Samsung und medion die dritte meinung

sonnendeck os

Cadet 1st Year
also mir ist mal auf gefallen das bei samsung und medion die test immer gut abgescheiden aber wenn ich mir die meinungen von user im forume so durch lese dann sind die test von gut auf schnell ausreichend wie glaubwürdig ist das noch zwei beispiele für euch jetzt ihr
Samsung Serie 5 550P7C S0E
Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E S02

Also bei Medion sehe ich auch negative Bewertungen, außerdem kann man eine Firma nicht pauschal beurteilen, sondern nur ihre Produkte und die schaut man bei notebookcheck nach.

Willkommen ...
Erstmal wäre es hilfreich, wenn du Satzzeichen setzen würdest.
Wenn du von der Presse eine gewisse neutrale Berichterstattung erwartest, wirst du lange warten können. Neben den reinen Fakten der Hardware, fliesst auch die Meinung des Schreibers in den Artikel.
Die genannten Notebooks sind nicht schlecht aber wie immer, es geht auch schlechter oder besser. Alles eine Frage des Budgets. Wie war das mit Medion.....

Glaubwürdiger bzw. ausagekräftiger sind mmn die Meinungen von Usern in Foren. notebookcheck (oder andere Seiten) testen die Dinger nicht auf längere Zeit, viele Dinge fallen einem erst nach längerer Benutzung auf. Außerdem steht die Meinung eines einzigen Testers in keinem Verhältnis zu der Meinung von mehreren Käufern.

Ich würde definitiv eher darauf vertrauen was die Leute so in Foren sagen. So bekommt man ein weitaus besseres Gesamtbild von dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei beiden Firmen sowohl Produkte die mal TOP als auch FLOP sind.

Andererseits ist es auch so, was man so erwartet und was man auch bereit ist auszugeben. Man kann nicht von einem 300-350€ Notebook die Performance, Ausstattung, etc. pp erwarten wie bei einem 1.000-1.250€ kostenden. Irgendwo muss bei den 'Billigprodukten' der Rotstift angesetzt werden, damit sich ein solches Gerät auch noch wirtschaftlich herstellen lässt.

Und ich möchte wetten, dass bei einem Blindtest auch das ein oder andere Medion-Produkt bei so manchen User besser abschneiden wird. Manche assoziieren mit Medion auch gleichzeitig mit Ramsch bzw. Billig(st)produkt.

Wenn du dir Tests, insbesondere Testergebnisse bzw. Testnoten, anguckst musst du dir immer auch das Test- und Bewertungsverfahren bzw. die jeweilige Gewichtung zur Endnote angucken.
Bei kommerziellen Testberichten kann auch ein Blick auf die Werbekunden eine Erklärung für besondere Markenliebe sein.

Ähnlich kritisch muss man auch bei Meinungen von Privatleuten (Foren) sein, auch und besonders die sind alles andere als objektiv und unabhängig.

In der Regel sollte man sich 4-5 verschiedene Tests durchlesen und dann den Mittelwert ziehen. Desweiteren gibt es im PC Sektor pro Bauteil eh immer nur die berühmte Handvoll an Herstellern, die gewisse Bauteile herstellen...siehe Festplatten, Ram, Mainboards...Bildschimeinheiten...

Ebenfalls hängt es auch mit der Absatzmenge eines Herstellers zusammen. Kostet ein Produkt die berühmte "Mark-Fünfzig" weniger, wird es mehr gekauft...ergo ist eine potentielle Fehlerrate auch höher.

Und der menschliche Faktor kommt noch dazu: ist ein Gerät kaputt, ist die Motzrate ebenfalls erhöht...

Zuletzt bearbeitet:
aus den ganzen test und meinungen foren ein gutes produkt zu finden ist sehr schwierig

Ist schonmal alles richtig was gesagt wurde. Nur hälst du dich etwas bedeckt mit Infos.

aus den ganzen test und meinungen foren ein gutes produkt zu finden ist sehr schwierig
Dazu musst du etwas genauer werden, was du überhaupt möchtest, bevor wir dir bei den ganzen Tests eine Empfehlung geben können.
Du hast hier nur 2 Notebooks unterschiedlicher Preisklassen genannt:
(amazon)
Samsung Serie 5 EUR 879,00
Samsung Serie 7 EUR 1.219,00

Wenn dir das vergleichen und lesen zu schwierig ist,mach es so wie mein Kumpel .. nach 3 Wochen ausgiebigen lesen und fragen hatte er endlich sein Traum Gerät gefunden ...ging zum MediaMarkt,lies sich nochmal beraten und kam mit einem ganz anderen Gerät nach Hause. So meinte Er,der Verkäufer vom MM war ne Wucht der hatte Ahnung :)

@Onlinehai: Dein Freund ist denen aber ziemlich verarschen lassen. Der letzte Verkäufer von MM mit dem ich geredet habe hat 10min probiert mir zu erklären, dass es FullHD Panels nur als glare gibt (da hat er Dan mit den MacBooks argumentiert). Nach 10min hatte ich die Faxen dicke und habe ihm ein non-glare Notebook mit FullHD gezeigt, dass im Regal stand. Daraufhin wurde mir erklärt die Beschreibung sei wohl falsch.... Das galt dan für noch drei weitere Laptops.

Die Meinung aus Tests sollte auch respektiert werden, da die Benchmarks immer unter gleichen Bedingungen gemacht werden und auch Dinge wie Lautstärke/Temperatur gemessen werden. Außerdem kann man klar erkennen ob da Notebook Schwächen wie Throttling hat.
ABER ein solcher Test ist genauso subjektiv wie ein Bericht von irgendeinem User. Das Series 7 Chronos ist da ein tolles Beispiel. Es gibt Leute die behaupten das Gerät sei toll und andere sagen es sei total instabil. Das hat einerseits mit verschiedene Revisionen zu tun, aber auch mit der subjektiven Wahrnehmung eine Person die vorher ein MacBook/ThinkPad/ThoughtBook ;) hatte kann das Samsung instabil finden. Wer vorher ein 300€ Medion (um direkt mal dieses falsche Klischee zu bedienen.... Fur die gebotene Leistung in Relation zum Preis kann man nicht mehr erwarten) der findet die Verarbeitung des Chronos super. Bei Notebook- Testern ist meistens ersteres der Fall und alle haben andere Prioritäten bei der Bewertung eines Notebooks sodass sie auf unterschiedliche Aspekte unter schiedlich stark eingehen such durch genau spezifizierte Testtabellen ändert sich das nur teilweise. Das man (Tester oder Forumsuser) aus gewissen Gründen einer bestimmten Marke sehr starke zu geneigt lasse ich mal außen vor.

Am besten du gehst mal zu MM und schaust dir die verschiedenen Laptops an und vergleichst sie, dann kannst du auch besser einschätzten was den Testern gefällt und was nicht, außerdem bildest du dir auf diese ein eigenes Urteil über die Verarbeitung. Kaufen würde ich es da nicht siehe oben und der Preis ist meistens auch schlecht.

Wenn du ne Bewertung zu den beiden Notebooks willst: Das Series 7 ist besser, aber um beurteilen zu können ob du es brauchst waren mehr Infos hilfreich.

SSuche Notebook 17 Zoll matte Full-HD-Anzeige SSD Festplatte Alu Gehäuse wäre schon geil und guten Sound ich beschreibe mich mal so ich habe ein Browser mit mindestens 6 Taps offen immer Hintergrund habe ich noch 5 Ordner geöffnet und 2 Word Dokument oder (Adobe Acrobat) + Outlook und die Musik läuft auch noch nebenbei komplett chaotisch so bin ich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Spielst du auch/was?

wertzuiop123 schrieb:
vor ab meine lapi von medion hat jetzt gute 8 jahre mit mir ausgehhalten und jetzt gehen die fehler los :mad:
1200 euro würde ich für ein laptop ausbegeben am zocken bin nicht . samsung und acer sind bei mir aus den rennen weil ich immer wieder von fehlern lese z.b accer Verarbeitung und löt stellen
bei medion weist nicht ob ich mir noch mal kaufen würde ich glaub eher nicht

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=bew...9_1920x1080~82_HDD+und+SSD~82_SSD~27_4#xf_top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Viel bleibt dann hier nicht mehr über ;) Dell oder Schenker. Von denen kannst du dir einen aussuchen.
Hätte eher Samsung oder Acer empfohlen

MSI wäre auch noch im Rennen, aber bitte überleg dir nochmal einige Marken generell auszuschließen, nur weil einzelne Modelle (sicher im niedrigen Preisbereich) schlechte Kritiken haben.

Edit: Samsung, Medion und Acer sind die Hersteller, die eine große Zahl an leistungsstarken Notebooks zu niedrigen Preisen (>600€) anbieten. Die Ansprüche der Kunden an die Verarbeitung sind aber sehr hoch, was auch an schlechter Beratung liegen kann. Diese gute Verarbeitung ist wegen dem hohen Kosten für die leistungsstarke Hardware aber nicht vorhanden. Daraus folgt, dass der Laptop schnell Mängel aufweist und die Käufer schlechte Kritiken im Netz schreiben.

Hab gerade selber mal kurz gegoogelt und konnte zu den hoherpreisigen Gaming Notebooks nicht mehr schlechte Kritiken finden als zu denen der "erlaubten" Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben