Test Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

das übertakten des Prozessors eines Akku betriebenen Mobilgerätes ohne jegliche Möglichkeit die Übertaktung zu deaktivieren oder eine Version im kompletten Lineup zu erwerben die auf Standard Takt läuft und somit deutlich längere Laufzeit bietet ist komplett am Markt vorbei entwickelt.

Samsung hört nachwievor nicht auf seine Käufer. noch fixt es mehrere Jahre alte Bugs wie das YouTube App Überhitzungsproblem des s23.

es war nicht einfach für mich nach deutlich weit mehr als 10 Jahren Samsung Handys, Smartphones, Tabs, Pc Monitoren und TVs, Samsung den Rücken zu kehren aber mittlerweile hab ichs geschafft.

mein Asus Rog Phone ist zwar deutlich zu groß und schwer für mich und mir fehlen all die Samsung Apps und auch die OneUi aber dafür macht mein Asus keinerlei Zicken und performt ohne jegliche Ruckler und gelagge.

Wenn man kritisch und ehrlich ist, ist das S25 Edge 8,3 mm dünn, nicht 5,8 mm. Und so sollte immer gemessen werden. Die Höhe von Autos misst man auch nicht von Boden bis zur Motorhaube, sondern bis zur höchsten Stelle am Dach.

Ich verstehe diesen Trend zum Dünnsein 0. Sorgt für viele Probleme, nurdamit es in den Augen mancher vielleicht besser aussieht.

Und selbst wenn man eiens wollte. Das Samsung hat Kanten. Das fühlt sich einfach nicht gut in der Hand an. Ich hab ein S24 das benutze ich immer mit Hülle. Selbst wenn. Es unzerstörbar wäre, tu ich mir das kantige Gefühl nicht an.

Das dürfte sich bei einem dünneren Smartphone noch verstärken.

Ein Pixel 8 mit seinen abgerundeten Katen ist da ein wahrer Handschmeichler.

prayhe schrieb:
Warum? Man hält das Gerät ja nicht am Kamerabuckel in der Hand. Könnte mir persönlich nicht egaler sein wie groß das Kameraelement ist
Es geht um die Dicke, um die Dicke zu bestimmen, nimmt man nicht die dünnste Stelle.
Ist ganz einfach, funktioniert überall auf dem Planeten gleich, nur bei Handys nicht.
Ganz abgesehen davon, wie unergonomisch sich sone Kachel anfühlt, wenn alles was man mit der Hand bedient auf möglichst dünne Ausführung ausgelegt wär, die Notaufnahmen wären permanent mehr als überlastet.

calippo schrieb:
An das tägliche Aufladen hat man sich doch längst gewöhnt, ich stecke mein Smartphone abends immer ans Netzteil, egal ob 90% oder 10%.

Relevant ist die längere Laufzeit doch nur, wenn man nicht jeden Tag Strom zur Verfügung hat bzw. wenn die Laufzeit über den Tag nicht ausreicht.

Nur weil man sich an etwas gewöhnt hat, ist es nicht gut und wenn ich mein Gerät nur alle zwei Tage laden muss, hält der Akku gleich mal doppelt so lang.
Wenn die Laufzeit nur relevant wäre, hätte man keinen Strom, warum wird denn überhaupt an Akkus geforscht?
Warum haben meine Werkzeuge jetzt 6Ah Akkus, statt 2, am Strom liegt's nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und CDLABSRadonP...
7eNd schrieb:
da gibt es sicherlich Szenarien.
Du sagst es, diese Szenarien mag es bestimmt irgendwie geben. Deswegen ist es den allermeisten Nutzern trotzdem egal, eben weil es sie nicht betrifft. Warum sollte man jetzt also anfangen die Dicke an einer Stelle zu messen, die den Großteil nicht tangiert und nicht das widerspiegelt, was man letztendlich auch in der Hand hält? Zusätzlich angeben von mir aus gerne, aber als Ersatz für das jetzige Messverfahren absolut sinnbefreit

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dann kann man sich auch einfach ein S25 kaufen. So ein Produkt gibt es doch schon!
1748419051223.png

Ich sehe da aber auch abstehende Kameralinsen.

Hoffentlich hält der Akku von Frühstück bis Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
7eNd schrieb:
Vielleicht sollte man dann keine Porsche-Preise abrufen.
Nein, anders: vielleicht sollten dann Kunden keine Porsche-Preise dafür zahlen.

Aus Herstellersicht: wenn ich ein Produkt für einen gehobenen Preis anbiete und die Kundschaft es frisst habe ich alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und 7eNd
PferdinantPfich schrieb:
Nur weil man sich an etwas gewöhnt hat, ist es nicht gut und wenn ich mein Gerät nur alle zwei Tage laden muss, hält der Akku gleich mal doppelt so lang.
Ein Akku ist ein Verschleißteil und kostet nicht die Welt. Für mein S23 hab ich ca. 30€ bezahlt und der Wechsel ist nun auch nicht so schwer, erled
Woher kommt denn nur diese Angst um die Lebensdauer des Akkus? Das war früher ggf. mal ein Problem, man muss sich ggf. vorher mal ansehen, wie einfach/schwer das zu tauschen ist.

PferdinantPfich schrieb:
Wenn die Laufzeit nur relevant wäre, hätte man keinen Strom, warum wird denn überhaupt an Akkus geforscht?
Das war natürlich nur auf die Anwendung in Smartphones im Alltag bezogen. Zudem reden wir hier über ein einziges Modell, wer gerne mehr Laufzeit hat und es auch die Abmessungen nicht ankommt, der kauft sich halt ein größeres.

PferdinantPfich schrieb:
Warum haben meine Werkzeuge jetzt 6Ah Akkus, statt 2, am Strom liegt's nicht..
Also ich habe Werkzeuge je nach Einsatzzweck, der Akkuschrauber für Möbel und Kleinkram ist möglichst leicht und hat einen kleineren Akku. Lieber wechsle ich den öfter mal, als mit einem sperrigen und schwereren Gerät zu hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SuperSabo, Drummermatze und eine weitere Person
prayhe schrieb:
die den Großteil nicht tangiert und nicht das widerspiegelt, was man letztendlich auch in der Hand hält?
Und die Personen halten das Smartphone 24/7 in der Hand? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die ihr Smartphone mal irgendwo hinlegen oder in eine Tasche (Hose, Jacke, Hemd) stecken. Besonders bei letzterem ist durchaus die Dicke über Alles maßgeblich, weil ja das ganze Gerät und nicht nur die unteren 2/3 in die Taschen passen sollte.

Immer diese Pseudoprobleme. Wer einen dickeren Akku haben möchte, kauft sich ein Smartphone mit dickerem Akku. Gibts doch alles. Noch einfacher kann ein Problem kaum zu lösen sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Steinaltkachel, Ruff_Ryders88 und 7 andere
Akkulaufzeit ist ein Witz, dieses stück Hardware ist für mich unbrauchbar!

mibbio schrieb:
Und die Personen halten das Smartphone 24/7 in der Hand?
Gefühlt ja, aber das ist ein anderes Thema ;)
mibbio schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die ihr Smartphone mal irgendwo hinlegen oder in eine Tasche (Hose, Jacke, Hemd)
Auch da hatte ich persönlich mit aktuellen Flaggschiffen noch keine Probleme. Aber ich sage ja auch nicht, dass niemand die Dicke mit Kamera messen soll für Interessierte. Gerne zusätzlich angeben, absolut kein Thema. Ich sehe es lediglich nicht als sinnvoll an das jetzige Messverfahren dadurch zu ersetzen, eben weil der Wert inkl. Kamerabuckel für die meisten weniger interessant ist

also eigentlich genau das, was man erwarten konnte.

es sieht "schicker" aus (ist ja immer geschmackssache), es liegt noch schlechter auf dem tisch wegen den riesigen kamerabuckeln und die akkulaufzeit ist mist, weil trotzdem versucht wird, das bestmögliche einzubauen anstatt es nach vernunft zu machen damit weniger kompromiss sein wird.

mein bauchgefühl sagt mir, dass das iphone air genauso wird.

Die Hersteller werden ja entsprechende Marktforschung betrieben haben, bevor sie sowas entwickeln und vermarkten ;) Der Markt wird also schon da sein, wenn die Absätze nicht stimmen, wird es eben kein S26 Edge geben. Grundsätzlich finde ich die Idee eines dünneren und leichteren Smartphones mit guter Technik/aktueller Technik durchaus sinnvoll. Wie schonmal gesagt, mein S21 Ultra ist mir manchmal schon etwas klobig/schwer, ne Hülle für die Rückseite tut meist ihr übriges. Immerhin geht der Akku noch ganz gut und der Rest auch, aber inzwischen flackert mein Bildschirm ab und an bei Apps/Ads scheint es (gefühlt erst seit dem One UI 7 Update). Fürchte Ende 25 oder 26 muss dann doch mal was neues her

prayhe schrieb:
Warum sollte man jetzt also anfangen die Dicke an einer Stelle zu messen, die den Großteil nicht tangiert und nicht das widerspiegelt, was man letztendlich auch in der Hand hält?
Weil es die technischen Daten eines Geräts sind. Von mir aus kann man es gerne zusätzlich angeben, aber nicht verschweigen, dass es an einer Stelle doch so dick ist wie alle anderen S25.

Es geht mir darum, dass die technischen Daten das Gerät möglichst akkurat abbilden- ich hoffe da sind wir uns einig.
Oder kann man sich ernsthaft wünschen, dass man hier und da mal was auslassen kann, was „die meisten User“ ohnehin nicht interessiert?

calippo schrieb:
Ein Akku ist ein Verschleißteil und kostet nicht die Welt. Für mein S23 hab ich ca. 30€ bezahlt und der Wechsel ist nun auch nicht so schwer, erled
Ein verschleißteil ist vorgesehen, regelmäßig gewechselt zu werden, nehmen wir mal den Autovergleich, Bremsen, Reifen, Lager, Auspuff...
Dafür musst nicht den Motor öffnen.
Klar ist der Wechsel kein Hexenwerk, für die meisten aber eben schon und auch vom Hersteller nicht vorgesehen.

calippo schrieb:
Also ich habe Werkzeuge je nach Einsatzzweck
Genau, und nach wie vielen Jahren hättest dich daran gewöhnt, dass der Akku nur für eine Schraube reicht?
So ist es mit Telefonen heute, die Leute haben sich daran gewöhnt, nicht weil es gut ist, sondern weil es keine wirklichen Alternativen gibt.
Klar kannst ein modernes Smartphone nicht mit nem 3210 vergleichen, aber ein paar Tage wären ohne Probleme möglich, wenn man auf möglichst dünnes Design verzichtet.
Und Akkuschrauber sind über die Jahre immer besser geworden, in jeder hinsicht
Vor 20 Jahren gab's die kleinen Dinger noch gar nicht, da hast die selbe Leistung mit einem gehabt, mit einem, der das doppelte/dreifache wiegt.
Da ist also Progression vorhanden, beim Akkuthema bei Handys nicht, da ist seit gefühlt 10 Jahren Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nlr schrieb:
Das Galaxy S25 Edge ist in erster Linie dünn und leicht
Das Galaxy s25 ist in erster Linie nicht klein genug und zu teuer!

Zurück
Oben