Test Samsung Galaxy S25 Edge im Test: Hat's für mehr gereicht als dünn und leicht?

7eNd schrieb:
Das Gerät übersteht z.B. keinen Wandertag, außer man trägt Zusatzlast in Form einer Powerbank mit sich… was das Konzept eines dünnen, leichten Formfaktors ad absurdum führt.
Wie lange ist denn bitte ein Wandertag?
Über die Nacht (circa 8 Stunden) hat das S25 Edge stets rund 2 bis 3 Prozent verloren.
Das sollte mit 97% Akku für den Rest des Tages reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aid0nex, MiroPoch und 4 andere
Piak schrieb:
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung. Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.
Cayenne Fahrer würden sich da gern mit dir unterhalten. :D

Spaß beiseite, interessant was machbar ist trotz High-End Hardware. Ich persönlich bin aber auch einer der Fraktion lieber kleiner statt dünner. So genial wie mein Pixel 5 lag mir noch kein Handy in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, KarlsruheArgus und Gsonz
CrustiCroc schrieb:
Sehen sicher einige anders, aber für mich kann so ein Gerät gerne merklich dicker sein aber dafür eine viel höhere Akkulaufzeit haben.
Dafür hast du ja bereits genügend Auswahl. Hier geht es eben um das dünnste Smartphone bzw. ein dünnes Smartphone. Also wirklich klassisch das Thema verfehlt! Wenn ich mir nen 911er kaufe, rege ich mich nicht über eine fehlende Anhängerkupplung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, dideldei, Paladin301 und 2 andere
Nur die dicke mit Kamera zählt. So ein Schwachsinn. Warum den Platz verschenken, wenn das Ding am Ende doch so dick ist und dann auch noch rumwackelt, wenn man es hinlegt? Und das Argument man tue es ja in eine Schutzhülle ist das bescheuertste überhaupt. Dass man eine Schutzhülle will zeigt ja ein weiteres Problem (wobei ich keine bei meinem iPhone nutze, sondern eine Filztasche). Ich finde die Akkulaufzeit jetzt nicht mal schlimm (mein iPhone 12mini ist deutlich darunter), aber es ist so dumm den Platz zu verschenken wenn man eh den Kamerabuckel hat. Und warum hat man den beim dickeren dann auch? Ist der Design? Muss der gar nicht? Ist doch lächerlich.
Apropos iPhone: Apple sollte Samsung in Grund und Boden klagen. Das ist ja wohl ne Designkopie. Dass Samsung das nötig hat. Sie machen ja schon keine eigene Software und Chips, könnten wenigstens das Design hinbekommen. Lachhaft. Nicht falsch verstehen: Hübsches Gerät. Habe ein ähnliches mit nem Apfel drauf und dem richtigen OS, halt das Original (und in dem Fall sage ich wirklich "richtiges OS", denn wenn du jemandem das Ding in die Hand gibst, erwartet er iOS. Samsung konnte mal was. Ich erinnere mich daran, dass sie mal ein eigenes, meiner Auffassung nach damals innovatives OS hatten. Das wäre wesentlich wichtiger endlich von diesem Android wegzukommen, halt mal wirklich mal was entwickeln.
 
Piak schrieb:
Ein Wandertag ist sicher auch nicht die typische Anwendung. Mein Porsche zieht halt auch keinen 3t Hänger.
Hätte dein Porsche eine Anhängerkupplung könnte er auch das. (sehe ich bei uns im Stall 'regelmäßig').

Das Edge hier kann wegen seiner dünnen Bauform aner keinen besseren Akku haben. Ist ist einfach ein Krüppel bei dem praktikabilität zu gunsten 'Lifestyles' geopfert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und romeon
1000€ für nenn Smartphone bei dem nach 2-3 Jahren die Akkulaufzeit so schlecht ist das dass Ding quasi unbrauchbar ist.. Och ne danke.
 
Klassisches Beispiel von 'Function follows Form' , wenn ich mit die Akkubenchmarks anschaue...da ist ja selbst mein altes Galaxy S8 ausdauernder...😵‍💫
 
R O G E R schrieb:
Macht das Sing doch so dick wie die Kameras und haut da einen Akku rein der das neue Volumen ausfüllt.
Dann kann man sich auch einfach ein S25 kaufen. So ein Produkt gibt es doch schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Burfi, Der_Rolf und eine weitere Person
7eNd schrieb:
Beim Auto reicht es dann auch nur, die Abmessungen der Fahrerkabine anzugeben? Man sitzt ja schließlich nur dort. Ist doch egal, wie groß der Rest ist.
Schlechter Vergleich. Beim Auto machen die Abmessungen durchaus einen Unterschied wie gut ich damit dann durch den Straßenverkehr manövrieren kann. Das Smartphone hingegen halte ich unterhalb des Kamerahügels in der Hand, fertig. Warum sollte es mich also primär interessieren wie dick das Gerät inkl. dieses Buckels ist und nicht der Part den ich auch in der Hand halte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Wintermute
Ich verstehe auch nicht, warum Samsung nicht zumindest bei diesem Gerät auf Silizium-Kohlenstoff-Akkus setzt. An der Stückzahl kann es ja nicht liegen, ich schätze das S25 Edge wird deutlich weniger produziert als die anderen Geräte der S25er Reihe. Allein aus diesem Grund würde ich das Gerät nicht kaufen, weil zeitnah sicherlich vergleichbare Alternativen mit mindestens 1000 mAh größerem Akku erscheinen werden. Schade, aber umso mehr bin ich gespannt, was in (naher) Zukunft so möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Wintermute
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dafür hast du ja bereits genügend Auswahl. Hier geht es eben um das dünnste Smartphone bzw. ein dünnes Smartphone. Also wirklich klassisch das Thema verfehlt! Wenn ich mir nen 911er kaufe, rege ich mich nicht über eine fehlende Anhängerkupplung auf.
Naja, wie man hört sind die Verlaufszahlen bislang ein Desaster.
Stellt sich die Frage wer hier das Thema klassisch verfehlt hat.
 
Ob sich das schlanke Experiment lohnt? Es gibt ja Meldungen, dass beim S26 das Edge das Plus ersetzen könnte.
 
Umlüx schrieb:
Und jetzt bitte zum Industriestandard machen, dass jedes Gerät an der dicksten Stelle gemessen werden muss!

Da die Unternehmen negative Punkte schon immer verschwiegen haben und das Marketing aus Fake oder Halbwahrheiten besteht, sollten Internetseiten wie ComputerBase es zum "Industriestandard" machen, dass man die Fakten klar offenlegt.

Ich bin mir sicher, dass es das Image von ComputerBase aufwertet, wenn man nicht wie die meisten Seiten oder YouTuber die Marketingmärchen wiederholt.
Diese negativen Beispiele sollten in Zukunft nicht sein: -1- -2- -3- -4-

Daher @ComputerBase bitte in Zukunft immer die tatsächliche Dicke (an der dicksten Stelle) messen und direkt in der News veröffentlichen! Vor allem aber keine Fake-Inhalte im Titel wie "dünnstes Smartphone" schreiben, wenn es schlicht falsch ist.

Ein Pixel 9a ist beispielsweise echte ~9 mm dick und hat einen 5100mAh Akku.
Mit einer schlichten Hülle wird es ~12 mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ein guter Akku bleibt immer noch Trumpf.
Oftmals gehen die gehypte Abmessungen und Hertz gepushten Displays aber weiterhin zu Lasten der Nutzungsdauer. Was bringt mir also das dünnste und schnellste Handy wenn ich heutzutage immer noch alle 1-2 Tage aufladen muss.
 
Mir wird nicht ganz klar, warum man ein so dünnes Smartphone mit einer Spitzen-CPU, was die Leistungsfähigkeit anbelangt, auf den Markt bringt.

Wenn ich aufgrund der dünnen Gehäuse-Bauart schon auf einen sehr kleinen Akku gehen muss, dann paare ich dies doch mit extrem stromsparenden Komponenten. Und knall da nicht eine der stärksten CPUs am Markt rein, der mir den eh schon sehr kleinen Akku wie nix leer lutscht. Also diese Logik, die hier Samsung fährt, erschließt sich mir nicht.

Mit einer nur halb so schnellen CPU auf neuester Fertigungstechnologie, wäre der Stromverbrauch der CPU sicher viel geringer und das Smartphone würde locker einen Tag schaffen mit dem Akku. Und das, was die CPU an Leistung hat, reicht dann immer noch aus, um flott im OneUI unterwegs zu sein. Die große Masse nutzt das Smartphone doch eh nur zum YouTube Glotzen, Musik abspielen und Whatsapp. Für sowas reicht auch eine viel leistungsschwächere CPU voll aus. Also mich hätte es nicht gestört, wenn Samsung im Edge eine viel schwächere CPU hätte verbaut als in den anderen S25-Derivaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkv7601 und Gravlens
7eNd schrieb:
Das Gerät übersteht z.B. keinen Wandertag, außer man trägt Zusatzlast in Form einer Powerbank mit sich…
Was genau treibst du denn die ganze Zeit mit deinem Handy an so einem Wandertag? Mein Google Pixel 6a mit 4410 mAh Akku verliert keine 20 % Akku, wenn ich wandern bin.
 
Vom Gewicht her ein interessantes Teil, mein jetziges Gerät (Pro Max) ist schon ein Ziegelstein.
Die Frage ist, ob man mit so einem kleinen Akku weit kommt am Tag.
 
prayhe schrieb:
Das Smartphone hingegen halte ich unterhalb des Kamerahügels in der Hand, fertig. Warum sollte es mich also primär interessieren wie dick das Gerät inkl. dieses Buckels ist und nicht der Part den ich auch in der Hand halte?
Tellerrand.
So wie man mit einem Auto manövrieren und einparken muss, benötigen manche vielleicht die genauen Abmessungen, um das Smartphone wo unterzubringen, da gibt es sicherlich Szenarien.

Mal abgesehen davon, dass Samsung völlig unterschlägt, wie dick das Edge bei der Kamera nun tatsächlich ist. Spoiler, es ist genau so dick wie das S25 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und flaphoschi
Postman schrieb:
Was bringt mir also das dünnste und schnellste Handy wenn ich heutzutage immer noch alle 1-2 Tage aufladen muss.
An das tägliche Aufladen hat man sich doch längst gewöhnt, ich stecke mein Smartphone abends immer ans Netzteil, egal ob 90% oder 10%.

Relevant ist die längere Laufzeit doch nur, wenn man nicht jeden Tag Strom zur Verfügung hat bzw. wenn die Laufzeit über den Tag nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben