AMD Store Mi NVME SSD wird nach Absturz nicht mehr von Cachingsoftware erkannt.

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
792
Hallo Leute,
ich hoffe einer kennt dieses Programm. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Software, bis zu besagtem Absturz habe ich sie für MICH sehr gewinnbringend eingesetzt. Falls es jemand nicht glauben will - ohne direkten Vergleich waren die Ladezeiten in Games praktisch gefühlt mit denen einer reinen SSD-install. identisch, mehr brauche ich persönlich garnicht. Preisunterschied zu einem genauso grossen SSD Speicher wären ein paar Hundert Euro für Leistung die ich garnicht merke im normalen benutzen.

Also das konkrete Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem PC eine 3 TB HD und eine 1 TB NVME SSD PCI-E 3.0. Diese hatte ich mit Store Mi schon einmal "verheiratet",also das ist die Antwort auf die Frage ob es prinzpiell geht - ja auf jeden Fall.

Ich hatte aus einem anderen Grund leider einen fatalen BSOD musste Windows neu aufsetzten konnte natürlich Store Mi nicht sauber trennen (kam ja nicht mehr ins Windows rein) und danach wurde die SSD zuerst garnicht mehr erkannt. Erst nach einem Aus und Wiedereinbau fand der Rechner sie wieder und sie wird im Taskmanager etc.. auch wieder korrekt angezeigt.

Nur, Store Mi findet sie nicht mehr, und textet mich nur zu das meine SATA SSD (Bootlaufwerk) nicht unterstüzt wird, welche ich ja auch als solches Cachinglaufwerk garnicht nutzen will. Er bricht die Installation auch ohne weitere Möglichkeiten an zu bieten einfach ab, es geht nur "Close" als Option.

Es scheint also irgendwo noch an der Erknnung zu hapern. Gerade eben nochmals geschaut auch in der Datenträgerverwaltung ist sie "drin", ich habe auch getestet ob ohne Volume, oder Formatiert und eingerichtet, das Ergebnis bleibt gleich.

Also mein Rechner ist:
B550 mit einem R5 5600x, 32 GB DDR4, Win 10 aktuellste Updates, Chipsettreiber sind neu von der AMD Website, keine Fehlermeldung bei installieren.

P.s. Ich wusste jetzt nicht ob ichs in den SSD oder HD Bereich schreiben sollte, aber da die HD gecached wird, entschied ich mich für hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
StoreMi ignoriert grundsätzlich alle SSDs, wo eine Partition drauf ist.
Sprich, Partition runter (über Datenträgerverwaltung) und dann klapts auch mit StoreMi wieder.
Allerdings sind die gecachten Daten dann futsch, aber ist ja egal bei einem Cache

Falls die NVME überhaupt nicht im System auftaucht... hat sie vielleicht das Zeitliche gesegnet. Oder ist im Bios deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Singler ,
Ich habe noch einen Abschnitt eingefügt gehabt, kann sein das du den deswegen nicht gesehen hast.
Ich hatte geschrieben dass, ich es in der Datenträgerverwaltung einmal mit einmal ohne Partition getestet hatte, und es beim selben Ergebnis blieb.

PROBLEM mittlerweile erledigt:
Ich habe das Problem inzwischen lösen können falls, das auch mal jemand anders hat. Ich habe zum Glück Win 11 auf einer anderen Partition, und mir fiehl gerade noch ein, das ich die SSD auch nicht mit Win 10 Boardmitteln, sondern mit Win 11 wieder "zum Leben erweckt" hatte. (Nach dem Ein / Ausbau)
Also habe ich es mit Store Mi unter Win 11 probiert, und was soll ich sagen? Es funzt Gott sei dank!
Es lies sich anstandslos installieren, fand die SSD, und es hällt sogar unter Win 10 jetzt wo das Gesapnn einmal eingerichtet ist. Trotzdem Danke für den Versuch Singler=).

Also wenn jemand mal in so einem Fall unter Win 10 wirklich nicht weiter kommt, kann er es mal dort probieren, sofern er eine weitere Partition mit diesem neuen BS hat.
Ich hatte es eigentlich eher zum Testen drauf, aber es hat die Lösung gebracht, fragt mich bitte nicht warum es unter Win 10 nicht so gut funktioniert. Keine Ahnung.

Grüsse.
 
Zurück
Oben