News Samsungs Fahrplan für mehr Leistung und weniger Verbrauch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Auf dem Samsung Analyst Day in Südkorea hat der Konzern einen Fahrplan für die kommenden Jahre vorgestellt. Im Fokus liegen dabei sowohl die gesteigerte Leistung als auch die gleichzeitig gesenkte Leistungsaufnahme der einzelnen Komponenten.

Zur News: Samsungs Fahrplan für mehr Leistung und weniger Verbrauch
 
Im Osten somit nix Neues.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch... bla bla bla...

Seit Jahren hält ein Smartphone-Akku einen Tag aus, bei smartphone-gemäßer Nutzung. So gesehen schon ein Fortschritt, da die Leistung in den letzten Jahren stark gestiegen ist, während es beim Akku keinerlei Fortschritte gab.

Wenn es nach mir ginge, könnte man die Smartphones leistungsmäßig dort lassen, wo sie sich jetzt befinden, dafür aber die nächsten Jahre am Akku rumtüfteln.

Was waren das für Zeiten, als man mit dem Nokia 6310i, trotz Bluetooth-Anbindung im Auto, den Akku nur etwa alle 10 bis 14 Tage laden musste *in alten Zeiten träum*
 
Bin der gleichen Meinung wie Workstation-Fan. Lieber mal einen Akku der von mir aus 3-5 Tage reicht mit ständig aktiver Internetverbindung und danach erst wieder an der Leistung drehen. Natürlich tragen SoC Verbesserung auch zum geringeren Verbrauch bei ebenso wie neuere Displays, aber 1 Tag Akkulaufzeit für Smartphones ist einfach absolut katastrophal. Selbst mein S3 mit dem großen 3000mAh Akku reicht knapp nur noch für 1.5 Tage. Im Vergleich dazu hielt das S3 mit Android 4.0.4 ganze zwei Tage!
 
Das ist doch mal eine gute Richtung, bitte bitte länger haltende Akku's. Jeden Abend wieder an die Steckdose bei meinem S3 ist schon nervig. Wenn man so überlegt, dass so ein olles Nokia Handy mehr als ne Woche gehalten hatte... Lieber leistungstärkere und/oder effizientere Akkus anstatt mehr und mehr Leistung zu entwickeln, die man eh nur noch in Benchmarks vergleichen kann...
 
Die alten Nokia Handys waren aber keine Smartphones. Und wenn man nicht 24 Std vor dem Dinge sitzt braucht man es auch nicht so oft zu laden ;)
 
Ist richtig Thor79, jedoch ist es bei mir meist so, dass mein Akku am Abend noch 30-40% besitzt und er den ganzen Tag nicht ausreichen wird und ich ihn wieder laden muss. Klar waren die Displays früher monochrom, aber man kann trotzdem in diesen Bereichen mehr investieren statt tolle Stromsparapps und 5" Displays mit 4k Auflösung auf den Markt zu werfen.
 
Die können noch so viel am Akku forschen, kommt aber leider ncihts praktikables bei rum.
Das einzige was die machen können ist die hardware wesentlich sparsamer zu gestalten.
 
Thor79 schrieb:
Und wenn man nicht 24 Std vor dem Dinge sitzt braucht man es auch nicht so oft zu laden ;)

Stell' dir mal vor, es gibt auch Leute, die tatsächlich damit arbeiten :)

WLAN ist im Home-Office immer an, zum einen wegen Email Empfang (über GOOD App), zum Anderen, weil ich mein Handy über eine Telekom-App auch als Festnetz-Telefon nutzen kann. Bluetooth auch immer an, wegen Headset im Home-Office, sowie FSP im Auto.

Egal, welches Handy ich bisher hatte, und das waren einige - abends, allerspätestens 22 Uhr, muss das Ding geladen werden, da die Akkuladung bei < 20% liegt.
 
Ändert aber an der Tatsache nix. Oder ist das beruflich zwingend? Der grösste Teil beschäftigt sich nur mit Whatsapp und Facebook. Geh mal durch die Stadt oder in Bus und Bahn. Rennen rum oder sitzen und nur den Blick auf die Aparate gerichtet. Von der Umwelt bekommen se nix mit :D

Und wenn die Akkukapazität abends bei 20% liegt in deinem Falle oder bei dem anderen bei 40% abends wie soll das Akku da seine komplette Kapazität entfalten? Bei mir kommt das Ding an die Dose wenn 5% Akkuleistung ist. Also alle 2 Tage abends. und ich habs auch sehr oft in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die das tun dadurch das die Akku nur 24std halten verschleißen die mehr und können so mehr Smartphones verkaufen die wenigsten lassen sich für viel Geld ein neuen Akku einbauen da holen sich viele lieber gleich ein neues Smartphone was viel besser ist ... Ich bin aber aufjedenfall der selben Meinung
 
Jep, alles beruflich. Privat geh' ich Abends in's Internet, wenn das Handy am Ladegerät hängt. Da wird dann z.B. auf'm iPad ein Film über Maxdome geguckt, etc.
 
Thor79 schrieb:
Die alten Nokia Handys waren aber keine Smartphones. Und wenn man nicht 24 Std vor dem Dinge sitzt braucht man es auch nicht so oft zu laden ;)

Also ich bin Wenignutzer und ich muss es auch alle 1.5 Tage laden (trotz neuem Akku).
Internet wird nur all 30 Minuten aktiviert (WLAN, kein 3G) um WhatsApp Nachrichten zu laden und nachts von 0 - 7 ist es komplett runtergefahren.
 
Zunächst mal: Geile Folie. Passt vom Stil her eindeutig zu Samsung. In den Action Bubbles könnte auch "BAM" oder "Special Offer" stehen. Pfui. Der Konzern fährt mit seiner Handysparte Millionen, wenn nicht gar Milliarden ein und die Folien sehen aus wie vom Praktikant erstellt. Kann man da denn nicht richtiges Personal beauftragen?

Zu den Zweien am Anfang. Ihr wollt gute Akkulaufzeiten und kauft dann ein Android Gerät? :freak:
Es ist doch nun hinreichend bekannt, dass Android nicht gerade zimperlich mit dem Akku umgeht, aber genau DAS BS mit hervorragenden Laufzeiten (Symbian Belle) wurde von euch doch nie akzeptiert. Mein Nokia N8 schafft die Woche mit Gelegenheitsnutzung und daueraktiviertem Sleepscreen ((Den hier) und das mit 1200mAh.
Ich weiß, Symbian ist nichts für jedermann, zumal die Akkulaufzeit auch rapide absinkt beim Surfen, der Grund für die kurzen Akkulaufzeiten sollte damit aber glasklar auszumachen sein.
Die Akkus sind gut genug, Android ist das Problem. Es wurde eben nie auf energiesparen getrimmt, weil es den Leuten eben einfach am A*** vorbei geht, so auch den meisten hier. Jetzt wird sich wieder beschwert, aber sobald das nächste Samsung S-Schlagmichtot mit echtem Octacore und mega Blinkfeed antanzt seid ihr wieder ganz ausm Häuschen

@Sephiroth, Interpunktion ist schon was feines, wa?
 
Is ja auch normal guck mal was da alles dranhängt. Apps im Hintergrund die Akku ziehen das Display will auch versorgt werden. Und viele haben auch livewallpaper. Also ich finde man kann das nicht direkt vergleichen mit der Akkulaufzeit von Nokiahandys und Smartphones. Was früher 5 Tage war sind heute nur 2 Tage is halt so.
Ergänzung ()

lol aber echt. Beschweren sich alle und wenn 4K Display draussen ist mit 16GB RAm und 15 Zoll Display werden se nervös :D
 
das Hauptproblem ist doch.... dass hier nur noch Elektroschrott produziert wird um den Absatz stabil zu halten... die meisten kaufen ja regelmäßig neue Handys... obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist.... teilweise liegt es daran, dass der Akku gar nicht mehr halten will...oder andere Funktionen total rumspinnen.... Deswegen muss ich sagen, dass ich mich fast gar nicht mehr traue ein neues Handy zu kaufen.... ich dümpel nun über 4 Jahre mit dem ollen Nokia 5800 rum... es nervt extrem :D, weshalb ich demnächst dann wohl leider mal umsteigen werde.

Diesen Auflösungswahn finde ich völlig übertrieben und sinnlos! Maximal 720p, 1080p finde ich schon sau viel für so ein kleines Gerät, aber nein die Hersteller wollen noch weiter gehen und vergessen dabei, dass der Akku nicht mehr geht und man bisher auch keinen Vorteil von > 1080p hat. - von der Backstein-GEneration will ich erst gar nicht anfangen zu reden...(> 4.7" = unhandlich imo)

Ich finde die Entwicklung alles andere als schön! :freak:
 
Der Markt wird auch dafür antworten finden. In 2-3 Jahren haben wir Smartphones, die 14 Tage laufen werden ohne nachladen zu müssen. Ob diese Technologie aus Deutschland, USA, oder Südkorea kommen wird, hängt eigentlich nur vom Ausbildungssystem und dem Fleiß der Menschen ab.
 
Bei deiner Grammatik anderen Menschen "Hirnlosigkeit" vor zu werfen ist schon fast blanker Hohn.
Ob ich nun 2 oder 1 Gb RAM, 1080p oder 720p, Quad- oder Dualcore habe: Drauf gesch***. Ob ich nun 1500mAh oder 3000mAh oder auch 2500mAh oder 5000mAh habe, das merke ich. Jeden Tag, jede Minute, selbst wenn ich das Handy nicht in der Hand habe.
Also hör mir auf mit "der Akku ist hoffnungslos überbewertet", eine gute Akkulaufzeit ist wohl das einzige, was ein User jeden Tag merkt, auch ohne drauf zu achten.

Mal was anderes, ich fänds ja wahnsinnig innovativ 2 Akkus zu verbauen. Einen (gerne auch fest verbauten) mit 100-200mAh und einen wechselbaren mit 1500+ mAh. Den Akku wechseln ohne, dass das Smartphone sich abschaltet... Ist zwar auch nur eine Kompromisslösung, aber das würde wirklich lange ausdauernde, flache Smartphones ermöglichen. Ist das vom technischen Standpunkt her nicht möglich, oder wäre das für den Otto-normal-Mensch einfach zu kompliziert bzw. umständlich(Akku wechseln)?
 
Ich stimme #18 zu. Das wichtigste am Schmartfon ist wohl der Internetzugang. Und wie lang ich den nutzen kann, hängt nur von der Leistungsfähigkeit des Akkus ab.
 
Workstation-Fan schrieb:
...Was waren das für Zeiten, als man mit dem Nokia 6310i, trotz Bluetooth-Anbindung im Auto, den Akku nur etwa alle 10 bis 14 Tage laden musste *in alten Zeiten träum*


Genau, früher hatte man bei eine Nokia mit eine 4 Zeilen Display auch ständig 3G/4G/Wlan Aktiv gehalten und surfte damit ständig im Facebook etc. sowie ständiges herum Texten mit Whatsapp etc., und natürlich als MP3 Player Ersatz oder Videoplayer Ersatz / YouTube :rolleyes:
Was viele ev. nicht merken, in der heutigen Zeit wird das "Handy" nicht einfach nur noch zum Telefonieren und Texten gebraucht, sondern als ein Allround Gerät für Business Anwendungen u.a. Terminverwaltung etc, sowie Multimedia Anwendungen wie eben Musik, Videos, Kamera etc.
Kein Wunder dass der Verbrauch enorm steigt! Sowie ein grosses Display mit 1920 x 1080 braucht auch dementsprechend viel Saft.
Natürlich bin ich auch dafür dass das Akku länger halten soll, aber dies wird schwer möglich sein, bei den heutigen Möglichkeiten die ein Smartphone bietet!
 
Genau zwei Akkus 10",damit wird es zum kleinen Phablet und noch dicker,ein 4k Display und 18 kerne CPU...yes sirr am Kopf kratz.

Einige vergessen hier wohl,das wir immer noch von einem Handy reden.
 
Zurück
Oben