Test Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC

@D3Spieler
1. wird "860 Evo" 18-Mal im Test so erwähnt.
2. heißt es: "Mit einem direkten Vergleich mit dem Vorgänger kann die Redaktion an dieser Stelle leider nicht dienen."

Von "in keinem Satz erwähnt" kann folglich keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Col. Jessep, Smartbomb und 5 andere
MarcoMichel schrieb:
Was ich jetzt nicht kapiere: Wenn die NVME 980 Pro mit über 7 GB/s schreibt, warum benötigt sie dann 306 Sekunden für 390 gb??
Weil die Schreibgeschwidigkeit nur so lange so hoch ist, bis der pSLC-Cache voll ist. Dann geht es mit der Geschwindigkeit des TLC-NANDs weiter.
 
Ich hoffe das Samsung + der Markt hier ihr Übriges tun und den Preisvorteil kurzfristig oder zumindest mittelfristig an den Kunden weiter geben, würde mich freuen wenn es als "Spiele"-SSD günstiger wird ;)
 
Eine 8TB wäre interessant. QLC fällt leider aus.
 
deo schrieb:
Dann geht es mit der Geschwindigkeit des TLC-NANDs weiter.
Achso...mein 970 evo Raid 0 Laufwerk hat also 2x die Menge Cache einer 980 pro?
 
keine 8tb version und zu teuer.

sind die Hersteller so knauserig oder woran liegt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bänki0815, fox40phil und eine weitere Person
Im Fazit sollte im Kasten bei negativ wenigstens der Preis auftauchen. 200-220€ wäre immer noch
etwas über marktüblichen Preisen für 2TB SSDs mit SLC Cache. Aber 270€ ist (für SATA) frech.

Die Crucial mit 2TB liegt bei 190€ mit Versand und wird für alle, die nicht den ganzen Tag zeitkritisch
500GB große Files von SSD zu SSD kopieren im Alltag im wesentlichen gleich gut verwendbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Eine 8TB+ SATA SSD könnte ich gebrauchen, dann würde ich meine einzige 2.5" SSD austauschen.
Mit 2 M.2 ist man gut bedient, leider gibt es im Endkunden Segment hier keine gute M.2 mit 8TB.

Der erste Hersteller der hier punkten kann bekommt mein Geld, gern Crucial oder Samsung.

Wie viele "kleine" SSD ich inzwischen genutzt habe um alte Rechner von Freunden und Familie aufzuwerten, der Kreislauf ist einfach schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Würd ja meinen Editingspeicher aufrüsten aber mir sind die aktuell einfach noch zu teuer. Wenn die dann Richtung 180 Euro Kosten würden wäre ich dabei. Ist immerhin noch eine SATA SSD.
 
@MichaG :
Die beiden kleineren Varianten mit 250 GB und 500 GB brechen dann auf 300 MB/s ein. Hier hatte die 870 Pro mit MLC vor zwei Jahren dann handfeste Vorteile.
Es müsste 860 Pro heißen, oder?

Ansonsten natürlich danke für den Test. Ich bin nach wie vor ein Freund von SATA-SSDs, weil ich sie im Gegensatz zu PCIe-SSDs einfach per Wechselrahmen austauschen kann und sie auch universell einsetzbar sind, falls sich die Nutzung mal ändert.

Hier kamen bereits Kommentare von Usern, die enttäuscht über die Verbesserungen waren. Ja gut, SATA ist eben ausgereizt. Man muss aber auch schon froh sein, wenn es keine Verschlechterung mehr gibt, wie bei den Generationen zuvor. Da war die Größenklasse, ab der es auch außerhalb des SLC-Caches noch volle Schreibleistung gab, jedes Mal mit gewachsen. Die 850 Evo schrieb schon in 500GB Größe dauerhaft mit voller Geschwindigkeit, bei der 860 Evo erst ab 1TB. So wäre jetzt zu befürchten gewesen, dass es erst ab 2TB die volle Schreibleistung gibt. Schön, dass es stattdessen bei 1TB bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, MichaG und Madnex
|SoulReaver| schrieb:
Da man Games nur noch downloadet fällt hier der Vorteil ja weg.
Dachte ich auch erst, als ich mit die Samsung QVO mit QLC Speicher gekauft hatte.
Aber ich habe oft die Spiele auf externen HDDs gesichert und installiere sie von dort.
Ich musste feststellen, dass nach wenigen Minuten die QVO schon auf unter 100MB/s einbricht und die externe 2,5" HDD von der SSD eingebremst wird.:freak:

Auch Spieleupdates brauchen auf der QVO teils deutlich länger, weil sie mit dem Wechsel aus lesen und schreiben nicht klar kommt und der SCL Cache schon durch das reservieren des Speicherplatzes aufgebraucht ist.

Ist kein Beinbruch...aber als Systemlaufwerk will ich die auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Jan und PS828
Habe schon das Vorgängermodel die Samsung 860 EVO mit 250 GB und 860 EVO mit 500 GB bin sehr zufrieden,
wenn die Preise etwas sinken versuche ich es mit einer Samsung 870 EVO mit 1000 GB bevorzuge das bewährte 2,5" Format !

Das einzige was vielleicht ein Vorteil für die 870 EVO sein könnte,
bei kleiner besserer fertigung könnten mittelfristig die Preise noch etwas sinken.

Das schöne bei Samsung ist man bekommt immer gleich bleibende qualität aus einer Hand
und hat keine Lotterie was grade verbaut wurde das ist mir schon der Aufpreis für meine Daten wert.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Was ich jetzt nicht kapiere: Wenn die NVME 980 Pro mit über 7 GB/s schreibt, warum benötigt sie dann 143 Sekunden für 185 gb??

Das sind ja nur 1,2745 GB/s??

Kann mir die Frage jemand beantworten?

Joa, Theorie und Praxis halt.

Mir ist auch schleierhaft, wie die traumhaften Werte aller Speicherprodukte, sei es SSD, USB-Stick oder Speicherkarte zustande kommen. Wohl doch nur wegen den vielen theoretischen Benchmarks, die zu 99% fern ab aller Realität sind.

Da werden Miniatur-USB-Sticks mit werbewirksamen USB3.1 und 400/100MB/s geworben, weil der AS-Benchmark Werte von 406/110MB/s nennt (heute erst auf mydealz gesehen). Tatsächlich hat er für kleine Dateien aber dann 14/29MB/s auf der Uhr. Da scheint mir jeder gute USB2.0-Stick in der Dauerleistung besser zu sein.

Viel schlimmer finde ich, wenn z.B. USB-Sticks ohne Lese-/Schreibwerte beworben werden, indem einfach gesagt wird, bis zu 5GBit/s und rechnen dir dann vor, wie schnell der Stick voll wird mit dieser Geschwindigkeit...

Aus meiner Sicht fehlt leider ein Paket voller echter, praktischer Tests, die verpflichtend zu nennen sind.
Dann müssten die Mindestschreib-/Leserate, die maximale Leistung und der Durchschnitt über das Testpaket genannt werden. Wenn alle Unternehmen dann verpflichtet werden, die gleichen Testpakete durchzulaufen, hat man eine echte Vergleichbarkeit und kann für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
Leider hat außer der kundige Endkunde niemand Interesse an so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CMDCake, Qyxes und 2 andere
Wenn der M2 Slot belegt ist gibt es für den Samsung Aufpreis locker den PCIe Adapter mit dazu.
Mordenkainen schrieb:
Das ist richtig - von konkreten Fällen bei der A2000 weiß ich nix.
Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Meine läuft auch super und für 85€ für die 1TB muss Samsung da noch lange stricken.
 
@MarcoMichel die Sache hier ist halt dass sie unter Windows testen. Der File Transfer vom klassischen Explorer ist mittlerweile ein ziemlicher Klotz am bein da Single Thread Limitiert. Nutzt man andere Programme oder Linux sieht es wieder besser aus mit den erreichbaren werten.

Irgendwann werden diese Software Dinosaurier alle angepackt aber bis dahin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und r4yn3
Endless Storm schrieb:
Wohl doch nur wegen den vielen theoretischen Benchmarks, die zu 99% fern ab aller Realität sind. ...
Ja, wobei die Frage was die Realität hier ist, gar nicht so einfach ist.

Endless Storm schrieb:
Aus meiner Sicht fehlt leider ein Paket voller echter, praktischer Tests, die verpflichtend zu nennen sind.
Dann müssten die Mindestschreib-/Leserate, die maximale Leistung und der Durchschnitt über das Testpaket genannt werden.
Das Verhalten von SSDs hängt stark von ihrer Nutzung ab. Frisch aus der Verpackung ist sie am schnellsten und ab da wird sie immer langsamer und vergisst ihre bisherige Nutzungsweise nie. Für das was du dir wünscht betreiben Kunden von industriellen SSD wochenlange Qualifikationstests und die wissen im Vorhinein ganz genau ihr Nutzungsszenario. Im normalen Consumerbereich dagegen ist nicht bekannt wie der Kunde die SSD einsetzt. Einer erfasst vielleicht Logfiles und hat viele kleine Schreibzugriffe aber dafür große Lesezugriffe, nen andere Kunde vielleicht genau umgekehrt. Deshalb sind SSDs im Consumerbereich immer ein Kompromiss und es kann nicht diesen einen Test geben der das Verhalten einer SSD abbildet.

Hier ist Mal ein YT Video eines Controllerentwicklers (Hyperstone, übrigens aus Deutschland) welcher auf dem Flash Memory Summit 2019 zu dem Thema eine Präsentation hielt.

Um zügiger in diesen steady state einer SSD zu kommen (also den Zustand die die SSD dann dauerhaft nach einer gewissen Nutzung hat), lässt der die SSD 72 Stunden lang immer wieder vollschreiben. Und die Performance von SSDs danach ist teilweise erschreckend schlecht und hat nichts mehr mit den Werbezahlen gemeinsam. Diese Performancezahlen wirst du nie durch irgendeinen Hersteller kommuniziert sehen. Und berechtigterweise muss man auch zugeben, dass bei den meisten Leuten Zuhause es Monate oder gar Jahre dauern kann bis eine SSD nicht mehr langsamer wird und diesen steady state erreicht. Deswegen wäre auch so ein extremer Test nur sehr bedingt aussagekräftig für Consumer SSDs im normalen Betrieb.
 
PS828 schrieb:
Der File Transfer vom klassischen Explorer ist mittlerweile ein ziemlicher Klotz am bein
Dann müsste mein Raid 0 - 970 Evo - Laufwerk ja auch genauso langsam sein wie die 980er pro, wenn dies der Flaschenhals ist.

Mein Raid 0 - NVME - Laufwerk ist aber beinahe doppelt so schnell beim Schreiben einer 181 GB großen Datei.

An dem Explorer kann das also eher nicht liegen.

Mein Raid 0 Laufwerk schafft im Benchmarktest max. 6,5 GB/s.
 
WD Blue 2TB, 200€ perfekt für den zweiten M2 Slot am Mainboard (bei X470 Boards meist auf PCIe2.0 x4 begrenzt)
 
Sehe keinen Grund für diese Platte auch nur einen € mehr zu bezahlen als für eine MX500. Und MX500er sind im Angebot unfassbar günstig mittlerweile. 1 TB selbst für 85€ bei Media Markt erstanden, 2 TB schon für 160€ gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Zurück
Oben