Samsung OLED-Fernseher GQ55S95BATXZG steht schief

cattiy19

Cadet 4th Year
Nachdem mein LG CX9 OLED nach exakt 2 Jahren und 5 Tagen erstmalig einen Panelfehler gezeigt hatte und LG und Amazon jeweils keine Kulanz gezeigt haben, habe ich mich aus Frust den im Titel benannten OLED bestellt.
Einfach weil ich kein LG mehr wollte und es bei Samsung auch 200 € Cashback gibt, womit ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre locker wieder rein habe.

Heute kam dann der Samsung GQ55S95BAT an. Die Verarbeitungsqualität ist schon beim Aufbau negativ aufgefallen. Das Bild scheint soweit in Ordnung, ich muss es heute Abend aber nochmal genau testen.
Gerade gucke ich von der Seite aufs TV Board und sehe, dass der TV merklich nach hinten geneigt ist. Hab extra nochmal den Standfuß kontrolliert, der sitzt definitiv richtig in der Aufnahme.
Eigentlich neigt sich der Raum, da es ein Anbau ist, eher sogar nach rechts.

Ich gucke mir heute Abend das Spiel mal an, bei meinem Glück verzieht sich auch noch das Panel....
Sry, musste mich mal auskotzen, bei was man für über 1200 € so geboten bekommt.

Anhänge

• IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.044
Ja das Ding ist nicht gerade, sollte vermutlich senkrecht sein.
Ist das Bild soweit ok? Im Zweifel kann man auch was unter den Sockel legen um sie schräge auszugleichen.

cattiy19 schrieb:
Gerade gucke ich von der Seite aufs TV Board und sehe, dass der TV merklich nach hinten geneigt ist.
Und jetzt? Davon siehst du doch nichts, wenn du von vorn auf den TV schaust. Das Bild sollte dadurch auch nicht beeinträchtigt werden.

Wenns dich stört, dann musst du wohl den TV tauschen oder erst einmal wissen, ob dieser wirklich gerade steht.
Kann ja auch dein LowBoard sein, auf dem der TV steht, who knows.

Ist der wirklich starr oder lässt sich das Display etwas vom Winkel verändern?

Du guckst doch selber auch nicht exakt senkrecht auf den Bildschirm. Wo ist das Problem?

sind da Gummis oder ähnliches unterm Fuß montiert? Und wenn JA, sitzen die richtig?
Ergänzung ()

Habe im Samsung Forum das hier zu einem anderen Samsung TV gefunden
--------
Hallo
lest mal die Anleitung Seite 8
Die Neigung gehört zum Design und ist kein Defekt.
Neigung nach Hinten: 1.5° < ... < 3.0°

Aaaach ja, Samsung und ihre TV Stands..... Das Internet ist voll davon... Schief, schräg, wackelig. Mir wärs wahrscheinlich egal und ich würd hinten am Fuß Hartgummi nupsis dran kleben, wenn's dich stört Tausch ihn um

Was interessiert die Optik von der Seite? Die Front muss sitzen. Aber ja Samsung TVs hängen gern mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
World Problems……
VmaxGunni schrieb:
sind da Gummis oder ähnliches unterm Fuß montiert? Und wenn JA, sitzen die richtig?
Ergänzung ()

Habe im Samsung Forum das hier zu einem anderen Samsung TV gefunden
--------
Hallo
lest mal die Anleitung Seite 8
Die Neigung gehört zum Design und ist kein Defekt.
Neigung nach Hinten: 1.5° < ... < 3.0°
Schein kein Problem zu sein

Wie wäre es mit einer Wasserwaage, auf die plane Fläche am Möbel und dann der Monitor ? Und dem Schrank hinten im Bild?`

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und alan_Shore
könnte sein, dass das Samsung bewusst macht, damit bei einem Anstoßen an das Gerät das eventuelle Kippen nach hinten geht und so das Gerät nicht auf Kinder oder Haustiere fällt

Dass soll doch so sein. ;)
Wenn es einen stört, von vorne betrachtet sieht man es ja eh nicht, dann legt man 1-2 Bierdeckel hinten unten den Fuß und schon steht er gerade.

Ich sehe da ehrlicherweise kein Problem, er ist eben leicht nach hinten geneigt, könnte sogar gut sein, dass es so soll... Ansonsten ist Samsung ja auch nicht gerade dafür bekannt, gute TVS zu haben

Auf dem Produktbild steht er merkwürdigerweise gerade. Vielleicht weil die Leute gerade stehende TVs kaufen?
[IMG]https://m.media-amazon.com/images/W/IMAGERENDERING_521856-T1/images/I/51JdRUPiYfL._AC_SL1500_.jpg[/IMG]

Egal. Sport ist neben Serien, das was ich am meisten gucke. Ich habe gestern Manchester City vs. Liverpool und Bayern vs. Dortmund geguckt. Da hat der Samsung sich garnicht gut geschlagen. Wenn scharfe Pässe gespielt wurden, dann war es manchmal so, als käme der Samsung nicht hinterher, was dann dazu führte, dass sich der Ball während des Zuspiel auf einmal noch explosionsartig beschleunigte. Ich hab alles an Einstellungen ausprobiert und dabei auch Bekanntschaft mit dem abartigen Samsung Menu gemacht.
Mehr als genug Gründe um den TV zurückgehen zu lassen.

Hörst sich an als ob du Schärfe zu hoch eingestellt hast , max 0-2, Bildschärfe "auto", Kontrastverbeserung "aus", Bildmudus Standard mal ausprobieren

PS:
Ach bei Sony wird nach hinten geneigt
https://hifi.de/test/sony-a95k-test-oled-tv-99474
---
Und die Bildeinstellungen sind bei allen Hersteller verschachtelt

Zuletzt bearbeitet:
cattiy19 schrieb:
Egal. Sport ist neben Serien, das was ich am meisten gucke. Ich habe gestern Manchester City vs. Liverpool und Bayern vs. Dortmund geguckt. Da hat der Samsung sich garnicht gut geschlagen. Wenn scharfe Pässe gespielt wurden, dann war es manchmal so, als käme der Samsung nicht hinterher, was dann dazu führte, dass sich der Ball während des Zuspiel auf einmal noch explosionsartig beschleunigte. Ich hab alles an Einstellungen ausprobiert und dabei auch Bekanntschaft mit dem abartigen Samsung Menu gemacht.
Mehr als genug Gründe um den TV zurückgehen zu lassen.
Was hat das mit dem Eingangsproblem zu tun?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Aber nur manchmal.
Mein A90K steht absolut senkrecht.

onetwoxx schrieb:
Der hatte wohl das beste Menü aller Zeiten:
panasonic TX-32C4E.

Ich hab vorher und nachher nie ein einfacheres Menü gesehen.
Sendersuchlauf 3 min, Sortierung 5 min.

Aber das war auch noch kein überladenes Android.
Nur die Speicherung der Senderliste per USB-Stick fehlte.
Die kurze Sortierzeit nach Neuinstallation hat das aber dicke wett gemacht.
Davon sind wir heute meilenweit entfernt.

Mein neuer Sony hat ein Menü aus der Hölle, fast so schlimm, wie die alten Philips. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
onetwoxx schrieb:
Hörst sich an als ob du Schärfe zu hoch eingestellt hast , max 0-2, Bildschärfe "auto", Kontrastverbeserung "aus", Bildmudus Standard mal ausprobieren

PS:
Ach bei Sony wird nach hinten geneigt
https://hifi.de/test/sony-a95k-test-oled-tv-99474
---
Danke für den Hinweis, das hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.

Zurück
Oben