News Samsung-Fernseher 2020: Preise für 8K, 4K, QLED und Lifestyle-TV stehen fest

Kommt auf den Lichteinfall von Fenstern/Türen an, dein Wohnbereich/Zimmer ist ja nicht repräsentativ für alle anderen Haushalte. Die Reflexionen sind auch nicht ohne
Wenn im Sommer die Abendsonne Richtung meiner Fensterfront wandert muss ich auch die Rolläden um 30% runterlassen sonst seh ich auf meinem OLED nur noch die untere Hälfte des Panels.
 
grill schrieb:
Wie hell ist die Umgebung bitte? Oder anders gefragt, wie dunkel denkst du denn wäre ein OLED?
Mein OLED ist heller als einige ältere LED TVs von Freunden. Daher kann ich dieses Argument echt nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()


Dann lass ich doch lieber 20 Sekunden den Algo im Hintergrund laufen und habe über Jahre ein tolles OLED Bild, als dass der LED TV direkt aus geht und nach 2 Jahren überall eingebrannte Stellen hat. (PS: Ja es ist ein Samsung TV, der aussieht wie ein Backofen)

Hier ist es mittags bzw abends im Sommer schon sehr hell, da ich hauptsächlich mittags am Wochenende vor der Konsole sitze und ich derzeit übelst genervt von den Spiegelungen des Lichts bin (Texte kaum lesbar und in dunklen spielbereichen ist gar nichts mehr zu sehen), ist das mit eine meiner wichtigsten Prioritäten. QLED ist da nach meinem Informationsstand die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Mr. Rift schrieb:
Sicher?
Ich habe gut recherchiert wegen den Qleds. Wollte mir den Q70R in 75" holen. Ist dann aber doch ein Beamer geworden.
Dann hab ich mir den Q60R genauer angeschaut.
Habe sogar gelesen, das der Bildeindruck nicht viel schlechter wäre wie Q70R.

Ich bin ehrlich und sage, das ich zu 85% nur
sagen könnte, das der Q60R auch fald hat. Nur halt am wenigsten von allen.
Müsste das mal richtig genau recherchieren. Oder hast du evtl. einen Link für mich?
Wollte den jetzt holen oder einen von Sony.
75" jeweils.

Oder kann es sein , das die 75" Variante fald hat , nur die kleineren Diagonalen nicht?
Weil ein VA Display haben bei Samsung und Sony auch oft erst die Modelle ab 75" .
Die Sony fald TVS in 75" sind halt noch teurer wie die Samsung Qleds.

https://www.displayspecifications.com/en/model/626a184b

Nein, auch die 75" Version hat nur Edge. Außerdem ist es ein 8bit + FRC Panel und nur ab 55" hat er 100hz/120hz (43+49 nur 60/50) und somit Kernschrott

Und wie ich bereits erwähnt habe, hat Samsung nun 10 draufaddiert zur Modellnummer, um die Ahnungslosen noch mehr abzuziehen. Heisst also ein Q70T hat auch nur Edge LED und 8bit + FRC (Q70R hatte noch FALD und echte 10 bit) und 50/60hz bei den kleinen Modellen. Absolut lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hercule Poirot, ThePlayer und 2 andere
dcdead schrieb:
https://www.displayspecifications.com/en/model/626a184b
Und wie ich bereits erwähnt habe, hat Samsung nun 10 draufaddiert zur Modellnummer, um die Ahnungslosen noch mehr abzuziehen. Heisst also ein Q70T hat auch nur Edge LED und 8bit + FRC (Q70R hatte noch FALD und echte 10 bit) und 50/60hz bei den kleinen Modellen. Absolut lächerlich

Man sollte sich generell immer vor dem Kauf informieren (sofern es einem wichtig ist), was exakt dieses Modell liefert. Einem Hersteller zu unterstellen, er möchte seine Kundschaft "abziehen" halte ich für sehr vermessen.
Wenn ich mich 2019 über eine Modellreihe informiere, würde ich niemals davon ausgehen, dass die Modellreihe des Folgejahres die gleichen Features bietet, dafür ist eben neue Recherche nötig.
Ich glaube auch, dass jeder, für den diese Features wirklich von Interesse sind und sich im Vorjahr die Mühe gemacht hat, sich zu informieren, dies beim tatsächlichen Kauf auch noch mal tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, icetom und onetwoxx
Wahrscheinlich alle. :D
Ergänzung ()

Liatama schrieb:
Hier ist es mittags bzw abends im Sommer schon sehr hell, da ich hauptsächlich mittags am Wochenende vor der Konsole sitze und ich derzeit übelst genervt von den Spiegelungen des Lichts bin (Texte kaum lesbar und in dunklen spielbereichen ist gar nichts mehr zu sehen), ist das mit eine meiner wichtigsten Prioritäten. QLED ist da nach meinem Informationsstand die deutlich bessere Wahl.
Wenn das mit der Sonne so ein Problem ist. Ich habe ebenfalls dieses Problem, die Sonne knallt so stark rein im Sommer, ddann wird es auch die Qleds und alle anderen TVS betreffen.
Die Qleds hätten nur etwas mehr Leuchtstärke, was aber nicht heißt, dass das Problem damit behoben wäre.
Ein dicker Vorhang würde hier Abhilfe leisten und zudem noch im Sommer vor der Hitze schützen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Pulsar77
Ich würde lieber QLED statt OLED nehmen.


@nlr:
Der Samsung Newsroom spricht am 13.02.2020 aber selbst von 98 Zoll beim Q800T: klick.
 
Mr. Rift schrieb:
Wahrscheinlich alle. :D
Ergänzung ()


Wenn das mit der Sonne so ein Problem ist. Ich habe ebenfalls dieses Problem, die Sonne knallt so stark rein im Sommer, ddann wird es auch die Qleds und alle anderen TVS betreffen.
Die Qleds hätten nur etwas mehr Leuchtstärke, was aber nicht heißt, dass das Problem damit behoben wäre.
Ein dicker Vorhang würde hier Abhilfe leisten und zudem noch im Sommer vor der Hitze schützen.;)

Wir haben auch im Sommer kein Problem mit der Hitze, sind gut gedämmt und können die direkte Wärmeeinstrahlung per Außenjalousien steuern. Aber ich hab halt keine Lust mich am helligsten Tag komplett von der Außenwelt abzuriegeln. Qled's ab einer gewissen Stufe haben zusätzlich eine entspiegelung die genau dem entgegen wirkt. Wie ich schon sagt, jeder hat seine eigenen Präferenzen und zu mir passt QLED besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Dann passt ja alles. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
JDBryne schrieb:
QLED ist ganz normales LCD Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung. Wie offensichtlich da Samsung fragwürdiges Marketing betreibt ist einfach nur widerlich. SSD ja aber sonst möchte ich nix von dieser Firma.
Ich dachte Samsung nutzt einen Farbpunkt mehr. Also keine reine RGB Abstimmung? Oder liege ich da falsch?
Gibt es dieses Jahr die ersten die Midi (ka wie es richtig heisst) oder gar MiniLed bringen?
 
Checke ich nicht, was will man mit QLED denn noch groß reißen? OLED ist doch von der Reinen Bildqualität einfach besser? Oder sind QLED Kunden HDR 1500 Nits User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schöne Diskussion hier über Oled ,Qled und Samsung ist so wieso Murks. :D
Aber wenn man sich mal die Amazon Hitlisten der meistverkauften Tvs an sieht .. oooh die billigsten Samsung Tv weit an erster Stelle.
Wer da böses denkt..kein Mensch interessiert sich für Oled,Qled ,HDMI 2.1 oder soon Kram.
 
frankkl schrieb:
Werde ein bewährtes LCD Fernsehgerät kaufen mit etwa 140 cm im Preisrahmen von rund 600 bis 800 Euro :)

frankkl
Die Frage ist halt, wie lange das Teil sauber funktioniert und was man selbst für Ansprüche an Bild usw hat. Kauft man Vorjahresmodelle, die im Abverkauf so tief im Preis sind, deren Einführungspreise aber deutlich höher waren, macht man bestimmt nichts falsch. Aber bei Einführungspreisen zwischen 600-800€ darf man halt nicht wirklich viel erwarten. Den Fehler macht einer meiner Kumpels immer wieder. Der hatte mich damals (2013) ausgelacht, als ich 1700€ für ein Auslaufmodell hingelegt habe. Der läuft heute immer noch und hat ein geiles Bild.

Er selber hat mittlerweile den 3. Fernseher gekauft, im niedrigen Preissegment und hat somit mehr Geld ausgegeben in den 7 Jahren, als ich. Und wenn er sich in 1-2 Jahren die nächste Möhre ins Wohnzimmer stellt, werkelt meiner hoffentlich immer noch. Und falls ich doch auf OLED umsteigen sollte, wenn die neuen LGs da sind und der Preis etwas gesunken ist, wird sich bestimmt innerhalb der Familie jemand drüber freuen, meine alte Möhre noch paar Jahre zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
7hyrael schrieb:
Solange da nirgends OLED dran steht oder MicroLED wird das nichts mehr mit uns, Samsung.

Solange da nirgends DTS dran steht wird das auch nix mit mir.

@ QLED vs. OLED

Beides hat seine Vorzüge. Muss einfach jeder für sich entscheiden bzw. nach seinen Anforderungen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Samsung Fernsehern die ich bisher hatte, nur mit der Namensgebung komme ich überhaupt nicht klar. Dass Samsung die Modelle mit gleicher Nummer im Folgejahr schlechter ausstattet ist nicht erst seit diesem Jahr der Fall. Früher konnte man mit der 6000er Serie noch Aufnehmen, Timeshift, Smart usw... Heute ist die 7000er Serie der absolute Einstig und um aufzunehmen benötigt man schon einen QLED...
 
dcdead schrieb:
Meine gelesen zu haben, dass man im Vergleich zur letztjährigen QLED-Fraktion 10 abziehen muss, um das entsprechende Modell zu kriegen. Q95T aus diesem Jahr entspricht also eher dem Q85R aus letztem. Ersatz für den Q90R gibt es nicht

edit: hier

Was ist der Unterschied zwischen Q95/Q85 und dem Q90? Der Q90 hat mir echt gut gefallen. Durch Freesync 2 verstünde er sich auch super mit meiner 5700XT.
 
Tharamur schrieb:
Die Frage ist halt, wie lange das Teil sauber funktioniert und was man selbst für Ansprüche an Bild usw hat.
...
Aber bei Einführungspreisen zwischen 600-800€ darf man halt nicht wirklich viel erwarten.
Unser Samsung 81 cm Fernseher hatte im Jahr 2006 doch auch gut 600 Euro gekostet damit waren wir sehr zufrieden.

Meine bisherigen Fernseher :) der letzten 38 Jahre !

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 126 cm

Der Saba 36 cm hat über 25 Jahre gehalten (wurde später als Zweitgerät noch stark genutzt)
und der Panasonic 106 cm nur 3 Jahre die reperatur sollte den Neupreis übersteigen laut Panasonic Werkstatt,
danach hatte ich nur noch lust auf was günstiges jetzt soll der 126 cm Telefunken in das Schlafzimmer !

Habe grosse Ansprüche deshalb nutze ich einen Technisat DigiCorder HD K2 und einen DigiPal T2 DVR,
dazu einen Telekom Mediareceiver 401 für den Fernsehempfang.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
Bis dahin wird mir mein 65" QLED von Ende 2017 noch reichen.
65" QLED von 2017 geht ja wirklich gar nicht, am besten heute noch zum MediaMarkt fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ein TV muss ein super Bild liefern mehr nicht.
Netflix und andere Streamingsdienste kommen aus dem Apple Tv.
Ton braucht ein TV auch nicht selber, kommt aus einer Anlage.
Fernbedienung zum An und Aus machen noch und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, tomasvittek, Funghus und 2 andere
Zurück
Oben