News Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach

Öhm...

CB is ja ordentlich langsam, die Platte is bereits seit über einer Woche auf Geizhals gelistet ^^

Ich finds sehr gut, dass die Platte eine derart hohe Speicherdichte pro Scheibe hat, damit dürfte sie neue Rekorde bei der Übertragungsgeschwindigkeit aufstellen. Und der Preis is alles andere Überteuert, im Gegensatz zu den Hitachi Platten.

Diese Hier is nur leicht teurer als 2 von den "alten" 500er Platten.

Nur mit der Verfügbarkeit siehts derzeit noch nicht so gut aus. Ich werd mir aber auf jeden Fall eine holen, sobald wieder Bedarf bei mir besteht.

Edit:
@flatworm

Ganz einfach, bei Platten die nicht die volle Kapazität der eingebauten Platter ausnutzen, werden die inneren Bereiche der selbigen irgendwie gesperrt, sodass der darauf befindliche Platz nicht zur Datenspeicherung verwendet werden kann.
Hab ich mal irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf die ersten Tests !!! :-))
 
Ist auch was für mich. Meine 400GB sind auch bald voll. Hab den Rechner erst seit Januar.

1 TB wär als nächste Platte doch mal was schönes.
 
Ich schau nur wieviel ich in den nächsten 2 Jahren ca. brauche und dann einmal nach Preis/GB sortieren. Brauch eigentlich keine Standardgrößen... Wobei man als Otto eigentlich mit 300-400GB heutzutage ausreichend bedient sein sollte.
 
@nedasch
wie man das macht ist klar
oft wird nur eine seite des platters genutzt, dann spart man immer hin einen lesekopf

nur warum man das macht ist die frage

eigentlich verschwendeter speicherplatz
vor allem wenn man gerade mal ein viertel eines platters nutzt
 
@nedash: Dann hat die 750Gb also drei scheiben, wobei von der dritten nur ca 90GB genutzt werden? Dass is ja irgendwie dämlich, kann mir nich vorstelen, dass es dadurch irgendwie billiger als die 1TB für Samsung wird. Dann sollen sie doch einfach nur drei Modelle bringen, 330GB, 660GB und 1Tb, wär doch ok.

@bensen: Vielleicht ist es wirklich so, dass die Größen z.T. reine Produktpolitik sind und Samsung denkt, dass man mehr Käufer mit "runden" Kapazitäten anspricht
 
wird wohl so sein

aber samsung bringt schon wenige modelle raus
zB kein 400gb modell und auch nicht kleiner als 320gb

seagate bietet alle erdenklichen abstufungen von 80gb bis 750gb bei der 7200.10
 
stimmt, viel Sinn macht es ja nicht. Vor allem, weil dabei ja wirklich wertvoller Speicherplatz verschwendet wird. Ich denk auch nicht, dass ein eingesparter Schreib/Lesekopf allzuviel Anteil am Gesamtpreis der Festplatte hat, dass sich diese Beschränkung am Ende für den Hersteller rechnet.
 
Wie erkenne ich eigentlich zuverlässig die neuen modelle mit kleineren Kapazitäten, also z.B. das 320GB modell? Sollte ja eigentlich gut Leise und schnell sein.

Freut mein gehöhr und meinen Geldbeutel.
 
bei samsung doch einfach
die neuen heissen F1, die alten T166 oder T133

@nedash
teilweise wird das ja gemacht damit man alle preissegmente bedienen kann
aber warum man auch noch halbe platter nicht ganz nutzt ist mir unverständlich
 
1000 Gigabyte ?? 1 Terabyte? Das ist Verarsche Pur. Ich meine meine 250er Platte hat ja an sich 250000 MB aber das sind formatiert "bloß" 244 gigabyte.

die tausender - wenn man die formatiert würde nach der 1024er Rechnung auf 976,5625 Gigabyte kommen. Das sind 20 Gigabyte Verlust, für die man bezahlt.

20 Gigabyte - allein darauf kann man Vista mit Programmen installieren.
 
Das sind ja gute und schöne Nachrichten die zwei 400er Samsungs die u.a. in meinem Rechner hab sind schlichtweg voll, bin gespannt wann
die HD103UJ zu bekommen ist
 
Das mit den 1TB-Platten mit "nutzbaren" 930 GB ist ein Problem mit der Umrechnung, die sich die Plattenhersteller zu unseren Ungunsten gönnen... Die rechnen mit GiB (Faktor 1000), während die Elektronik schon seit Anbeginn mit GB, Faktor 1024 (2^10), rechnet... Nun, dadurch hat eine Festplatte nun mal nur knapp 93% der Kapazität dessen, was drauf steht. Also erst, wenn eine Festplatte mit mehr als 1101 GiB auftaucht, habt ihr tatsächlich einen Terabyte an Speicherplatz... Der Großteil der Kunden kennt den feinen Unterschied nicht, und die die ihn kennen leiden an der Unkenntnis derer, die es einfach hinnehmen.
 
Mal ne kleine Rechnung anstellen: 500 DVDs zu ca. 8GB ... hmmm... das wären dann 4TB - najo - mit nem RAID5 aus 5 Platten schon (fast) machbar - interessant für meinen neuen MediaServer!
 
hört bitte auf mit dem einheiten rumgeheule

das hatten wir schon tausend mal

ob die hersteller oder windows falsch rechnen oder ob für SI-präfixe 10 oder 2:freak: die richtige basis ist, kann man in vielen alten threads nachlesen

eine erneute diskussion führt zu keinem anderen ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider treffen sich hier Definitionen. Offiziell ist es aber so, das Mega über 10^6, Giga über 10^9 usw. definiert wird. Daher ist die Rechnung der Hersteller korrekt.
2^20 steht für Mebi, 2^30 für Gibi und 2^40 für Tebibyte. Von daher hat Mortiss zwar eine 244 Gibibyte-Festplatte, aber eine volle 250 Gigabyte-Festplatte.

Die I-Bytes haben sich aber nie durchgesetzt, und auch die Hersteller die mit 2^x rechnen verwenden Mega, Giga usw. Doch genau das ist eigentlich inkorrekt. Daher hat katanaseiko so leider nicht rechz, denn die i-Faktoren sind genau andersherum definiert. ;-)
 
Da hat Samsung aber mal sehr deutlich zur Spitze am Markt aufgeschlossen - um nicht zu sagen: die haben damit mit *riesigem* Vorsprung die Spitze übernommen, rein technisch wäre damit jetzt schon eine 1,66TB-Platte machbar...
 
Nedasch schrieb:
Öhm...

CB is ja ordentlich langsam, die Platte is bereits seit über einer Woche auf Geizhals gelistet ^^
Geizhals listet die Teile, sobald die auch nur die Modellnummer wissen. Sollen wir jetzt deshalb den ganzen Tag auf Geizhals F5 drücken um zu gucken ob grad ne neue Festplatte kommt?
Wenn wir dann die Meldung bringen "Samsung bringt 1TB Platte mit Namen xyz, keine weiteren Infos bekannt" gibts wieder in den Kommentaren "Wieso bringt ihr denn die News wenn ihr doch überhaupt nichts wisst".
Weiterhin wird man hier als Autor ständig mehr angeflamed, wenn man ne News etwas später bringt, als wenn sie überhaupt nicht kommt - kannst ja mal überlegen was dir dann lieber ist. Wer keine Leistung erbringt kann auch keine Leistung einfordern, so einfach ist das. Hättest ja auch einfach ne Mail mit dem Hinweis an unsere News-Mailadresse schicken können. Dazu ist die Adresse da. Haste aber nicht, daher am besten einfach die Fingerchen stillhalten.
 
TheK schrieb:
Da hat Samsung aber mal sehr deutlich zur Spitze am Markt aufgeschlossen - um nicht zu sagen: die haben damit mit *riesigem* Vorsprung die Spitze übernommen, rein technisch wäre damit jetzt schon eine 1,66TB-Platte machbar...

naja sofern von den Samsung plattern auch wie bei hitachi 5 stück in ein gehäuse passen....
 
Zurück
Oben