Samsung Odyssey PLUS

Die haben tatsächlich die gpu-Auslastung deutlichst verbessert. Jetzt geht sie auf 96% hoch, ohne daß die fps einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, Mr. Rift und Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Ich weiß immer noch nicht was das mit den God Rays und der Quest auf sich haben soll. Die Quest hat kaum welche. Es sind eher "Ringe" wie bei der Vive,
Wenn du die Quest startest und das Oculus Logo kommt auf schwarzen Hintergrund, da hast du keine GodRays?

Oder in der Leiste vom Menü, wenn du etwas seitlich auf die weiße Schrift schaust von Store, Bibliothek, Suche etc.?
Oder in der Home Umgebung bei den Lampen, dem Globus?

Keine Ahnung, also ich hab da ordentlich GodRays.
Fast weg sind sie bei der Rift S, das man schon ganz genau hinschauen muss.

Die Ringe, ganz am Rand dagegen stören nur in ganz dunklen Szenen.
Ladebildschirm Beat Saber, oder beim Start der Quest.
 
Gerade noch mal getestet. Beim Start mit dem Oculus Logo (Worst Case) habe ich nur einen ganz leichten Schein vom Logo ausgehend, gleichmäßig um das Logo. Das würde ich aber nicht als Strahlen bezeichnen, weit weg von der OG Rift. Dann mit ein wenig Abstand sind noch ein paar Ringe zu sehen, aber auch recht schwach.

Beim Beat Saber Startscreen auch nur sehr wenig.
 
kuddlmuddl schrieb:
Denk dran, dass man eigtl. immer das hier noch braucht, um Spaß zu haben:
https://vrcover.com/product/samsung-odyssey-plus-replacement/

Nix für ungut, aber ein Headstrap halte ich für deutlich wichtiger als ein VRCover. Der Tragecomfort wird dadurch massivst erhöht. https://www.studioformcreative.com/product-page/odyssey-head-strap

Und ein VRCover aus Kunstleder ist einfach nur eklig. Nach relativ kurzer Zeit läuft einem da die Suppe. Habe eins aus Velour was man jederzeit waschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Blaexe schrieb:
Beim Start mit dem Oculus Logo (Worst Case) habe ich nur einen ganz leichten Schein vom Logo ausgehend, gleichmäßig um das Logo.
Wenn der Schein gleichmäßig um das Logo ist schaust du anscheinend komplett frontal drauf.
Wenn ich den Kopf leicht neige, dann strahlt es stärker aus. Ebenso bei den Lampen im Home Menü.

Diese ganz leichten, kaum relevanten Strahlen habe ich nur bei der Rift S.
 
... Warum sollte ich bei einem VR Headset auch nicht frontal drauf schauen?
 
Klikidiklik schrieb:
Nix für ungut, aber ein Headstrap halte ich für deutlich wichtiger als ein VRCover. Der Tragecomfort wird dadurch massivst erhöht. https://www.studioformcreative.com/product-page/odyssey-head-strap

Und ein VRCover aus Kunstleder ist einfach nur eklig. Nach relativ kurzer Zeit läuft einem da die Suppe. Habe eins aus Velour was man jederzeit waschen kann.
nix für ungut...
aber ich hab beides:
das HEadstrap zuerst, und jetzt noch VR-Cover...

im Fall der Odyssey+ - mein Schädel, meine Erfahrung !! -
bringt das VRCover wesentlich mehr als das Headstrap

das Headstrap hat den Komfort vielleicht um 20% erhöht...
bei weitem nicht ausreichend, ich hab die Brille trotzdem oft nach 15min ins Eck gepfeffert weil ichs nimma ausgehalten hab

VR-Cover hat die restlichen 80% Komfort gebracht
es ist quasi ein anderes Headset damit
UND: deutlichst das einstrahlen von seitlichem Licht verringert bzw. sogar eliminiert

also für mich ist ganz klar das VR-Cover der Gewinner...

vielleicht hab ich auch deshalb das HEadstrap gar nicht auf der Odyssey+ drauf sondern auf der Quest
und nutze die Odyssey+ nur mit VR-Cover

aber wie gesagt: mein Schädel, meine Erfahrung
es gibt ja auch Leute die mit der Odyssey+ komfortmässig out-of-the-box hoch zufrieden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mr. Rift
Blaexe schrieb:
.. Warum sollte ich bei einem VR Headset auch nicht frontal drauf schauen?
...Öhm .. weil im normalen Gebrauch vielleicht nicht alle Objekte komplett frontal im Sichtfeld sind und du somit deine eigene Aussage verfälschst, die Quest hätte nur einen ganz leichten Schein und im Grunde keine GodRays??

Die GodRays entstehen ja erst wenn sich das Licht seitlich in der Linse bricht. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Gibts eine Möglichkeit das Auto start-up der Samsung zu verhindern? Ich hab bisher nichts gefunden. Man muss das Portal ja immer schließen bei jedem Neustart. USB abhängen mag ich jetzt nicht.

Muss wieder sagen, dass ich sehr zufrieden mit der + bin. Komfort muss ich noch verbessern. Aber sonst wesentliche Steigerung von der CV1. Und OLED is einfach toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunk

Du hast doch das Beispiel mit dem Oculus Logo beim Start gebracht - natürlich ist das mittig, immer. Und trotzdem hat die Quest in jedem Fall signifikant weniger Spiegelungen oder God Rays als die OG Rift.
 
Blaexe schrieb:
Du hast doch das Beispiel mit dem Oculus Logo beim Start gebracht - natürlich ist das mittig, immer.
Ja na und?
Wenn du den Kopf nur ein wenig neigst (zb aus Bequemlichkeit) dann siehst du die Godrays doch auch dort, oder stehst du sturrstramm da und wartest bis es fertig geladen hat?


Blaexe schrieb:
Und trotzdem hat die Quest in jedem Fall signifikant weniger Spiegelungen oder God Rays als die OG Rift.
Da hat ja auch keiner was anderes behauptet.
Meine Ausage war nur das ich die Linsen der O+ gar nicht mal so schlecht fand.
Hatte kein Problem mit Schärfe hin zum Rand und die Godrays wsren nicht so störend wie bei der Quest.

Aber egal.
Keine Lust auf die nächste Endlosdiskussiom.
 
Tunk schrieb:
Ja na und?
Wenn du den Kopf nur ein wenig neigst (zb aus Bequemlichkeit) dann siehst du die Godrays doch auch dort, oder stehst du sturrstramm da und wartest bis es fertig geladen hat?

Das was du hier schreibst gibt überhaupt keinen Sinn. Das Oculus Logo folgt jeder Kopfbewegung 1:1 beim Start, du kannst überhaupt nicht "seitlich" drauf schauen, egal wie du deinen Kopf bewegst.
 
Ok dann habe ich das halt verwechselt mit der Rift S. Da kommt das Oculus Logo mittig, und auch da sieht man noch leichte Godrays.

Und was ist mit allen anderen Punkten? Willst du mir erzählen du hast da keine Godrays?
Finds auch irgendwie lustig. Da erwähnt man nur kurz Oculus und du kommst sofort angesprungen und musst die Firma verteidigen.

Es war doch lediglich ein Vergleichsbeispiel.
 
Es geht nicht um "sofort angesprungen kommen" - du hast ja schon öfter erwähnt dass die Quest God Rays fast auf dem Niveau der OG Rift hätte und deutlich schlechter als die Rift S. Also hab ich das zum Anlass genommen es noch einmal selbst zu überprüfen. Deine Meinung entspricht eben nicht dem Konsens der Community und auch nicht meiner Erfahrung.

Von "gar keine" habe ich nie etwas gesagt. Je nach Situation verteidige ich jede Firma wenn etwas..fragwürdiges gesagt wird. Das war schon bei HTC, Valve und sogar Pimax der Fall.
 
Blaexe schrieb:
Es sind eher "Ringe" wie bei der Vive, allerdings weniger stark ausgeprägt. God Rays die vom hellen Objekt nach außen strahlen habe ich kaum bis nicht.
Das sieht bei mr halt anders aus. Kann da nicht von "kaum bis nicht" reden.

Die Rift S hat fast keine mehr.
Die Quest hat da deutlich mehr.
Und die alte Rift noch etwas mehr.

Somit fast auf dem selben Niveau.

Ist ja nicht so das die Rift unspielbar war.

Wo ist da das Problem? ;)
 
Tunk schrieb:

WMR hat einige neue Features bekommen.
gestern mal das "App öffnen in VR" getestet...

funktioniert wirklich cool...
jetzt kann man sich ganz einfach ein Fenster z.b. bei Beatsaber hinlegen, und wärend man BEatsaber spielt ein Netflix-Movie schauen
getestet - funktioniert ;)

aber bissal sinnlos...

was ich mir aber vorstellen könnte:
hatte mal nen kleines Programm am Pc, das aus beliebigen Fenstern beliebig große Bildschausschnitte in ein neues Fenster kopiert hat, auf wund Randlose Fenster !

so konnte man sich z.b. ein Youtube Video anschauen oder einen Stream,
das Fenster mit dem tatsächlichen Youtubevideo aber minimieren und sich nur den Ausschnitt wo tatsächlich das Video läuft in einem randlosen FEnster anzeigen lassen, das ganze auch noch frei skalierbar !

so könnte man sich z.b. von einem Sports-TEnnis-Ticker einen kleinen Ausschnitt machen, wo man den aktuellen Spielstand sieht...

und diesen sich dann als kleines Fenster wo am Rand von z.b. BEatsaber einblenden lassen...
wirds spannend, kann man dann seine Spielsession unterbrechen und umschalten auf das Fernsehbild ;)

nur so als Beispiel

oder - jetzt nicht gerade BEatsaber - sich einen kleinen MP3-Player mit Playlist wo im Spiel einblenden lassen
etc. etc.

also schon ein cooles Feature

oder man lädt große DAteien hoch oder runter und will im Auge behalten, wie der Up/Download-Fortschritt so läuft
 
Kann es leider noch net testen.

Könnte es mir gut bei Komplettlösungen, vor allem bei Rätseln vorstellen.
Spiel zocken und nebenbei die Szene in YT raussuchen.

Für Leute die in VR arbeiten sicher nützlich.
So ein Pinguin der wie im Video rumfährt brauch sicher keiner über 12.

Was aber nett ist das einen die Fenster folgen.
 
moin,

ich hab eine odyssey ohne plus und mir reicht das kabel einfach nicht.
kann mir jemand ein kabel empfehlen ? bzw. 2 sind ja usb und hdmi
 
das Kabel ist wirklich extrem kurz und störrisch
2m mehr machen schon riesen Unterschied

ich hab die Linkbox meiner Vive zum Verlängern verwendet, hilft dir wahrschienlich nix
 
Günstige Amazon Basic Kabel reichen aus. Die sind qualitativ gut. Bei HDMI Verlängerung wird wahrscheinlich ein HDMI Verstärker gebraucht, je nach Länge der Verlängerung. Bei mir bei zusätzlichen 5m war es nötig. ca. 12-20€.
Bei Amazon steht oft in den Rezessionen ob es mit der Oculus Rift funktioniert. Dann sollte es auch mit der Odysee funzen.
Ist bei mir so, die USB Kabel funzen auch mit Pimax und Index.
Bei HDMI ist halt der Verstärker wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben