SanDisk Extreme PRO USB 3.1 - defekt?!

Keiyuu

Cadet 4th Year
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Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen den recht neuen SanDisk Extreme PRO USB 3.1 Stick mit 128 GB.
https://www.sandisk.de/home/usb-flash/extremepro-usb

Vorhin dachte ich mir, ich schaue den Stick mal in Crystal Disk Info an und musste mit Entsetzen sowas hier feststellen...

usb.png

Könnt ihr mir sagen, ob das nur ein Ausleserfehler ist und das Programm evtl. nicht mit dem Stick klarkommt, oder ist der nun wirklich defekt? Das Ding ist, dass er im Grunde ganz normal funktioniert und mir deshalb die 2 Wochen über nichts auffiel.
Ich habe auch schon H2testw drüberlaufen lassen und es konnte die volle Kapazität beschrieben und gelesen werden.

Einen aussagekräftigen Speedtest kann ich allerdings leider nicht machen, da ich nur USB 2.0 Ports zur Verfügung habe, aber hier trotzdem mal ein Ergebnis von AS SSD (wenn das Programm dafür überhaupt gedacht ist?)

usb2.png

Gibt es evtl. noch andere Tools, die extra für USB-Sticks gedacht sind?

Mache mir nun nen Kopf, da der Stick nicht grade billig war... :(
 
Mal auf die Idee gekommen die aktuelle Version von CDI zu benutzen?

Der Benchmark sieht gruselig aus. Ob das wirklich nur an USB 2.0 liegt.
 
nutze mal eine aktuelle Version von Crystaldiskinfo (7.0.x)
 
cyberpirate schrieb:
Anscheinend gibt es wohl ein Problem mit dem Extreme Pro. Meiner war auch nach ca 2 Wochen defekt!
Solche Probleme hatte ich meinen ganzen anderen Sandisk Extrem noch niemals. Mal sehen wann ich
Ersatz bekomme.

Die Sandisk Qualität ist allgemein unter aller Sau. Frag nicht, wieviele Sticks und Speicherkarten in meinem Kundenkreis schon gestorben sind. Ich verkaufe Sandisk auf keinen Fall mehr.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze sehr viel USB Sticks und SSD von SanDisk. Viele meiner Bekannten haben nachgezogen. Und in all den Jahren keinerlei Probleme gehabt. Der Extreme Pro war bisher der einzige. Aber da Sandisk ja 30 Jahre Garantie gibt bei den Extreme und Extreme Pro sehe ich da auch keine Probleme.
 
Scheint wohl ein ähnliches Problem zu sein wie vom mir hier im Forum beschrieben:
USB-Stick SanDisk Extreme 64GB: SMART "Verbleibende Lebensdauer" rot - defekt?

Sehe da eine krasse Verschlechterung der Qualität von SanDisk-Produkten!

Ich war in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit den Produkten von SanDisk, ins besonders mit den USB-Sticks. Scheint sich wohl ein schlechter Einfluss von Western Digital abzuzeichnen. :(

Wahrscheinlich werden auch die Host-Schreibvorgänge (gesamt) und Host-Lesevorgänge (gesamt) auf Null bleiben, wie bei meinen zwei neuen USB-Stick SanDisk Extreme.

Ich empfehle allen, welche bei ihren USB-Sticks von Sandisk die gleichen Mängel feststellen, sich direkt beim Hersteller-Support zu beschweren. Überschwemmen wir die mit unseren, nMn, gerechtfertigten Reklamationen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB-Sticks kann man froh sein wenn es überhaupt irgendwas in Richtung SMART-Werte gibt (und im gleichen Zug auch Selbsttests, Secure-Erase, ...). Auch bei großen/neuen Sticks ist das eigentlich unüblich. Solange du keine konkreten Probleme mit dem Stick hast ist die Aussagekraft von diesem Programm einfach gleich Null.

Der Benchmark sieht gut aus - für USB2 ganz normal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch für die ganzen Rückmeldungen!

Habe nun die neuste CrystalDiskInfo Version ausprobiert - zeigt genau dasselbe an. Interessanterweise werden die Betriebsstunden immer wieder auf 0 gesetzt wenn man den Stick ab- und ansteckt.

Hier das Ergebnis von dem Tool, das Martha Focker erwähnt hat. Sieht soweit in Ordnung aus... (hat übrigens 3 Stunden gedauert das ganze)
flashtest.png

Habe mir auch den oben geposteten Thread von retho durchgelesen.
Also anscheinend sieht es wohl tatsächlich danach aus, dass neue SanDisk Sticks SMART nicht wirklich unterstützen bzw. da nur Käse bei rauskommt. rethos Stick scheint ja auch problemlos zu funktionieren, genau wie meiner.
Was mir allerdings auffällt.. Der "ID 05" Wert (Schadhafte Blöcke) hat bei mir eine 4 als Rohwert, bei dem Stick aus dem anderen Thread ist dort 0. Die Frage ist, wie aussagekräftig ist das nun überhaupt?

Ich finde das ja schon etwas kurios, dass SanDisk kein eigenes Tool zur Verfügung stellt um deren Sticks mal ordentlich checken zu lassen. Zumindest konnte ich auf deren Seite nichts finden.

Habe auch mal was Benchmarks angeht, etwas rumgeforscht.
Laut Amazon und co. erreicht dieses Modell bei den 4K Werten um die 9-14 MB/s, bei mir aber so ziemlich die Hälfte davon. Habe auch nochmal nen Test mit CrystalDiskMark gemacht:

cdm.png

Eigentlich dachte ich, es sollte im Bereich bis an die 30 MB/s keine Unterschiede geben zwischen USB 2.0 und 3.0, oder limitiert 2.0 bei kleineren Dateien auch nochmal zusätzlich?
 
SanDisk ist zur Zeit grauenhaft. Mir ist heute der 3. von 3 Sticks kaputt gegangen. Er wird nicht mehr erkannt (getestet an mehreren PCs, USB Port sind in Ordnung. Andere Sticks funkionieren sofort).

Hier mal die Grabsteine:

1 x SanDisk Extreme Go 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 - gekauft Mai 2017, heute nicht mehr erkannt.

1 x SanDisk Ultra 32GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 100MB/Sek - gekauft Juli 2016, nicht mehr erkannt ~ Februar 2017.
1 x SanDisk Ultra 32GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0 bis zu 100MB/Sek - wie 2.

Für mich wars das erstmal. Keine weiteren SanDisk Produkte.
 
Meine SATA Sandisk Extreme Pro 240GB von Anfang letzten Jahres lief ohne Probs für ~6 Monate bei mir und nun bei 'nem Kumpel eingebaut ohne Probs bis dato...bei den 99€ würde ich sie mir wieder holen, denn die Geschwindigkeit war wie bei meiner 850 Pro gleich und die Sandisk halt billiger. Tja EOL nun was solls.
 
me666, Du meinst da eine SSD, hier im Thread geht es aber um USB Sticks.
 
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