Test Snapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4

Es gibt KEIN High end SoC der nicht throttled.
Der 888 kann zwischen 8 und 10W verbrutzeln. Aber die wenigsten Smartphones können konstant mehr als 4W kühlen. Das ist heutzutage auch normal. In den wenigsten anwendungsfällen wird auch konstant so viel Leistung benötigt.
4000mAh ist zwar der Defakto Standard, aber immer wie mehr High end Smartphones haben nun 5000mAh Akkus.

Von den 32 SD8G1 Smartphones haben nur 9 weniger als 4600mAh
https://m.gsmarena.com/results.php3?nBatCapacityMin=4400&nBatCapacityMax=4600&sChipset=104
und 12 mehr als 5000mAh.
https://m.gsmarena.com/results.php3?nBatCapacityMin=5000&sChipset=104
Der Rest hat zwischen 4600 und 5000.
 
evilhunter schrieb:
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
Ich bin nicht sicher ob die Rechnung so einfach ist. Ggf. Ist es auch effizient durch die hohere Leistung eine Aufgabe einfach schneller zu erledigen. Einfach gesagt, wenn es 30% mehr Leistung ist, spart es Energie, weil die Aufgabe 30% schneller gelöst wird? Somit können die hochleistungs Kerne schneller wieder an die Energie spar übergeben.
 
Jaja das liebe Race to Idle.
Wie sagt Trump doch so schön? Sounds nice but doesn't work!
Das ist wie bei den Grafikkarten. Hauptsächlich erster Platz. Wer interessiert schon 450W Verbrauch wenn mit 300W nur 90% der Leistung erreicht wird.
Gleiches bei den Smartphones. Weil die unbedingt so viel Performance benötigen das sie in den Benchmarks ersten Platz belegen erreichen die taktraten die zu viel Strom benötigen.

https://images.anandtech.com/doci/16463/2100-voltages.png
Sehr schön zu sehen an dem Knicks in der Kurve hier bei 2.2ghz für die A78 Kerne.
Verbrauch steigt mit Spannung im Quadrat...
Könnte man eigentlich mit der korrekten Formel den Theoretischen Stromverbrauch ausrechnen....
 
whigga schrieb:
Erzähl das mal dem Mobile-Gaming-Sektor, der größte Sparte im Gaming.
Nur weil etwas groß ist, heißt das nicht, daß es gut ist.
Eines Tages werden diese Gamer hoffentlich auch merken, daß nichts über einen PC zum zocken geht.
 
halbtuer2 schrieb:
Nur weil etwas groß ist, heißt das nicht, daß es gut ist.
Eines Tages werden diese Gamer hoffentlich auch merken, daß nichts über einen PC zum zocken geht.

Wer bist du, dass du zu entscheiden hast, was gut ist und was nicht? Aber vielleicht bekommst du es ja auch eines Tages hin, mal nen Blick aus deiner Bubble zu werfen. Ich drück dir die Daumen.
 
Haldi schrieb:
Ohoo.
Dann hält es aber ziemlich Lange. Mein XZ2 habe ich vor rund 6 Monaten schon entsorgt. Hielt kaum einen Tag durch.
Ich lade es derzeit täglich zwei mal auf (abends und mittags), ich habe wohl eine größere Leidensfähigkeit als du. ;)
 
Cr4y schrieb:
Es ist Samsung?
Die versauen es eigentlich immer irgendwo. Beim meinem S21+ aktuell die immer wieder sehr bescheidene Akku Laufzeit und die Tatsache dass die ohne jeden technischen Grund HQ Bluetooth audio codecs wie aptxhd deaktiviert haben ... Vermutlich um ihren drecks eigenen Codec zu pushen der aber wiederum nur von grottigen Samsung Kopfhörern unterstützt wird, was das ganze völlig absurd macht.
Einfach unwürdig für Sau teuere flagship phones.

Bisher hat Samsung noch bei jedem Galaxy S irgendeine unnötige scheiße gemacht.
 
Samsung hat die eigene Chip Fertigung am Bein. Wenn sie so gut ist, wie die Konkurrenz, ist das ein riesen Vorteil, weil sie sich dann nicht die Kapazitäten bei TSMC mit anderen teilen müssen, aber momentan ein Klotz am Bein. Den Rückstand wollen sie recht schnell in ca. drei Jahren aufholen, was auch machbar ist, wenn man AMD als Beispiel nimmt, die eine noch längere Durststrecke mit Bulldozer verkraften mussten.
 
ebird schrieb:
Ich werde nie verstehen, wozu man so viel Leistung in einem Handy benötigt.
Wie gut, dass es auch Mittelklasse Smartphones gibt ^^

Aber um deine Frage zu beantworten: Keine Framedrops bei 120 Hz im Alltag. Nicht heute, nicht in 4 Jahren. Nicht mal einen einzigen in 4 Stunden Nutzung.
Kamera braucht auch deutlich mehr Leistung, als du denkst. Vor allem, wenn du so spielereien benutzt wie Nachtmodus, HDR, etc. Da wird einiges Gerechnet. Und wenn das High End Gerät das Bild in 0,2 Sekunden fertig zum Angucken hat, wartet man bei Einsteiger/Mittelklasse Geräten eben 1,0 Sekunde oder 2 Sekunden.
Dann kommt evtl noch dazu, dass man eine 50 MP Kamera hat, künftig evtl 200 MP Kamera, bei denen 4, bzw 9 Pixel zu einem neu gerechnet werden müssen.
8k/30, oder 4k/60 mit HDR und stabilisierung dürfte auch einiges an Leistung ziehen.

Oder für die gesamte Nutzung, auch wenn es 4-5 Jahre ist, sicherzustellen, dass ich niemals auf das Gerät warten muss, weil es für etwas zu langte braucht. Auch nicht eine halbe Sekunde.
ebird schrieb:
Dann doch lieber ein Telefon mit einer kleinen sparsamen Soc und dafür bis zu vier Tage Laufzeit.
es gibt literaly genau das was du möchtest in einer niedrigeren Einsteiger/Mittelklasse Serie. Snapdragon 600 und 700er Reihe.

Das ist als ob du meckerst warum Mercedes in einem C43 AMG unnötig 400+ PS einbaut, aber das 170 PS Einstiegsmodell willst du auch nicht haben.

Abgesehen davon: Würde Qualcomm die Leistung Jahrelang gleich lassen, aber immer Takt/Stromverbrauch reduzieren, wird der Leistungsunterschied zu Apple immer größer.
Mediatek schläft auch nicht. Qualcomm hat hier nicht nur mitzuhalten, sondern will vermutlich auch ne Art Vorreiterstellung behalten. Zumal diese ganze Entwicklung und die Designs später auch mal in Notebook SoCs für Windows Geräte einzug halten kann. Und da muss Qualcomm einiges drauf haben, um mit Apple's Chips mitzuhalten.

Die 4 Tage Laufzeit werden aber eher vom Display verhindert. Ist ja weiterhin mitunter der größte Stromverbraucher.
Da müsste ja dann wiederum ein 720p Display verbaut werden oder so.

The_King schrieb:
Ich bin nicht sicher ob die Rechnung so einfach ist. Ggf. Ist es auch effizient durch die hohere Leistung eine Aufgabe einfach schneller zu erledigen. Einfach gesagt, wenn es 30% mehr Leistung ist, spart es Energie, weil die Aufgabe 30% schneller gelöst wird? Somit können die hochleistungs Kerne schneller wieder an die Energie spar übergeben.
Klingt sinnvoll. Intel macht es genau so. Sehr stark sogar.
Zeigt aber, dass es eben nicht funktioniert. Nach der Logik würde für jeden kleinen Furz maximale Power anliegen, was in der Regel niemals nötig wäre. z.B. beim scrollen.
Es liegt einfach häufig unnötig viel Leistung an, und das verbraucht unnötig Energie.
Die Aufgabe ist zwar schneller erledigt, aber man hat definitiv keine höhere Akkulaufzeit davon - evtl unter extrem kontrollierten Laborbedingungen.

mein Desktop 6700k erhöht seinen Stromverbrauch um 20-25 Watt (von 25~ auf 50~), weil ich den Mauszeiger im Kreis bewege.
 
Haldi schrieb:
Dafür hast du keinerlei Lags und solide 120fps beim Maus Zeiger bewegen ;)
Lohnt sich schon.
Aber nur, wenn man eine 1kHz Maus besitzt, sonst sieht man, wie unstetig die Maus sich bewegt ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Die hätte ich auch so, das ist ja der ganze Witz an der Sache.
Vermutlich eben nur 119fps!

Aber genau das ist es was Mobile CPUs überlegen macht.

EAS.
Energy Aware Scheduling.
Es wird nicht die frequenz nach CPU Auslastung nachjustiert, sondern bevor der CPU seine ganze Arbeit für diesen Zyklus tun soll sieht er wie viel Arbeit ansteht und Stellt die Frequenz so ein das er alles in ein mal durch mag.
Wenn das nun halt nur für 119fps reicht dann geht er aufs maximum und es gibt einen zweiten Durchgang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben