Test Snapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4

Weyoun schrieb:
Danke! Asus und Xiaomi kommen für mich beide nicht infrage. Und WiFi 7 draft unterstützt derzeit noch kein WiFi-Router. Hatte gehofft, dass Sony, Samsung und Co. den Chip auch bald einsetzen werden.
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen. Darauf schiele ich. Solange muss mein Mi Mix2s noch durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Cr4y schrieb:
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen
Ich hab vollstes Vertrauen, dass Samsung es irgendwie hinkriegen wird das S23 zu versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ChavezD, Sly123 und 10 andere
Für das Funktelefon vielleicht echt übertrieben, und wird auch selten ausgenutzt, aber man könnte vier von diesen schnellsten Kernen mit vier von den mittleren in einem SOC kombinieren und in einem Notebook mit Lüfter und Heatpipe-Kühler verbauen. Wenn Linux drauf läuft, und alle Funktionen ausnutzen kann (wie beim Raspberrypi4), wäre das doch ideal. Und wie viel das schneller wäre das als der Pi4, vielleicht 6x?
 
evilhunter schrieb:
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
Gute Idee 👍
(M) ein Smartphone hat heute eigentlich genug Dampf
Ich kann es über die Energieoptionen auf 70% CPU einbremsen.
Wenn die gewonnene Laufzeit die langsamere Verarbeitung mehr als aufwiegt werd ich überlegen es so zu lassen.
Ein schnelles System ist zwar nett.
Eine sehr lange Laufzeit dagegen ein unterschätzer Luxus.
Hab noch ein M51 mit 7000er Akku.
Ein Smartphone bei dem man nicht andauernd die Akkuanzeige checken muss und das einfach funktioniert ist herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
testet doch bitte die Hitzeentwicklung mit.

Es bringt doch nix das die Chips so viel zu leisten im stande sind wenn sie dann so heiss werden das einzelne Teilbereiche ausfallen.

Mein Mi11 mit Snapdragon 888 ist so heiss geworden das das Wlan Modul kaputt gegangen ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sly123 und Haldi
HITCHER_I schrieb:
aber man könnte vier von diesen schnellsten Kernen mit vier von den mittleren in einem SOC kombinieren und in einem Notebook mit Lüfter und Heatpipe-Kühler verbauen.
Gibt es, nennt sich 8cx Gen 3 (wenn auch jeweils eine Generation ältere Kerne)
 
ebird schrieb:
Ich werde nie verstehen, wozu man so viel Leistung in einem Handy benötigt. Zum Spielen ist das Teil sowieso ungeeignet, jedenfalls ist es für mich kein Spielen, wenn die Steuerungsassistenzsysteme das Spielen übernehmen. Dann doch lieber ein Telefon mit einer kleinen sparsamen Soc und dafür bis zu vier Tage Laufzeit.

Endlich auch mal Jemand, der meine Meinung dazu teilt.
Aber spielen geht für mich aus einem anderen Grund nicht: mich stören die eigenen Finger auf dem Bildschirm, einen seperaten Controller werde ich bestimmt nicht aanschließen :-)

Aber leider gilt: immer höher, immer weiter, immer schneller, ist das, was wir den Kunden andrehen müssen, und genau das scheint gut zu klappen.

Dann lieber mal eventuell einfach mehr Arbeitsspeicher oder Speicherplatz anstatt immer nur schnellere Prozessoren.
Wobei: wenn die Energieeffizienz besser geworden ist, ist das zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
ExigeS2 schrieb:
Es bringt doch nix das die Chips so viel zu leisten im stande sind wenn sie dann so heiss werden das einzelne Teilbereiche ausfallen.
Bin da ganz bei dir. Lieber weniger Leistung, dafür kühler und deutlich energieeffizienter.
Nutze bei meinem SD 855 im S10e auch die "75% SOC" Leistungseinstellung von Samsung. Die Performance ist noch immer mehr als ausreichend aber der Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, InTheEnd_AI und Teckler
-> m1 <- schrieb:
Nutze bei meinem SD 855 im S10e auch die "75% SOC" Leistungseinstellung von Samsung. Die Performance ist noch immer mehr als ausreichend aber der Akkuverbrauch und die Hitzeentwicklung besser.
Am besten wär ja eine frei definierbare CPU Leistungsobergrenze.
Damit gäbs Leistung für die Gamer und Laufzeit je nach Leistungsbedarf.
Meine 70% hier könnten einen Tick schneller sein hab ich schon bemerkt.
80% wären wohl ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ünal1986 und -> m1 <-
Teckler schrieb:
Am besten wär ja eine frei definierbare CPU Leistungsobergrenze.
Damit gäbs Leistung für die Gamer und Laufzeit je nach Leistungsbedarf.
Meine 70% hier könnten einen Tick schneller sein hab ich schon bemerkt.
80% wären wohl ok.
Installier dir nen Custom Kernel.
Dann klappt das :)

Mal sehen ob Anandtech das schon getestet hat.
Die machen immer sehr ausführliche Effizienz Tests der Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Teckler
Haldi schrieb:
Mal sehen ob Anandtech das schon getestet hat.
Die machen immer sehr ausführliche Effizienz Tests der Kerne.
Andrei und Ian arbeiten dort nicht mehr, seither gibt es leider nichts mehr vergleichbares :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und c9hris
Haldi schrieb:
Installier dir nen Custom Kernel.
Dann klappt das :)
Gibts das für ein S22 Ultra bei dem alle Funktionen erhalten bleiben? 😉
Aber vlt kommt ja mal was bei neuer Android Generation?
 
Wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs eines Smartphones entfallen denn ungefähr auf die CPU/GPU beim Browsen?
Und wie viel auf den Bildschirm, den RAM usw.
 
Mich interessiert eigentlich nur die Preisklasse bis 300€ Und kleiner als 16cm . Und aktuelles OS. Da wird diese CPU eh nie auftauchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
bensen schrieb:
Dazu dann noch wichtige Benchmarks weggelassen.
Huch, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
Der Artikel ging zwar mit der Textpassage, aber nicht mit den entsprechenden CPU-Tests online.
Ist jetzt behoben. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und evilhunter
Tja, das S22 Ultra mit dem Chip wäre eine ganz andere Hausnummer.

Gibt es eine Übersicht welche Smartphones in Kürze mit dem Chip auf den Markt kommen werden?
 
ebird schrieb:
Ich werde nie verstehen, wozu man so viel Leistung in einem Handy benötigt. Zum Spielen ist das Teil sowieso ungeeignet
Erzähl das mal dem Mobile-Gaming-Sektor, der größte Sparte im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und baizer
Cr4y schrieb:
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen. Darauf schiele ich. Solange muss mein Mi Mix2s noch durchhalten.
Das halte ich wirklich für ein Gerücht.
Es hat doch geheißen das Samsung eine eigene SoC raus bringen will.

Die wollen ExyNOs begraben und Snapdragon wollen sie auch nicht mehr einsetzen.

"Exynos ohnehin nur einen Marktanteil von 6,6 Prozent"

Hier steht doch auch was darüber: https://www.computerbase.de/2022-05...n-neuer-high-end-soc-vorher-kein-exynos-mehr/

Mein Oppo Find X5 Pro hat einen Snapdragon, damit bin ich zufrieden, ein Hitze Problem hatte ich damit auch noch nicht. Oppo will den neuen Snapdragon in den nächsten Modellen verbauen.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich hab vollstes Vertrauen, dass Samsung es irgendwie hinkriegen wird das S23 zu versauen.
Wieso?
Lora schrieb:
Das halte ich wirklich für ein Gerücht.
Es hat doch geheißen das Samsung eine eigene SoC raus bringen will.
Ja, vielleicht 2025. Meinst du die verticken bis dahin das S22/den 2200 oder stellen den Verkauf erstmal ein?
 
Phoenixxl schrieb:
Wie viel Prozent des Gesamtverbrauchs eines Smartphones entfallen denn ungefähr auf die CPU/GPU beim Browsen?
Und wie viel auf den Bildschirm, den RAM usw.
Schwer zu sagen...
https://forum.xda-developers.com/t/...the-xiaomi-poco-x3-pro.4369943/#post-86826827
Handy im Flugmodus. Nur Bildschirm der dauerhaft aktiv ist. Alles weiss LCD.
Maximale Helligkeit. Ca über 10h
Minimale Helligkeit. Ca 50h

Die CPU alleine kommt unter vollast (SD860) auf rund 6.5W TDP. 4.5W konstant im Xiaomi X3 Pro.
https://forum.xda-developers.com/t/...-the-xiaomi-poco-x3-pro.4369943/post-86042487

Wie viel verschiedenen Aktivitäten benötigen kannst du hier nachlesen:
https://forum.xda-developers.com/t/...-the-xiaomi-poco-x3-pro.4369943/post-86150581




t3chn0 schrieb:
Gibt es eine Übersicht welche Smartphones in Kürze mit dem Chip auf den Markt kommen werden?
Sobald der Plus da im Filter verfügbar wird.
https://m.gsmarena.com/results.php3?sChipset=104

Ansonsten:
https://phonedb.net/index.php?m=processor&id=879&c=qualcomm_snapdragon_8_gen_1_5g_sm8450__taro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Phoenixxl und t3chn0
Zurück
Oben