News Samsung Galaxy Z Flip 4: Bilder, Daten und Preise zum neuen Foldable aufgetaucht

br3adwhale schrieb:
Hab mir so ein Flipding mal im Mediamarkt angesehen, der Knick stört mich ungemein.
Ein Arbeitskollege hat so ein Flip 3 und ich finde das auch fürchterlich mit dem Knick und den sieht man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Yesman9277
Ich habe seit etwas einer Woche einen Fold3. Ich bin sehr zufrieden damit. Den Außendisplay benutze ich nur beim Telefonieren oden Benachrichtigungen prüfen. Für alles andere klappe ich es auf. Und der Größere Display ist einfach klasse! Ja, die Falte kann man sehen, aber zum Glück stört mich das nicht so stark. Ich konsumiere viel Content auf dem Smartphone und der größere Display überwiegt für mich alles andere.
Was noch stören könnte, sind die Abmessungen. Besonders wenn man noch ein Case hat. Das Ding ist einfach ein Klopper. Ich konnte Note 8 und später S20 FE locker in meine Hosentasche tragen, aber das Ding muss in eine normale Tasche.
 
DonDonat schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
Ganau diese Bauart halte ich der Idee mit dem biegsamen Display in diesem Anwendugsfall für weit überlegen. "Einfach" 2 Displays beim Aufklappen durch einen Scharniermechanismus aufeinander stellen und gut. Dazu müsste nur je eine Seite pro Display eine "ultra thin bezel" haben. Dann hat die alhergebrachte Art Display auch noch die Vorzüge von dem modernsten gehärteten Glas usw. usf. Ich verstehe nicht was der Vorteil des biegsamen Displays sein soll, wenn es kein Bild im gebogenen Zustand anzeigen soll, sondern wenn es plan ausgeklappt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrmann2 schrieb:
Ganau diese Bauart halte ich der Idee mit dem biegsamen Display in diesem Anwendugsfall für weit überlegen. "Einfach" 2 Displays beim Aufklappen durch einen Scharniermechanismus aufeinander stellen und gut.
Also, die Handy nutzende Gemeinschaft kriegt ja schon einen Herzinfarkt bei einem unscheinbaren kleinen Löchelchen, oder einer Aussparung, auch Notch genannt.
Bei einem Graben durchs ganze Bild ist mit akuter Suizidgefahr zu rechnen! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Tomsenq schrieb:
Ein Arbeitskollege hat so ein Flip 3 und ich finde das auch fürchterlich mit dem Knick und den sieht man immer.
Ist die Frage ob Du es so fürchterlich findest weil Du damit selbst nicht täglich hantierst und es dann, wie eine Notch, normal ist und man sich daran gewöhnt oder ob Du es auch nach 2 Jahren Dauernutzung nicht akzeptieren könntest.
 
Um sich an etwas zu gewöhnen muss man schon eine besondere hohe Motivation haben, wenn es Alternativen gibt, die keinerlei Umgewöhnung benötigen. Finde ich regelmäßig auch bei Diskussionen in anderen Bereichen wie Elektroautos, Du gewöhnst Dich schon an die fehlenden Knöpfe und das große Display….muss ich das wirklich? Nein, ich konnte es vermeiden.
Bei mir hat noch kein Handy schadlos 2 Jahre Dauernutzung ausgehalten, mitgenommen/benutzt sehen sie dann schon aus. Da frage ich mich, wie kommt dieses Klappdisplay damit klar und wie reagiert Samsung auf Beschädigungen. Wie sehen die Garantieerfahrungen aus?
Wo ich zustimme, braucht doch keine Top Hardware, solide Mittelklasse aber Top Kamera würde den Preis senken und vermutlich auch die Vermarktung pushen. Ist ja etwas Neues für die meisten Nutzer anstatt nur mehr Leistung zu bekommen die wenige nutzen oder einen neuen Anstrich, damit man überhaupt sieht es ist ein anderes Handy.
 
mattberlin schrieb:
Um sich an etwas zu gewöhnen muss man schon eine besondere hohe Motivation haben, wenn es Alternativen gibt, die keinerlei Umgewöhnung benötigen. Finde ich regelmäßig auch bei Diskussionen in anderen Bereichen wie Elektroautos, Du gewöhnst Dich schon an die fehlenden Knöpfe und das große Display….muss ich das wirklich? Nein, ich konnte es vermeiden. [...]
Das hört sicher so an als wenn Du Dich gar nicht an neue Dinge gewöhnen willst (gerade der letzte Satz lässt darauf schließen)!
mattberlin schrieb:
[...] Bei mir hat noch kein Handy schadlos 2 Jahre Dauernutzung ausgehalten, mitgenommen/benutzt sehen sie dann schon aus. [...]
Das ist aber auch eher Dein "Problem"! Mein Galaxy S20 Ultra schaut noch aus wie am ersten Tag (und ich besitze es seit Release). Es ist immer eine Frage wie wie wichtig einen die Dinge sind und ob man sie mit Sorgfalt behandelt.
 
Genau - das sind meine Dinge und ich entscheide. Ich probiere Dinge gerne aus und habe keinen Stress damit zu sagen, auch wenn es mancher Community nicht gefällt, dass ich andere Dinge besser finde, ebensowenig wie ich Dinge antizipiere, wenn ich sie gut finde. Bilde mir aber in der Regel eine eigene Meinung, finde ich besser als das Firmen zu überlassen, die zu wissen glauben, was ich möchte.
Ebenso kann ich bei solchen Alltagsdingen wie ein Handy mein Nutzungsverhalten einschätzen, wenn ich also weiß, die Dinge werden benutzt dann muss ich bestimmten Verschleiß akzeptieren da stellt sich dann bei so einer Falt-Technik eben die Frage, ist sie schon soweit oder noch zu empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und pcblizzard
@mo schrieb:
Bei einem Graben durchs ganze Bild ist mit akuter Suizidgefahr zu rechnen! :cool_alt:
Ich würde sagen, dass kommt am Ende stark auf den oder die "Screen to Body Ratio" (die ja absolut nicht abnehmen muss, wenn man die Display-Größe verdoppelt und nen mini-Spalt zwischen beiden hat) sowie die Usability an: wenn die Notch/Punch/Spalte hole einfach nur da ist, aber potentiell Content verdeckt oder sonst irgendwie in due Usability von Menüs eingreift, dann ist es in der Tat doof.

Wenn du hiermit aber auf die Kritik an Apple anspielst, die liegt eher darin, dass Apple immer noch im Jahr 2016 oder 2016 ist was ihr Front-Design angeht, nicht darin, dass die Notch ansich mega problematisch ist.

Kannst es dir übertrieben auch so vorstellen: wo Hersteller X noch Röhren-TVs mit Mega-Rahmen verkauft, hat Hersteller Y bereits nen modernen Flachbild-TV mit deutlich weniger Rahmen. Perse ist nichts schlecht an der Röhre, wirklich modern sieht sie aber einfach nicht aus.
 
pcblizzard schrieb:
Ist die Frage ob Du es so fürchterlich findest weil Du damit selbst nicht täglich hantierst und es dann, wie eine Notch, normal ist und man sich daran gewöhnt
Ich finde es noch fürchterlicher wie eine Notch da es nicht nur Sichtbar sondern auch spürbar ist bei der Bedienung.
 
DonDonat schrieb:
Hab erst letzte Woche das letzte Flip bei einem Kollegen gesehen und in der Hand gehabt.
Ist schon ganz "nett", wobei mich ehrlich der Falt/Knick in der Mitte schon etwas gestört hat.
War bei weitem nicht so schlimm wie ich angenommen hatte, aber das Gerät war auch noch relativ neu, keine Ahnung wie es in zwei Jahren oder so aussehen würde.
Da reicht IMHO schon der Blick auf die Ausstellungsgeräte. Ich finde gerade das Flip auch echt sexy. So ein klappbares Smartphone. Aber da Plastikdisplay ist und bleibt halt einfach ein Plastikdisplay. Die "Falte" würde mich vermutlich nach einer Eingewöhnungszeit gar nicht mehr so sehr stören...
Der allgemeine Zustand des Displays aber vermutlich schon.

Solange es dafür keine Lösung gibt, sind Foldables für mich einfach nichts.

Das Surface Duo wäre da schon eher etwas.
 
DonDonat schrieb:
Wenn du hiermit aber auf die Kritik an Apple anspielst, die liegt eher darin, dass Apple immer noch im Jahr 2016 oder 2016 ist was ihr Front-Design angeht, nicht darin, dass die Notch ansich mega problematisch ist
Ich sag ja nicht dass ich das problematisch finde, aber viele tun es eben, wie man hier immer nachlesen kann. Für mich ist das nur ein Alltagsgegenstand für einige wenige Anwendungen, ob mit oder ohne Loch oder Aussparung ist mir so was von wurscht.
Mit einem "Graben" in der Mitte bei Tabletnutzung könnte ich mich aber nur sehr schwer anfreunden. Von daher überzeugt mich bis Stand heute, das Foldkonzept von Samsung gegenüber den Wettbewerbern bzw. Alternativen nach wie vor am meisten. Es ist für mich das derzeit einzige Konzept, das mich dazu veranlassen könnte, Phone und Tablet zu kombinieren im Alltagsgebrauch. Was ich aber nicht tun werde, da mir das Fold im Tabletmodus viel zu klein ist.

Ansonsten kann ich nur einigen Vorpostern zustimmen. Es wird langsam Zeit, das Konzept auf die Mittelklasse auszuweiten. Die Funktionalität ist ja ja nun hinlänglich bewiesen, die Entwicklungskosten sind nicht mehr der ganz große Faktor, die Markteinführung gelungen und der Bedarf ist vorhanden. Die Frage ist dann eben nur, ob man dann nicht an der falschen Stelle Einsparungen vornimmt. Eben an der Knickstelle! Das wäre fatal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 1-2 Iterationen und dann sind wir bei 500.- Euro.
Dann wird ein "Klapp-Handy" gekauft.
 
Fande früher immer das Flip interessant da es kompakt zusammengeklappt werden kann und dadurch wesentlich kleiner wird aber dann hatte ich letztens flip und fold in der Hand.
Das fold gefällt mir sehr viel besser, das größere Display im ausgeklappten Zustand ist genial und zusammen geklappt ist es nicht wirklich größer als ein 0815 Smartphone
Obwohl ich schon immer kleine Smartphones bevorzugt habe.
 
Mich Reizt da gar nichts, weder Falt und Klapp Handy und schon gar nicht Samsung.

Das einzige was mich momentan Reizt ist die kommende Strom, Wasser und Heizkosten Abrechnung, das wird wahrscheinlich auch in diese Kategorie fallen, neues Smartphone ist dieses Jahr nicht mehr drinnen.
 
Das neue Flip 4 könnte tatsächlich nach über 10 Jahren mal wieder ein Android Smartphone bei mir sein, wenn auch nur als Zweitgerät hinter dem iPhone.

Hab mir das Flip 3 ausgiebig im Elektronikfachmarkt angeschaut und etliche Reviews reingezogen. Das Klapp-Feature ist schon geil und Apple tritt in Sachen Hardware-Design auf der Stelle. Der hohe Preis und die extrem kurze Akkulaufzeit des Flip 3 haben mich bisher aber abgeschreckt - und halt Android als OS.

Ich fände ein günstigeres, dafür leistungsschwächeres Gerät auch besser, da ich am Smartphone nicht zocke, werde das Flip 4 aber sehr genau beobachten.
 
DonDonat schrieb:
Hab erst letzte Woche das letzte Flip bei einem Kollegen gesehen und in der Hand gehabt.
Ist schon ganz "nett", wobei mich ehrlich der Falt/Knick in der Mitte schon etwas gestört hat.
War bei weitem nicht so schlimm wie ich angenommen hatte, aber das Gerät war auch noch relativ neu, keine Ahnung wie es in zwei Jahren oder so aussehen würde.

Was ist eigentlich aus dem Gerät von MS geworden, wo es zwei separate Bildschirme gibt, die mit nem Scharnier getrennt sind und wo es in der Mitte dann nen kleinen Spalt gibt? Hab das noch nie Live gesehen, mich würde ein "Hands on" Vergleich zum "Foldable Display" wie hier bei Samsung aber interessieren.
1 Minute Google recherchiert und du hättest deine Antwort bezüglich Microsoft Ding . Bisschen mehr Eigeninitiative, würde dich weiter bringen. Lol
 
Aquaculinaris schrieb:
1 Minute Google recherchiert und du hättest deine Antwort bezüglich Microsoft Ding . Bisschen mehr Eigeninitiative, würde dich weiter bringen. Lol
Schon mal was von Gerüchten gehört? Die findest du nicht zwangsläufig auf die Schnelle mit Google --> Microsoft Foldable oder ähnlichem, gerade weil das Gerät ohnehin Nische ist und somit nicht auf allen Tech Seiten mit gutem Google Indexing auftaucht.

Ne wirklich, gerade mal 56 Beiträgen hier und dann so pampig auf absolut valide Fragen reagieren. Nur "eine Minute lang" drüber nachdenken und so reagieren, wie du ebenfalls behandelt werden möchtest würde viel helfen um eine sinnvolle Diskussion zu ermöglichen. Daher möchte ich dich bitten: halte wenigstens die "Goldene Regel" der Philosophie ein, dann kann man auch ernsthaft mit dir diskutieren.


PS: Gilt auch für die Forum Regeln, siehe Vollzitat Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Aquaculinaris schrieb:
1 Minute Google recherchiert und du hättest deine Antwort bezüglich Microsoft Ding . Bisschen mehr Eigeninitiative, würde dich weiter bringen. Lol
in der Zeit wo du den Satz schrieben hast, hättest du auch in der gleichen Zeit eine Antwort auf die Frage geben können bzw. einen einfachen "Link".

Google Suche Surface Phone
 
Zurück
Oben