News Samsung zieht mit 1-TB-Festplatten nach

Ganz einfach, bei Platten die nicht die volle Kapazität der eingebauten Platter ausnutzen, werden die inneren Bereiche der selbigen irgendwie gesperrt, sodass der darauf befindliche Platz nicht zur Datenspeicherung verwendet werden kann.
Hab ich mal irgendwo gelesen...

Kann man die deaktivierten Bereiche dann auch wie Pipelines auf ner Grafikkarte freischalten? :D
 
Sehr feine Sache von Samsung. Abwarten was von Western-Digital in nächster Zeit kommt. Eine Raptor mit 1TB :P
 
Bei einer Festplatte kann man nichts freischalten ;)

Das mit der 1 TB Raptor wird wohl leider so schnell nichts, da WD ja für die Raptoren kleinere Scheiben benutzt, und davon dann auch nur eine oder zwei soweit ich weiß. Die Raptoren werden daher wohl in etwa mit den Kapazitäten gängiger 10K/15K SAS Platten gleichauf bleiben, und bis die bei 1 TB angelangt sind wirds noch ne ganze Weile dauern ;)

Wenn WD also in nächster Zeit ne feine 7200er 1TB Platte mit schätzungsweise vier Scheiben bringt, wäre das schon gut ;)
 
Das ist mir schon klar Arne. Ich hab das auch Ironisch gemeint. Trotzdem bin ich gespannt was Western-Digital im Petto hat.
 
Die Allerschnellsten waren sie jedenfalls in letzter Zeit eher nicht, wenns um Kapazitätsrekorde ging ;)
 
So ist es richtig! Ab jetzt sollten die Festplatten längere Zeit nur auf Langlebigkeit getrimmt werden! Auf einen Schlag 1000 GB - 1 TB an Daten zu verlieren wäre wirklich tragisch und ein schwerer Schlag in die Magengegend! So ein Verlust könnte Existenzen zerstören! Ich habe schon bei den 500 GB Festplatten nicht verstanden weshalb man welche mit bis zu 5 Plattern Produziert hat! Festplatten mit 3 Plattern sind wirklich begrüßenswert. Darauf habe ich gewartet!

Da es für die SSD's in letzter Zeit aber ziemlich gut aussieht und ich mir die ganz gut als Systemfestplatte vorstellen kann, werde ich noch ein bisschen warten bis es sie zu akkuraten Preisen gibt. Kann ja nicht mehr so lange dauern. Herkömmliche Festplatten würde ich nur mehr extern verwenden. Dadurch das man sie einfach abschalten kann ist man auch vor einem Datenverlust auf der sichereren Seite! Aber es ist großartig das die Entwicklung in diesem Segment immer noch so schnell vonstatten geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Bei einer Festplatte kann man nichts freischalten ;)


das erzähl mal denen die es damals versucht/geschafft haben. das war afair bei einer wd und deswegen war doch ein riesen rummel im netz. :D

noch was zum thema..

no more korean hdds in my system.. :rolleyes:

da wart ich lieber auf ne 2tb hitachi ;)
 
Thunderstone schrieb:
So ist es richtig! Ab jetzt sollten die Festplatten längere Zeit nur auf Langlebigkeit getrimmt werden. Auf einen Schlag 1000 GB - 1 TB an Daten zu verlieren wäre wirklich tragisch und ein schwerer Schlag in die Magengegend! So ein Verlust könnte Existenzen zerstören!
Wer existenzwichtige Daten nur einer HDD anvertraut hats nicht anders verdient, selbst wenn diese besonders langlebig ist. Auch eine 24/7 Raid Edition Platte kann nach drei Tagen plötzlich den Geist aufgeben. Wie heißt es so schön, Daten, die auf nur einer Festplatte liegen, sind als gelöscht zu betrachten. Von daher: wichtige Daten Backuppen und/oder auf RAID speichern, dann ist es auch egal ob die HDD 10.000 oder 1 Mio. Stunden MTBF hat. Alles andere ist fahrlässig.
 
Ja. Da muss ich dir recht geben! Man würde da ohnehin nicht zu Festplatten aus dem Mainstreammarkt greifen. Hart wäre es aber für jeden wenn eine so große Datenmenge verloren ginge! Es hat ja nicht jeder ein System mit Festplatten im RAID zu Hause. Aber da wären auch sicher Existenzen bedroht wenn die eine oder andere Pornosammlung flöten gehen würde! *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Samsung. Must have one. Bei den Preisen... hmm... gut, wenn ich kaufe, ist auch 1 TB Standard - dann kann ich mir auch gleich 3 * 1TB kaufen und RAID verwenden. Derzeit mache ich mühevoll immer Sicherheitskopien und zittere, ob sie im Notfall auch klappen.
 
@Arne

Ich wollt mit meinem Kommentar weder dich, noch sonst jemanden von CB in irgendeiner Weise beleidigen.

Eigentlich ging ich davon aus, dass es klar wäre, dass meine Aussage bezüglich eurer Langsamkeit nicht ganz ernst zu nehmen ist.
Deshalb die "^^"

Sry falls da was falsch verstanden wurde.
Ich find ihr macht alle einen guten Job (abgesehn von den ständigen Berichten über die Optimus Tasta :D) und surf mindestens einmal täglich hier vorbei um nachzusehn obs wieder was neues gibt.
Ich hoff alle Missverständnise damit wieder ausgräumt zu haben.

Nedasch
 
Klingt ja wirklich sehr gut: Nur 3 Platter, bis zu 32 MB Cache (wie auch Hitachi) und dann maximal 240€. Da müssen die anderen großen Hersteller erst mal nachziehen. ;-)

Mit 5 Platter wären dann sogar 1,67 TB möglich. Hut ab, Samsung !
 
@32
gratulation
du hast soeben entdeckt, was seit jahren offensichtlich ist und jeder weiss :)

@topic
230 euro für 1 tb? nett - für den, ders braucht. ausser videobearbeitung oder ner gigantischen (!) musiksammlung fällt mir kein grund ein, sich solche platten zuzulegen.
 
hmmm klingt ganz gut, auch preislich iO, aber was tun die Leute mit so viel Speicherplatz?
ich komm vielleicht auf 80bis100GB was ich so an privaten Daten (Fotos, Dokumente, Projektdateien, Treiber, Freeware Tools und LINUX ISO's) dauerhaft speichern will/muss/sollte. Und ich denke das ist schon sehr viel, es ist gar nicht so leicht soviel (sinnvolle) Daten zu produzieren, außer hier sind fast ausschließlich HD Hobbyfilmer unterwegs?

na ja, wenn die preise weiter so fallen und die Speicherdichte schneller steigt als meine nachfrage, wird Raid vielleicht doch noch ein Thema.
Wer nutzt hier eigentlich Raid, soweit ich weiß sollen das ja alle halbwegs aktuellen bords können, nutzt das auch wer, bzw. wie viele nutzen das?
Wäre eine nette umfrage hier auf CB...
 
Ich find ebenfalls gut von Samsung, solche Festplatten zu bringen.

Der Preis ist wirklich spitze! :)

Aber ob die 32MB Cache wirklich mehrleistung bringt zur 16MB Version sei mal dahin gestellt.

Nun kann ich meinen 5*500 T166 gegen 5*1000 F1 Platten tauschen *gleich mal schauen ob das mein RAID Controller einfach so mitmacht*

Ich finde ja, wer sich solche Platten käuft und wichtige Daten draufmacht, sollte auf jeden Fall ein RAID System aufbauen. Ich bevorzuge ja RAID5 :)

Meine "2TB" bei meinem RAID5 sind auch "nur" 1,8TB, hab mich mittlerweile damit abgefunden.
 
Das wirklich interessante an der News sind meiner Meinung nach nicht die neuen 1TB modelle, sondern die kleineren Modelle, die dann mit 1 oder eben 2 Plattern auskommen. Wie man mehr als 320GB vollbekommen soll ist mir momentan noch ein rätsel ;-]
 
ich finde es hammer geil! nicht weil ich so viele daten habe, sondern weil ich dann einfach mal 500gb reserven habe für sonst was.

und wenn ich schon sehe das colin mcrea dirt über 10gb auf der hdd belegt! dann will ich garnicht wissen was crysis oder andere top titel die dieses oder nächstes jahr kommen machen.

ich werde mir nach dem hoffentlich bald kommendem peiskampf auch eine 1tb platte holen von samsung!

ist einfach top teil zu nem sehr fairen preis
 
vielleicht benutzen die bei den Platten mit z.B. 750GB Platter mit defekten Sektoren. Diese werden dann quasi wie bei Prozessoren deativiert. so können Sie defekte Platter trotzdem verbauen. Wenn sie immer volle Platten herstellen würden, dann könnten die defekten nicht verbaut werden.

bzüglich 1TB umrechnung: es wissen dass das im Grunde Kundentäuschung ist, mich wundert nur, dass da noch keiner die Hersteller verklagt hat. In den USA wird doch alles verklagt.
 
Jägermeister_84 schrieb:
bzüglich 1TB umrechnung: es wissen dass das im Grunde Kundentäuschung ist

Ist es nicht. Nochmal: Die Hersteller geben den korrekten Wert an. Laser114 hat das in post#37 schon ganz richtig erklärt. Laut Definition sind 1GB=1.000.000.000byte=10^9byte.
Die meisten Betriebssysteme rechnen aber mit den binären Basen um, d.h. sie nehmen als Umrechnungsfaktor 2^30=1.073.741.824, geben dann aber die falsche Einheit an. Wenn dir Windows also sagt, deine Festplatte hat nur 231GB statt 250GB ist das falsch, sie hat nämlich 231GiB=250GB. Den Fehler bzw. Ungenauigkeit machen also die Betriebssysteme, nicht die Hersteller.
Hier kannste das nochmal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
Schlimm nur wenn man mal so ein 1TB Ding komplett formatieren, bzw. löschen will/muß.
Das kann dann locker 5-10Stunden dauern, je nach ob 1x oder mehrmal überschrieben werden soll.
 
Zurück
Oben