Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC 100° Hotspot
- Ersteller Einsteinstein
- Erstellt am
Spannend. Sieht dich gar nicht so schlecht aus, obwohl das delta immernoch recht hoch ist...Dimitrie schrieb:Nach 40 Minuten Warzone auf Ultrasettings waren die Temps ganz ok.
Lüfterkurve ist etwas angepasst.
Zockst du überhaupt viel auf Volllast? Ich für meinen Teil versuch das zu vermeiden wegen dem Stromverbrauch und der Langlebigkeit der Karte. Ich hab eigentlich meistens VSync an und mein Bildschirm liefert nur 60HZ, weshalb ich die GPU dann eben auf 60 FPS limitierten lasse. Da komm ich je nach Einstellungen gar nicht auf Vollast und so bleibt das System auch halbwegs kühl und leise. Ich spiel aber natürlich auch keine Spiele, bei denen man unbedingt mehr als 60FPS braucht, außer vlt mal Forza und da kann ich problemlos über radeon chill im Adrenalin auf 120 fps limitierten.
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber hier mal meine GPU-Temps meiner wassergekühlten und mit Flüssigmetall zwischen GPU-Chip und einem vernickelten, planen Kupferkühler versehenen RTX 3090 unter 390W Last (man beachte die Differenz aus GPU- und Hotspottemperatur):
So würde ich das gern auch mal bei ner AMD-Karte sehen.
Bono35
Commander
Nu - Alles hat seine Vor- und Nachteile. AMD ist halt dafür bekannt, dass Hotspot und VRAM wärmer werden als bei der grünen Konkurrenz. Warum? Keine Ahnung - wäre aber mal interessant zu wissen was AMD hier so signifikant anders macht.
Wenigstens geben Sie Hotspot Temps noch an. Das macht Nvidia bei Blackwell ja nun nicht mehr, was ich eher nachteilig finde.
Bezüglich der 9070er Serie muss man aber leider auch dazusagen, dass in den meisten Fällen die Lüfterkurven der Partnerkarten zu konservativ ist - sprich zu sehr auf "silent" getrimmt. Es können ja mitunter 100-200 rpm mehr ausreichen bei den überwiegend großen Kühlern um die Temperaturen besser im Griff zu halten. Hier muss man schon auch die Beschaffenheit der VBIOS der Karten mit kritisieren.
Wenigstens geben Sie Hotspot Temps noch an. Das macht Nvidia bei Blackwell ja nun nicht mehr, was ich eher nachteilig finde.
Bezüglich der 9070er Serie muss man aber leider auch dazusagen, dass in den meisten Fällen die Lüfterkurven der Partnerkarten zu konservativ ist - sprich zu sehr auf "silent" getrimmt. Es können ja mitunter 100-200 rpm mehr ausreichen bei den überwiegend großen Kühlern um die Temperaturen besser im Griff zu halten. Hier muss man schon auch die Beschaffenheit der VBIOS der Karten mit kritisieren.
qiller schrieb:hier mal meine GPU-Temps meiner wassergekühlten und mit Flüssigmetall zwischen GPU-Chip und einem vernickelten, planen Kupferkühler versehenen RTX 3090 unter 390W Last (man beachte die Differenz aus GPU- und Hotspottemperatur):
Ähm ja gut, aber der Vergleich hinkt halt auch gewaltig. 1. NVIDIA vs AMD und 2. einfache Luftkühlung vs. extrem spezifizierte Wasserkühlung.
Was ich da spannend fände ist, wie meine rx 9070 xt an so ner Wasserkühlung laufen würde
Ergänzung ()
Schau mal:Dimitrie schrieb:Konnte heute endlich mal etwas spielen und nicht nur an den Reglern rumdrehen.
Nach 40 Minuten Warzone auf Ultrasettings waren die Temps ganz ok.
Lüfterkurve ist etwas angepasst.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, ich woltle auch nur mal zeigen, wie es auch aussehen kann.Einsteinstein schrieb:der Vergleich hinkt halt auch gewaltig
Dito. Am besten mit Vorher/Nachher-Vergleich. Gibts da schon welche, die die 9070XT umgebaut und getestet haben?Einsteinstein schrieb:Was ich da spannend fände ist, wie meine rx 9070 xt an so ner Wasserkühlung laufen würde
Mir gehts eigentlich mehr um die Differenz aus Hotspot- und GPU-Temperatur.Bono35 schrieb:Deutlich kühler
Zuletzt bearbeitet:
Dimitrie
Ensign
Ja, sieht danach, dass es welche geben wird.Bono35 schrieb:Na die Frage mit der Flüssigkeitskühlung unter Einsatz eines passenden Waterblocks ist ja relativ leicht zu beantworten: Deutlich kühler :-).
Die Frage ist: Wird es Waterblocks für die Karten geben?
Es wurden welche schon gesichtet aber total überteuert für über 200€
Dimitrie
Ensign
Ich habe heute mit einer Dame von Acer telefoniert. Sie meinte 100C wären ordentlich.
95C max wäre noch ok.
Sie gab mir eine Emailadresse über die ich einen Techniker kontaktieren kann.
Repair.center@acer.com
Einer Hardwarelux hat sich über den Preis aufgeregt. Ich rege mich nur aus Solidarität auch auf
95C max wäre noch ok.
Sie gab mir eine Emailadresse über die ich einen Techniker kontaktieren kann.
Repair.center@acer.com
Ergänzung ()
Ok, da bin ich überfragt. Hatte noch nie eine Wasserkühlung.Bono35 schrieb:Naja - das die Dinger generell nicht billig sind, ist ja leider nix Neues. Ist ja auch Special Interest sogesehen.
Einer Hardwarelux hat sich über den Preis aufgeregt. Ich rege mich nur aus Solidarität auch auf
Mein Block von Watercool inkl. Backplate hat vor 5 Jahren auch ~230€ gekostet. Hat sich aber ausgezahlt. Ich hab das alles damals zusammengebaut und mittlerweile läuft das jetzt seit 5 Jahren fast ohne jegliche Wartung (kein neues Wasser, keine neue WLP notwendig weil halt Flüssigmetall, nur bisschen Staubfilter absaugen) mit genau denselben Temperaturwerten. Wenn ich mir angucke, wie andere in der Zeit ihre Graka teilweise schon 2x auseinandernehmen durften, weil die WLP wieder verschwunden ist. Naja, mittlerweile scheints zumindest da ein Umdenken zu geben und es wird immer mehr PTM eingesetzt.
Bono35
Commander
Unterm Strich verlängert es ja die Haltbarkeit. Zudem sind das sehr individuelle Anfertigungen mit kleinen Stückzahlen die spezielles "Tooling" benötigen. Das ist per se nicht billig in der Produktion. Da sind höhere Preise eher gerechtfertigt als bei Massenprodukten wie eben den Karten an sich.
Naja, aber bei einem stolzen Preis von 800 Euro für eine Karte erwarte ich eigentlich schon, dass das verbaute Kühlkonzept einwandfrei ist und mir die Karte minimum 5 Jahre problemlos hält. Mehr als WLP tauschen sollte ich in dieser Zeit eigentlich nicht machen müssen. Ich kauf doch nicht nochmal für 200€+ eine Wasserkühlung, wenn ich grade für 800 eine GPU gekauft hab 😅 für 200€ bekommt man viel RAM, viel SSD, viel Gehäuse oder viel ProzessorBono35 schrieb:Da sind höhere Preise eher gerechtfertigt als bei Massenprodukten wie eben den Karten an sich.
Da kam der8auer aber zu anderen Erkenntnissen. Nen UV von 150mV war da ohne Probleme möglich mit knapp 10% höherem Takt.Tornavida schrieb:Nur UV über die Spannung bringt nix bei RDNA4
Lies mal bitte nochmal nach, worums da ging. Es ging darum die Temperaturen zu senken und nicht um höhere Performance. Und da hat Tornavida vollkommen recht. Ohne Absenkung des Powerlimits nutzt die Karte einfach den höheren Spielraum für höhere Taktfrequenzen und landet wieder bei den Temperaturen wie ohne UV.HtOW schrieb:Da kam der8auer aber zu anderen Erkenntnissen.
Dimitrie
Ensign
Ähnlich komisches Verhalten in Dragons Dogma 2.qiller schrieb:Den heftigsten Test, den ich gefunden hatte, war der Startbildschirm von Black Myth Wukong. Einfach den kostenlosen Benchmark runterladen, starten und warten (keine Taste drücken), bis der Nebel von links reinkommt. Nebenbei HWInfo auflassen. Ka, warum das so viel schlimmer als Furmark war, vlt. wegen der hohen FPS. Vlt. drosselt der Treiber auch den Furmark (gabs ja früher schonmal). Aber 101°C Hotspottemp hatte ich nirgendwo anders gesehen.
Du zockst das Spiel und deine Graka mach zwischen 50-90 FPS bei einem Ram.Takt von 1900-2300Mhz. Also die Karte läuft mit halber Kraft.
Und dann drückst du im Spiel auf ESC um das Menü aufzurufen und ab da geht es los. Die Karte Taktet wie blöd hoch bis 3300 MHz, Lüfter drehen hoch, FPS geht auf 300FPS.
Wieso?
Gut DD2 ist richtig kake optimiert aber ich glaube, dass hier eher die AMD Karte / Software das Problem ist.
Mit meiner RTX3080 hatte ich so ein komisches Verhalten in DD2 nie
Ghostfacekalle
Lt. Commander
FPS Limit setzen.Dimitrie schrieb:Wieso?
Der RAM Takt geht hoch? Vielleicht weil die FPS durch die Decke gehen und das Auswirkungen auf den RAM-Takt hat.