gegen Fortschritt
MECD schrieb:
Sind das übliche Preise für relativ normale Geräte?
Hab' ich mir auch gedacht. Gerade mal auf Geizhals geschaut, 24" VA-Panel gibt es mit Full-HD ab ca. 100 Euro, wenn man auf 21"+ geht, dann wird die Auswahl noch größer. Aber sicherlich schöne Modelle, wenn man ein paar Euro mehr ausgeben will. Zum Glück muss man nicht.
Moep89 schrieb:
Dokumente zu lesen mit einer Pixeldichte unter 90ppi ist grauenhaft
Nix gegen Fortschritt, aber ich habe noch an Röhrenmonitoren Excel-Dateien bearbeitet und als die mal 70HZ plus schafften, war grauenhaft eigentlich vorbei.
Jetzt sitze ich vor zwei ausrangierten VA-Panel irgendwo zwischen 720p und FullHD. Auch das ist doch schon Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich bin irgendwie komplett auf 1920x1080 hängen geblieben.
Aber glücklich damit.

Die Preise sind aber echt angestiegen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Ray Donovan
Zum Glück. Full HD gehört in meinen Augen im Jahr 2021 bei neuen Monitoren auch nur noch in die absolute Einstiegsklasse und in irgendwelche 300HZ+ Gaming Geräte. Ansonsten sollte man sich diese Auflösung nicht mehr antun müssen, wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt. Es arbeitet sich wesentlich angenehmer und entspannter auf eiben 1440p oder UHD Panel.

bernd_b schrieb:
Jetzt sitze ich vor zwei ausrangierten VA-Panel irgendwo zwischen 720p und FullHD. Auch das ist doch schon Luxus.

Ist aber ein reichlich schwaches Argument, wenn es um Neugeräte geht. Ein Trabi ist auch besser als nichts, wäre 2021 trotzdem kein zeitgemäßes Neufahrzeug.
 
Wie wäre es mal mit 34" / 5120 x 2160 / 144 Hz / OLED?
Ich habe so das Gefühl, dass die Monitorindustrie seit Jahren nicht richtig voran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, -> m1 <-, crackett und 3 andere
Wird endlich Zeit, alleine für die Augen ist es so viel angenehmer eine höhere Auflösung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Kandalfus schrieb:
Wie wäre es mal mit 34" / 5120 x 2160 / 144 Hz / OLED?
Ich habe so das Gefühl, dass die Monitorindustrie seit Jahren nicht richtig voran kommt.
Als Fernseher mit 65 Zoll gerne, aber für den Desktop ist OLED nur Marketing-Blabla. Naja, es sei denn, du hast einen schwarzen Desktop und blendest die Startleiste permanent aus und lässt kein Fenster lange so wie es ist oder du kaufst dir regelmäßig einen neuen Monitor, weil man auf dem alte Dokumente noch deutlich erkennen kann, die du gar nicht mehr geöffnet hast. Jeder seriöse Anbieter wird OLED nicht als Desktop-Monitor anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1
für Büro Monitore sind die Preise angestiegen. man zahlt halt den Samsung "Aufpreis"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Floxxwhite
für Office fehl am Platz, wenn man nicht gerade Anwendungstechnisch die Auflösung braucht.
 
Zurück
Oben