Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

Berlinrider schrieb:
Wer "professionell" mit dem Tablet im Audiobereich arbeitet braucht mal mindestens einen KH-Verstärker um einen entsprechenden profi-Kopfhörer mit dem Gerät sinnvoll zu nutzen.

Nope, kommt auf den Widerstand an welcher am entsprechenden KH anliegt. Aber ja - mit 250Ohm brauchst du definitiv einen KH-Verstärker, mit 60Ohm hingegen nicht.

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die jeweiligen Kopfhörer drauf an.

Man kann sich alles schön reden, in die eine Richtung und auch in die andere Richtung. Ich bestreite auch nicht das ich vielleicht heute noch mit den alten Klinkensteckern rumfummeln würde, wenn ich nicht durch die aktuellen iOS-Geräte den Bedarf gesehen hätte auf BT zu wechseln. Für mich ist das die deutlich bessere Alternative.

Eben genau das ! Der Hersteller hat dir einen Bedarf aufgedrückt, Glückwunsch, dass du dir das jetzt auch noch schön redest.

Die "Diskussion" hat kein Ende und wird auch kein Ende haben, gut so. Es kann sich jeder das kaufen was er möchte und ich persönlich finde die Diskussion über den Klinkenanschluss überflüssig und sinnlos. Wer den Adapter auf Klinke vergisst muss sich eben ein bisschen strukturieren den dabei zu haben, wem seine Devices etwas wert sind hat eh eine kleine Tasche dafür. Meine Meinung. Punkt.

Seh ich nicht so. Meine Meinung. Punkt. Um mein Alltagsdevice zu schützen reicht mir ein gutes Case mit MILSPEC Eigenschaften und hochwertiger Displayschutz, hab keine Lust irgendwelche Taschen mit mir rum zu tragen, aber gut, das ist sicherlich Geschmackssache und trägt nicht zur Diskussion bei ;)
Grundsätzlich ist es so, dass alle vorherigen Samsung Tablets einen Kopfhörer Anschluss hatten. Hier gibts nun das erste Mal keinen mehr. Da muss man eben damit rechnen, dass das auch erwähnt wird und einigen sauer aufstößt.

Wenn der fehlende Klinkenanschluss so viele Leute effektiv vom Kauf abhalten würde wie es hier immer Schreie gibt das es ein K.O-Kriterium beim Kauf sei, dann würden die Hersteller es nicht weglassen. In Bezug auf diesen Zusammenhang kann ja jeder selbst schauen wie viele Geräte es mit Klinke gibt/nicht gibt.

Die Hersteller machen was sie wollen, unabhängig davon was der Kunde fordert. Da gehts nur um Gewinnmaximierung. Es ist halt günstiger keinen Klinkenanschluss zu verbauen und obendrein etwaiges Zubehör, welches man beim selbigen Hersteller zukaufen darf, zu pushen.
An dem Beispiel sieht man auch wieder gut, dass das was uns die Hersteller glauben lassen wollen und aufzwängen sehr gut funktioniert.

In einem Punkt geb ich dir aber Recht, die Diskussion ist sehr müßig.

PS.: Du hast vielleicht auch meinen zweiten Beitrag hier im Thread gelesen ? Ich benutze selbst etliche BT Geräte und hab überhaupt nichts gegen BT, aber was spricht dagegen beides zu haben ? Die beiden Standards können doch koexistieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Three of Nine
USB-Kabeljau schrieb:
Gäbe es Procreate auch für Android wäre das ne Überlegung wert.
(Und falls Custom ROMs möglich sind.)
Mit dem Staedler Noris soll man auf den Samsung Tablets ja auch sehr gut zeichnen können.
Nicht wirklich. Der Stift ist sehr hübsch, gut zu greifen, aber die hohe Latenz bleibt. Den letzten Versuch hab ich mit einem Samsung S3 gemacht und mich dann dem iPad zugewandt. Kein Vergleich!

USB-Kabeljau schrieb:
Wer Audioproduktion auf einem Tablet macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Mal abgesehen davon, dass 'Zitat-Plagiatoren' meistens keine sinnvollen Gedanken haben (sonst hätten sie eigene Zitate), hast du offenbar keine Ahnung von Musikproduktion, geschweige denn von heutigen Bühnen und der Technik dort.

Und zum Arbeiten ist das iPad (Pro) leider absoluter Müll, weil das Datei-Management so eine Menschen-unwürdige Folter ist.
... und iPadOS kennst du offenbar auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Three of Nine
BOBderBAGGER schrieb:
Wir setzen die im vor Ort service ein ich kann meine Kundendienste koordinieren arbeitsberichte erstellen prüfprotokolle ausfüllen und wenn es sein muss auch gleich Aufträge entgegen nehmen das ganze wird dann in der Firma synchronisiert und fertig ist die Laube.

Ich kann auch beim Asiaten mit dem Tablet bestellen, ist alles schon recht nützlich und toll, dennoch ersetzt das nicht richtige Arbeitsmittel. Du syncst das nicht zum Spaß an den Server und andere bearbeiten das dann am PC. Oder willst mir etwa erzählen in der Firma macht Ihr intern alles mit dem Tablet?
Ich kann auch sagen der Postbote kommt mit einem Lesegerät mit Display, in der Zentrale sitzen dagegen alle vor 3-4 Monitoren mit Rechner die das koordinieren.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
weltmeister schrieb:
Wie ich bereits sagte, für Spielereien und Notizen ist ein Tablet ausreichend, bitte korrekt lesen!
Ich sprach von echter Arbeit, die auch noch produktiv zu sein hat.
Will hier keine Diskussion aufmachen, aber Hörsaal ist nicht die Arbeitswelt in der pro Minute im Ticketsystem abgerechnet wird... mit Tablet ist vieles gar nicht machbar, schon gar nicht schnell. Erst mal einen echten Job annehmen, dann versuchen mit dem Tablet auf Arbeit rum zu spielen und sich auslachen lassen.
Achso, sag doch gleich, dass es eine Liste "echter produktiver Arbeit" gibt, die von dir persönlich geprüft wurde.
Ja, natürlich gibt es Sachen, die mit dem Tablet nicht gehen. Ich will da auch keine großen Visual Studio Projekte öffnen, das macht keinen Spaß.

Hörsaal ist keine Arbeit, na, wird die Studenten freuen. Wenn ich mein Laborbuch (bezahlte Arbeit, nix studentisches) auf dem Tablet führe, ist das bestimmt auch keine Produktive arbeit.

Management- und Verwaltungsaufgaben (also E-Mail, Office etc.) sind natürlich auch keine produktive Arbeit. Dafür werden Menschen nur bezahlt, weil der AG gerne Geld loswerden will.

Sorry, so ein Murks. Guck mal über deinen Tellerrand, nicht alles ist Akkordarbeit im Ticketsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, BOBderBAGGER und tomasvittek
Autokiller677 schrieb:
Hörsaal ist keine Arbeit, na, wird die Studenten freuen.

Nicht immer gleich aus der Haut fahren und locker durch die Hose atmen.

Zum anderen was du gesagt hast, ist mir durchaus bewusst.
Ging mir schließlich auch nur darum das ein Tablet nicht vollständig einen vollwertigen Rechner in vielen Situationen ersetzen kann, was aber manch einer meint.

Dazu zählst du anscheinend auch, hast ja gesagt die meisten die du kennst brauchen nichts anderes... Tellerrand und so.... ich sagte ja nirgends das man kein Tablet nutzen soll / darf, nur das für vieles, vor allem in der Arbeitswelt, ein Notebook oder Standrechner zwingend erforderlich ist. Sei es wegen der Leistung oder den produktiveren Abläufen bei der Arbeit.
Du kanntest ja selbst ein Beispiel mit Visual Studio.

Und ah ja, ich merke bei solchen Leuten / Kommentaren schon immer wieder wie wenig diese Personen anscheinend mit der Arbeitswelt zu tun haben, denn ich kenne keine Behörde oder Firma in denen nicht alle Leute vor Monitoren / Notebooks in der Firma sitzen... zeig mir die ganzen Firmen wo die nur mit Tablet produktiv arbeiten... genau...Tablet ist innerhalb einer Firma nur eine Spielerei oder so wie der eine es hier gesagt hat in bestimmten Bereichen ganz gut einsetzbar, aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Three of Nine
@Conqi Ich hatte bei reddit gehört, dass auf dem S5e seit neuestem 1080p bei Netflix geht. Kannst du (oder andere Besitzer) das vllt bestätigen?
 
weltmeister schrieb:
dennoch ersetzt das nicht richtige Arbeitsmittel.
Davon war auch nie die Rede nur schleppst du deine 3 Bildschirme + Rechner ja nicht mit durch die Gegend.
Mit der richtigen Software kann so ein Tablet eine gute Ergänzung sein und genau da sehe ich das iPad einfach vorne.
 
@Jan / @ComputerBase: Könntet ihr bitte mal folgendes testen.
1. Angehäntes Bild "Grey_Area" auf das Tab S6 laden
2. Im dunklen / gedimmten Raum das Bild im Vollbild anzeigen
3. Die Helligkeit vom Display zwischen 1%-30% einstellen

Ich habe jetzt das dritte Tab S6 hier und immer Bildfehler bei grauen, einheitlichen Flächen. Laut Samsung soll das nicht auftreten. Eine Rückmeldung von einem unabhängigen Berichterstatter würde mich sehr freuen :)

Anbei auch meine "Beweisfotos". Bei meine Galaxy S9 tritt das Problem bspw. nicht auf.

Gruß & Danke

IT

PS: Wenn ich Computerbase im Dark-Mode besuche, ist das übrigens auch zu sehen.
 

Anhänge

  • Grey_Area.jpg
    Grey_Area.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 391
  • Photo_left_side.jpg
    Photo_left_side.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 371
  • Photo_potrait.jpg
    Photo_potrait.jpg
    1 MB · Aufrufe: 360
  • Photo_right_side.jpg
    Photo_right_side.jpg
    1 MB · Aufrufe: 361
  • Photo_Topview.jpg
    Photo_Topview.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 365
mischaef schrieb:
@Autokiller677
Nextcloud: Genau das meine ich - für das eine muss es diese App sein, für das andere die App...es ist aber eben nicht möglich, mit einer einzigen Dateimanager-App auf alles zuzugreifen, eben wie bei Android. Ich hab keien Lust für die prinzipiell gleichen Vorgänge unterschiedliche Apps zu nutzen.

Auch bei Android kann ich nicht mit Bordmitteln auf Nextcloud, Google Drive o.ä. zugreifen. Auch unter Windows nicht.

Ich benutze im Alltag genau eine App für alles: Die Dateien App von Apple. Ja, ich muss einmal die Apps für die Clouds installieren und mich anmelden. Aber da die sich alle wunderbar in die Dateien-App integrieren, muss ich für den Alltag nie Nextcloud, Google Drive o.ä. öffnen. Dateien-App auf, fertig.

Eben nicht, exportieren muss ich wieder mit einer App - und die muss Zugriff auf die Datei haben, und das hat nicht jede - vor allem, wenn die Datei im Speicherbereich einer App liegt - dann muss diese erst weitergeletet oder kopiert werden - und dann habe ich redundante Dateien.

Sorry, aber ich bleibe dabei. Ich sage ja nicht, dass es mit iOS nicht irgendwie möglich ist, aber elegant ist anders - das zeigen dann die anderen Systeme...

Und fang nicht mit Verschlüsselungstrojaner für iOS an. Linux schafft es auch - sichere Bereiche und Bereiche, auf die alle zugreifen können. Und das mit der Weiterleitungsfunktion wäre ja ok, wenn es genau so funktionieren würde - tut es oft aber nicht. Es ist bei mir schon mal vorgekommen, dass ich eine Datei über 3 (!) Apps weiterleiten musste, weil die App, mit der ich die Datei öffnen wollte, zunächst gar nicht in der Übersicht auftauchte. Auch heute noch ändern diese sich je nach Programm. Sorry, aber das ist allesm, aber nicht "Pro"...

Was wo im Weiterleitungsbereich auftaucht, hängt davon ab, wofür sich die Empfänger-Apps im System angemeldet haben und was die Sende-App abfragt (also "Ich hätte gerne alle Apps die X, Y oder Z können"). Wäre auch herzlich sinnlos, wenn ich ein Video an Photoshop schicken könnte - das kann damit nämlich nix anfangen. Bei deiner "3-App-Rochade" ist es z.B. möglich, dass die Apps in der Mitte die Datei irgendwie konvertiert haben, damit die Empfänger-App es lesen konnte, und die ursprüngliche Sende-App das nicht konnte - somit waren die Apps nicht direkt kompatibel. So schickt Lightroom ein Bild als RAW an Photoshop, macht aber automatisch ein JPEG für Instagram, weil es vom System mitgeteilt bekommt, das Instagram kein RAW kann. Ist jetzt auch kein Workflow, den man unter Windows nicht kennt: Irgendwas nochmal extra öffnen & in einem anderen Format speichern.

Was Linux angeht: Ist etwas besser als Windows, aber lange nicht davor sicher (https://www.zdnet.de/88285937/ranso...e-eset-warnt-vor-linux-variante-von-killdisk/)
Auch hier wird ein Programm erstmal mit User-Rechten gestartet und kann dann über ziemlich viel auf der Platte wüten. Wirklich für Sicherheit sorgen in dem Fall nur gekapselte App-Bereiche, aus denen ein Export explizit angestoßen werden muss.
 
@IrontigerX Also bei mir sieht deine "Grey_Area" von allen Seiten so aus, wie man es erwarten würde...
20191010_163421 (960x1280).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und IrontigerX
@spinthemaster Danke für die Rückmeldung. Das birgt ja Hoffnung, dass es doch noch funktionierende Displays gibt...
Würdest du mir bitte noch verraten, wo du das Tab S6 erworben hast?
 
DeadEternity schrieb:
Nope, kommt auf den Widerstand an welcher am entsprechenden KH anliegt. Aber ja - mit 250Ohm brauchst du definitiv einen KH-Verstärker, mit 60Ohm hingegen nicht.
Stimmt so nicht.

Ein Beyerdynamic DT mit 250 Ohm, oder sogar einer der teureren Tesla Modelle mit 250 Ohm brauchen nicht wirklich einen extra Verstärker.

Ein AKG K701 mit 62 ohm braucht definitiv einen - sogar mehr, als jeder 250 Ohm beyerdynamic.

Die Ohm alleine sagen gar nichts aus, der Wirkungsgrad und Treibertechnologie sind entscheidender.


Es gibt auch Kopfhörer mit <60 Ohm, und einem so niedrigen Wirkungsgrad, dass selbst ein 600 Ohm beyerdynamic lauter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Darkseth88 ok blödes, weil falsches Beispiel, aber an meiner Grundaussage, dass es auf die Kophörer drauf ankommt ändert das trotzdem nichts. Ich hab das mal ein bisschen angepasst.

Ich brauche bei meinem DT-770 Pro in Livesituationen allerdings tatsächlich einen KH-Verstärker. Aber da reden wir von ganz anderen Lautstärken und einem ganz anderen Routing. Hängt ja nicht an nem Tablet oder Smartphone dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Autokiller677 schrieb:
Jop, der Dock-Modus ist was völlig anderes. Vor allem ist man damit dann wieder stationär, denn Bildschirm, Maus und Tastatur schleppt man jetzt meist nicht mit sich rum. Damit kann man also für einfache Anwendungsprofile den Desktop ersetzen, um unterwegs Arbeiten zu können hilft Dex gar nicht.

Wenn du das Book Cover Keyboard nutzt, kannst du Dex auch unterwegs nutzen:

2111197-n0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und weltmeister
Luthredon schrieb:
... und iPadOS kennst du offenbar auch nicht.

Wieso? Ich teile zumindest in der Hinsicht seine Meinung, weil ich eben verschiedene Systeme kenne und weiß, dass iOS in der Hinsicht das Schlusslicht darstellt. Das hat nichts mit eigenen Vorlieben zu tun, sondern einfach mit der Anzahl der Schritte, welche zur Absolvierung eines Vorgangs nötig sind. Und manche Dinge gehen bei iOS eben nur über Umwege...

@IrontigerX
Leider nein, wie zu Anfang der Diskussion schon geschrieben, befindet sich das Tablet bereits auf dem Heinmweg...

@Autokiller677
Aber ich kanne ine App installieren, mit der ich das alles kann. Ich habe nirgends etwas von Bordmitteln geschrieben. Mit dem iOS-Dateimanager kann ich zwar wunderbar auf mein NAS zugreifen, dass war es aber auch schon. Alles danach wird zur Tortur. Und wieso sollte ich die Cloud nutzen? Das verbietet sich bei mir auch oft aus vertragsrechtlichen Gründen.

Mal davon abgesehen, dass ich unter iOS eben nicht mal eben eub Dokument ändern konnte. Mag sein, dass es bei Deinen Tätigkeiten funktioniert, bei meinen nicht - somit funktioniert es eben nicht immer. Bei Android aber wohl - eben weil ich die Datei zur Not auf dem Gerät speichere und spätestens von da an mit jeder App zugreifen kann.

Was welche Sende- und Empfänger-App abfragt ist mir als Nutzer - ehrlich gesagt - schnurze. Da bringt es auch nichts die Schuld auf die App-Entwickler anzuwälzen. Diese würden es sicherlich anders machen, wenn Apple es zulassen würde. Also ist Apple hier zunächst in der Verantwortung. Es geht auch nicht darum, Dateien an Apps zu schicken, die damit nichts anfangen können, dieser Einwand erscheint mit recht sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
csch92 schrieb:
ein samsung tablet mit windows, da würde ich zuschlagen.
Wie ist eigentlich die Updateversorgung bei Windows-Tablets organisiert? Ist man da auch auf den Hardware- Hersteller angewiesen, der dann nach 12-18 Monaten den Support einstellt?
 
Wer kauft sowas??? Das Teil stinkt selbst gegen das Ipad 2018 für 250€ in Sachen Geschwindigkeit, App Auswahl und Gesamtpaket so dermassen ab.
Android Tablets sind einfach tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben