Samsung 960 EVO NVMe SSD wird nicht erkannt

Chefgott

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
42
Servus liebe Gemeinde,

ich weiß, einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gibt es schon, jedoch ist der Fall bei mir etwas anders gelagert. Folgende Problematik:

Ich habe vorgehabt mein Asus GL752VW Notebook mit einer SSD nachzurüsten, laut Hersteller ist das mit einer M.2 2280 SATA SSD möglich. Also habe ich mir eine Samsung 960 EVO NVMe SSD gekauft und eingebaut. Problem jetzt: selbige wird weder im BIOS, noch in der Windows (ich habe Windows 10) Speicherverwaltung angezeigt.

Was kann ich jetzt tun um die Karre zum laufen zu kriegen? Klingt jetzt vielleicht komisch, aber hab die SSD mal angefasst während der Rechner an war und habe festgestellt das sie zumindest warm wird, was ja bedeuten könnte, das sie auf jeden Fall Strom bekommt und wahrscheinlich nur ein softwareseitiges Problem vorliegt?!

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Die 960EVO ist definitiv keine SATA-SSD ?!

M.2 ist nur das Format der SSD, es gibt diese mit SATA oder mit NVME/PCIe,
je nachdem was das Notebook unterstützt musst du die passende SSD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Wird die SSD vielleicht dort als nicht zugeordnet aufgelistet?
 
Du hast es doch selbst fett markiert:

SATA SSD != NVMe SSD

Ersteres ist einfach nur SATA 6G und zweiteres sind die blanken 4 PCIEe Lanes ....
 
@Chefgott,

es ist normal das die M2 warm wird. schau dir diesbezüglich mal diverse Beitrage hier auf Computerbase an. Zudem hast du die falsche M2 gekauft, wie hier schon angemerkt wurde. NVME ist nicht SATA, sondern hier wird die SSD per NVMe über PCIe gesteuert, was dein Laptop eben nicht unterstützt.

z.Bsp. die Samsung SSD 850 EVO Series 250GB MLC - M.2 würde passen.
 
die SSD ist ordentlich in den Slot einzustecken, sonst wird sie nicht erkannt, wie das geht steht im Manual -> RTFM oder so :-D
 
Dieser Laptop funktioniert nur mit NVMe SSDs.

Meiner Meinung nach ist das ursprüngliche Posting richtig. Asus GL752VW kommt ab Werk mit einer Micron M600 als M.2 2280 SATA.
Ob M.2 PCIe grundsätzlich geht oder nicht kann ich nicht sagen, aber SATA geht auf jeden Fall (beim GL752VW-T4168T)
 
Hast Du schon mal versucht, die NVMe Treiber von Samsung zu installieren?
Das sollte man sowieso auf jeden Fall machen, denn die Windows Treiber führen bei den NVMe SSDs von Samsung zu erheblich schlechteren Leistungswerten.
 
Also erst einmal danke für die vielen Antworten!

@Inge70 Die von dir verlinkte SSD würde rein von der Bauart her nicht passen und richtig eingesteckt habe ich sie auch, allzu viele Möglichkeiten gibts da nämlich nicht.

@HominiLupus Komisch, denn auf der Rückseite des Laptops ist extra ein Aufkleber der in Großbuchstaben hinweist: M.2 2280 SLOT SUPPORT SATA SSD ONLY

@hamju63 Habe mir natürlich den Treiber bei Samsung besorgt, versucht ihn zu installieren, beim Versuch ist es dann geblieben, da ich laut Fehlermeldung doch erstmal eine SSD verbauen soll..

Wie dem auch sei, ich hab die SSD wieder anständig verpackt und zurückgeschickt. Vielleicht war diese auch einfach fehlerhaft, wer weiß.
 
Vielleicht war diese auch einfach fehlerhaft, wer weiß.

Wie viele sollen eigentlich noch schreiben, dass eine über PCIe angebundene SSD mit nvme-Protokoll nicht an einem Anschluss läuft, der ausschließlich über SATA angebunden ist? :D
 
@Chefgott,

die von mir verlinkte SSD ist eine M2 2280 SATA SSD. Demnach ist sie für den M2 2280 Slot in deinem Laptop von der Länge her passend.

Wenn dein Laptop nur
M.2 2280 SLOT SUPPORT SATA SSD ONLY
kann, dann kannst du KEINE Samsung 960 EVO NVMe SSD verbauen, da diese nur per NVMe PCIe nutzbar ist und nicht über den SATA-Standard. Daher geht die nicht in deinem Laptop. Dein Gerät untersützt kein NVMe über PCIe. Steht ja auch groß auf dem Aufkleber auf deinem Laptop.

Also kannst du nur eine SATA SSD im Formfaktor M2.2280 SATA nutzen, so wie ich sie als beispiel verlinkt hatte. Warum sollte die nicht passen, es ist eine M2.2280 SATA.
 
Wie schon geschrieben M.2 2280 ist der Formfaktor, SATA oder PCIe das Übertragungsprotokoll.
Sieht wohl so aus, das du von der 960 auf eine 850er downgraden musst. Durch die Preisdifferenz
nimmst halt eine mit mehr GB.
 
Zurück
Oben