Notiz Samsung C49RG90: Preis und Spezifikationen zum 5K-120Hz-HDR-Monitor

supermanlovers schrieb:
Muss bei AMD/Freesync FPS=Hz sein?

Ich habe einen G Sync 144Hz WQHD Monitor und erreiche trotz 1080 Ti OC nur 80-144FPS. Mein Monitor läuft afaik aber immer mit 144Hz.

Das hat nichts mit AMD zu tun und ist bei GSync genauso. Es entspricht der Funktionsweise von "Adaptive Sync" - das ist der offene Standard dahinter. FreeSync und GSync sind nur die Implementierungen dieses Standards von AMD und NVIDIA.

Die Bildausgabe der Grafikkarte wird mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert. Das macht man, um Tearing zu verhindern - also diese horizontal zerissenen Bilder. Gibt deine Grafikkarte also nur 80 FPS aus, dann hat dein Monitor auch nur 80 Hz - und das eben variabel!

Deshalb ist der Bereich, in dem ein Monitor FreeSync / GSync kann, so wichtig.

BTT:
Da es sich um FreeSync 2 handelt, ist zumindest schon mal LFC an Board. Hoffen wir, dass die FS Range deutlich größer sein wird - immerhin ist es ja ein neues Panel.

  • Sorgfältiges Zertifizierungsverfahren für Monitore, um außergewöhnliche optische Erlebnisse zu gewährleisten
  • Garantierte Unterstützung der Low Framerate Compensation (LFC)
  • Garantierte Unterstützung für das Anzeigen von HDR-Inhalt
  • Niedrige Latenz
 
Ich tue mich gerade richtig schwer, ob ich warten soll oder direkt auf die 32:9-Schiene aufspringe. Die Specs von dem Teil lesen sich echt geil.

Aber der LG 38GL950-B mit seinen 3840x1600 ist auch heiß. Hab mich schon richtig drin verschossen, aber bisher kein Release-Termin. Werde wohl trotzdem warten, auch wenn der C49RG90 echt fett ist.
Ergänzung ()

C1996 schrieb:
Das ist aber sowas von kein 5K :D

Stimmt eigentlich. Ist von der Pixelanzahl noch immer unter echten 4K. Ist wohl nur auf die Breite bezogen, was ja 5K entspräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten lohnt bei Monitoren sowieso doppelt - die Preise fallen bei Neugeräten binnen 6 Monaten extrem, da beißte dir direkt in den Hintern und dann sind die Kinderkrankheiten in der Firmware auch gleich weg.

Weil den vollen Preis würde ich nicht hin blättern, erst mal 100€ abziehen für den Standfuß um dass man sich n brauchbaren Ersatz holen kann.
Der wird bei dem LG 38GL950-B wesentlich besser sein, weil du da nicht 10 Meter Abstand zur Wand brauchst um die Höhe verstellen zu können.
 
benneque schrieb:
Danke für die Info. Sehr sehr schöne Specs! Ich hol schon mal den Hammer für's Sparschwein.

Gut zu wissen.
Bin auch dauernd mit denen in Kontakt.
Haben jetzt das Panel getauscht und oh Wunder, keine Besserung. Hab dann zum 50. mal angerufen und jetzt hieß es, wenn einer kommt und das MB tauscht und es weiterhin flackert muss ich 100€ Servicegebühr zahlen.. wow. Drecksladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Schönes Ding, würde mir schon gefallen... hängt aber ein zu langer Rattenschwanz bei mir dran. Das schlimmste wäre, dass ich mich wohl mittig an meinen Schreibtisch setzen müsste.

In der Arbeit könnte ich so ein Teil aber schon gebrauchen, mal schauen... vieleicht hol ich mir das Teil fürs Büro :-D

Sitze eigentlich auch deutlich länger inner Arbeit am PC als privat.
 
Ich fände es ja nervig, wenn bei Vollbild nur noch eine Anwendung offen sein kann. Auch würde mir bei der Größe das komfortable Snappen von Fenstern fehlen wie ich es von W10 gewohnt bin.
 
@RichieMc85 wofür zur Hölle brauchst du (oder sonst irgendwer - abgesehen von Nvidia für die Einnahmen und Kundenbundung) GSync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Rage
Für das Geld kauf ich mir doch lieber einen OLED Fernseher. Sollte der doch irgendwann einbrennen kaufe ich mir halt einen zweiten. Die Preise sind verrückt...

55" OLED gibt's ab 1200€. In 4-5Jahren dann für 600-800€
 
Geil, ich warte noch ein paar Monate bis der Preis halbwegs vernünftig ist und schlage dann zu! :daumen:
 
Bezüglich des flackern bei bisherigen Samsung Monitoren im Ultimate Modus gibt es eine Lösung die glaube immer gut funktioniert hatte, lasst ihn im Standard-Modus laufen und korrigiert dann die Freesync Range nach unten mit dem CRU Tool.
 
Qonqueror schrieb:
Bezüglich des flackern bei bisherigen Samsung Monitoren im Ultimate Modus gibt es eine Lösung die glaube immer gut funktioniert hatte, lasst ihn im Standard-Modus laufen und korrigiert dann die Freesync Range nach unten mit dem CRU Tool.
Bringt nichts. Wie auch, das Flackern kommt ja weil die variable refresh rate auf unter 100Hz geht. Der ultimate mode stellt das nur ein, ansonsten ist in dem mode absolut kein Unterschied. Stellt man per CRU jetzt die Range auf den Bereich des Ultimate Modes ein, gibt's entsprechende logischerweise das gleiche Flackern.
 
@SimRacer925 Mhmm, dann muss Samsung Mal wirklich was machen. Dachte eigentlich das wäre bloß nen Firmware Problem und mittels CRU könnte man das umgehen.

Hat wer Erfahrung ob die Samsung TVs mit Freesync auch so zickig sind? In 1080p sollten die über HDMi 2.0 ja die 144Hz ausgeben können.
 
Mit gsync wäre der genial für star citizen. Wenn das fertig ist gibt's dann auch die Grafikkarte die den Monitor mit entsprechenden fps bespielt :)
 
Oder halt OLED bzw. MicroLED TVs mit 4 oder 8k und Adaptive Sync bei 144hz.
 
Zurück
Oben