Bericht Samsung-Tablets im Hands-On: Galaxy Tab A 10.1 (2019) und Galaxy Tab S5e ausprobiert

selbst mein 4 Jahre altes iPad mini hat schon 2 GB ram...
Allgemein finde ich den Unterschied zur Hardware der 2016er Version (siehe Tabelle) sehr gering
 
Pulverdings schrieb:
Da ist wohl das Huawei MediaPad M5 Lite die bessere Wahl.

Ähnlicher Preis, vier Lautsprecher, die vom Klang brauchbar sind, 3GB RAM.. Stift Unterstützung.

Das Huawai habe ich mir auch angesehen. Aber da fand ich das Display nicht wirklich prickelnd.
 
Affenzahn schrieb:
Wenn man nicht jeden Tag hunderte Megabytes vom oder aufs Tablet zieht, vollkommen ausreichend.
Wofür braucht man denn 3.1 gen 2 auf nem Tablet mit 32gb Speicher? Um es in 3 Sekunden voll zu schreiben weil man es kann?

Die 2GB RAM dagegen, sind mindestens 50% zu wenig. 3 Browser-Tabs und ne App im Hintergrund und das Gerät wird zur Diashow.



Hab momentan noch ein Amazon 10", das aber wegen Wasserschaden den Geist aufgibt.
Lohnt das 2016er oder will ich das in nem Jahr auch an die Wand werfen?
Netflix, Browser (auch streaming im browser), Clash oder ähnlich anspruchslose Spiele, Spotify.

Es gibt de facto keinen rationalen Grund mehr USB 2.0 Controller zu produzieren geschweige in eine frozen Solution zu verbauen Speed hin oder her , die SSD in einem 120GB MacBook Air kann sich auch in Sekunden zumüllen ,
 
Ist jetzt das Galaxy Tab A 10.5 (2018) oder das Tab A 10.1 (2019) der Nachfolger vom Tab A 10.1 (2016).

Oder anders gefragt: Warum jetzt dieser Rückschritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
konkretor schrieb:
Jemand Erfahrung wie oft Samsung noch Patches für die Tablets liefert?
Bisher genau eins und seit dem nie wieder.

Ich würde kein Samsung Tablet kaufen oder empfehlen. Das iPad 6 (2018) oder hoffentlich bald 7 (2019) ist einfach besser. Das läuft wenigstens nach 2 Jahren noch halbwegs flüssig.
 
Alphanerd schrieb:
Das A 10.1 ist doch mit 2GB RAM schon dead on arrival.
Und trotzdem wird es sich verkaufen wie blöde.
Warum? Weil es in den Shops der Mobilfunkanbieter austeht. Die anderen nicht.
 
Teilweise sind 2gb RAM schon bei meinem iPad Air 2 etwas knapp und iOS ist da noch deutlich sparsamer. Wahrscheinlich bekommt es, obwohl es schon 5 Jahre alt ist auch noch länger Updates, als diese Samsung Bretter. Ich hatte vor dem Air 2 das Samsung Tab Pro 12.2. Nie wieder ein Samsung Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Möbsl schrieb:
Ist jetzt das Galaxy Tab A 10.5 (2018) oder das Tab A 10.1 (2019) der Nachfolger vom Tab A 10.1 (2016).

Oder anders gefragt: Warum jetzt dieser Rückschritt?

10.1 zu 10.1 ist die Evolution.

Das 2018 spielt mit 10.5 außer Reihe.
 
Das Tab S5e könnte mir ja gefallen, aber es ist einfach zu dünn geraten. Warum darf es nur 5mm dick sein?
Da hätte ich viel lieber eines mit 7-8mm gesehen, dafür mit größerem Akku, Klinkenbuchse und flacher Kamera (ist bei nem Tabket eh überflüssig da muss die nicht auch noch nerven).

SoC ist mir auch etwas zu schwach, kommt natürlich auf den Preis an, also für ~300€ würd ichs wohl nehmen.

Ansonsten kommt ja vielleicht noch ein Tab S5+, gerne mit 12" 4K AMOLED Display und Snapdragon 855 oder Exynos 9820.
Aber das kostet dann sicher 600€ und dafür kauft keiner mehr Android-Tablets. Aber bei iOS und Windows gäbs auch nix besseres also warum nicht?
 
Low Budget: Amazon Fire HD (10 Zoll) oder Huawei MediaPad M5 Lite

Mittleres Budget: Huawei Mediapad M5 (8 oder 10 Zoll) oder das immer noch kaum schlagbare Sony Z3 Tablet

High End: Huawei Mediapad M5 Pro oder wenn es denn sein muss ein Apple

Die mittleren Mediapads machen beide hier getesten Modell im Preis und bei der Leistung nass. Was noch freundlich ausgedrückt ist.

Wieso werden diese schlecht ausgestatteten und überteuerten Samsung Modelle überhaupt noch mit einem Test bedacht und mehrfach Apple statt der realen wirklich guten Tablets erwähnt?

Wieso werden überhaupt noch LTE Modelle getestet? Jedes Smartphone hat eine Hotspot Funktion.

Sorry, dieser Artikel zeigt ein arg beschränktes Marktbild des Testers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Das Huawai habe ich mir auch angesehen. Aber da fand ich das Display nicht wirklich prickelnd.

Dann hättest Du mal besser das Huawei Mediapad M5 in die Hand genommen. Der Aufpreis ist wahrlich zu verschmerzen.
 
Hylou schrieb:
Und trotzdem wird es sich verkaufen wie blöde.
Warum? Weil es in den Shops der Mobilfunkanbieter austeht. Die anderen nicht.
Traurig aber Warzenschwein.
 
Precide schrieb:
Die Aussage kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat was in der 200€ Klasse tatsächlich möglich ist.
Nämlich 4GB RAM, 64GB intern, 4K-Kamera und ein SoC, dessen Grafik nicht schon bei Angry Birds zu ächzen anfängt.
Nach dem mipad4 hörts aber auf.
Das ist zudem immer noch importiert.
Bei Geizhals geht's mit deinen stats ab 280 Euro los.
Wenn du mehr kennst, immer her damit. Komplette Marktübersicht hab ich auch nicht...
 
pukem0n schrieb:
so sehr man es auch möchte, im gegensatz zum Smartphone Markt gibt es bei Tablets eigentlich keine vernünftige Alternative zu Apple, außer das Surface Pro gegen die ipad Pros. Das normale ipad ist alternativlos und zudem nicht überteuert, wie die Smartphones. Insbesondere da die kleinste Speicherausstattung eigentlich jedem reichen sollte.
Ähm, nö. Das normale Ipad hat ziemlich starke Konkurrenz vom Surface Go, das bei 400€ beginnt. Das ist dann auch jedem anderen OS überlegen, weil man es dann nicht nur für Multimedia Berieselung verwenden kann, und die Softwarebasis ist mit x86 Unterstützung sogar nochmal erheblich größer als im Artikel erwähnt. Und die Updatepolitik ist auch nochmal eine Klasse besser als unter iOS.
Computerbase schrieb:
Der neue Dark Mode und Features wie eine zweigeteilte Ansicht des Bildschirms für die parallele Nutzung von Apps überzeugen beim ersten Ausprobieren. Speziell für die unbeaufsichtigte Nutzung durch Kinder gibt es einen geschützten Bereich, den Eltern mit Zugangsbeschränkungen versehen können.
QUOTE
Wow. Endlich aufgeschlossen zum Surface RT. Gratulation Samsung, und das schon nach 7 Jahren!

Ich versteh sowieso nicht, warum von vielen beliebten Hardwareseiten bei Tests von Android und Apple Tablets stets die Surface Tablets außen vor gelassen werden, während Surface Tablets stets auch mit Laptops und Convertibles verglichen werden. Zweierlei Maß, meine Herren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Spassmuskel
Ich finde es faszinierend das nun vom MiPad und Surface geschwafelt wird aber keiner Huawei erwähnt. :hammer_alt:
 
konkretor schrieb:
Jemand Erfahrung wie oft Samsung noch Patches für die Tablets liefert?
Das Samsung Galaxy Tab S3 T825 von Anfang 2017 hat immerhin einen Sicherheitspatch-Stand vom 01.12.2018.
Darauf läuft Android 8.0.0 ausgeliefert wurde es mit Android 7.
Raucherdackel! schrieb:
Ähm, nö. Das normale Ipad hat ziemlich starke Konkurrenz vom Surface Go, das bei 400€ beginnt. Das ist dann auch jedem anderen OS überlegen, weil man es dann nicht nur für Multimedia Berieselung verwenden kann, und die Softwarebasis ist mit x86 Unterstützung sogar nochmal erheblich größer als im Artikel erwähnt. Und die Updatepolitik ist auch nochmal eine Klasse besser als unter iOS.
Das würde ich so nicht unterschreiben:
Meine "Experimente" mit Windows 10 Tablets waren alles andere als berauschend. Lauter nerfige Kleinigkeiten wie die oftmals nicht automatisch geöffnete Tastatur wenn man eine Textbox anklickt.
Zudem klingt die x86 Kompatibilität auch deutlich nützlicher als sie in der Praxis ist:
Die meisten Programme eignen sich einfach nicht dafür auf einem 10" Gerät per Touchscreen bedient zu werden.
Und wer zum wiederholten Male kurz das Tablet angeklickt hat um etwas nachzusehen, nur um dann von einer 15minütigen Windows-Update Session begrüßt zu werden hat bald auch keine Lust mehr darauf.
Garnicht auszumalen wie nerfig es wird wenn man sich auf dem Teil mal einen Virus einfängt.

Android und iOS lassen sich rein für die Tablet-Anwendung besser bedienen. Wobei Android deutlich an zweiter Stelle steht, da viele Apps (aufgrund der niedrigen Verbreitung von Android Tablets) oftmals garnicht oder nur mäßig gut an größere Bildschirme angepasst wurden.
Der eher maue Update Support kommt noch dazu: Ein Tablet darf mmn. gerne auch mal länger als 3 Jahre laufen, da es idr. weniger "mechanischen" Belastungen ausgesetzt wird als ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
Sehe ich auch so! Wo ist hier der Vorteil zu einem huawei mediapad m5 lite für einen ähnlichen Preis?

Danke für die Modellbezeichnung, ich wäre bei "lite" ausgestiegen und hätte das Ding niemals auf dem Schirm gehabt.
Konkreter Vorteil wäre Android 9 vs. Android 7. Wobei ich damit kein Problem habe.
 
Wer kann mir eine günstige (flüssige) Alternative nennen.

Mind. 8 Zoll, only WiFi und Marke egal.
Aktuell besitze ich ein Galaxy Tab S 8.4 --> ist doch paar Jahre alt - aber die Auflösung ist und war damals einfach mega!

B2T:
Solch ein teuer Tablet (von Samsung) würde ich mir nie (mehr) holen =)
 
Zurück
Oben