Sapphire 7900XT Nitro+

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Ich grüße euch,

ich würde gerne wissen, ob es einen großen Unterschied macht, die genannte Grafikkarte im Primary Modus oder Secondary Modus laufen zu lassen (mit der Trixx Software).

In Assasins Creed Valhalla habe ich gefühlt bei den FPS keinen wirklichen Effekt feststellen können. Oder es wirkt sich irgendwie anders aus?

Der Primary Modus ist glaube ich der OC Mode (der voreingestellt war) und der Secondary Modus ist sowas wie ein Energiesparmodus glaube ich.

Im Netz habe ich dazu leider nicht viel gefunden.
Evtl. hat jemand Infos?
 
Ist meist eher ein Quiet Modus bei Sapphire aber irgendwelche FPS Sprünge wirst du nie kriegen. Die paar Mhz machen den Kohl nicht fetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Ibachi
Statt auf Gefühle könnte man sich auch auf Fakten verlassen, z,b die FPS\ Auslastung mit einem Tool anzeigen/aufzeichnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Independent
Wie ist die CPU Auslastung? Wenn du im CPU Limit bist, dann macht es wohl keinen Unterschied, ob die GPU im OC- oder Silent-Modus läuft. Die Mehrleistung steht imho in keinem vernünftigen Maßstab zu dem Mehrverbrauch im OC-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Die Profile unterscheiden sich nicht oft, höchsten ein paar Umdrehungen der Lüfter je nach dem welches BIOS eingestellt ist (Quiet/OC). Der OC Modus hat meist ein höheres Powerlimit der eig nur für Übertaktungen sinnvoll ist.

Ich habe meine Karte mit dem Q-BIOS am laufen und via MSI Afterburner untervoltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Slayn schrieb:
Ist meist eher ein Quiet Modus bei Sapphire aber irgendwelche FPS Sprünge wirst du nie kriegen. Die paar Mhz machen den Kohl nicht fetter.
Sowiet ich gelesen habe geht es wohl um eine höhere Performance. Aber gut möglich das es auch um die Lüfter geht.

Fujiyama schrieb:
Statt auf Gefühle könnte man sich auch auf Fakten verlassen, z,b die FPS\ Auslastung mit einem Tool anzeigen/aufzeichnen lassen.
Hm Nein und Ja. Einer der Gründe warum ich frage ist, weil ich für solche Untersuchungen derzeit schlicht keine Zeit (Arbeit) sowie Erfahrung habe.
Daher frage ich hier nach. Gut möglich das Leute die selbe oder eine ähnliche Karte haben, und daher über die Thematik näheres Wissen.

Wenn das nicht der Fall ist dann habe ich schlicht pech. Fragen kostet jedoch nix.

Die FPS ist ansich doch irrelevant. Es geht darum ob überhaupt ein Effekt in der Richtung gewollt ist. Denn wie gesagt konnte ich keine Veränderung feststellen. Im Spiel selbst liegt diese zwischen 95 bis 120 FPS (je nach dem ob man sich in einer Ortschaft oder dem Land bewegt).
Bildschirm ist ein UWQHD.
Graka ist zu 99 - 100 % Ausgelastet. CPU meist nur zu 2 %.


Captain Mumpitz schrieb:
Ich gehe mal sehr stark von aus, dass die 79er abgesehen von der Grösse des Kühlers ziemlich genau gleich ist wie die 78er..
https://www.computerbase.de/2023-09..._radeon_rx_7800_xt_customdesigns_im_vergleich
Ziemlich genau gleich? Laut den technischen Angaben nicht. Aber darum ist es ja auch eine 78er. Ich glaube Unterschiede gibt es nur zwischen der 79er XT und XTX was den Speicher angeht.

PS. Ah ok hab gesehen worauf du hinaus wolltest. Ja gut möglich.

JaKno schrieb:
Wie ist die CPU Auslastung? Wenn du im CPU Limit bist, dann macht es wohl keinen Unterschied, ob die GPU im OC- oder Silent-Modus läuft. Die Mehrleistung steht imho in keinem vernünftigen Maßstab zu dem Mehrverbrauch im OC-Modus.
Die liegt zumeist zwischen 2 bis max 3 % (meist aber bei 2%). Graka liegt bei 99 bis 100 %. Max 65 bis 67 Grad warm.

Ja das kann sein. Nur weiß ich es halt nicht. Hatte die hoffnung hier jemanden mit der gleichen (oder ähnlichen Karte) anzutreffen der evtl. darüber etwas weiß. Ich selbst kann leider nur mal am Wochenende probieren etwige Aufzeichnungen zu machen. Aber auch da ist das Zeitfenster eher mau. Denn da möchte meine Familie ihre Zeit ^^. Zum spielen komme ich max spät Abends für 2 bis 3 Stunden.


Zergasth schrieb:
Die Profile unterscheiden sich nicht oft, höchsten ein paar Umdrehungen der Lüfter je nach dem welches BIOS eingestellt ist (Quiet/OC). Der OC Modus hat meist ein höheres Powerlimit der eig nur für Übertaktungen sinnvoll ist.

Ich habe meine Karte mit dem Q-BIOS am laufen und via MSI Afterburner untervoltet.
Ich kann am We ja mal versuchen beide Modi kurz im Spiel zu vergleichen. Welche Werte sind da am wichtigsten? Muss ich im Afterburner anschließend alles erstmal einstellen.


Ps. Danke an jeden hier fürs schnelle antworten :). Scheinbar gerade bei vielen Mittagspause ^^?
 
Ibachi schrieb:
Ziemlich genau gleich? Laut den technischen Angaben nicht.
Ich spreche logischerweise nicht vom Speicherinterface, Takt, etc. - sondern davon, was die beiden Modi tun.
Es gibt immer einen OC- und einen Silent Modus bei Sapphire.
 
Das ist eben nicht für jeden sofort logisch. Du musst davon wegkommen zu glauben hier würden nur voll in der Thematik informierte herumlaufen ;).

Sonst hätte ich eine für "Pros" für vermutlich recht simple anmutende frage nicht gestellt.

Bei Saphire selbst heißen diese Modi ebenfalls nur OC Modus und secondary Mode. Ein leie kann nun also nur mutmaßen. Daher lieber hier die Frage gestellt.

Wenn mir jemand eindeutig sagt: Das eine ist der Overxlock und das andere ein Silent Mode, welcher diese und jene Änderungen mit sich bringt. So wäre meine Frage schon beantwortet.
 
Da steht nur etwas von Wählen des Primary oder Seconday Modus. Um das Spielerlebnis verbessern?! Kannst du mir sagen auf welchen Absatz du dich beziehst? Vllt. sehe ich das auch einfach ned. Habs nun dreimal hoch und runtergescrollt.
 
1695899275041.png


Darauf bezieh ich mich ^^

Idr. ist der Performance Mode die Standardeinstellung bei Sapphire. Der Unterschied ist meist so richtig gewaltig bei so 1% oder so, während der Silent Mode immerhin leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Wie schnell ist denn eigentlich ne 7900xt beim Wattman mit -40%PT also ca 180 Watt?
 
@Ultharandor das ist so als würdest du fragen "wie hoch wächst ein Baum?"
Dazu gibt es keine Antwort.

Zum einen ist es extrem vom Chip abhängig, zum anderen vom Spiel/der Engine. Jede einzelne Karte, selbst der gleichen Serie, verhält sich im OC und UV komplett anders.
 
Ultharandor schrieb:
Wie schnell ist denn eigentlich ne 7900xt beim Wattman mit -40%PT also ca 180 Watt?
Man kann bei einer RX 7900XT -40% einstellen? Vielleicht täusche ich mich, aber bis jetzt dachte ich -10% wäre das maximum.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Anhang anzeigen 1402598

Darauf bezieh ich mich ^^

Idr. ist der Performance Mode die Standardeinstellung bei Sapphire. Der Unterschied ist meist so richtig gewaltig bei so 1% oder so, während der Silent Mode immerhin leiser ist.
Dank dir. Kp ich such mich tot und finde es einfach nicht XD....
Gucke morgen noch mal in Ruhe. Aber danke dir für die Quelle + Textauszug.
 
DaHell63 schrieb:
Man kann bei einer RX 7900XT -40% einstellen? Vielleicht täusche ich mich, aber bis jetzt dachte ich -10% wäre das maximum.
Mhh ich habe leider keine aber ich würde gerne wissen, wie viel schneller Sie im Vergleich zu meiner X5700XT ist. Sie hat 218 Watt TBP und ich betreibe Sie im Wattman mit -15%

1695973855275.png


Der Regler dort geht aber bis Minus 50%
 
Ibachi schrieb:
Gucke morgen noch mal in Ruhe.

Wenn du etwa Zeit hast, lasse doch einfach den integrierten Benchmark von AC Valhalla laufen. Das machst du mit beiden Bios und dann bekommst du einen Eindruck vom Leistungsunterschied und z.B. auf welcher Drehzahl die Lüfter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Danke dir. Werde ich nachher probieren :).
 
Zurück
Oben