News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

Keine Ahnung lasse sie einfach so laufen, gibt ja keine Probleme und das Samsung Tool hab ich auch noch nie benutzt. 😅
 
Firmwareupdates gibt es fĂŒr Samsung OEM-SSD vom Hersteller des Laptops oder PC, der sie standardmĂ€ĂŸig verbaut.
Und dann hat die SSD noch eine weitere Bezeichnung, die sie von anderen unterscheiden kann.
PM9A1 MZVL2512HCJQ heißt die SSD im Sony VAIO Z VJZ141C11L.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Von Lenovo gibt es fĂŒr die Samsung OEM SSD PM9A1 eine neue FW


CHANGES IN THIS RELEASE
Release FWNVA43w

  • Added support for Samsung PM9A1

  • Added support for ThinkPad X1 Yoga gen5, Gen6
  • Added support for ThinkPad X1 Carbon gen9
  • Added support for ThinkPad X1 Folde
  • Added support for ThinkPad X1 Titanium


Model Firmware
---------------- ----------------------
[Samsung]
Samsung MZVL2512HCJQ-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL22T0HBLB-00BL7 4L2QGXB7

https://support.lenovo.com/jp/de/downloads/ds119265

Das FW-Tool ist kumulativ, daher auch fĂŒr viele andere OEM SSD (siehe Info-Datei).
Es wird aber dafĂŒr kein Lenovo-PC/NB benötigt.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/fwnva43w.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schrotty74, Unipac, DennisK. und 3 andere
Staubwedel schrieb:
Ja, es wird spannend.

Ich habe persönlich noch kein PCIe 4.0-System, aber wenn ich eins hole sollte es da eine gute Performance liefern, SATA bist mir aber auch noch wichtig. Wenn meine alten Z97 & Co. deutlich besser sind als aktuelle AMD-Systeme animiert mich das nicht zu Kauf. Und das USB-Problem von AMD-ChipsÀtzen animiert mich auch nicht zum Kauf.

Schade, da AMD derzeit so tolle CPUs baut.

Erinnert irgendwie an alte Zeiten, als nur Intel-ChipsÀtze eine gute PCI-Performance lieferten. ALi/ULi, Via, SiS und Nvidia hatten damals katastrophale Leistungen wenn man PCI-Raid-Controller benutzt hat.

Die EinschrĂ€nkung bei SATA tangiert den Mainstream Nutzer eben nicht. Es geht hier lediglich um Abstriche bei sehr hoher Queue Depth. Die Alltagsleistung fĂŒr die Heimanwender liegt im grĂŒnen Bereich (siehe den HWluxx Artikel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das fĂŒr AMD-Systeme? Soweit ich mich erinnere lagen doch die sequentiellen Maximalwerte deutlich unter dem was die SSDs auf Intel-Systeme seit dem Z77 schaffen. Die AS-SSD-Werte liegen bei AMD traditionell hinter Intel
 
Zumindest meine 850 Evo liegt beim Sequentiellen auf dem Niveau meines 1155 Systems (lesend identisch, schreibend fehlen ~10%). Der Alltagsrelevante 4K Q1T1 liegt bei AM4 X570 allerdings deutlich darĂŒber (lesend 40% flotter).

FĂŒr viele Benchmarks ist aber eine sehr hohe QD/Threadanzahl relevant, und genau dort gibt es massive EinschrĂ€nkungen bei SATA auf X570. Das betrifft allerdings nur X570 und nicht AM4 generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab das Tool runtergeladen aber eine neue FW ist nicht dabei.
Liegt wohl daran das mein Modell (bzw. das was bei MF verkauft wurde) die MZVL22T0HBLB-00B00 ist.

1617269123392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch daran liegen, dass die UnterstĂŒtzung fĂŒr die PM9A1 erst mit diesem Update hinzugefĂŒgt wurde und daher nicht unbedingt schon eine neuere Firmware enthalten ist.
 
@Ardadamarda - sieht bei mir leider genauso aus. Ich fĂŒrchte Model und Kennung unterscheiden sich. Naja, warten wir mal ab veröffentlicht ist ja noch keine Lösung, oder?
 
Ardadamarda schrieb:
Hmm, hab das Tool runtergeladen aber eine neue FW ist nicht dabei.
Liegt wohl daran das mein Modell (bzw. das was bei MF verkauft wurde) die MZVL22T0HBLB-00B00 ist.

Anhang anzeigen 1062205

Doch, die PM9A1 ist mit dem letzten Update (31.3.) dazu gekommen, allerdings mit 00BL7 - also wie erwartet bzw. wie bei den anderen OEMs mit entsprechendem Buchstaben "L" (bei HP dann vermutlich wieder H usw.)
Man kann das im Profile anpassen, aber dazu checkt er auch die aktuelle FW Version und da passt es halt auch wieder nicht:

GXB7301Q hat die OEM ohne Vendor, updatebar laut Lenovo ist aber nur 3L2QGXB7 und zwar auf 4L2QGXB7.
Denke das L ist auch wieder Lenovo und die 3 vermutlich die Version. QGXB7 ist ja wieder gleich, bei der PM9A1 halt ein 301 statt 3L2. Also irgendwie schon nahe dran oder?
Wenn man die Sourceversion aufnimmt kriegt man tatsÀchlich ein Update angezeigt:

1617896579796.png


Ob das dann lĂ€uft? Ich trau' mich nicht. Wenn ich eine 500GB hĂ€tte wĂŒrde ich es testen.

Falls jemand mit einer 500GB testen will gerne PM. Denke das hinterlegte FWUpdate Tool (das ist hier ja nur Vendor-ĂŒbergreifend ein Updatecheck) wird die Signatur nochmal prĂŒfen und dann vlt vor dem Flashen schon fehltschlagen.
RaidFWUpdate_V1_1_7.exe ist leider nicht sehr gesprÀchig, aber von Samsung signiert.

Update: Probiert, gescheitert. Und jetzt mal in den Thread bei HWLX geschaut, hÀtte ich mir ja auch sparen können...
 

AnhÀnge

  • 1617896519535.png
    1617896519535.png
    45,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack und deo
Das ist kein Treiber, das ist eine Firmware und die wĂŒrde ich nur bei GerĂ€ten von Dell einsetzen.
 
die dĂŒrfte bei jeder PM9A1 funktionieren die einen Dell OEM-ID in der Firmware hat, bei Versuch eine SSD ohne diese ID damit zu aktualisieren wird wohl mit einer Fehlermeldung quittiert
 
Hat es inzwischen eigentlich jemand hin bekommen, eine PM9A1 aus dem freien Handel upzudaten? HĂ€tte erwartet, dass es inzwischen Workarounds gibt, um zB. das Update von Lenovo drauf zu ziehen, gefunden habe ich bisher aber nichts dergleichen.
 
Pjack schrieb:
Hat es inzwischen eigentlich jemand hin bekommen, eine PM9A1 aus dem freien Handel upzudaten? HĂ€tte erwartet, dass es inzwischen Workarounds gibt, um zB. das Update von Lenovo drauf zu ziehen, gefunden habe ich bisher aber nichts dergleichen.
Ich habe damals mit meiner ersten NVMe, nĂ€mlich PM961 (entspricht in etwa 960Evo), die weder von Lenovo, noch von Dell war (-0000 Endung), viele Jahre gehofft, aber nie hingekriegt die Firmware nur ein einziges Mal upzudaten, aber drĂŒcke Dir trotzdem mal die Daumen. :daumen:
 
Danke. Hatte sie im MĂ€rz gekauft. Daher geht sie jetzt zurĂŒck. OEM-Version ohne Herstellersupport schön und gut, war mir beim Kauf auch klar.
Trotzdem mĂŒssen die zugesicherten Produkteigenschaften vorhanden sein. Besonders dreist finde ich, dass offenbar immer noch munter PM9A1 mit der alten Firmware verkauft werden.
Brauchen sich die HĂ€ndler dann nicht ĂŒber die hohe Reklamationsquote beschweren.
 
Pjack schrieb:
Danke. Hatte sie im MĂ€rz gekauft. Daher geht sie jetzt zurĂŒck. OEM-Version ohne Herstellersupport schön und gut, war mir beim Kauf auch klar.
Trotzdem mĂŒssen die zugesicherten Produkteigenschaften vorhanden sein. Besonders dreist finde ich, dass offenbar immer noch munter PM9A1 mit der alten Firmware verkauft werden.
Brauchen sich die HĂ€ndler dann nicht ĂŒber die hohe Reklamationsquote beschweren.

Wieso sollten sie die einfach zurĂŒcknehmen, ist ja nicht defekt? Die stehen dafĂŒr gerade, wenn sie nicht mehr lĂ€uft, aber um die Firmware kĂŒmmert sich der Hersteller, der in diesem Fall auch außen vor ist.

Jedoch, wenn du sie zu einem Angebotspreis gekauft hast z.B. bei Mindstar von Mindfactory, dann hast du teils weitaus weniger bezahlt als was sie jetzt kostet. Dann wĂŒrde ich sie einfach privat weiterverkaufen fĂŒr das, was du bezahlt hast, mĂŒsste eigentlich nen KĂ€ufer finden.
 
Meine 2TB fĂŒr 229€ damals, lĂ€uft ohne Probleme im Rechner meiner Frau. :D
 
@CiTay
Laut Angabe mĂŒsste sie mit 5100 MB/s schreiben, schafft aber nur 2200 MB/s. Das ist ein Mangel. Eine zugesicherte Produkteigenschaft ist nicht vorhanden. Dies reklamiere ich. Defekt muss sie dafĂŒr nicht sein.
Ob da letztlich der Hersteller dran schuld ist, ist fĂŒr mich unerheblich, denn mit dem habe ich ja keinen Vertrag. Mein Ansprechpartner ist der HĂ€ndler. Er ist fĂŒr die Dinge verantwortlich, die er verkauft.
Weiterverkaufen möchte ich sie nicht. Damit gebe ich das Problem ja an einen Dritten weiter, der nichts dafĂŒr kann und es (wie ich) dann vllt. erst spĂ€ter bemerkt.

@DriveByFM
Firmware GXA7301Q? Solltest Du nicht die Low-Power-Modes komplett deaktiviert haben, wird die Schreibrate auch da ziemlich sicher frĂŒher oder spĂ€ter einbrechen. Hat bei mir auch knapp ein halbes Jahr gedauert, aber irgendwann schrieb sie nur noch mit reichlich 2 GB/s.
 
ZurĂŒck
Oben