News Samsung Galaxy Z Flip 4: Bilder, Daten und Preise zum neuen Foldable aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Puritaner, bierbuddha und 2 andere
Hab erst letzte Woche das letzte Flip bei einem Kollegen gesehen und in der Hand gehabt.
Ist schon ganz "nett", wobei mich ehrlich der Falt/Knick in der Mitte schon etwas gestört hat.
War bei weitem nicht so schlimm wie ich angenommen hatte, aber das Gerät war auch noch relativ neu, keine Ahnung wie es in zwei Jahren oder so aussehen würde.

Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, hax85 und 2 andere
Mich reizt an der Veröffentlichung die nächste Version der Watch, da meine alte, anderer Hersteller, das Zeitliche segnete. Hatte schon einige Handys die sich schieben, falten, klappen liesen, auch schon zu smartlosen Zeiten. Fand das immer irgendwie klasse, spricht mich total an. Das mit dem Knick macht mir aber Sorgen, da für mich ein Handy ein Gebrauchsobjekt ist und somit durchaus Staub etc. nicht fern ist. Da dürfte das „Glas“ dann am Ende ein Schwachpunkt sein, schaffe es ja auch das Gorillaglas am Sony zu verkratzen im Alltag. Ansonsten fänd ich das schick ein kleine Teil in der Tasche zu haben….ich guck mir die Präsentation mal an, vielleicht gibt es ja ein interessantes Bundle…
 
Solange man die Displays mit ganz leichtem Druck mit dem Fingernagel irreversibel beschädigen kann, ist das nichts für mich. Ein Telefon ist für mich ein totaler Alltagsgegenstand. Da wird nichts in einer Hülle verpackt oder irgendeine Schutzfolie drauf geklebt. Das mache ich mit allen anderen Alltagsgegenständen auch nicht - warum dann bei so Teilen.

Schade, denn früher hatte ich nur Klapphandys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, CandyMan10, bierbuddha und 5 andere
Irgendwie reizt mich das Flip von alle Smartphones an meisten.
Schön kompakt wenn es zusmamen geklappt ist.
Das Ding bräuchte nur ein größeres Außendisplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DonDonat schrieb:
Ist schon ganz "nett", wobei mich ehrlich der Falt/Knick in der Mitte schon etwas gestört hat.
Habe das Fold 2 und man sieht die Falte paar Tage und dann nur noch bei weißem Bild was allerdings nicht mehr störend wirkt. Ist wie jeder den Notch oder Cut Out gehated hat und sich dann aber alle dran gewöhnt haben seitdem es das iPhone hatte. Stellt keinerlei Probleme im Alltag dar.

Schade, dass das Fold 4 so einen kleinen Akku hat, das front Display nicht wesentlich breiter dafür kürzer geworden ist, keine Galaxy S 22 Ultra Kamera hat und fast charging relativ lahm ist.

@Rollensatz - Das totaler BS. Man muss schon mutwillig handeln, dass da irgendwas beschädigt wird. Würde nichts auf solche aussagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Solange man die Displays mit ganz leichtem Druck mit dem Fingernagel irreversibel beschädigen kann, ist das nichts für mich. Ein Telefon ist für mich ein totaler Alltagsgegenstand. Da wird nichts in einer Hülle verpackt oder irgendeine Schutzfolie drauf geklebt. Das mache ich mit allen anderen Alltagsgegenständen auch nicht - warum dann bei so Teilen.

Schade, denn früher hatte ich nur Klapphandys.
Jup, geht mir genauso. Ich das Handy anfassen und nicht eine Hülle. :D

Ich habe damals Klapphandys auch geliebt, besonders die W-Reihe von Sony Ericsson.
Man sahen die vom Design her toll aus.

Das Z Flip 4 gefällt mir eigentlich auf den ersten Blick, aber mir kommt es zu empfindlich vor und zu teuer.
 
DonDonat schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
Ist aus Mangel an Leistung und Softwareunterstützung aktuell ein Nischenprodukt in einer Nische in einer kleinen Untergruppe von Hardware Nerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DonDonat schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
Was soll aus denen geworden sein?
Die Geräte kannst du auf der MS Homepage bestellen.
Finde die Lösung von MS auch besser wie bei dem Fold, weil man halt nachwievor Glasflächen hat. Die Kunststoff/Glas-Mischung ist nicht so robust wie echtes Glas. Auch das Gefühl mit dem Finger auf dem Kunststoff rumzuwischen ist meiner Meinung nach merkwürdig...

Allerdings sind die Surface Duo softwaretechnisch echt ne Katastrophe. Man erhofft sich Besserung durch das Android 12L Update. Ob das wirklich einiges verbessern würde, steht allerdings in den Sternen. Wann es überhaupt kommt ist auch nicht klar.

Böse Zungen behaupten auch, dass Android 12L auch der "Mittelfinger" von Google in Richtung MS bedeutet, da Android die Klappversion mit zwei Displays nicht wirklich unterstützt sondern das Android 12L eher ein Foldable/Tablet Betriebssystem für ein durchgängiges Display ist...
 
Die Watch 5 wird glaub sich eher Richtung Flop entwickeln. Bei den Standardmodellen ist rs ein kleines Refresh und bei der Watch 5 Pro ohne Lpnette wird sich zeigen, dass Touch allein kein adequater Ersatz ist.
 
Ich war gestern noch im E-Markt und hab mir das Fold 3 angesehen. Gefällt mir. Im vergleich zu meinem Note 20 Ultra 5g wirkt es echt zierlich wenn es zugeklappt ist... von oben ;). Dicke ist natürlich was anderes. Ich werde mir wohl das Fold 3 holen wenn die Preise purzeln um das ganze ma zu testen bzw. mein Vertrag läuft bald aus, ma sehen wie die Konditionen werden.

Bei meinem Anwenderprofil werde ich keine Probleme haben zum Thema APPs... Mails lesen, Surfen, Messenger, music.... das wars ;).
 
DonDonat schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
Ich habe sowohl das Surface Duo (erste Generation) als auch das Galaxy Fold 2 getestet. Das Surface empfand ich als Daily Driver für absolut unbrauchbar. Insbesondere die Kamera war sehr schlecht. Nicht die die Qualität selbst, sondern insbesondere die Bedienung. Mal ein schnelles Foto machen kann man da echt vergessen. Bis ich es einmal um 360° aufgeklappt, entsperrt und die Kamera richtig ausgerichtet habe (manchmal verbuggt), vergehen schon 10 bis 15 Sekunden. Das Galaxy Fold 2 ist dank Außendisplay sofort bereit für Aufnahmen.
Generell funktionierte das Fold 2 dank des Faltdisplays viel besser.
Am Ende habe ich das Fold 2 jedoch auch nicht behalten, da das Tippen auf dem extrem schmalen Frontdisplay und extrem breiten Innendisplay eine echte Qual ist.
 
Hab mir so ein Flipding mal im Mediamarkt angesehen, der Knick stört mich ungemein.
Ich habe lieber den klassischen Barren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich liebe mein Z Fold 3 seit release und freue mich schon aufs 4er. Mit Trade-In der 512GB Variante sollten die Kosten moderat bleiben.

EInfach so ein gutes Gerät für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mal ne (vielleicht blöde) Frage eines Unwissenden:
Sind es 6,7 Zoll aufgeklappt oder geschlossen ?
Für mich würden 6,7 Zoll geschlossen und 13,4 Zoll offen Sinn machen. :D
 
R O G E R schrieb:
Schön kompakt wenn es zusmamen geklappt ist.
Mein Kumpel nutzt es als Zweithandy, selbst wenn er es wenig über den Tag in Gebrauch hat, reicht der Akku gerade so bis zum Tagesende :(

Das wäre für mich der größte Nachteil, auch wenn es schön verstaut werden kann ;)
 
Ich behaupte einfach mal das Samsung WESENTLICH mehr von diesen Flip Smartphones verkaufen würde, wenn keine High End Hardware verbaut wäre. Wozu überhaupt die Power in "so" einem Ding?
Mittelklasse wäre komplett ausreichend und bei einem Preis von sagen wir mal 600-700€ würden auch mehr Leute zugreifen.
Ich bin mehr auf das Fold gespant, mal schauen wie das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER, testwurst200 und R O G E R
Photographil schrieb:
Was soll aus denen geworden sein?
Ich meinte im Sinne von Nachfolger, immerhin ist das Gerät nicht mehr das aktuellste.
Sorry, hätte ich besser beschreiben müssen.

Die Software Probleme der letzten Generation habe ich mitbekommen, seitdem aber auch nichts mehr, weswegen ich gar nicht weiß, ob sie die bisher gefixt haben oder nicht?
 
DonDonat schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.

https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-duo-2/9408kgxp4xjl?activetab=pivot:overviewtab

Straßenpreis je nach Speicher zwischen knapp 1000 und 1100€.

Das 1 habe ich mal im örtlichen Saturn gesehen, die haben schon seit einiger Zeit dort nen Tisch mit dem ganzen Microsoft-Kram, ähnlich wie mit Apple schon seit Jahren.

Keine Ahnung in wie weit man sich verbessert hat, aber das erste Flip hatte wohl noch arge Probleme mit der Haltbarkeit:

 
Rollensatz schrieb:
Solange man die Displays mit ganz leichtem Druck mit dem Fingernagel irreversibel beschädigen kann, ist das nichts für mich. Ein Telefon ist für mich ein totaler Alltagsgegenstand. Da wird nichts in einer Hülle verpackt oder irgendeine Schutzfolie drauf geklebt. Das mache ich mit allen anderen Alltagsgegenständen auch nicht - warum dann bei so Teilen.

Weil deine anderen "Alltagsgegenstände", die du lose in die Hosentasche packst, evtl keine 1000€ Wert sind? Wären sie es, würdest du auch vorsichtiger damit umgehen, schätze ich. Bei einem Auto würd auch keiner annehmen "Schlüsselkratzer muss das Ding aushalten!". Äh, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und testwurst200
Zurück
Oben