Samsung Galaxy Book6 Ultra vs Pro - beide mit Arc B390

base-daddy

Ensign
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das neue Samsung Galaxy Book 6 und frage mich, wo hier der Unterschied konkret liegt und warum das eine teurer ist als der andere.

Eigentlich sollte ja das Ultra das bessere Modell sein. Ich habe aber gesehen, dass auch das Ultra ohne eine Grafikkarte der Nvidia angeboten wird, also eine ARC B390. Das gleiche gilt ja für die Pro, die kommt immer ohne Nvidia-Grafikkarte, dafür mit einer integrierten ARC B390. Ich wundere mich, dass obwohl beide die gleichen Daten haben, das Pro Modell dann doch teurer ist als das Ultra. Wie kann das sein?

Samsung Galaxy Book6 Ultra​

NP960UJG-KG4DE16 ZollAMOLEDja32 GB1 TBIntel Core Ultra X7 358HArc B3902.399 Euro

Samsung Galaxy Book6 Pro​

NP960XJG-KG6DE16 ZollAMOLEDja32 GB1 TBIntel Core Ultra X7 358HArc B3902.499 Euro

Der einzige Unterschied ist doch nur, dass die Ultra sechs Lautsprecher hat, während die Pro nur vier Lautsprecher hat. Den Vorteil bei der Pro sehe ich, dass es nur ein 65W Ladegerät benötigt, während die Ultra hier in dem Fall immer noch ein 100W Ladegerät benötigt (statt 140W wie bei den Nvidia Modellen).

Verwirrende Preispolitik in dem Fall :-)

Hallo.

Ich habe mir die Daten mal angesehen und erkenne schon ein paar Unterschiede.
https://geizhals.de/?cmp=3736883&cmp=3736711&active=1

Von Kleinigkeiten wie SD-Cardreader, Lautsprecher, Akkukapazität und unterschiedlicher Höhe will ich nichtanfangen, aber ein Gewichtsunterschied von 300g ist bei einem Notebook schon deutlich spürbar. Um diesen Unterschied zu erreichen, werden wahrscheinlich auch andere Materialien benutzt, die es eben etwas teurer machen.
Vielleicht ist die Tastatur, Kühlung oder weitere "Innereien" angepasst worden, weil 3,5mm weniger Höhe zur Verfügung steht.,

Nach meiner Meinung ist das diesen Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy
Danke, das hilft schon weiter. Trotzdem verwirrend von Samsung. Die hätten einfach kein Ultra Modell ohne Nvidia-Grafikkarte herausbringen sollen, wie in den vergangenen Jahren.

Zurück
Oben