Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

Also ich habe sowohl das Galaxy Tab S6 als auch ein iPad Pro. Jedes Gerät kann etwas, das das jeweils andere nicht kann. Okay, mit iPadOS 13 könnte das iPad vielleicht auch Bilder und Dokumente in hierarchisch organisierten Verzeichnisstrukturen verwalten... müsste ich mal ausprobieren. Bis einschließlich iOS 12 konnte es das jedenfalls nicht.
 
Es ist schon etwas schade zu beobachten, wie Samsung unbedingt in die produktive Schiene will, aber es nicht so richtig schafft. Gegen das Desinteresse von Google an Android für Tablets macht man leider nichts, außer ein Nischenprodukt, weil das auf die ganze Softwarebranche ausstrahlt. Und für ein Nischenprodukt ist dieses an sich sehr gute Gerät eigentlich zu schade.

Der Schulterschluss von Samsung und Microsoft, und die u.a. damit einhergehende Unterstützung der MS Office Apps für DeX mag das ganze noch abfedern. Das funktioniert gut. DeX überhaupt ist wenigstens mal ein Beispiel dafür, was man aus der Plattform noch alles rausholen kann (wenn auch nicht das einzige). Aber ab eines gewissen Preises könnte man stattdessen auch ein Surface nehmen und unter iOS sieht's ja auch nicht gerade wirklich schlechter aus, im Gegenteil: Man strickt daraus das Produkt, was da ankommt, wo Samsung hinwollte.

Fragwürdige Designentscheidungen wie das Fehlen des Klinkensteckers oder wie bei meinem S4 damals die Wahl der schwächeren CPU, helfen da nicht. Es bleibt ein unrunder Eindruck. Aber zumindest für diese Schnitzer kann Samsung direkt was.

Und für ein Medienkonsum-, Spiele- und Sofa-Tablet ist es eigentlich zu teuer, aber das meistert es mit Bravour, wie auch schon der indirekte Vorgänger.

Es hilft dem Produkt einfach nicht, wenn bei der Plattform Google und Samsung gegeneinander arbeiten. Es ist eine Zwickmühle: Aufsehen erregen im Android-Tablet Bereich sowieso nur noch eben solche High-End Geräte, da sie sonst in der schieren Masse an Low- und Mid-Range Geräten untergingen, aber gerade die sind dem Kunden gegenüber schwer zu vermitteln, wegen der fehlenden Unterstützung von Google und den Softwareherstellern.

Ich finde das einfach schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DeadEternity
EduardLaser schrieb:
Die Apple Hater werden es nicht mögen was ich sage, aber bei den Preis und der Ausstattung würde ich lieber zu einem IPad Pro greifen.

Mit dem iPad haste halt wieder den Jail Nachteil. Apple Fremde Formate bekommste kaum drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Sehr schade...
Preis viel zu hoch! (Früher haben die Galaxy Tab Pro mit LTE 300 gekostet, lol!)
Display zu dunkel ist natürlich auch ein No-Go, dazu fehlender Klinkenstecker. Mit Adapter auf der Couch ist einfach bescheiden... und dann ist nicht mal einer dabei bei dem Preis!
Kann mich dem Test hier nur anschließen. Mal abgesehen vom fixen SoC ist das ein Reinfall.

Ehrlich gesagt müsste man das Produkt ausbessern und 50% günstiger anbieten.
Keine Ahnung was Samsung sich verspricht wer das Zeug bei den Preisen noch kaufen soll, schon früher im Bereich 200-300 Euro gab es Konkurrenz die das unterboten hat.
Zumal damals wie heute (inzwischen erst Recht) den meisten ein günstiges Tablet völlig ausreicht.
Es gibt Xiaomi und Huawei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Berlinrider schrieb:
Ob das mit dem Klinkengeheule auch mal irgendwann aufhören wird?...stellt euch vor, der Akku ist auch nicht wechselbar...anderes Thema. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden und da es heutzutage sehr gut klingende und bezahlbare BT-Kopfhörer gibt, musste ich in der letzten Zeit auch nicht mehr mit Wackelkontakten am Kopfhörer kämpfen. Hat alles sein für und wider.

Hört das auch mal auf ständig ein "Geheule" zu unsterstellen wegen der Klinke. Fakt ist, dass im professionellen Audiobereich kein Mensch auf BT setzt. Klinke wird noch sehr lange bleiben, ob dir das passt oder nicht. Wieso sollte man einen perfekt funktionierenden, verlustfreien, simplen und praktischen Standard auch durch was anderes ersetzten ?!
Eine Klinkenbuchse zu verbauen tut niemand weh ! Hört das auch mal auf, dass sich die Leute von den Herstellern indoktrinieren lassen was besser für sie ist ? Und dass sich das Weglassen von einem Feature als tolle Neuerungen und "die Zunkunft" verkaufen lässt ? Viele nehmen das hier als die Wahrheit an und schwadronieren mit: "Ihr Ewigestrigen, das ist die Zukunft!". Und das ist leider einfach Quatsch !
Was ist z.B. wenn man vergessen hat die BT Tröte zu laden ? Oder wenn man im Zug sitzt und es Probleme mit der Verbindung gibt weil jeder im Wagon mit BT hantiert ?! Alles schon erlebt, denn ich nutze beides.
Ja ich weiß, der tolle Adapter (der hier nicht mal beiliegt, wie schwach für den gesalzenen Preis), den man dann daheim vergisst, oder der dann schön vom Gehäuse absteht, ständig bleibt man damit hängen oder zieht ihn ausversehen raus etc.. Was ist mit Referenzkopfhörern wie teuren Beyerdynamics mit Klinke ? Oh und warum werden die Dinger zu 90% auch immer nur noch auschließlich mit Klinke und Kabel verkauft und gebaut ?!

Gerade mit einem Tablet kann man doch schon mehr machen als nur surfen, gerade dort ist es doch am sinnlosesten die Klinkenbuchse weg zu lassen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, Altersack1976, MeisterOek und 16 andere
Was ist eigentlich ein Beispiel Anwendungsfall für solch teure Android Tablets?
Beim iPad Pro kann ich den Preis noch nachvollziehen, da gibt's ordentliche Software für und man kann halbwegs gut arbeiten. (auch wenn es nicht an ein Laptop rankommt)
Wenn schon Android, dann eher etwas für 300€ rum, wenn man kein iPad (2018/2019) haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
DeadEternity schrieb:
Was ist z.B. wenn man vergessen hat die BT Tröte zu laden ?

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe sogar mehrere BT Geräte, teils sogar sehr hochwertige, aber die Akkulaufzeit ist nach wie vor ein Graus, zumindest muss man die Dinger oft aufladen und alles kabellose hat immer Probleme mit Empfang, gerade wenn man unterwegs ist... bei mir hat z.B. öfter der linke Ohrhörer rum gesponnen.... das hat man alles nicht bei Kabel, es geht einfach immer, bis das Teil kaputt ist. Ich habe zudem noch sehr viele Klinken Kopfhörer (habe die auf vorrat, da mir alle paar Monate dann doch mal das Kabel oder der Hörer kaputt geht) und wenn ich wie hier nur noch BT benutzen kann oder mit so einem Adapter hantieren, ist das schlicht ein No-Go, da ich dann mit leerem Akku da stehe oder einfach auch keine Lust habe das zu benutzen. Selbst die kleinen BT Dinger sind immer noch zu klobig (wegen des Akkus) damit lege ich mich ungern ins Bett, ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Three of Nine
weltmeister schrieb:
Display zu dunkel ist natürlich auch ein No-Go, dazu fehlender Klinkenstecker. Mit Adapter auf der Couch ist einfach bescheiden... und dann ist nicht mal einer dabei bei dem Preis!

Chip schreibt zum Display:

"Außerdem strahlt es mit maximal 542 cd/m², das sollte Nutzern auch im Freien bei Sonnenlicht wenig Probleme bereiten. Wir messen hier mit 50 Prozent Weißanteil im Testbild. "

Und wie ich weiter oben schon schrieb ist beim iPad Pro auch kein Adapter von USB-C auf Klinke dabei. Und das bei dem noch höheren Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ich beziehe mich auf den Test hier, übrigens ist Chip nicht seriös.
Wenn man schon liest "es sollte" war das etwa kein richtiger Test? Seriöser Tester probieren das nämlich aus...
Trotzdem Danke für die Info, würde mich jedoch wundern wenn man sich hier bei cb täuscht was die Helligkeit angeht.
 
BiGfReAk schrieb:
Beim iPad Pro kann ich den Preis noch nachvollziehen, da gibt's ordentliche Software für und man kann halbwegs gut arbeiten. (auch wenn es nicht an ein Laptop rankommt)

Du kennst offenbar den Dex Modus nicht, damit kommst du viel eher an ein Laptopersatz ran als mit dem iPad.

Gegenfrage: Wieso ist das iPad so teuer, wenn es nicht mal Ansatzweise so etwas wie den Dex Modus bietet...?
 
@DeadEternity
So etwas kenne ich auch vom Auto her. Ich bin ein großer Verfechter von Türschlössern. Und hier gibt es auch genügend Leute, die die Kritik darüber, dass immer mehr Funk-Zentralverriegelungen eingebaut werden und nur noch die Fahrertür ein Schloss hat, kritisieren.

Tja, vor ein paar Wochen war bei meinem Auto die Batterie leer - und ich kam dank Schlossloser Heckklappe nicht mal an das Überbrückungskabel ran...soviel dazu.

@weltmeister
Auf welches "sollte" beziehst Du Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Cooder und DeadEternity
mischaef schrieb:
@weltmeister
Auf welches "sollte" beziehst Du Dich?

spinthemaster schrieb:
Chip schreibt zum Display:

"Außerdem strahlt es mit maximal 542 cd/m², das sollte Nutzern auch im Freien bei Sonnenlicht wenig Probleme bereiten. Wir messen hier mit 50 Prozent Weißanteil im Testbild. "
 
Ach so, dachte Du meinst was aus meinem Test. Ich bezweifle die Chip-Werte stark an, keine Ahnung was die gemessen haben. Ich habe hier diverse andere Tablets, darunter ein aktuelles iPad Air und ein iPad Air der ersten Genereation sowie ein 2014er Note 10.1 - und selbst im direkten Vergleich ist das S6 deutlich dunkler. Als ich draußen die Testbilder gemacht habe, konnte ich selbst mit Automatik kaum etwas erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
weltmeister schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe sogar mehrere BT Geräte, teils sogar sehr hochwertige, aber die Akkulaufzeit ist nach wie vor ein Graus, zumindest muss man die Dinger oft aufladen und alles kabellose hat immer Probleme mit Empfang, gerade wenn man unterwegs ist... bei mir hat z.B. öfter der linke Ohrhörer rum gesponnen.... das hat man alles nicht bei Kabel, es geht einfach immer, bis das Teil kaputt ist. Ich habe zudem noch sehr viele Klinken Kopfhörer (habe die auf vorrat, da mir alle paar Monate dann doch mal das Kabel oder der Hörer kaputt geht) und wenn ich wie hier nur noch BT benutzen kann oder mit so einem Adapter hantieren, ist das schlicht ein No-Go, da ich dann mit leerem Akku da stehe oder einfach auch keine Lust habe das zu benutzen. Selbst die kleinen BT Dinger sind immer noch zu klobig (wegen des Akkus) damit lege ich mich ungern ins Bett, ist einfach so.

Genau das ! Ich verweigere mich ja überhaupt nicht vor BT, ich habe auch mehere BT Boxen, BT Kopfhörer und sogar nen BT Dongle an meiner HiFi Anlage. Ist ja auch alles schön und gut, aber man möchte doch die Option bewahrt haben die Klinke zu nutzen. Es gibt verschiedene Fälle wo ich nur Klinke verwende.

Mir sind die BT Hörer auch schon auf nem Langstreckenflug leer gegangen, zum Glück hatte ich noch Klinkenhörer dabei.

Was ist das Problem ? Warum kann nicht beides koexistieren ? Die Hersteller können uns viel erzählen wenn der Tag lang ist, schade, dass es auch noch einige als ihre Wahrheit annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und weltmeister
BiGfReAk schrieb:
Was ist eigentlich ein Beispiel Anwendungsfall für solch teure Android Tablets?
Beim iPad Pro kann ich den Preis noch nachvollziehen, da gibt's ordentliche Software für und man kann halbwegs gut arbeiten.

Der gleiche Grund, warum Leute 1000+€ für ein Ultrabook ausgeben oder ähnliche Summen für ein Smartphone. Schneller, hochwertiger verarbeitet, besseres Display, besserer Akku und all solche Dinge (muss natürlich nicht alles auf jedes Gerät zutreffen). Ich bezweifle auch, dass die meisten Käufer vom iPad Pro die Features wirklich für die Arbeit brauchen, sondern sie schlicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, linuxxer, Bänki0815 und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Ach so, dachte Du meinst was aus meinem Test. Ich bezweifle die Chip-Werte stark an, keine Ahnung was die gemessen haben

Wenn die tatsächlich von "sollte" sprechen, wird da nicht viel getestet worden sein. Vielleicht Daten auf dem Papier abgelesen oder so :confused_alt:
 
spinthemaster schrieb:
Gegenfrage: Wieso ist das iPad so teuer, wenn es nicht mal Ansatzweise so etwas wie den Dex Modus bietet...?
Weil es den nicht braucht für das iPad gibt es wirklich gute produktiv Apps die auch als solches gedacht sind. Wenn ich mein Tablet docken muss damit es all seine Stärken ausspielt kann ich auch gleich ein Notebook mitschlepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@BOBderBAGGER
Naja...ich habe letztens auf meinem iPad Air 3 versucht eine sich meinem NAS befindliche Textdatei direkt zu öffnen und zwei Fehler zu beseitigen - grauenvoll. Seit dem passen iOS (und auch iPadOS) und produktives Arbeiten für mich nicht mehr wirklich zusammen...

Ich hab es dann übrigens schließlich mit meinem 5 Jahre alten Note 10.1 2014 gemacht - da ging das ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, linuxxer, DeadEternity und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Weil es den nicht braucht für das iPad gibt es wirklich gute produktiv Apps die auch als solches gedacht sind. Wenn ich mein Tablet docken muss damit es all seine Stärken ausspielt kann ich auch gleich ein Notebook mitschlepen

Zeig mir mal ehrlich wie man an einem Tablet produktiv arbeitet.
So ein Teil taugt es in der Konferenz nur um Bilder zu zeigen oder sich kleine Notizen zu machen / kleinere Präsentationsunterstützung. Das wars dann schon.
Der Dock Modus spricht doch etwas völlig anderes an, du kannst das Gerät quasi direkt an einen Monitor mit Maus Tastatur hängen (nicht das lächerliche BT-Zeug) und hast einen ganz normalen Desktop. Der Unterschied ist riesig.... wir haben auf Arbeit bisher einen stink normalen PC mit Beamer für Präsentationen, mit so einem Dock kann man den ersetzen und der Funktionsumfang ist der gleiche.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben