News Samsungs flexibles AMOLED-Display heißt Youm

Einen gebogenen Monitor könnte ich mir schon vorstellen, da ist man dann schon fast "mittendrin" im geschehen, aber bisher tuts eigentlich auch der Flache.
Geht der Trend von gebogener Röhre -> flach -> gebognenen Flachmann?^^
 
Es ist flexibel! Und du musst es ja nicht wie in einem Buch knicken.
Die theoretisch einfachste Möglichkeit wäre es, die Mitte mit einem Schiebemechanismus durch so ein Display zu füllen. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die man sicherlich nicht verwirklichen wird, da es viel zu teuer wäre, es in dem Maße zu realisieren, dass es sich auch lohnt bzw. für die Masse günstig genug ist.
Aber ein "Armreif" ist heute bereits möglich und wäre nicht mal kompliziert bzw. die einfachste Möglichkeit.

Manchmal glaube ich, dass man hier allen alles vorkauen und mit Bildchen zeigen muss.
Wo ist die Vorstellungskraft und das räumliche Denkvermögen nur hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände zum Beispiel sowas in groß schön.

Einen TV den mal von der Decke/Boden aus ausrollen kann
 
tonictrinker schrieb:
Ein Display, was zeigt was sich hinter der A-Säule befindet? (;

Warum nicht - mit entsprechender Außenkamera. So hat man optimale Sicht - quasi ein fließender Übergang zwischen Frontscheibe und Seitenscheibe.
 
Wie war, wie war. Die leute sind so inspirationslos, das ist schon fast traurig.

Nokia hat mal ein konzeptvideo gezeigt, indem das handy aussah wie ein flacher runder stein. Mit der besonderheit, dass das Gerät ringsrum zu 100% aus display bestand. Hier kommt man an einen Punkt, andem die Technik selbst völlig unsichtbar wird und alles was übrig bleibt ist der 1:1 kontakt mit den medien an sich.
Die interaktionsfolge: Mensch -> Maschine -> Medien
Wird damit reduziert auf
Mensch -> Medien
Und das finde ich genial.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt etliche Anwendungsmöglichkeiten.
Die Vorstellung, dass die kompletten Autoarmaturen aus Display sind und die Instrumente vollkommen dynamisch angezeigt werden ist genauso genial.
 
Also ich kann mir da schon einige Einsatzzwecke vorstellen, mit flexiblen Akkus und Prozessoren wird ja auch bereits experimentiert. Auf die Weise könnte man das z.B. wie eine Zeitung falten usw. und diese Zeitung aktualisiert sich von selbst. Ach, ich bin sicher, es gäbe genug schlaue Köpfe denen dazu was einfällt.

EDIT: Wurde über mir jetzt schon gesagt, ich sollte aufhören 30 Dinge gleichzeitig zu tun :-)
 
im Punkto Design könnte es dann Veränderungen geben, Colani würde sich freuen :D

aber auch von der Ergonomie her könnte sich dank solcher Displays Vorteile geben, abwarten.
 
Es wird sicher viele Einsatzzwecke geben, auch wenn man sich diese heute nicht unbedingt vorstellen kann.

Ich kann mir solche Sachen vor allem für die Werbe- oder Präsentationsflächen vorstellen. Zum Beispiel anstatt eine Leinwand und einen Beamer mitschleppen einfach das Display ausrollen ;) Oder eben im Auto das Blickfeld erweitern lassen, dass ja von Generation von Generation bei den Autos immer kleiner wird. Und die Dinger sind sicher auch für Schaufenster interessant, obwohl es da auch noch andere Sachen gibt, damit sich der Kunde am Fenster ein Bild von der neuesten Kollektion machen und vielleicht sogar bestellen kann.

Für Mobiltelefone sehe ich den Nutzen auch nicht so, dass dieser Revolutionär wäre. Klar, man kann das Ding sicher leichter machen und die Produktdesigner können etwas "Schwung" in die Geräte bringen.
 
iWrist -> Display am Handgelenk.
iRoll -> iPad eingerollt
iJournal -> iPad in der Größe einer Zeitung (biegbar wie eine Zeitung)

Displays in Autofrontscheiben als HUD oder auf der A-Säule mit Fahrzeuginformationen, Toter-Winkel-Warner oder die A-Säule zeigt an, was sich hinter ihr verbirgt (für einen Rundumblick).


Irgendwas wird sich finden, bei irgend ner Firma ;)
Noch dazu sind diese Teile wohl wesentlich leichter, da durch AMOLED keine Beleuchtung mehr herhalten muss und ohne Glas ist es nochmals leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ja und
wofür braucht man ein gebogendes Kunststoff-Display :confused_alt:

Nun die Smartphones werden immer flacher und was bricht immer als erstes? Richtig: Das Display. Dieses Display kann nicht mehr brechen, auch in normalen Handys also durchaus eine gute Sache.
 
Vor allem in Verbindung mit Kleidung, also ein Display auf/in Klamotten machen ein biegbares Display schon sinnvoll.

Abseits davon, hat es auch einfach den Vorteil, dass es nicht mehr diese "Spannung" hat. Wenn das Handy also runterfällt, bricht nicht sofort das Display wenn es sich um ein biegbares Handelt. Also auch dann wenn das Display als normales "festes" verbaut ist.
 
Das Display wird dann richtig interessant, wenn man es nahezu knicken kann. Dann hätte man ein cooles Klapphandy, bei dem die anderen Bauteile nicht stören, weil man so etwas wie ein Gelenk hat.
 
frankkl schrieb:
Ja und
wofür braucht man ein gebogendes Kunststoff-Display :confused_alt:

frankkl

Ich frage mich was manche Neandertaler in einem Technik Forum machen"?

Das sind doch immer dies Selben:
-wofür braucht man CPU's mit Mehr Kernen
-wofür braucht man größere als 500GB Festplatten
-wofür braucht man UMTS
-wofür braucht man Schnellere Festplatten
-wofür braucht man 10 Megapixel Kameras
-wofür braucht man Handydisplays mit mehr als 256 Farben
-wofür braucht man DSL, ich finde ISDN reicht
-wofür braucht man DVD's ich finde VHS Klasse
:freak:
 
Ich freue mich schon auf flexible Handies, auf die man sich auch mal versehentlich draufsetzen kann, ohne, dass das Display bricht.
Eine gute Weiterentwicklung.
 
Zurück
Oben