Samsung ssd t7 zu langsam...

Karl2727

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Samsung Portable SSD T7 mit 2 TB, die ich vor etwa einem Jahr gekauft habe. Bisher hat sie immer problemlos funktioniert. Aktuell sind ungefähr 1 TB der SSD belegt.

Seit kurzem habe ich allerdings ein massives Problem mit der Schreibgeschwindigkeit. Beim Kopieren neuer Daten auf die SSD erreicht sie teilweise nur noch etwa 2 MB/s.

Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert, unter anderem die Einstellungen bei den Laufwerksrichtlinien in Windows:

• Bei einer Einstellung schreibt sie dauerhaft nur mit ca. 2 MB/s.
  • Bei der anderen Einstellung startet der Kopiervorgang zunächst für etwa 2–3 Sekunden mit ca. 500 MB/s, fällt danach aber auf 0 MB/s ab und bleibt dort teilweise für längere Zeit. Anschließend geht es höchstens noch mit etwa 1–2 MB/s weiter.

Das Merkwürdige ist: Lesen von der SSD funktioniert weiterhin normal (bei mir etwa 600 MB/s).

Ich habe bereits verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert und auch mehrere Lösungsansätze aus YouTube-Videos getestet, leider ohne Erfolg.

Da ich inzwischen gesehen habe, dass offenbar mehrere Nutzer genau dieses Problem mit der T7 haben, wollte ich hier einmal nachfragen:

Hat jemand dieses Problem bereits erfolgreich gelöst? Gibt es noch einen sinnvollen Lösungsansatz, den ich ausprobieren kann?

Ich möchte die SSD möglichst nicht formatieren, da sich bereits etwa 1 TB wichtige Daten darauf befinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Was sagt denn CrystalDiskInfo? Vielleicht ist sie ja defekt und befindet sich im Readonly-Mode?

Btw... Die T7 ist tatsächlich nicht wirklich schnell. Meine 1 TB ist schon auch langsamer als gedacht. Aber sie hält.

Bei meiner T7 hat einmal formatieren geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Aduasen, redjack1000 und eine weitere Person
Nordwind2000 schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo? Vielleicht ist sie ja defekt und befindet sich im Readonly-Mode?
Die Platte schreibt doch noch. Wenn auch langsam.
Ergänzung ()

Fabian2602 schrieb:
Würde eher 50% belegt sagen.
Ergänzung ()

Karl2727 schrieb:
Hab leider keine 2te ssd wo ich die daten zwischen lagern kann...
Vielleicht eine normale Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Karl2727 schrieb:
Hab leider keine 2te ssd wo ich die daten zwischen lagern kann...
Spielt doch keine Rolle. Wenn die Daten wichtig wären, hättest du ein Backup, das Ding kann schließlich jederzeit kaputt gehen (und ist vielleicht gerade schon dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sur5ive, bikerider und 5 andere
Klingt danach als würde TRIM und Garbage Management nicht funktionieren und beim Schreiben muss die Zelle immer erst gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, bikerider und 7bb11
Keine Ahnung, was da los ist, aber bei meiner T7 shield ist das manchmal ähnlich. Die 2 MB/sec liegen aber nur für etwa 10 sekunden an wenn das Ding neu angeschlossen ist.

Dass es mal auf 0 geht, liegt an der vorher zu hohen Anzeige, nicht an einer tatsächlich auf 0 gehenden geschwindigkeit. Der Windows-Explorer zeigt da manchmal Mumpitz an. Wenn es sich eingepegelt hat, bleibt es dann bei um die 600 MB/sec.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
daß win seins tun: sprich: lass sie laufen, löse manuell einen trim aus. da, wo bei hdds die defragmentierung is. bei ssds macht der anstatt trim.
aber gib dem dateisystem leerlaufzeit genug, damit es seine automatiken ausführen kann.
und schau, ob sich was ändert.

Installiere mal den Samsung Magician und prüfe, ob es ein Firmware-Update für die SSD gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, lazsniper, PapaWo und eine weitere Person
Zum Einen ist die T7 eine externe USB SSD, von der man nicht so viel erwarten kann.
Ansonsten würde ich mal den Tipp von @Nilson versuchen.

Karl2727 schrieb:
Beim Kopieren neuer Daten auf die SSD erreicht sie teilweise nur noch etwa 2 MB/s.
Welche Daten genau werden kopiert? Bunt durcheinander große und kleine Dateien? Wenn groß und klein, dann kann die Geschwindigkeit auch schon mal auf niedrige 2 MB/s fallen.

Wenn ich die Foren so quer lese hat das Dinge ein generelles Problem. Neu formatieren hilft wohl nur kurz. Oft lese ich auch, dass die Probleme ab 50% Füllgrad wohl auftreten.

Die Frage ist , ob vom OS der Trim richtig läuft oder es ein Firmwarebug ist und mit einer neuen Firmware überhaupt behoben werden kann.

Bei WD gab es ein ähnlichen Problem mal. Hier wurde aber nach der Zeit die Lesegeschwindigkeit auf Daten,
auf die lange nicht zugegriffen wurde, unerträglich langsam 1-2MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Windows-USB-Energiesparer in den Windows-Einstellungen
Führe anschließend eine manuelle Speicheroptimierung (TRIM) durch
Installiere zusätzlich das offizielle Tool Samsung Magician für ein Firmware Update

@scootiewolff22 Energie sparen ist deaktiviert, update alle gemacht , trim die option ist ausgegraut, habe wohl.gelesen da es exfat ist geht es nicht ...
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Zum Einen ist die T7 eine externe USB SSD, von der man nicht so viel erwarten kann.
Fragmentierung nicht möglich ...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welche Daten genau werden kopiert? Bunt durcheinander große und kleine Dateien? Wenn groß und klein, dann kann die Geschwindigkeit auch schon mal auf niedrige 2 MB/s fallen.
Ja lade dort urlaubsvlog von meiner Kamera hoch... Also viele videos kleine und große dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
naja, die t7 an einem macbook pro macht realistischerweise 850-900 mb/s lesen und zwischen 750-800mb/s schreiben ... das ist nicht langsam. (klar bei größeren files, nicht bei drei millionen mini-kb-files)

Meine 4TB T7 Shield hat das wenn sie mal etwas länger nicht benutzt wird... dann wird 10-60sek mit 1-2 MB/s geschrieben und geht dann irgendwann auf 450-500MB/s hoch... Beim ersten Mal wo mir das aufgefallen ist, habe ich die T7 dann auch sauber formatiert.

Alternate 1
Zurück
Oben