Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Bei der Software ist Samsung ja auf einem guten Weg aber wenn ich sehe dass die Snapdragon Variante eigentlich immer besser ist als die Exynos Variante fragt man sich schon was dieses Theater überhaupt soll.

SD Karte finde ich irrelevant, wer über 1000€ für ein Smartphone ausgibt wird ja wohl die Performance von UFS Speicher im Vergleich zu einer extrem langsamen micro-SD zu schätzen wissen.

Das Design des Kameramoduls finde ich aber schrecklich, weiß auch nicht ob das so toll für die Hülle ist wenn das da komplett bis an den Rand geht.
 
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂


Juckt halt niemanden. Mein Mi 9T ist mir trotz "lahmen" SD730 viel lieber als jedes iPhone der Welt. Keine erzhässliche Notch, dafür Klinke, Android statt dem miesen iOS... kein Mensch der Welt kauft ein iPhone wegen des SoC. Smartphones kauft man wegen der Software und der Features.

Auch hier wieder, warum sollte man z.B. das iPhone dem Galaxy vorziehen, wenn man z.B. gerne vernünftige Tele-Kameras hätte? Weil ein iPhone in manchen synthetischen Benchmarks ein paar Punkte mehr hat? Weil es leicht effizienter ist, was mit als Kunden völlig egal ist, wenn dem iPhone dank kleinerem Akku trotzdem schneller der Saft ausgeht? Bringt alles nichts, wenn die Features beim Galaxy (oder irgendeinem anderen Androiden) bei weitem überlegen sind.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie man so viel Geld für ein Smartphone ausgeben kann, wenn man dasselbe Gesamtpaket zu 95% auch in der 300€-Klasse bekommt, teils sogar mit Features, die im Alltag weit wichtiger sind als ein paar Punkte in irgendwelchen Benchmarks, die ein iPhone oder Galaxy Sx am Ende mehr hat (was bin ich froh, dass ich kein bescheuertes Loch oder noch schlimmer, ne Notch habe, dafür aber ne Klinke...). Aber WENN man schon so viel Geld ausgibt, dann bekommt man hier mit dem Display oder den Telekameras wenigstens einen im Gegensatz zu Benchmarks auch SPÜRBAREN Mehrwert, ob man ihn jetzt braucht oder nicht ist wieder eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Headphonejack, LamaMitHut und 6 andere
Zum Test:
Wie bekannt ein sehr ausführlicher Test. Lob dafür

Was aber mMn fehlt: Kritik an Samsung wegen dem deutlichen Unterschied zwischen Exynos und Snapdragon.
Es ist schon einr Etikettenschwindel den Samsung da abzieht. Der Snapdragon ist in allen Belangen (sogar Kameraqualität) dem Exynos überlegen.


Wegen dem Preis:
Die Gewinnspanne von Samsung ist kaum gestiegen trotz der höhen Preise.
Das Problem vielmehr das die Produktionskosten auch gestiegen sind und das die Währungen eben wegen Inflation weniger Wert werden.
In den nächsten Jahren werden wir sicherlich Preise von >2000€ sehen. Weil die Währungen weiter stark an Wert verlieren werden.

Hier die ungefähren Kosten für Hertellung (linker Betrag) und Verkaufspreis (Mitte). Rechts steht der ungefähre Profit.


Samsung Galaxy S3 (16GB)$213$54961%
Samsung Galaxy S4 (16GB HSPA+)$244$57958%
Samsung Galaxy S5 (32GB)$256$56955%
Samsung Galaxy S6 (32GB)$275.50$699.9960.6%
Samsung Galaxy S6 Edge (64GB)$290.45$799.9963.7%
Samsung Galaxy S7 (32GB)$255$59957.4%
Samsung Galaxy S8 (64GB)$307.50$72057.3%
Samsung Galaxy S8 Plus$343$85059.6%
Samsung Galaxy S9 Plus (64GB)$379$83954.8%
Samsung Galaxy S10 Plus (128GB)$420$99957.9%
Samsung Galaxy S20 Ultra (256GB storage, 12GB RAM)$528.50$1,35060.9%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, DLX23, JahJah192 und 2 andere
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt?
Naja, als ob das jetzt wirklich den großen und spürbaren unterschied im alltäglichen Umgang macht.
Die Leistung ist doch mittlerweile nur noch für irgendwelche Benchmarks wichtig geworden.

Bei den meisten standardmäßigen Anwendungen dümpelt das Smartphone sowieso ohne große Anstrengungen vor sich hin bzw. wird die Smartphones nur äußert selten bis an ihre Leistungsgrenze gebracht.

Zu S21 Ultra.
Von der Ausstattung lässt das S21 wirklich kaum was zu wünschen übrig.
Aber der Kamerabuckel am Eck geht mal gar nicht und hat ein neues Level der absoluten Hässlichkeit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, SDJ, Hurricane.de und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut, DLX23 und bart1983
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂
99% der Käufer geht die Performance des SoC sowieso am Allerwertesten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Veitograf und bondage game
Was hackt ihr eigentlich alle auf dem Exynos herum? Im Gegensatz zu den Vorjahren ist die diesjährige Generation doch wirklich gelungen und kann einige Sachen (z.B. Video-Coding) besser als der Snapdragon.

Oder was ist am aktuellen Exynos denn nun so gravierend schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Sironardo und 5 andere
Tja... Liest sich nicht schlecht, aber mich würde mal ein Alltagstest mit einem zwei oder drei Jahre alten Flaggschiff Smartphone oder heutigem Mittelklasse Gerät als Vergleich interessieren.

Merkt man da den Unterschied?
Und wenn ja, wann?

Ob die zehnte App noch im RAM liegt oder in 2 Sekunden geladen wird, ist mMn einfach kein Kriterium.

Ich vermisse die Software, die von der vorhandenen Hardware auch gebraucht machen kann.
Oder die Szenarien, die die überhaupt nötig machen.

Selbst die Kameras wirken auf mich zunehmend mehr wie Gimmick, denn praktische Erweiterung.

@nlr und die potentiellen Käufer: Wann spielt man die Leistung eines solchen Gerätes aus?

Ist übrigens eint ernst gemeinte Frage. Ich bekomme meinen SD835 schon nicht in die Knie gezwungen und vermisse abgesehen von einem (~5 Fach) Zoom nichts an meinem 2017er Flaggschiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich bin auch sehr zufrieden, nachdem das S20Ultra eher ein Reinfall war.
 
Inxession schrieb:
Die Dinger kosten in der Herstellung nicht mal die Hälfte würde ich sagen.
Wenn Entwicklung, Bau und Vertrieb so günstig wären, gäbe es gleichwertige Konkurrenten zu bedeutend billigeren Preisen. Xiaomi und Co. liefern für einen merklich günstigeren Preis Geräte mit relativ geringen Abstrichen. Deren Preise steigen aber auch von Jahr zu Jahr, weil man so kein Geld macht.

Klar, die Marge zur UVP ist groß, aber wer ein paar Monate warten kann, zahlt ja auch bedeutend weniger.

Inxession schrieb:
Für mich ist das Zeug der "Elite" vorbehalten.
Als Normalbürger völlig außerhalb des Vertretbaren.
Und das ist doch auch ok. Es gibt genug Modelle im bezahlbaren Bereich. Eine RTX 3090 ist keine GPU für die Masse, ein Threadripper keine CPU für jedermann und ein S21 Ultra ist halt kein Smartphone für "Normalbürger". Dafür sind die anderen S21-Modelle und die A-Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinzie, KaRa2 und Col.Maybourne
Das Flagschiff ohne Ausstattung. Da zahlt man über 1200€ und bekommt weder ein Netzteil noch ein MicroSD Slot noch eine Klinke.

Ich war bis jetzt ein großer Samsung Fan und hatte bis jetzt S3, S6, S8, S9 und aktuell das S10 aber ab dem S20 ist Samsung für mich in die Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Die lächerlichste Aussage ist, dass das Netzteil aus „Umweltschutzgründen“ nicht beigelegt wurde. Aber gleichzeitig jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt schmeißen welches sich entweder gar nicht oder nur sehr schwer reparieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Phintor, feris und 5 andere
JahJah192 schrieb:
12 Ram um jede menge Apps im Hintergrund offen zu halten usw. viel wichtiger. Und da hinkt dann Apple 3, jetzt 4, Jahre technisch hinterher
Ja, deshalb bleiben auf dem iPhone 12 Pro auch mehr Apps im BG geöffnet als beim S21 Ultra mit der Doppelten Anzahl an Speicher. Datenblätter Vergleichen ist hier nicht angebracht.
Und deine anderen "Argumente" sind leider auch eher weird. Wenn du wenigstens die Telekamera gebracht hättest.. Als nächstes kommt dann sicher einer, der sagt, dass der Akku ja viel mehr Kapazität hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Kalsarikännit und Gizzmow
Leider stimmt die Aussage nicht mehr so ganz, wonach die Samsung Phones relativ schnell im Preis verfallen. Mein S10e hab ich für 580€ vor 1.5 Jahren erhalten. Heute kostet dieses bei Amazon 590€.
Es kommt zwar zu einem Preis-Drop nach einem oder zwei Monaten, doch von da an stabilieren sich die Preise. Gilt zumindest für die S10 und die S20 Serie.
 
Tolles Gerät. Wär mir aber zu groß.
Das S20 find ich ideal von der Größe.
Hat mich 20min Zeit und 400€ gekostet (Kleinanzeigen), Alter: 2 Monate.
1000+ find ich auch etwas heftig für ein Smartp.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich langsam die ständige Steigerung der Displaygrößen einfach nur noch bemitleidenswert. Legt die Größe endlich fest und arbeitet an sinnvollen Veränderungen, die dem Nutzer "echte" Vorteile verschaffen. Bei Samsung habe ich die Hoffnung schon länger aufgegeben und deswegen wird es auch nicht mehr ein Samsung werden.

Hier größer und da größer, mehr fette Zahlen und und und. Das sage ich sogar als ein allgemeiner Begrüßer der Note-Serie seit ihrer Einführung. Mittlerweile halten wir Ziegelsteine in der Hand und sind mit steigenden Revolutionen/Evolutionen lästiger geworden als dass die Smartphones uns Dinge erleichtern sollen. Das musste raus.

Zum Handy: wie immer sieht es designtechnisch hingeklatscht aus. Kamera-Team und Gehäuse-Designer sind wohl Kriegsparteien. Der Schlichter bringt alle wieder an einem Tisch und man klebt das Ding zusammen zu diesem Prachtstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Weyoun schrieb:
Was hackt ihr eigentlich alle auf dem Exynos herum?
Neben der deutlich höheren Temperatur (dh Throttling wird früher und härter greifen) ist die GPU Performance generell deutlich unter dem eines Snapdragon. Je nach Benchmark reicht das von 10% bis 24%.

Das ist in dieser Preisliga dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Tidus2007 und Messala
Conqi schrieb:
Deren Preise steigen aber auch von Jahr zu Jahr, weil man so kein Geld macht.


Das kann man so gar nicht vergleichen. Man rückt der Konkurrenz ja auch von Jahr zu Jahr näher, und überflügelt sie in einigen Bereichen, und das Mi11 ist Gerüchten zufolge immer noch einige hundert Euro günstiger. Aber das wird man gleich sehen, wird ja gerade die internationale Version vorgestellt.
"Früher" haben Xiaomi, OPO und so "Flaggschiffkiller" gebracht, bei denen man bei Kamera, Display usw. immer Abstriche machen musste, "heute" bringen sie echte Flaggschiffe, deshalb der Preisanstieg. Gibt einfach viel mehr für den Preis. Zumindest Xiaomi bringt aber immer noch "Flaggschiffkiller", in Form der Varianten der Redmi Kx0-Reihe z.B., wo man weiter für einen Flaggschiffkillerpreis meist einen Top-SoC, dafür aber, wie damals eben, bei Kamera oder Display Abstriche machen muss.



foo_1337 schrieb:
Als nächstes kommt dann sicher einer, der sagt, dass der Akku ja viel mehr Kapazität hat ;)


Kannst da ganz beruhigt sein, dass muss ja niemand machen. Anders als bei den synthetischen Benchmarks gibts ja bei der Akkukapazität im Alltag einen tatsächlich mess- und spürbaren Unterschied, ganz unabhängig von der Kapazität auf dem Papier. Nennt sich "Akkulaufzeit". ;)
Dieses mal muss man sich gar nicht auf die Kapazität alleine berufen, weil selbst ein unterdurchschnittliches Android-Smartphone (wenn man das gesamte Angebot betrachtet, viele verbinden größere Akkus, sparsamere SoC UND ein sparsameres Display) ne längere Laufzeit bietet...



Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein, finde ich langsam die ständige Steigerung der Displaygrößen einfach nur noch bemitleidenswert. Legt die Größe endlich fest und arbeitet an sinnvollen Veränderungen, die dem Nutzer "echte" Vorteile verschaffen.


Für die Masse ist größer aber ein "echter" Vorteil, deshalb werden die Smartphones doch auch so angeboten. Ich sehe das auch so: ein größeres Display ist, für sich gesehen, grundsätzlich erstmal immer ein Vorteil. Solange der die Nachteile überwiegt, das Smartphone also noch in die Hosentasche passt und sich gut bedienen lässt, kann es gerne noch größer werden.
 
Zunächst mal Danke für den Test! Jetzt scheinen die Kameras des S21 Ultras ja eigentlich schon sehr brauchbare Bilder zu machen, aber wie sieht es mit Videos aus? Jetzt bin ich vielleicht in der Minderheit, aber ich benutze die Kameras in meinem Smartphone mindestens genauso oft für kurze Videos als für Bilder.
Also, wie gut/schlecht/furchtbar sind die Videos mit den Kameras des S21 Ultra? Mich interessiert v.a. was mit 4K 30p und 60p passiert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Tekpoint schrieb:
Man muss bedenken das A14 von iPhone um weiten sparsamer und trotzdem leistungsfähiger ist als der Exynos2100 von Samsung. iphone 12 Akku ist ja auch um weiten Kleiner!
Der Fehlende Speicherkartenerweiterung bei ein Top Modell ist ein NoGo für Mich !
Ja, beim Thema Speicherkartenerweiterung ist Apple auch weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Rejin schrieb:
Leider stimmt die Aussage nicht mehr so ganz, wonach die Samsung Phones relativ schnell im Preis verfallen. Mein S10e hab ich für 580€ vor 1.5 Jahren erhalten. Heute kostet dieses bei Amazon 590€.
Es kommt zwar zu einem Preis-Drop nach einem oder zwei Monaten, doch von da an stabilieren sich die Preise. Gilt zumindest für die S10 und die S20 Serie.
Die S10er Modelle sind doch weitestgehend aus der Produktion und die Lager werden leerer. Da ist es klar, dass die Preise etwas nach oben gehen. Wenn man den Preistrend von Idealo o.ä. bemüht, sieht man, dass das S10e die meiste Zeit von 2020 um die 450€ erhältlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin
Zurück
Oben