Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Das Phone sieht echt cool aus und die Leistungsdaten sind mega. Ich muss aber zugeben, dass ich schon seit dem Samsung Galaxy S2 schon kein Samsung mehr hatte.
bin seit Jahren treuer Google Pixel Käufer, bis jetzt zu diesem Jahr erlaubt wurde, dass man sein Diensthandy auch privat nutzen darf und jetzt bin ich im Apfellager.
Bin aber froh, dass Samsung gute Phones baut, Wettbewerb ist immer gut und meiner Meinung nach das beste Samsung seit langem.
 
Kenjiii schrieb:
Kaufe ich mir dann in einem Jahr für 600-700€ ;)
Auf die Summe wirst du vllt. für ein gebrauchtes Gerät kommen. Das S20Ultra vom letzten Jahr hat 1.349 EUR neu gekostet, mittlerweile hat sich der Preis bei um die 850 EUR eingependelt. Das Gleiche ist auch bei dem S21 Ultra zu erwarten, wobei hier noch nicht das Thema Angebot und Nachfrage geklärt hat. Das S21 Ultra ist bereits jetzt sehr stark nachgefragt, was eigentlich gegen eine größere Preisreduktion nach kurzer Zeit spricht.

Meine Prognose, du bekommst das S21 Ultra in einem Jahr für ca. 900 EUR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und NEoCX
und mal wieder bekommen wir in Europa das schlechtere Gerät.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chabba, Friedli, DasPommes und 16 andere
FoXX87 schrieb:
Auf die Summe wirst du vllt. für ein gebrauchtes Gerät kommen. Das S20Ultra vom letzten Jahr hat 1.349 EUR neu gekostet, mittlerweile hat sich der Preis bei um die 850 EUR eingependelt. Das Gleiche ist auch bei dem S21 Ultra zu erwarten, wobei hier noch nicht das Thema Angebot und Nachfrage geklärt hat. Das S21 Ultra ist bereits jetzt sehr stark nachgefragt, was eigentlich gegen eine größere Preisreduktion nach kurzer Zeit spricht.

Meine Prognose, du bekommst das S21 Ultra in einem Jahr für ca. 900 EUR :)
Ne bestimmt nicht. Das bekommst du doch jetzt schon neu auf Ebay für 1000€ ;)
 
Kenjiii schrieb:
Ne bestimmt nicht. Das bekommst du doch jetzt schon neu auf Ebay für 1000€ ;)

Wer ist so doof und verkauft ein Gerät unter Wert nach Release? Sind die Geräte aus dem EU Ausland oder woher kommt dieser Preis. Nach aktuellen Preissuchmaschinen liegt das Gerät bei Knapp über 1.100 EUR
 
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂
das ist halt so völlig wumpe, Leistung ist seit Jahren nur noch für die Benchmark Zahl da, im Alltag könnte es nicht egaler sein.
Da sind 120hz brillante Oleds fast Rahmenlos, 12 Ram um jede menge Apps im Hintergrund offen zu halten usw. viel wichtiger. Und da hinkt dann Apple 3, jetzt 4, Jahre technisch hinterher, die iPhones bedienen sich weiterhin des Designs aus 2017 und 60hz. Technischen Fortschritt sucht man, den Chip außen vor, dort vergebens.
Bin echt froh nach 1 Jahr mit dem 11 Pro Max vor einiger Zeit auf das Note 20 Ultra gewechselt zu haben, bin mal gespannt wann Apple auf diesem Technischen Stand kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, SDJ, PS828 und 21 andere
Doch angesichts einer sehr ähnlichen Ausstattung und gleicher Fertigung spricht aktuell nichts dafür, warum der Snapdragon 888 besser (oder schlechter) abschneiden sollte als der Exynos 2100.

Hätte der Autor mal Youtube bemüht, hätte er erkannt dass diese Aussage Schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Friedli, Cheshire Cat und 4 andere
Pinabuzz schrieb:
Kaufen? Samsung Handys gibt es doch längst als kostenlose Beigabe zu TVs oder

Da bekommst du sie maximal günstig dazu. Du bezahlst es halt nur im Paket. Wenn ich mal nachgerechnet habe, war der Einzelkauf sogar günstiger als TV und "kostenloses" Smartphone.
Das ist genau so wie: "Mein Smartphone bekomm ich umsonst zum Tarif."

Das S21 Ultra scheint ja ein gutes Gerät zu sein, mir persönlich aber viel zu groß. Klar passt das nicht alles ins normale S21, aber etwas kompakter wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Da frage ich mich immer wie ein Preis für ein Smartphone >1000 €uro als "gerechtfertigt" betitelt werden kann?!

Nicht ansatzweise ist dies der Fall. Die Dinger kosten in der Herstellung nicht mal die Hälfte würde ich sagen.
Samsung will hier einen auf Apple machen und die Preise über Jahre hinweg etablieren.

Für mich ist das Zeug der "Elite" vorbehalten.
Als Normalbürger völlig außerhalb des Vertretbaren.

Ein @nlr muss auch gut verdienen um solche Preise, so zu betiteln.

Mir fehlt ein Zeichen, das es eigentlich so nicht weitergehen sollte.
Für einen gesunden Markt dürfte niemand bereit sein, solche Gelder zu zaheln, damit die Preise fallen.

Aber wenn man natürlich von gerechtfertigt liest, dann wird der Preis natürlich so hingenommen.

Finde ICH, nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Friedli, joe65 und 9 andere
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂
Dafür schaue ich als iPhone-User schon etwas neidisch auf die Zoom-Kamera, aber irgendwas ist ja immer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Darkblade08, Protogonos und eine weitere Person
Tekpoint schrieb:
Der Fehlende Speicherkartenerweiterung bei ein Top Modell ist ein NoGo für Mich !
Warum?
Einfach den grössten Internen Speicher kaufen und gut ist.
Der Verzicht auf MicroSD Karten ist keine schlechte Sache. Einmal was die Sicherheit angeht, zweitens keine Schlechte Werbung für den Geräte Hersteller wenn die Karte muckt.

Nachteil, man kann am Tag nicht 20x Karten Wechsel machen für irgendwelche Katzen Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker775
Kann für den Normalo nichts wirklich besser als ein 150€ Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Eisenoxid, aid0nex und 3 andere
Immer noch mit diesen Exynos-Dingern? Allein das ist doch für viele ein starkes Gegenargument dafür, dieses Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@Inxession
Naja, wir reden hier auch von dem absoluten Highend-Produkt, dass die Spitzenklasse anführt, natürlich werden da solche utopischen Preise bei der Einführung abgerufen und in der Regel läuft ja kein Ottonormalbürger heutzutage in ein Geschäft und kauft sich so ein ein Phone neu ohne Vertrag, sondern meistens eben mit einem 24 Monate Vertrag und somit sind dann ~40€ pro Monat für so ein Smartphone mit Flatrate und hohem Datenvolumen doch durchaus ok mit evtl. einer kleinen Anzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Col.Maybourne
Vielen Dank für den tollen Test! Schade, dass ihr nur das matte black da habt, würde gerne mal das Phantom titanium sehen. Werde mir das Ultra auf jeden Fall zulegen.
 
Sehr teuer und schlechter als Geräte mit Qualcomm Snapdragon 888
Ist mir echt ein Rätsel, wie man ein derart teures Smartphone empfehlen kann, dass sowohl bei der Gaming Dauer-Performance als auch bei den Nachtaufnahmen klar hinter der Snapdragon 888 Variante (andernorts günstiger zu erwerben) zurück liegt. Da kommt man sich als deutscher Kunde schon irgendwie verarscht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Cheshire Cat, Mister79 und 2 andere
Inxession schrieb:
Da frage ich mich immer wie ein Preis für ein Smartphone >1000 €uro als "gerechtfertigt" betitelt werden kann?!

Nicht ansatzweise ist dies der Fall. Die Dinger kosten in der Herstellung nicht mal die Hälfte würde ich sagen.
Samsung will hier einen auf Apple machen und die Preise über Jahre hinweg etablieren.

Für mich ist das Zeug der "Elite" vorbehalten.
Als Normalbürger völlig außerhalb des Vertretbaren.

Ein @nlr muss auch gut verdienen um solche Preise, so zu betiteln.

Mir fehlt ein Zeichen, das es eigentlich so nicht weitergehen sollte.
Für einen gesunden Markt dürfte niemand bereit sein, solche Gelder zu zaheln, damit die Preise fallen.

Aber wenn man natürlich von gerechtfertigt liest, dann wird der Preis natürlich so hingenommen.

Finde ICH, nicht wirklich gut.
Sehr schön gesagt, diese ganze preistreiberei wird eine Generation mit Schulden ohne Ende entstehen lassen.
Häuser Autos Technik vieles so gut wie unbezahlbar. Und wenn man es doch mal haben möchte, dann ist das ein einmaliges Ding und man muss dann zb wo anders verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xl0ap
Ein echt tolles Gerät!

Liebe diese guten OLED Bildschirme und auch das WQHD+ mit 120 HZ klingt echt gut. Die Kameras hören sich auch super an, finde es auch echt genial das man einfach mit mehreren Kameralinsen und Festbrennweiten arbeitet um so zoomen zu können.

Ich wünsche ich könnte es mir kaufen, aber ohne austauschbaren Akku werde ich mir kein neues Smartphone kaufen. Hänge aktuell noch beim Samsung Galaxy S5 mit Android 10 (LineageOS 17.1) fest und weiß nicht was ich mir danach kaufen könnte.

Möchte echt gerne ein High-End Smartphone haben, aber es soll auch gut reparierbar sein und der Akku muss eben austauschbar sein, dass ist für mich ein absolutes muss. Hoffentlich wird sich die Entwicklung da in den nächsten Jahren hin bewegen, vielleicht wenn neue EU-Richtlinien erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb, mwier und CR93
Zurück
Oben