News Samsung stellt PM830-SSDs mit SATA 6 Gb/s vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Samsungs neue High-Performance-SSDs der PM830-Familie setzen auf die aktuelle SATA-Schnittstelle mit bis zu 6 Gbit/s. Als Kapazitäten stehen dabei 128 , 256 oder 512 GB zur Auswahl. Beim größten Modell verwendet Samsung aktuellen MLC-Speicher der 2x-nm-Klasse.

Zur News: Samsung stellt PM830-SSDs mit SATA 6 Gb/s vor
 
Also es gibt genau 2 Hersteller die bis jetzt 20nm NAND produzieren. Davon verbaut nur einer ein Toggle Interface somit handelt es sich um Toshibas 24-nm NAND. ;)
 
wieos ist immer nur von der grössten kapazitöt die rede? verwenden die kleineren billigeren oder wie ?
 
Spi12 schrieb:
Nein, aber die kleineren sind langsamer.

MfG

dann ist


Beim größten Modell verwendet Samsung aktuellen MLC-Speicher der 2x-nm-Klasse.

sehr missverständlich geschrieben

große SSDs des selben Modells sind ja fast immer schneller ( ausnahme die 96GB vs 64Gb bei Kingston )
 
128 Speicherchips? Ernsthaft?

Weil 32 Gigabit sind 32/8 = 4 Gigabyte.
und 512/4 = 128.

Das wären schon sehr viele und ich laube nicht, dass die auf einer Platine Platz haben, auch auf zweien wird es sehr knapp, viele aktuelle SSDs haben nämlich nur 16 Flash Chips.

Oder soll das 32 Gigabyte heißen? Dann wären es nämlich auch 512/32 = 16 Chips.

-gb-
 
TeHaR schrieb:
Also es gibt genau 2 Hersteller die bis jetzt 20nm NAND produzieren. Davon verbaut nur einer ein Toggle Interface somit handelt es sich um Toshibas 24-nm NAND. ;)
Wie kommst Du darauf? Nur weil Du keinen anderen 2xnm NANDs kennst, kann es doch durchaus andere geben. Schon vor 16 Monaten hat Samsung die Produktion von "20-nm-class'' NAND chips angekündigt. Hynix arbeitet auch an NAND in 26nm und 21nm und produziert vermutlich ebenfalls schon, zumindest die 26nm NANDs.

gustl87 schrieb:
128 Speicherchips? Ernsthaft?
Wie kommst Du aif 128 Speicherchips? Stand das in der News?

gustl87 schrieb:
Weil 32 Gigabit sind 32/8 = 4 Gigabyte.
und 512/4 = 128.
32Gb Chips bedeutet Chips mit 32Gb Diessize und da stecken durchaus mal 8 Dies in einem Chip.
Oder soll das 32 Gigabyte heißen? Dann wären es nämlich auch 512/32 = 16 Chips.
[/QUOTE]
Ist doch kein Widerspruch, die Anzahl der Dies pro Chips hast Du schlicht unterschlagen und bei 8 Dies in einem Chip passt beiden, 16Chips mit 8 Dies zu je 32GBit.
 
Wie ich deinem Kommentar entnehme hast du selbst nicht mal die News gelesen, sehr schade, darin steht nämlich

32 Gigabit große MLC-NAND-Flashchips

also nichts von Die Size oder Ähnlichem. Also habe zumindest nicht ich die Anzahl der Dies unterschlagen oder -bit und -byte verwechselt.

-gb-
 
Habs mal bissl umformuliert ;)

Auszug aus der PM:

The 512GB SSD utilizes Samsung's most advanced 20 nanometer (nm) class** 32Gigabit multi-level cell (MLC) NAND memory chip incorporating the toggle DDR interface.
 
Toshiba - glaube ich kaum. Warum sollte Samsung nicht seinen eigenen Speicher verwenden?
 
Holt schrieb:
Wie kommst Du darauf? Nur weil Du keinen anderen 2xnm NANDs kennst, kann es doch durchaus andere geben. Schon vor 16 Monaten hat Samsung die Produktion von "20-nm-class'' NAND chips angekündigt. Hynix arbeitet auch an NAND in 26nm und 21nm und produziert vermutlich ebenfalls schon, zumindest die 26nm NANDs.
.

Von deinem Link: ''20-nm-class'' NAND chips for use in secure digital (SD) memory cards and embedded memory solutions. "

NAND für SD Cards und SSDs sind 2 total unterschiedliche Sachen.

Atm gibt es nur NAND für SSDs in der 20nm Class von Micron/Intel und Toshiba das ist fakt. Auf nen link der die Verfügbarkeit von anderen SSD fähigen 20nm Class zeigt wäre ich gespannt.
 
TeHaR schrieb:
''20-nm-class'' NAND chips for use in secure digital (SD) memory cards and embedded memory solutions. "
Die Meldung ist vom April 2010, damals waren auch 25nm NANDs von IMFT bestenfalls für solche Anwendungen geeignet. Inzwischen wurden aber die Fertigungen verbessert und damit auch die Qualität und Haltbarkeit NANDs.
TeHaR schrieb:
NAND für SD Cards und SSDs sind 2 total unterschiedliche Sachen.
Ehrlich, hätte ich ja niemals gedacht :freak:
Tatsächlich ist es das gleiche NAND, aber nur die besten Qualitäten werden in SSDs verbaut (zumindest von seriösen Herstellern), denn die sind zu hochwertig als wegen minderwertiger NANDs zu hoch Rückläuferquote zu riskieren.
TeHaR schrieb:
Atm gibt es nur NAND für SSDs in der 20nm Class von Micron/Intel und Toshiba das ist fakt. Auf nen link der die Verfügbarkeit von anderen SSD fähigen 20nm Class zeigt wäre ich gespannt.
Wie wäre es mit der News, auf die sich dieser Thread bezieht in dem Du gerade gepostet hast.
Aber hier gibt es das auch:

Und natürlich sind Samsung NANDs verbaut:
DSC_4325sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur gutes von Samsung SSDs berichten. Rennen wie die Teufel. Habe eine PM800 die bald in meinen neuen HTPC kommen wird :)

@ Holt

nette Sig! Leider ist Hopfen und Malz in der Generation Facebook schon durch...
 
0815*Sir Tom, das kommt mir auch fast so vor. Einmal haben die Leute heute mehr Zugang zu Informationen als jemals zuvor und trotzdem scheinen die Leute immer schlechter und falscher informiert zu sein, ohne sich dessen aber selbst bewusst zu sein.
 
Sehr schön, ein weiterer Controller der den Markt aufmischt.
Tests möchte ich sehen :)
Die 470 war ja schon ein echt schönes Stück Hardware.
 
Frage dazu..

ich dachte wenn die chips (20-nm-class'' NAND chips ) in immer weniger nm gefertigt werden,

geht das auf die Lebensdauer der SSD, ausser der SLC chips, aber die sind ja unbezahlbar..

oder bin ich da falsch informiert.:rolleyes:

greets

satorius
 
Satorius, das stimmt schon, aber wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, betrifft das einen Homeuser ehr nicht. Die dort geschriebenen Datenvolumen bekommt kaum einer innerhalb der üblichen Nutzungsdauer von Hardware zusammen. Kritisch wird das Thema Lebensdauer von SSDs wohl ehr, wenn man noch eine mit dem Indilinx Barefoot hat (dessen Bug in der FW Writeamplifications im Bereich von 50 bewirken konnte) oder der SSD Hersteller minderwertige NANDs verbaut, die vom Hersteller nicht für SSD vorgeshen sind (Spectek z.B.).
Von den SSD mit dem Indilinx mal abgesehen, sterben die SSDs bisher wohl kaum weil die P/E Zyklen aufgebraucht wurden.
 
Zurück
Oben