Test Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Galaxy S25 Edge ist in erster Linie dünn und leicht, diesen zwei Punkten müssen sich andere Aspekte mal mehr und mal weniger unterwerfen, wie der Test verdeutlicht. Technisch interessant ist das Smartphone allemal, und es dürften weitere Geräte dieser Art folgen. Der größte Konkurrent ist zum Start mal wieder Samsung selbst.

Zum Test: Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, Millennial_24K und 15 andere
Und jetzt bitte zum Industriestandard machen, dass jedes Gerät an der dicksten Stelle gemessen werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Bananenkrebs, tritratrullala und 91 andere
Meh 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Weltenspinner

1748415919135.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, dister1, Ryoukou und 51 andere
Mich stören bei den aktuellen Handys nicht das Gewicht und schon gar nicht die Dicke, viel lieber wären mir bei 6 Zoll Diagonale mehr Auswahl und natürlich generell bessere Akkulaufzeiten.
Bei so einem Produkt wie dem S25 Edge bleibt bei mir nur Stirnrunzeln übrig, wer hat denn wirklich danach gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, TecTurtle, Neotron und 16 andere
Sehen sicher einige anders, aber für mich kann so ein Gerät gerne merklich dicker sein aber dafür eine viel höhere Akkulaufzeit haben.
Diesen "Dünnheitswahn" halte ich für eine Krankheit. Völlig an der Praktikabilität für den Kunden vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, very ape, TecTurtle und 38 andere
Den im Testfeld schwächsten Akku mit „mittelmäßig“ zu deklarieren, ist mehr als wohlwollend, wenn nicht gar schon irreführend.

Das Gerät übersteht z.B. keinen Wandertag, außer man trägt Zusatzlast in Form einer Powerbank mit sich… was das Konzept eines dünnen, leichten Formfaktors ad absurdum führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Unioner86, Smartin und 50 andere
vll schrieb:
wer hat denn wirklich danach gefragt?
Ich kenne schon einige, die kein kleines Smartphone wollen, aber trotzdem gerne etwas weniger Gewicht hätten. Da wäre ein S25 Edge an sich ein passendes Gerät, wenn Samsung sich denn um den Akku gekümmert hätte. So ist es wirklich nur ein Lifestyle-Produkt für die Nische.

Grundsätzlich stehe ich dem Ding aber weniger kritisch gegenüber als viele hier. Es ist ja nur eine zusätzliche Option. Wenn überhaupt hält es Samsung ja eher davon ab, alle S-Modelle dünner zu machen. Das wäre damit ein Pluspunkt für ale.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Gizzmow, TecTurtle und 6 andere
7eNd schrieb:
Das Gerät übersteht z.B. keinen Wandertag, außer man trägt Zusatzlast in Form einer Powerbank mit sich… was das Konzept eines dünnen, leichten Formfaktors ad absurdum führt.
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung. Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Ryoukou, Sirhaubinger und 14 andere
Was bringt mir die dünnste Stelle wenn ich ein Kamera Objektiv habe dass deutlich drüber geht.

Am Ende zählt für mich die Größe inklusive Schutzhülle mit der ich eine plane Rückseite habe.

Da bin ich mit meinen s23 zufrieden und sehe keine bessere Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Turbulence, SCARed@DD und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nr-Thunder, Turbulence und 5 andere
Für heutige Standards ist der Akku nicht mittelmäßig sondern unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, cosmo45, alkaAdeluxx und 12 andere
Das wollte ich auch schreiben.
Statt mittelmäßig ist die Akku Laufzeit bei der Größe grottig!
Macht das Sing doch so dick wie die Kameras und haut da einen Akku rein der das neue Volumen ausfüllt.
Und bitte mal kleine Smartphones und nicht nur immer dünner.
Ich möchte das Gerät mit einer Hand bedienen können ohne einen Einhandmodus.
Bei meinen Pranken ist 6 Zoll das maximum. Mein Moto Edge 50 Neo ist etwas zu groß, aber es geht noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, nighteeeeey, Qyxes und eine weitere Person
Piak schrieb:
Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.
Damit ist dann also das Konzept des Sportwagens ad absurdum geführt worden - sorry, du hast das falsche Auto gekauft!
;)

Die Dicke hat mich an meinem Smartphone bisher am wenigsten gestört. Müsste das mal im Media Markt oder so in die Hände nehmen, um das richtig bewerten zu können.
Fragen @nlr : wie dick ist es denn an der dicksten Stelle / am Kamerabuckel? Wie sehr wippt es, wenn man es auf den Tisch legt und n bissel rumtippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Danke für den tollen Test. Dann kann ja die antwort "Nein" lauten. Für mehr hats nicht gereicht. Muss man sich nicht wundern, dass einem überalle die "Samsung Premium Smartphones" hinterhergeschmissen werden.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und -=[CrysiS]=-
Ich warte noch, bis der "besonders dünn" Trend in anderen Gebieten ankommt, Lenkräder, werkzeuggriffe, Schreibwaren, Penisse..
Da gibt's noch viel zu erschließen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, cosmo45, wurstmuffin und 5 andere
Ich hätte lieber eine dickere Variante mit größerem Akku. Selbst bei meinem S23 hält der Akku keinen Tag durch, absolut miserabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und -MK
Umlüx schrieb:
bitte zum Industriestandard machen, dass jedes Gerät an der dicksten Stelle gemessen werden muss!
Warum? Man hält das Gerät ja nicht am Kamerabuckel in der Hand. Könnte mir persönlich nicht egaler sein wie groß das Kameraelement ist

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, getexact, BorstiNumberOne und 3 andere
Piak schrieb:
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung.
Was will man mit einem Smartphone, das Gefahr läuft, im Neuzustand nichtmal einen Tagesausflug zu überstehen? Wie sieht es nach zwei Jahren und Aberhunderten von Ladezyklen aus?
Piak schrieb:
Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.
Vielleicht sollte man dann keine Porsche-Preise abrufen.

prayhe schrieb:
Warum? Man hält das Gerät ja nicht am Kamerabuckel in der Hand. Könnte mir persönlich nicht egaler sein wie groß das Kameraelement ist
Beim Auto reicht es dann auch nur, die Abmessungen der Fahrerkabine anzugeben? Man sitzt ja schließlich nur dort. Ist doch egal, wie groß der Rest ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, lordZ, Suchender007 und 3 andere
Als ich gelesen hab Edge hab ich mich eigentlich auf einen abgerundeten Bildschirm gefreut....die alten Samsung Edge Modelle die lagen immer angenehm in der Hand finde ich.....aber mit nur 2 Kameras fällt es eh raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Gsonz
Zurück
Oben