Test Samsung Galaxy Note 10+ im Test: Das Galaxy S10+ auf Steroiden und mit Stylus

spike666 schrieb:
Das Gejammer und Geheule wegen nem fehlenden Klinkenanschluss nervt wirklich.

Trotzdem ist die Kritik berechtigt, weil es die Funktionalität deutlich einschränkt. Drahtlos funzt nicht zuverlässig und per Adapter ist Gefrickel das man unterwegs nicht haben will. Ob du nun wegen dem Geheule rumheulst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, b0ne, DeadEternity und 4 andere
Highspeed Opi schrieb:
Eine Zukunft in der es nur einen einzigen Anschluss für alles gibt, ist besser als Geräte mit X Anschlüssen vollzuballern.

Das ist natürlich super zuende gedacht. Garnicht mal so lange her saß ich mit einem Bekannten gemeinsam im zug, als sein iPhone leer war. iPhone also an die PowerBank angeschlossen, und als er dann Musik hören wollte über seine tollen praktischen Lightning Kopfhörer ging das nicht, weil es ja jetzt nur noch einen ganz tollen Anschluss für alles gibt. Ich derweil habe einfach den Klinkenstecker meiner Kopfhörer in mein Mate 8 gesteckt und konnte laden und Musik hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Sly123, ChrisM und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Weil er dann im Note 11 hoffentlich auch wieder dabei ist.
CMDCake schrieb:
iPhone also an die PowerBank angeschlossen, und als er dann Musik hören wollte über seine tollen praktischen Lightning Kopfhörer ging das nicht, weil es ja jetzt nur noch einen ganz tollen Anschluss für alles gibt.
die zukunft (und beinahe gegenwart) ist aber nicht ein adapter oder anderes kabel sondern BT. insofern hinkt dein kostruiertes beispiel gegen das abschaffen von klinke vorne und hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich bleib dabei klinke ist einfach nicht mehr zeitgemäß beim Smartphone.
Es ist nur noch dem absoluten audiophilen interessant, der ein Highend Over Ear Kopfhörer 300-500€ hat um den letzten Quäntchen Sound aus dem mediocre Soundchip rauszuholen die massig verbaut sind bei den Smartphones.
Sinn aber macht es meiner Meinung nach nicht mehr, wenn jemand absoluten spitzen Sound haben will, sollte er sich lieber extra einen richtig guten MP3 Player 24bit DAC mit verlusfreien Codecs holen, Smartphones sind einfach nicht dafür ausgelegt.

Abgesehen davon die bluetooth Kopfhörer werden immer besser mit besserer Laufzeit und Sound, spätens nächstes Jahr ist dieses Diskussion eh hinfällig.
Meine Air Pods 2 und Galaxy Buds (für Sport) reichen mir für die nächsten 2 Jahren.
Der Sound ist für unterwegs und Sport absolut okay.
 
tomasvittek schrieb:
insofern hinkt dein kostruiertes beispiel gegen das abschaffen von klinke vorne und hinten.

Konstruiert? Es kam so vor und macht das Problem was hierdurch entsteht ganz deutlich. Und Bluetooth ist dann die Lösung? Der Bluetooth Kopfhörer ist an dieser Stelle eher die Konstruierte Lösung für ein Problem, das vorher garnicht existierte.

Zumal man mit einem Bluetooth Kopfhörer eine lange Liste an Nachteilen hat.

  • Weiteres Gerät das Aufgeladen werden muss
  • Weiterer Akku der Verschleißt
  • Verlustbehaftete Übertragung durch SBC (Großteil der Bluetooth Kopfhörer nutzen das, HD Codecs sucht man oft vergeblich)
  • Verbindungsprobleme durch Bluetooth
  • Latenzen, dadurch Bild und Ton asynchron
  • Preis. Für 10-25€ gibt's hörbare InEars, was kostet jetzt nochmal ein Bluetooth Kopfhörer mit HD Codec?


Der Klinkenstecker ist der Standard im Bereich Kopfhörer, er ist ausgereift, stabil und wird überall verwendet. Platz ist kein Argument, der Klinkenanschluss passt ohne Probleme in jedes noch so dünne Gerät, sowenn man denn will. Ich verweise an der Stelle mal aufs Xperia Z Ultra, das Gerät ist vlt 1mm dicker als die Buchse selbst. Oder iPod Touch 3 oder 4, an der dünnsten Stelle ist das Gehäuse nicht dicker als die Buchse selbst.

Achja, das Z Ultra ist trotz Klinke Wasserdicht. Also auch kein Argument.

Hier wettern sogar Leute dafür dass der Anschluß aus jedem Smartphone verbannt werden sollte, wozu? Es gibt nicht einen einzigen Nachteil der durch das Vorhandensein der Buchse entsteht, aber die Vorteile und Flexibilität überwiegen.

Hier scheinen sich einfach einige Leute blind und gehorsam dem Willen der Hersteller zu beugen, kleiner Hinweis, der Gewinner seid nicht ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, slsHyde, Sly123 und 5 andere
Jesterfox schrieb:
Doch... einerseits der Knick im Kabel weil meine Kopfhörer nen gewinkelten Stecker haben und dann noch das ich sie nicht zusammen mit ner Powerbank anschließen kann weil das Handy nur eine Buchse hat...

Y-Adapter bzw. 2-in-1 Adapter:
https://www.amazon.de/s?k=usb-c+2+in+1&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Und das abgewinkelte Kabel ist wohl Einzelschicksal. Die meisten haben das nicht.
Aber selbst dann könnte ich sagen, dass zumindest meine Hosentaschen groß genug sind ein abgewinkeltes Kabel zu verstauen.

Am Ende läuft es immer aufs Selbe hinaus. Es geht ums Prinzip und die Leute wollen nichts Neues, sondern beim Gewohnten bleiben. Noch ein paar Jahre, dann will niemand mehr Klinken, bis auf die ganz extremen Gewohnheitstiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es die Klinkenbuchse weiterhin gibt oder nicht, liegt einzig und allein bei den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Alphanerd
DerKonfigurator schrieb:
Weil er dann im Note 11 hoffentlich auch wieder dabei ist.
Glaubt ihr doch nicht wirklich😳
Das Ding ist weg und bleibt weg. Damit haben sie auch wieder Materialeinzelkosten und Folgekosten gespart.
Das kommt mir mehr im Leben.
 
CMDCake schrieb:
Konstruiert? Es kam so vor und macht das Problem was hierdurch entsteht ganz deutlich. Und Bluetooth ist dann die Lösung? Der Bluetooth Kopfhörer ist an dieser Stelle eher die Konstruierte Lösung für ein Problem, das vorher garnicht existierte.
ich hab keine lust hier zum 100. mal die pro und contra argumente für und wieder BT auszutauschen, denn ultimativ denke ich ist die sache eh bereits entschieden. klinke in handys stirbt gerade und es führt kein weg an BT vorbei. ob man will oder nicht. also lassen wir doch die sinnlose diskussion einfach da das ergebnis doch sowieso feststeht.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Ob es die Klinkenbuchse weiterhin gibt oder nicht, liegt einzig und allein bei den Kunden.
jup. und wenn sogar im verwinkelten android lager konsens ist das die dinger verschwinden solltest es eigentlich klar sein in welche richtung es geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
tomasvittek schrieb:
klinke in handys stirbt gerade
Kommt drauf an, welches Gerät man benutzt. :daumen:

Wer natürlich den neuesten Prozessor und das (nicht unbedingt am höchsten aufgelöste :evillol: ) Display des neuesten Flagships braucht, muss vermutlich tatsächlich zukünftig auf einen Funkstandard setzen, der nicht gerade für absolute Zuverlässigkeit bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tomasvittek schrieb:
ich hab keine lust hier zum 100. mal die pro und contra argumente für und wieder BT auszutauschen, denn ultimativ denke ich ist die sache eh bereits entschieden. klinke in handys stirbt gerade und es führt kein weg an BT vorbei. ob man will oder nicht. also lassen wir doch die sinnlose diskussion einfach da das ergebnis doch sowieso feststeht.
Ergänzung ()


jup. und wenn sogar im verwinkelten android lager konsens ist das die dinger verschwinden solltest es eigentlich klar sein in welche richtung es geht....
Nö. Kauf einfach nur Geräte mit Klinke und Apple ist plötzlich ganz alone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hylou
Köf3 schrieb:
Kommt drauf an, welches Gerät man benutzt. :daumen:

mit den top modellen läuft es so: zuerst bekommen sie es, dann bekommen es langsam aber sicher die mid-modelle bis es irgendwann auch das letzte lowspec phone hat. ohne ausnahme.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Nö. Kauf einfach nur Geräte mit Klinke und Apple ist plötzlich ganz alone.
praktisch JEDER hersteller verzichtet inzwischen auf klinke in seinen topmodellen. mid und low folgen in ein paar jahren. ist nun wirklich nix neues...

wir schreiben hier unter einem samsung test und du kommst mit apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Highend Over Ear Kopfhörer 300-500€
Das wären dann aber Perlen vor die Säue, denn die D/A-Wandler und Verstärker an den Klinkenbuchsen schöpfen die Qualität solcher Kopfhörer nicht einmal zu 50% aus. Digital ist eben digital. Wer Konzerthallenqualität möchte, braucht eine hochwertige Audio-Quelle - bevorzugt analog -, einen Röhrenverstärker und hochwertige Kunstkopf-Kopfhörer. Alles Andere ist ein mehr oder weniger fauler Kompromiß!
Die mit dem Note mitgelieferten Headsets mit USB-C-Anschluß sind qualitativ hochwertig und sehr gut auf das Handy abgestimmt und sollten, wenn es nicht unbedingt Over-Ear sein muß, für Otto Normalverbraucher ausreichen. Wenn es dann aber mehr sein muß, sind Bluetooth-Headsets mittlerweile eine echte Alternative. Die anfänglichen Qualitätseinbußen sind seit 4.2 fast vollständig behoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Am besten ausgestattet?

Kein Kopfhöreranschluss - check
Kein Pulsmesser - check

Aber halt:

Das Ding hat einen Stylus!

Und als Minuspunkt "Glitschig und zu groß" anzugeben ist schon gewagt ^^


Und da es hier "Experten" gibt die zum Kauf eines Blutooth Kopfhörers raten - Ein Sony WH-10000 XM3 welcher 300 Euro kostet kann klanglich nicht mit einem halb so teuren Kabel-Kopfhörer mithalten. Sony schafft es jedoch diese Tatsache durch überbetonte Bässe geschickt zu kaschieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und CMDCake
tomasvittek schrieb:
die zukunft (und beinahe gegenwart) ist aber nicht ein adapter oder anderes kabel sondern BT. insofern hinkt dein kostruiertes beispiel gegen das abschaffen von klinke vorne und hinten.

Man kann Bluetooth Kopfhörer nehmen, die brauche dann wieder eine eigene Stromversorgung und müssen irgendwie geladen werden oder man hat einfach preiswerte und gute passive In Ears mit Kabel und schließt diese per Klinke am Telefon an.

Da muss ich nicht lange nachdenken um zu erkennen, das die Variante mit Klinke praktischer ist als das herumgefummel mit Bluetooth. Wobei ein gutes Gerät beides können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich merke schon, die Diskussion um die Klinke geht weiter.
Das S10+ liegt vor mir und ganz ehrlich... auf DIESE Klinke kann ich verzichten.
Wenn ich Musik hören möchte, bin ich eigentlich schon gezwungen, mein Fiio E10 über Adapter am S10 anzuschließen.
Also: Entweder einen wirklich anständigen DAC im Smartphone oder die Herrschaften können es gleich bleiben lassen und stattdessen mehr Akku reinpacken.
 
Solange Samsung nicht auf Snapdragon wechselt oder den Stromhunger der Exynos bändigt war das S9 mein letztes Gerät von denen
 
tomasvittek schrieb:
die zukunft (und beinahe gegenwart) ist aber nicht ein adapter oder anderes kabel sondern BT.
[...]

Ich mag Bluetooth-Kopfhörer und nutze sie gerne und oft. Vor ein paar Monaten hab ich das am Hamburger Hauptbahnhof probiert. Da ging gar nichts. Nur abgehackte Übertragung, was einem tierisch auf die Nerven geht. Ich kann nur vermuten, dass es daran lag, dass da tausende Menschen gleichzeitig auch irgendwas mit Bluetooth, WLAN oder weiß der Geier was übertragen wollten. Jedenfalls war ich in diesem Moment ganz dankbar, dass ich einfach ein Kabel einstecken und weiter Musik hören konnte.

Optionen sind immer etwas Gutes. Ausnahmslos immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, DeadEternity, Leuter und 3 andere
Hellknight[FA] schrieb:
Ein Sony WH-10000 XM3 welcher 300 Euro kostet kann klanglich nicht mit einem halb so teuren Kabel-Kopfhörer mithalten.
Ich habe Sennheiser Momentum (kabelgebunden) für 79€ erworben. Die gleichen in kabellos kosten mehr als das doppelte. Da nehm ich lieber das Kabel und spar ein Haufen Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und wo ist dann das Problem da einfach einen Adapter permanent ranzustecken und mit dem Gerät zu nutzen?

Du wirst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du die Kopfhörer an 5 verschiedenen Endgeräten nutzt?

Und falls doch: Dann bist du eben der falsche Kunde für das Gerät. So einfach ist das. Nur wird die Luft für diese Art von Kunden einfach immer dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben