Test Snapdragon 8+ Gen 1 Benchmark: Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank TSMC N4

Cr4y schrieb:
Das Samsung S23 soll Gerüchten zufolge nächstes Jahr weltweit mit dem Snapdragon 8 gen 2 raus kommen. Darauf schiele ich. Solange muss mein Mi Mix2s noch durchhalten.
Schade, mein Sony XZ1 hält nicht mehr bis 2023 durch (der Akku stirbt jeden Tag ein Stück mehr).

PS:
Habe auf die Schnelle diese Liste gefunden:
https://onsitego.com/blog/qualcomm-snapdragon-8-gen-1-plus-smartphones-list/

Es sind 12 Smartphones darauf:
  1. Asus ROG Phone 6
  2. iQOO 10 Pro
  3. Motorola Edge 30 Ultra
  4. OnePlus 10 Ultra
  5. Realme GT 2 Master Explorer Edition
  6. Samsung Galaxy Z Flip 4
  7. Samsung Galaxy Z Fold 4
  8. Xiaomi 12 Ultra
  9. Xiaomi 12S
  10. Xiaomi 12S Pro
  11. Xiaomi 12T Pro/Xiaomi Redmi K50s Pro
  12. Xiaomi MIX Fold 2
Das Motorola schaue ich mir mal genauer an.

PS2: Da gibt es ja schon einen ersten Vergleich / Test:
https://www.notebookcheck.com/Motor...aomi-12S-Pro-im-Benchmark-Duell.633038.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Puh. Sehr gut. Damit hat sich dann hoffentlich auch die Überhitzung erledigt.

Karl S. schrieb:
Das ist die selbe Frage die sich viele bei Grafikkarten stellen.
Ein bißchen kann man es ja haben.
Die 4070 soll bei 300 Watt TDP dieselbe Leistung bringen wie eine 3090 bei 350 Watt TDP.

Bin gespannt, welche Karte am Ende durch Untervolten zum Effizienzkönig wird.
Igor war von der 3090 TI ja hoch angetan, nachdem er sie auf 300W gedrosselt gekriegt hat. [Link]
 
eastcoast_pete schrieb:
Wie auch im Artikel beschrieben, ist das eine schallende Ohrfeige für Samsung VLSI. Denn es gibt hier etwas extrem seltenes: das identische SoC, nur die Fertigung würde geändert.

Apple hatte das mal beim iPhone 6 oder 7. Resultat war dass die Käufer mit Samsung-Chip zum Teil echt erbost waren. Da ging es auch um Akkulaufzeit, sogar im standby etc...
 
evilhunter schrieb:
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
Volle Zustimmung. Ist sowieso irgendwie 'ne komische Entwicklung. In den meisten Reviews wird mittlerweile schon von "gut" gesprochen, wenn das Smartphone 6-7 Stunden SOT im Alltag erreicht... ähnliche Werte hatte damals mein LG V30. Das V30 hatte dabei aber nur 3300mAh, während die heutigen Smartphones mit teils 5000mAh unterwegs sind.

LTPO und 5G hin oder her, aber wenigstens den gleichen Verbrauch hätte man ja in den Jahren der Entwicklung mal anpeilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Vitali.Metzger schrieb:
Hätte nicht gedacht das der E2200 so einen Rückstand zu der Spitze hat.
Habe ich mir auch gedacht.
Der 3DMark OpenGL benchmark ist ja totaler Bockmist.
Beim GXFBench sieht man dann was wirklich an fps ankommt.
Bestätigt wieder einmal die schlechte GPU beim Exynos...
 
ZFS schrieb:
Gab es das schon mal, dass man während der laufenden Serie den SoC getauscht hat? Wenn, dann wohl erst beim Nachfolger oder einem anderen Smartphone (vielleicht beim "Kompakt"-Pendant des Sony-Flaggschiffs, dass es ja noch nicht als "IV-Version" gibt).
 
Sly123 schrieb:
Habe ich mir auch gedacht.
Der 3DMark OpenGL benchmark ist ja totaler Bockmist.
Beim GXFBench sieht man dann was wirklich an fps ankommt.
Bestätigt wieder einmal die schlechte GPU beim Exynos...
Wenn man schon High End Preise bezahlt, dann sollte man auch die erwartete Performance bekommen. Ob es nun die meisten User brauchen oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
evilhunter schrieb:
Warum bringt man die Chips nicht Mal ohne höheren Takt heraus ? Die Leistungssteigerung wird keiner merken die dadurch höhere Akkulaufzeit schon.
Wäre auch schon hilfreich, wenn man das selbst entscheiden könnte. Sodass man bei den Einstellung lebst Effizenz oder Leistung nicht. Geht ja bei Grafikkarten auch ganz einfach, mit einem Silentmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Weyoun schrieb:
Gab es das schon mal, dass man während der laufenden Serie den SoC getauscht hat? Wenn, dann wohl erst beim Nachfolger oder einem anderen Smartphone (vielleicht beim "Kompakt"-Pendant des Sony-Flaggschiffs, dass es ja noch nicht als "IV-Version" gibt).
Das ist eine gute Frage. Sony bezieht seine Chips von Qualcom und die haben doch von Samsung zu TSMC gewechselt. Vielleicht wird das still und heimlich gemacht.
 
@ZFS
Wie soll da still und heimlich gehen, wenn das zwei verschiedene SoC sind. Die haben ja nicht den gleichen Namen, wenn auch ähnlich.
Zudem wird sich den Qualcomm sicherlich besser vergüten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das SoC ist wohl gleich - ein Tausch also machbar. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat Sony mit der Samsung Variante extreme Hitzeprobleme (Kamera geht nach 40s mit Hitzewarnung aus usw.). Die müssen was machen.
 
@Weyoun die Xiaomis sind nur für den chinesischen Markt und das OP 10 Ultra wird nicht kommen. Stattdessen kommt das 10T.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Es hat doch geheißen das Samsung eine eigene SoC raus bringen will.
Das wollen sie erst ab S25 bzw ab 2025 einführen.
Das S23 sowie das S24 sollen mit den Snappis ausgestattet werden.

https://www.notebookcheck.com/Beric...ips-ab-2025-dann-Galaxy-Silicon.621982.0.html

https://www.teltarif.de/samsung-soc-exynos-galaxy-s23-s24-geruecht/news/88250.html

https://curved.de/news/galaxy-s23-snapdragon-traum-soll-wahr-werden-730474
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Cr4y schrieb:
Ja, vielleicht 2025. Meinst du die verticken bis dahin das S22/den 2200 oder stellen den Verkauf erstmal ein?
Die verticken dann wie @Duman schreibt das S23/S24 mit Snapdragon. Bei dem S22 wird der ExyNOs denke ich bestehen bleiben. Sind ja auch "nur" die EU Versionen, wo anders wird das S22 mit Snapdragon verkauft.
2025 wollen sie dann was "besseres" raushauen. Ich glaube Samsung träumt von einem SoC ala Apple 😄

Duman schrieb:
Das wollen sie erst ab S25 bzw ab 2025 einführen.
Das S23 sowie das S24 sollen mit den Snappis ausgestattet werden.
Samsung hätte es lassen sollen mit diesen Zweiklassen SoCs.

Mit ihren EU-Versionen haben sie sich viel Kundschaft vergrault. Das Samsung Galaxy Z Fold 3 und andere der Z Serie werden ganz normal mit einem Snappi verkauft. Hätten sie das mal lieber auch bei der Galaxy Serie so durchgezogen. Also jeder der das S22 wegen des ExyNOs übersprungen hat mit der Hoffnung es gibt dann doch wieder einheitliche SoCs hatte die richtige intuition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lora schrieb:
Samsung hätte es lassen sollen mit diesen Zweiklassen SoCs.
Die beiden letzten Generationen von Snapdragon (888 und 8 Gen 1) waren auch nicht das Gelbe vom Ei, da sie von Samsung und nicht von TSMC gefertigt worden sind. Daher hat Qualcomm die Sache wieder TSCM in die Hände gelegt, was eine klügere Entscheidung war. Mit dem Super Soc könnten sie vielleicht es wieder gut machen. Aber nur vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@ZFS
Ja sicher, ein Tausch ist machbar. Aber das ist dann nicht mehr die gleiche Spezifikation. Das still und heimlich geht halt nicht so gut.
Der Kunde würde sich aber über einen besseren SoC nicht beschweren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Lora schrieb:
Ich glaube Samsung träumt von einem SoC ala Apple 😄
Das ist tatsächlich deren Plan bzw. der Grund für dieses Vorgehen. Man will Apple das Wasser reichen. Um das zu schaffen wird man aber Qualcomm und Konsorten übertreffen müssen, ob die das dann plötzlich hinkriegen, ich bezweifle es. Aber träumen darf man ja. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Lora
Gsonz schrieb:
Man will Apple das Wasser reichen. Um das zu schaffen wird man aber Qualcomm und Konsorten übertreffen müssen, ob die das dann plötzlich hinkriegen, ich bezweifle es. Aber träumen darf man ja.
Ich meine bis 2025 vergeht ja auch noch einiges an Zeit, Apple wird bis dahin auch nicht schlafen.
Du hast Recht, habe es gerade gelesen:
Koreas Naver Outlet (h/t: Neowin ) berichtet, dass Samsung im Juli eine gemeinsame Task Force von rund 1.000 Personen mit dem Ziel starten wird, bis 2025 einen Galaxy-Only-Chipsatz zu kommerzialisieren. Es wird behauptet, Samsung habe auch das Ziel, Apple Silicon zu übertreffen.

Beim Galaxy S23 soll wohl vor allem der angeblich nochmal effizientere Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz kommen, man darf auf alle Fälle gespannt sein. Samsung hat 1000 Mitarbeiter rekrutiert, die das "Galaxy Silicon" bis zum Jahr 2025 entwickeln sollen.

Mein erstes Samsung war ein Samsung Galaxy S I9000, also habe Samsung seit 2010-2022 genutzt. Wäre natürlich schön wenn da wieder was gutes kommen würde. Was mir aber auch nicht so gefällt ist das man nicht einmal mehr ein Ladegerät dazubekommt. Mein S20 Ultra das ich dieses Jahr verkauft habe, hab ich natürlich samt Zubehör verkauft d.h auch mit Ladegerät. Kann es irgendwie nicht einsehen das erwartet wird das man entweder noch ein Ladegerät besitzt oder es extra kaufen muss. Bei den ganzen China Smartphones wird man mit Zubehör regelrecht bombardiert (Ladegerät, Kopfhörer, Wireless Charger, Smartwatch, Case)
 
Weyoun schrieb:
Schade, mein Sony XZ1 hält nicht mehr bis 2023 durch (der Akku stirbt jeden Tag ein Stück mehr).
.....
PS2: Da gibt es ja schon einen ersten Vergleich / Test:
https://www.notebookcheck.com/Motor...aomi-12S-Pro-im-Benchmark-Duell.633038.0.html
Ohoo.
Dann hält es aber ziemlich Lange. Mein XZ2 habe ich vor rund 6 Monaten schon entsorgt. Hielt kaum einen Tag durch.


Zum Thema antutu Benchmarks.
90% aller Hersteller haben in der Software eine Detection eingebaut die Benchmarks erkennt und dann Ihre Performance erhöht oder das Temperatur Limit erweitert.
Test von irgendwelchen Seiten sind also meistens nutzlos.
Nur falls der Tester seine eigene Version von Antutu compiliert und die Signatur sich ändert damit es nicht erkannt wird können richtige Tests gemacht werden.

Chaosbreed schrieb:
Wäre auch schon hilfreich, wenn man das selbst entscheiden könnte. Sodass man bei den Einstellung lebst Effizenz oder Leistung nicht.
Die Alten Sony's hatten einen Energy Saver mode. Der hatte CPU frequency von 2.4ghz auf 1.4ghz limitiert.
Hat sagenhafte 10% längere Akku Laufzeit gebracht und Performance um rund 60% Reduziert.
Ich glaub auch gewisse Samsung haben so ein Feature.

Aber ja.
Falls dich das Thema wirklich interessiert solltest du ein Custom Kernel installieren. Dann kannst du frei modifizieren wie du willst.
Leider sind die Geräte mit EAS heutzutage so effizient das man sehr sehr wenig Laufzeit dadurch raus holt.


Zum Thema Laufzeit.... ich biete 4h35 SoT in 5 Tagen. Wer bietet mehr? (Xiaomi X3 pro)
Screenshot_20220702-144637_Einstellungen.png
 
@Haldi
Der 5160mAh Akku macht den Unterschied. In den Flaggschiffen lässt sich so ein großer nicht unterbringen.
Dafür drosselt das X3 Pro auch bei Höchstleistung. Wobei es im Laufe der Updates besser wurde.
Dem X4 Pro haben sie nur einen SD695 spendiert und infolge der geringeren Leistung den 4K 30Hz Video Support gestrichen, der beim X3 Pro auch noch mit Stabilisierung unterstützt wird, dank des starken SD860. Der wird von TSMC gefertigt.
 
Zurück
Oben