Test Snapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Kazuja und 4 andere
Und TSMC so: In your face Samsung. 🍻

Der Fertigungsvorteil ggü Samsung scheint echt massiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Max0071980, Kai85 und 8 andere
Hätte nicht gedacht das der E2200 so einen Rückstand zu der Spitze hat.
 
Gen + 1 wird leider nicht in vielen Geräten verbaut. Erst ab Gen 2 hat man mehr Auswahl.
Zudem hat TSMC behauptet, dass Exynos gar keine Daseinsberechtigung mehr haben wird. Samsung soll ab S23 auch Gen 2 verbauen. Es wird interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DoS007
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, flo.murr, Mar1u5 und 17 andere
Der Artikel ist etwas merkwürdig. Quasi ein Auszug des Smartphonetests ohne neue Benchmarks oder Diskussion. Dazu dann noch wichtige Benchmarks weggelassen.
 
evilhunter schrieb:
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
Das ist die selbe Frage die sich viele bei Grafikkarten stellen. Wobei es dort natürlich offensichtlicher ist weshalb, Games. Bei mobilen Geräten würde es meiner Meinung nach auch Sinn ergeben, ein oder zwei Generationen die Effizienz zu bevorzugen. Oder noch besser, auswählbare Profile für Endanwender. Dann müsste man keinen Kompromiss eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Mar1u5, EJC und 9 andere
knoxxi schrieb:
Und TSMC so: In your face Samsung. 🍻

Der Fertigungsvorteil ggü Samsung scheint echt massiv zu sein.
Samsung 4 entspricht eher TSMC "7nm". Wenn man mal die 30% Effizienz zugrunde legt. Und, noch verstörender: ist damit nicht all zu weit entfernt in einigen Metriken von Intel 10, was ja eigentlich 14nm++++++++ ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Unnu, knoxxi und eine weitere Person
Wie auch im Artikel beschrieben, ist das eine schallende Ohrfeige für Samsung VLSI. Denn es gibt hier etwas extrem seltenes: das identische SoC, nur die Fertigung würde geändert. Daher kann man tatsächlich direkt vergleichen, wer die bessere EUV "4 nm" Fertigung hat. Und das ist sehr eindeutig TSMC. Derartige Unterschiede (über 20%) in Energie Effizienz und möglicher Leistung, alles bei ansonsten identischer Architektur, sind enorm. Wenn ich z.B. Google (okay, Alphabet) wäre, würde ich mir gut überlegen, ob ich mein nächstes SoC SoC für die Pixel 7 trotzdem noch bei Samsung fertigen lasse. Aber die Wafer sind wahrscheinlich schon belichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Unnu und knoxxi
Welche Smartphones nutzen denn nun den neuen "TSMC-Snapdragon"? Gibt es da schon erste Topmodelle oder nutzen derzeit alle noch den weniger effizienten von Samsung?
 
Das zeigt mal wieder wie weit TSMC überlegen ist. Gleiches Spiel bei den NVIDIA-GPUs, die wären mit TSMC-Fertigung sicherlich auch um einiges effizienter als sie jetzt mit der Fertigung bei Samsung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
knoxxi schrieb:
Und TSMC so: In your face Samsung. 🍻

Der Fertigungsvorteil ggü Samsung scheint echt massiv zu sein.
Ja leider. Das ist nur schlecht für uns.
 
@nlr : wie hoch schätzt du den Vorteil durch die Kühlung des Asus Smartphones ein? Bzw. wieviel Performance kann man in einem normalen Smartphone erwarten?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Welche Smartphones nutzen denn nun den neuen "TSMC-Snapdragon"? Gibt es da schon erste Topmodelle oder nutzen derzeit alle noch den weniger effizienten von Samsung?
Naja, eben das neue Asus ROG Smartphone. Xioami wird evtl. auch noch eins damit auflegen. Auf der anderen Seite erwartet man für Dezember das erste Snapdragon 8 Gen 2 Smartphone von Xioami. Das warten könnte sich im Hinblick auf Bluetooth 5.3 (LE Audio), Wifi 7 (draft) und AV1 lohnen. Auch gibt es neue ARM-Kerne, aber deswegen würde ich nicht warten.
Ergänzung ()

Karl S. schrieb:
Das ist die selbe Frage die sich viele bei Grafikkarten stellen. Wobei es dort natürlich offensichtlicher ist weshalb, Games. Bei mobilen Geräten würde es meiner Meinung nach auch Sinn ergeben, ein oder zwei Generationen die Effizienz zu bevorzugen. Oder noch besser, auswählbare Profile für Endanwender. Dann müsste man keinen Kompromiss eingehen.
Ob der SoC im Sweetspot läuft, kann wohl nur Qualcomm sagen. Ansonsten: je schneller eine Aufgabe erledigt ist, desto schneller kann sich der Prozessor wieder schlafen legen (glaube das läuft unter dem Namen "Race to idle".
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Der Artikel ist etwas merkwürdig. Quasi ein Auszug des Smartphonetests ohne neue Benchmarks oder Diskussion. Dazu dann noch wichtige Benchmarks weggelassen.
Weil es für sich ein interessantes Thema ist, dass man in einem eigenständigen Artikel behandeln kann. Mich stört es nicht, und wenn ich es nochmal nachlesen will, muss ich nicht die richtigen Stellen im Test suchen.
Wobei... Die CPU Benchmarks wären auch interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, wozu man so viel Leistung in einem Handy benötigt. Zum Spielen ist das Teil sowieso ungeeignet, jedenfalls ist es für mich kein Spielen, wenn die Steuerungsassistenzsysteme das Spielen übernehmen. Dann doch lieber ein Telefon mit einer kleinen sparsamen Soc und dafür bis zu vier Tage Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, hase, Khalinor und eine weitere Person
Es war Clever vom Marketing, die ersten Benchmarks des SD8+ Gen 1 von einem gut gekühlten Telefon zu platzieren, da sich der erste Eindruck fest setzt.
Man sollte auf das Xiaomi 12S Ultra warten, bis man Ranglisten festschreibt. Xiaomi geht an die Grenze bei der Kostenreduzierung. Da kann die Performance eines SD888 unter die eines SD870 fallen.
 
Mir würde ein chip reichen der akku schonend ist und android flüssig mit 100hz darstellen kann. Für alles darüber habe ich meinen pc
 
Cr4y schrieb:
Weil es für sich ein interessantes Thema ist, dass man in einem eigenständigen Artikel behandeln kann. Mich stört es nicht, und wenn ich es nochmal nachlesen will, muss ich nicht die richtigen Stellen im Test suchen.
Wobei... Die CPU Benchmarks wären auch interessant gewesen.
Ja, aber dann mit tiefer gehender Diskussion. Und warum Benchmarks weggelassen werden erschließt sich mir nicht. Keine CPU, kein Stresstest, was ja die Effizienz zeigen würde. Leistungsaufnahme wird ja nicht gemessen.
 
Tja, da sieht man mal welche eklatanten Unterschiede die Fertigung bei der Leistungsfähigkeit eines Chips machen kann.

Wenn jetzt so mancher Behauptet Hersteller X macht die besten Chips liegt es unter Umständen ja auch zu nicht unwesentlichem Teil an der Fertigung
 
Ich bin vielleicht nicht der typische Smartphone Nutzer, bis auf Mails, Messenger, ein bisschen Browsern und ganz selten mal ein Spiel, aber braucht es in dem Bereich immer mehr Leistung? Mein Mi10 langweilt sich zu Tode, mir wären Effizienz und Akkulaufzeit viel lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Khalinor
Cr4y schrieb:
@nlrNaja, eben das neue Asus ROG Smartphone. Xioami wird evtl. auch noch eins damit auflegen. Auf der anderen Seite erwartet man für Dezember das erste Snapdragon 8 Gen 2 Smartphone von Xioami. Das warten könnte sich im Hinblick auf Bluetooth 5.3 (LE Audio), Wifi 7 (draft) und AV1 lohnen. Auch gibt es neue ARM-Kerne, aber deswegen würde ich nicht warten.
Danke! Asus und Xiaomi kommen für mich beide nicht infrage. Und WiFi 7 draft unterstützt derzeit noch kein WiFi-Router. Hatte gehofft, dass Sony, Samsung und Co. den Chip auch bald einsetzen werden.
 
Zurück
Oben