Sapphire 290x D3-FPS Drops bei viel Action

PTS

Banned
Hallo,

da ich nun nach etlichen malen googlen nichts wirklich raus gefunden habe außer das mehrere Leute (auch mit NVIDIA) karten probleme haben bei sc2, wow und diablo3 mit miesen fps-drops bei viel action wollte ich mal hier nach fragen ob irgendwer eine Ahnung hat woran das liegen könnte.

Mein System:
Asrock z75pro3
8GB 1333mhz Ram
i5 3750k (4,4ghz)
2x SSD 128GB (crucial m4 & sandisk extreme)
Sapphire 290x Tri-X OC
580w be quiet gold (neues netzteil)

Mit meiner alten 6950 und meiner 660OC die ich noch rum liegen hatte gab es keine Probleme, seit dem ich die neue 290x habe, habe ich bei massiver Action (bei gruppenspielen und vielen effekten) extreme fps drops auf teilweise 15fps, egal ob die Grafikkarte auf 1040mhz chiptakt konstant läuft oder mit Vsync wo sie den chiptakt etwas drosselt.

FPS Drops sind dennoch vorhanden, cpu, ram etc. sind nicht ausgelastet.
Spiel läuft auf meiner Sandisk SSD wo auch mein Win7 läuft.

Angeblich soll es an den Treibern liegen so wie ich das bis jetzt raus gelesen habe aber egal welchen Treiber ich benutze, überall nur probleme bei viel Action in d3.

Andere Spiele wie BF4 sind keine Probleme vorhanden auf Ultra details (konstant 70-160fps)

Evtl. weiß ja jemand rat, mich würde echt interessieren ob es nun am Treiber liegt und man auf AMD warten muss (mal wieder) oder ob es an was anderem liegt.

die Hardware Quality hab ich in der Diablo-Config file auch schon umgeschrieben zwischen 1-4 aber nichts hat geholfen.

LG

Liegt an der Diablo Engine ganz besonders Akt 3 und Akt 4 ... dieses Problem ist aber normal System unabhängig

cpu limit...

sc2, diablo3 und wow brauchen nur cpu power, da bringt die neue graka 0,00 mehr fps

Ja klar meine ~10% Auslastung is ganz klar ein CPU Limit und der OP hat auch ne gute CPU ^^ zumindest bei den Rucklern die ich meine ich hab auch nur bei ganz besonderen Stellen mal geruckel

Das hat rein gar nichts mit CPU Limit zu tun. Es ist wie Unisolblade schon sagt. Bei mir tritt das auch in den genannten Akten, ganz besonders beim Rakkisübergang auf

Wie gesagt, an der CPU kann es denke ich nicht liegen, davor hatte ich andere Grafikkarten die schwächer waren und das gleiche restliche System, da waren keine FPS Drops zu erkennen (die ganze Zeit egal wie viel Action es war, FPS lagen immer bei 60) - und ich hab damals sogar noch täglich per Twitch auf FULLHD gestreamed ohne laags, nun kann ich nicht mal ohne Stream lagfrei spielen.

Deswegen wundert mich es ja das ich nun mit einer knapp 600€ teuren Grafikkarte keine 60fps konstant habe :o obwohl BF4 z.B. viel besser läuft als zuvor mit den alten Grakas.

Akt3 ist zb. sehr ruckelig, jop. Aber warum jetzt mit der neuen Graka und davor mit den alten war alles tutti, verstehe ich nicht..

Und meine Kumpels haben in dem Moment auch keine Probleme wenn ich laags bekomme, außer einer der auch eine AMD hat (aber die 280x), evtl. liegts ja so wie ich das denke an der neuen Serie aber warum zum teufel frage ich mich :D

Zuletzt bearbeitet:
unisolblade schrieb:
Ja klar meine ~10% Auslastung is ganz klar ein CPU Limit

Sicher 12 Threads / 100 = 8,3% also ist sogar mehr wie 1 Kern ausgelastet. Bzw. limitiert die CPU in dem fall schon. Wenn das Spiel nicht MultiThreaded ist.

@ #7 .. Spielst du D3 ja nein falls nein bitte draussen bleiben

Ich selber kenne die Frameeinbrüche zur genüge wenn viel Aktion ala Effekte los ist hackts schon recht derb ... ein wenig die Spezialeffekte runter und es geht . Bedenkt aber immer das es auch ein Internet Problem ist wenn viel passiert .

xxMuahdibxx schrieb:

Bitte gehts noch? Aber wie du meinst.

xxMuahdibxx schrieb:

Ich selber kenne die Frameeinbrüche zur genüge wenn viel Aktion ala Effekte los ist hackts schon recht derb ... ein wenig die Spezialeffekte runter und es geht . Bedenkt aber immer das es auch ein Internet Problem ist wenn viel passiert .

er hat aber recht ! wenn eine 6 kerner HT Cpu bei 10% ist, ist das unter Umständen ein CPU Limit (je nachdem auf wieviele Kerne das Programm optimiert ist!).

hey ho also ich hab die selben Probleme mit ner R9 280x.
Ich denke tatsächlich das es an D3 liegt. Gerade bei vielen Monsterhorden und den anschließenden Drops. Sieht aus als ob dort die Berechnung der verschiedenen Situationen/Bedingungen etc. Ruckler verursacht.

Ansonsten habe ich aber DEUTLICH weniger/bis Null Ruckler wenn ich Singleplayer unterwegs bin.

schraubt mal eure energieverwaltung auf höchstleistung weil eure cpu sonst unter umständen runter taktet und somit fps drops kommen

hab selber ne 7870er und die Drops sind meistens dann wenns nen Mage mit Blizzard übertreibt ... und nein 1 Kern ist da nur bei 70 % Last

InFlame schrieb:
schraubt mal eure energieverwaltung auf höchstleistung weil eure cpu sonst unter umständen runter taktet und somit fps drops kommen

So ein Schwachsinn.

Es ist ein Problem mit D3 bzw. seiner Engine, da könnt ihr jetzt noch soviel über CPU Limit quatschen. Das wurde alles schon mehrfach getestet, auch von mir, und ein CPU Limit ist es definitiv nicht. Es tritt allerdings nicht bei allen auf, weshalb das Problem meines Wissens nach auch noch nicht hinreichend gelöst wurde. Es gibt zwar diverse How To´s aber bei mir und vielen, vielen anderen hat jedenfalls noch keins geholfen

Man sollte auch immer bedenken ... es ist ein online Spiel da müssen auch Daten für Gegnerische Aktionen fließen und wenn da jemand eine sch... Leitung hat dann lagts halt auch ... das spiegelt sich in den Frameraten auch etwas wieder .

Bei mir selber hat es etwas geholfen die Physik auf einfach und die Partikeleffekte zu reduzieren .

Und aus den Gründen wer kein D3 zockt hat wohl auch nicht alle Infos und klammert sich an nem CPU Limit fest .

Grafik runter stellen bringt bei mir nichts aber warum sollte es auch, davor waren zwei schlechtere Grafikkarten von AMD sowie NVIDIA verbaut und mit dem gleichen (!!!) System lief Diablo 3 unter (sogar) mehr Action als jetzt flüssig mit 60fps.

Ich frage mich halt nicht ob es am spiel selbst liegt, das kann es eben nicht sonst hätte es ja nicht vorher ohne Probleme gelaufen, natürlich wenn irgendwann der Bildschirm voller Monster ist und überall Effekte rein knallen gehen die fps runter, das ist normal und das weiß ich aber bei mir gehen die fps so heftig runter derzeit das selbst bei ich sag mal "etwas action" die fps droppen und das ist definitiv nicht normal!!!
Hab ja davor sogar viel intensiver mit den alten Grakas gespielt und mehr action gehabt, da hatte ich nie solche heftigen einbrüche auf 15fps, maximal auf 40fps aber das war noch total spielbar!

Es muss irgendwas mit den neuen Grafikkarten sein, denn wie gesagt alle in meiner Spielgruppe haben diese Probleme ja nicht, gerade die mit den neuen AMD Karten haben diese Probleme. (habe aber auch per google gelesen das es wie gesagt auch bei nvidia der fall sein soll, teilweise)

Scythe1988 schrieb:
er hat aber recht ! wenn eine 6 kerner HT Cpu bei 10% ist, ist das unter Umständen ein CPU Limit (je nachdem auf wieviele Kerne das Programm optimiert ist!).

Bei D3 aber nicht. Das hat einfach diese Probleme. Abhilfe in geringem Maße schafft, D3 auf eine SSD zu packen.

Im Übrigen ist es mit dem neuen Patch eher schlimmer als besser geworden. Ich hatte das Problem vorher an genau zwei Stellen. (Rakkis Crossing und direkt vorm Siegebreaker) Jetzt auch noch mitten auf der Brücke in Akt 3 und sicher auch noch an anderen Stellen, die ich noch nicht entdeckt habe...

@ TE ... Physik und ein bissl Effekte ist nicht wirklich viel an der Grafik geschraubt ..

Hilft aber bei den Infos die übers Netz gehen schon etwas .

xxMuahdibxx schrieb:
@ TE ... Physik und ein bissl Effekte ist nicht wirklich viel an der Grafik geschraubt ..

Hilft aber bei den Infos die übers Netz gehen schon etwas .

dennoch verwunderlich das es mit den älteren Grafikkarten flüssig lief und mit ner neuen knapp 600€ teuren Graka auf 15fps droppt an manchen stellen, das ist einfach nur peinlich für die neue grafikkarte obwohl sie ja in bf4 ohne probs läuft.

bin etwas enttäuscht, denke mal es liegt dann echt am AMD treiber der nicht für d3 derzeit ausgerichtet ist für die neue serie.

Hey!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner R9 290.
Vorher hatte ich eine GTX 670 und nicht diese Ruckler.

Werde dieses Thema mal abonnieren falls jemand eine Lösung findet ;-)

Zurück
Oben