Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT defekt?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.694
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4
  • Mainboard: …MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Original 12VHPWR Kabel von Seasonic benutzt.
  • Grafikkarte: …Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Dell Alienware AW3420DW
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Gestern Abend habe Ich den PC eingeschaltet und aus dem Ruhemodus geholt. Es kam aber kein Bild!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst direkt mal einen anderen Monitor und andere Ausgänge versucht. Auch kein Bild Dann einen CMOS Reset laut Handbuch. Hier kam dann auch ein Bild. Das wo man dann F1 drücken könnte um die BIOS Einstellungen nach dem Reset zu setzen. Nur war dieses Bild nur 1 Sekunde zu sehen dann direkt wieder weg. Also das ganze nochmals versucht. Ohne Erfolg, gar kein Bild.

Dann den PC ohne GraKa gestartet was am Dell Monitor auch direkt funktioniert. Keine Problem sonst fest zu stellen. Auch das Kabel überprüft weil es ja bei diesen 12VHPWR Kabeln gerne mal zu Problemen kommt. Aber auch hier alles tadellos.

Ich gehe davon aus das die Karte also defekt ist. Oder gibt es noch eine Möglichkeit zb das BIOS dieser Karte wie bei einem Mainboard zurück zu setzen? Heute Nachmittag kann Ich erst einen andere GraKa testen weil ich diese erst besorgen muss.

MfG
 
Schon im BIOS nachgesehen, ob eventuell die dGPU disabled ist?
Was sagt der Gerätemanager?
Meldet das MB an den LEDs ein Problem mit der Graka?

Mir ist aufgefallen, dass der Ruhezustand gelegentlich zu Problemen mit dem Grafiktreiber führt.
 
Klingt schon stark nach einem Defekt. Aber teste mal deine GraKa in einem anderen System. Nicht das es am Mainboard liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
cyberpirate schrieb:
Heute Nachmittag kann Ich erst einen andere GraKa testen weil ich diese erst besorgen muss.
Die (möglicherweise defekte/problematische) Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT mal in einem anderen System testen.

cyberpirate schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
Bezüglich dem Hersteller Sapphire wirst du ja den nachfolgenden Text sicherlich kennen, zum Beispiel aus älteren Beiträgen von mir.

Bei dem Hersteller Sapphire sollte man bedenken, dass dieser keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice anbietet. Da ist man also bei Problemen, welcher Art auch immer, ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man bei seiner (Kauf)Entscheidung im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn die Karte(n) ordentlich ist/sind: dieses - in den Augen mancher Menschen - Manko bleibt. Wie man diesen Umstand dann für sich persönlich bewertert und/oder gewichtet bleibt einem natürlich selbst überlassen.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn Grafikkarte und Bildschirm per HDMI verbunden sind, probiere mal DisplayPort.
 
cyberpirate schrieb:
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Original 12VHPWR Kabel von Seasonic benutzt.
Hattest du das Netzteil noch, oder warum nicht gleich ein ATX 3.1?
Das 12V HPWR Zubehörkabel hast du auch korrekt an 2 freie PCIe Anschlüße am Netzteil angeschloßen?
 
Klingt für mich aufgrund der Schilderung auch nach einem Defekt.

Du baust doch beruflich Rechner wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde die Karte mal in der Firma testen (falls du in einer arbeitest), oder in einem der anderen PCs die du vermutlich zur Verfügung hast.
 
Nordwind2000 schrieb:
Klingt schon stark nach einem Defekt. Aber teste mal deine GraKa in einem anderen System. Nicht das es am Mainboard liegt.
Kein anderes System da wo ich testen kann. Daher teste ich heute Nachmittag eine andere Karte.
Arboster schrieb:
Hattest du das Netzteil noch, oder warum nicht gleich ein ATX 3.1?
Hatte den PC ja schon 3 Jahre im Betrieb.
Arboster schrieb:
Das 12V HPWR Zubehörkabel hast du auch korrekt an 2 freie PCIe Anschlüße am Netzteil angeschloßen?
Ja. Die GraKa lief ja auch allein schon 80 Stunden mit BF 6. Und weitere Stunden mit anderen Titeln.
coxon schrieb:
Du baust doch beruflich Rechner wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde die Karte mal in der Firma testen (falls du in einer arbeitest), oder in einem der anderen PCs die du vermutlich zur Verfügung hast.
Mein Werksatt Partner ist erst am Montag wieder in der Werkstatt. Aber wenn ich heute eine andere Karte teste und diese funktioniert geht die Sapphire Montag morgen raus. Retouren Label habe ich schon parat. Wenn es keine BIOS Reset Taster oder so gibt hat ist die Karte wahrscheinlich hinüber.
 
cyberpirate schrieb:
Wenn es keine BIOS Reset Taster oder so gibt
Nein, solche Reset-Taster gibts idR. auf Boards, nicht auf GPUs. Einzig ein Bios-Switch ist bei manchen Modellen verbaut.

Da es in der Vergangenheit Probleme mit dem Stecker und der Spannungsversorgung der Karte gab, vermute ich den Fehler hier. Werfe bitte noch mal einen sehr genauen Blick auf den 12V Stecker und die Buchse, eventuell sind am Metall leichte Verfärbungen zu sehen, ohne, dass Buchse und Stecker geschmolzen sind.

In letzter Instanz würde ich eventuell ein anderes Kabel versuchen, falls verfügbar.
 
cyberpirate schrieb:
Kein anderes System da wo ich testen kann. Daher teste ich heute Nachmittag eine andere Karte.
Und, ging die andere Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Meine 9070 XT Nitro+ befindet sich gerade in RMA bei NBB..
Lief 6 Monate lang tadellos und fing an plötzlich Crashes mit Pixelartefakten und anschließendem Blackscreen (Systemsound im Hintergrund läuft weiter ohne Verzerrung) zu produzieren. Mainboard meldet nach versuchten Neustart D6 "kann VGA nicht initialisieren". Bei Hardreset mit Stromtrennen geht wieder alles.
Mal crasht sie alle 15 Minuten, mal geht es 3 Stunden lang gut. Ich tippe auf einen defekten VRM oder sowas in der Richtung. OCCT Vram test ergab 0 Errors. Temperaturen sind in Ordnung. Crash lässt sich mit Furmark2 in vulkan mit hoher Auflösung provozieren. 12v2x6 sieht gut aus.. Keine verschmorten Kontakte. War mit meinem Latein am Ende und habe sie deshalb nach viel Frustrierenden Emails zurückgeschickt.

NBB verweist mit Link auf Hersteller, Hersteller verweist auf Händler wegen Gewährleistung und erst dann konnte ich sie zurückgeben.. ist nun seit über 3 Wochen weg... Ich bin froh noch eine 3070 ti dagehabt zu haben. Das Ganze nervt natürlich..aber das kann jedem Hersteller mit jedem Modell passieren.

Bin gespannt was NBB sagt nachdem sie bei einem Dienstleister durchgestestet ist. Ich vermute aber den Grund nicht wirklich zu erfahren. Hatte eine der ersten Modelle und ich vermute, da habe ich ein Montagsmodell erwischt... Schade dass das meine erste Sapphireerfahrung sein muss.

Hoffe auf jeden Fall dass es die GPU ist.. Denn falls nicht wirds nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und cyberpirate
Keine andere Karte bekommen. Habe die Sapphire aber noch am Samstag zurück geschickt und muss jetzt abwarten. Ist auf jeden Fall meine letzte AMD Karte. Hatte vor ca 20 Jahren schon mal einen Vorfall mit einer AMD GraKa. Dazu kommt dieser dämliche Treiber Timeout Mist so das Ich zb Fallout nicht zocken kann mit Mods. Wie auch immer ist das jetzt auch der Startschuss endlich meinen Ryzen X3D fertig zu stellen. AM5 Mainbaord liegt hier auch schon lange rum und wartet drauf.
 
ich kann deinen Unmut ja verstehen, wenn man schlechte Erfahrungen macht ist das halt so.
Aber meine Sapphire Nitro+ RX 9070 XT (gekauft direkt als es sie gab) schnurrt hier wie ein Kätzchen und ich habe absolut keine Probleme.
Seit etwa einem Monat bin ich in unserem Folding@Home Team aktiv und bin innerhalb unseres Teams schon auf Rang 56.
Meine Karte rechnet also fast immer wenn ich nicht gerade zocke und das scheinbar auch sehr effektiv, sonst wäre ich nicht so schnell innerhalb das Teams aufgestiegen.
Ich habe mit keinem Spiel Probleme und habe die Karte auch intensiv mit Undervolting usw. getestet.
Und natürlich macht auch der böse böse Stecker keine Probleme.

Treibertimeouts hatte ich auch mal ganz am Anfang, lag wohl an einem Treiber.
Seit dem alles ok.

Wenn Du es nicht gerade beim UV übertrieben hast, und aktuelle Treiber verwendest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit Fallout und Mods gibt die an der Karte liegen.
Das hätte sich rumgesprochen.

Niur mal so als Statement von jemandem der halt zufrieden ist.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass die Karte generell problematisch wäre.
 
Es ist aktuell schon bei AMD Karten recht auffällig, wie oft die generationsübergreifend (RDNA 1, 2, 3 und 4) ausfallen. Meist sind VRAM oder die GPU selbst defekt. Das manifestiert sich wenn man durchaus mal die diversen Board-Reparateure verfolgt. Einmal ist die recht hohe Abwärme oder eben gebogene Boards wegen der Last des Kühlers hier problematisch - vor Allem dann wenn Samsung Speicherchips verbaut sind, die sich wohl leichter vom Board lösen als die von Micron oder SK Hynix. Da zudem die AMD GPU-Chips weniger eben sind als die von Nvidia, sind hier die Probleme häufiger.

ABER: Es ist auch kein Grund AMD GPUs nicht zu kaufen - denn letztendlich können solche Probleme überall auftreten. Generell gut, dass hier sofort ne RMA gemacht wurde und nicht gebastelt wurde. Ich würde hier einen Ersatz in Anspruch nehmen in der Hoffnung, dass dieser dann korrekt läuft. Was man bei großen Karten wie der Nitro + oder anderen Top Modellen (Red Devil, XFX (alle Modelle)) beachten sollte ist die Tatsache, dass man wirklich auch die GPU Stützen benutzt, die entweder mitgeliefert wurden oder man alternativ eine Eigene nimmt. "GPU Sack" kann durchaus das Ablösen (deballing) der GPU oder des VRAMs fördern, weswegen das gemindert werden sollte. Das Problem ist bei AMD präsenter als bei Nvidia aktuell. Die beigelegten Stützen sind nicht ohne Grund vom Hersteller beigelegt und sollten daher verwendet werden um die Boards möglichst gerade zu halten.

Und generell: abgesehen von einer falsch (zu niedrig) eingestellten Lüfterkurve ab Werk ist die Nitro + keinesfalls problematisch - neben der XFX Mercury mit das beste 9070XT Modell am Markt. Ich sehe keinen Grund diese Karte dann in der RMA nicht als Austausch wieder zu nutzen. Es spricht nichts gegen die Karte - es ist nur zu empfehlen die Lüfterkurve um 200-300 RPM hochzusetzen im Schnitt unter Last, damit VRAM und Hotspot kühler bleiben.
 
Bono35 schrieb:
Die beigelegten Stützen sind nicht ohne Grund vom Hersteller beigelegt und sollten daher verwendet werden um die Boards möglichst gerade zu halten.
Bei meiner Nitro+ 9070XT war ja auch so ein Halter dabei, aber mein Gehäuse hat ne sehr gute verstellbare Grafikkartenstütze eingebaut.
Wer eine so schwere Grafikkarte ohne Stütze betreibt ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Bono35
Da hast Du völlig Recht. Es wird aber dennoch sehr oft getan. Daher erwähnte ich das. Es ist dabei in der Tat auch egal obs die Mitgelieferte oder ggf. eine Vorrichtung im Gehäuse ist, die als Stütze für schwere Grafikkarten genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Bono35 schrieb:
Es ist aktuell schon bei AMD Karten recht auffällig, wie oft die generationsübergreifend (RDNA 1, 2, 3 und 4) ausfallen.
Danke, jetzt habe ich vor lauter Lachen den Kaffee auf meinen Bildschirm gespuckt und darf putzen.
Auf was stützt du denn deine Aussage? Und ich spreche über belastbare Fakten, nicht nur deine Meinung.

Ich sehe das eher wie in deinem zweiten Abschnitt des Beitrags: Es kann dir überall passieren was du da anbringst. Der VRAM ist bei beiden Marken meist der gleiche, GPU sag ist ein alter Hut, jeder sollte eine Stütze haben.

cyberpirate schrieb:
Keine andere Karte bekommen. Habe die Sapphire aber noch am Samstag zurück geschickt und muss jetzt abwarten. Ist auf jeden Fall meine letzte AMD Karte.
Ei, ei, ei ... Ganz schön schnell die Flinte ins Korn geworfen. Niemand weiß was mit deiner Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, TomH22 und Arboster
Schau Dir einfach diverse Kanäle an, die aktiv Reparaturen an Boards aufzeigen. Da gibts neben Luis Rosmann ja noch weitere auch hier in Deutschland. Das ist aussagekräftiger als irgendwelche RMA Statistiken von Händlern, die ja nur Hardware berücksichtigen die innerhalb der Garantie melden.

Informiere DIch da mal z.b. hier - da wird Dir das Lachen vergehen. Einige ältere Nvidia Modelle sind auch sehr hoch n der Asufallquote - insbesondere 4090er Modelle.

https://www.youtube.com/@LetsfixDe

https://www.youtube.com/@northwestrepair

Deswegen aber keine AMD Karte zu kaufen macht auch keinen Sinn - solange man ein/zwei Dinge beachtet (z.b. Anpassung der Lüfterkurve um VRAM und Hotspot Temps niedrig zu halten, GPU Stütze verwenden) kann man ja Probleme verringern.
 
Zurück
Oben